BL-Schleudersitz der Trainer

  • Mit einem Tim Wiese kann jeder juengere Trainer nur den kuerzeren ziehen - meine Meinung!


    Und die begründet worauf? Ich meine, dass Wiese nicht sonderlich viele Sympathiepunkte hier im Lande hat ist ja bekannt. Aber wieso sollte sich das auf den Trainer auswirken? Denkste, der intrigiert dann gegen den Trainer oder wie? Oder rein aufs Sportliche bezogen?
    Jedenfalls hat sich doch gerade Babbel extrem um ihn bemüht. Ich denke, der ist noch am Wenigsten Schuld dass es so schlecht läuft, auch wenn er die Saison ein paar Patzer hatte.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Junger (überschätzter?) Trainer ohne Reputation + Team mit vielen Möchtegernstars = Fail.

    So viele Möchtergernstars hat Hoffenheim aber gar nicht. Abgesehen davon, dass das schwer abschätzbar und nachweisbar ist. Selbst bei Wiese glaube ich, dass der vom Typ her vielleicht schwierig ist, aber einem Trainer nicht in den Rücken fallen würde. Erst Recht keinem Trainer, der ihn unbedingt wollte und überzeugt hat dahin zu wechseln.


    Vielleicht liegts eher daran, dass Babbel wohl wirklich "überschätzt" ist bzw. seine Taktik einfach nicht gut genug ist.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Ist dann aber auch eine Frage wie viel Einfluss "Taktik" wirklich hat, wo die Bandbreite an Topspielern und gut ausgebildeten Trainern so hoch ist?


    Verstehst du was ich meine, was bedeutet das wenn man über einen Babbel oder Dutt sagt, deren Taktik wäre nicht gut genug? Im Grunde sind die Kicker heutzutage so gut ausgebildet, du musst die quasi nur spielen lassen und bei Laune halten.

  • Du brauchst ja schon einen genauen Plan und System im Kopf und musst den Spielern sagen, was sie zutun haben. Einfach so drauf los spielen würde doch nicht gut gehen... Ich denke schon, dass es da noch deutliche Unterschiede auch bei den Qualitäten und Niveaus der Trainer gibt. Das mit bei Laune halten und vorallem motivieren können ist natürlich auch ein wichtiger Teilaspekt!

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Natürlich, wenn du ein Team trainierst ist es schon sinnvoll Lauf - und Passwege einzustudieren. Genauso wie vor Spielen über den Gegner zu informieren. Das gleiche tut die Gastmannschaft aber genauso.


    Von daher sind das für mich wenn überhaupt Nuancen zwischen den Trainern aus dem Profibereich. Besser gesagt ich kann mir kaum vorstellen, dass in dem Fall ein Babbel keine Ahnung hat wie man gescheit Fußball spielen lässt. Da sehe ich das Problem immer eher, was sich Spieler wie Wiese, Derdiyok oder Salihovic von einem Trainer sagen lassen.


    Also ich fänd das mega interessant mal herauszufinden, welchen Einfluss Taktik im Spitzensport hat ;)

  • Meiner Meinung nach mit den größten Einfluss, ob man erfolgreich ist oder nicht. Gibt ja genug Beispiele: z.B. bevor Favre übernommen hat Gladbach gekämpft, aber dennoch verloren und viel zu viele Gegentore kassiert. Es lag also nicht dadran, dass die Spieler nicht alles gegeben hätten. Dann kam Favre und es startete recht zügig eine gute Serie. Das zeigt meiner Meinung nach schon, dass die Taktik eines Trainers und die Anweisungen einen großen Einfluss haben. Wenns nicht so wäre, könnteste ja die besten Spieler kaufen und einfach irgendeinen Trainer dahinstellen. Aber das klappt ja nicht ( z.B. ManCity in der CL, Chelsea jahreland nicht die CL gewonnen )

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Richtig, genauso gibt es aber auch Gegenbeispiele: Wolfsburg spielt auf einmal erfrischenden Fußball unter Köstner. Heißt das im Umkehrschluss Meistertrainer Magath hat von Taktik so wenig Ahnung gehabt, dass es unter Köstner plötzlich innerhalb weniger Tage klappt? Für mich ist das eine Sache der Atmosphäre.


    Oder hat Dutt im Gegensatz zu Lewandowski so wenig Ahnung von Taktik gehabt, dass er hier gescheitert ist, zwischendurch aber immer mal wieder Knallerspiele wie Bayern oder Chelsea erfolgreich bestritten hat? Ich denke nicht, wieder einmal lag das für mich an der momentanen Atmosphäre.

  • Natürlich, wenn du ein Team trainierst ist es schon sinnvoll Lauf - und Passwege einzustudieren. Genauso wie vor Spielen über den Gegner zu informieren. Das gleiche tut die Gastmannschaft aber genauso.


    Von daher sind das für mich wenn überhaupt Nuancen zwischen den Trainern aus dem Profibereich. Besser gesagt ich kann mir kaum vorstellen, dass in dem Fall ein Babbel keine Ahnung hat wie man gescheit Fußball spielen lässt. Da sehe ich das Problem immer eher, was sich Spieler wie Wiese, Derdiyok oder Salihovic von einem Trainer sagen lassen.


    Also ich fänd das mega interessant mal herauszufinden, welchen Einfluss Taktik im Spitzensport hat ;)

    Du solltest vielleicht öfter mal so etwas lesen, dann solltest du mir dem Herausfinden schon fertig sein.
    Klick hier -------> Wieso Bayers flexibles Pressing ein genialer Favoritenschreck ist und revolutionäre Züge aufweist.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Das ist ja keine Vorschau, wie es hätte sein sollen, sondern eine Nachschau, wie es war!


    Ich finde das auch in aller Regel gut nachvollziehbar (na gut, ich bin selbst Trainer) und gehe davon aus, dass sich die Trainer das auch genau so ausgedacht haben und es sich nicht um Zufallskonstellationen planlos umherirrender Spieler handelt.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Es wirkt halt alles sehr komplex und da der Gegner in der Regel ebenfalls taktische Planungen hat, ist es für mich schwer vorstellbar, dass Taktik ein so wichtiges KO Kriterium ist. Wenn der Kader reihenweise aus guten Spielern besteht.


    Ich würde mal gerne in den Taktikstunden Mäuschen spielen!

  • Ich meine, wie stellst du es dir denn andersrum vor?
    "Ömer hinten, Schü links, Kies vorne - und jetzt gehts raus und spielts Fußball"?


    Gerade weil dieser Sport so komplex ist und alle Mannschaften aus reihenweise guten Spielern bestehen geht es doch nur über die Taktik. Dabei müssen sich alle Spieler an die Vorgaben halten, sonst geht es schief. Darum werden Spiele sehr oft nur durch individuelle Fehler entschieden. Es spielen ja immer noch Menschen und keine Roboter.


    Man muss seine Taktik natürlich auch positionsbezogen und abhängig von den vorhandenen Spielertypen (Stärken/Schwächen) wählen. Man kann sich besser reinversetzen, wenn man versucht eine Taktik für ein Spiel 3 gegen 3, 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 (z.B. für Hallenfußball) zu entwickeln. Und es ist etwas anderes, ob deine drei Spieler Carvajal, Schürrle und Bellarabi oder Reinartz, Bender und Kießling sind. Oder lass mal diese beiden Teams gegeneinander spielen. Würdest du als Trainer jeweils dieselbe Taktik ausgeben?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ich finde das Thema Taktik einfach mega interessant, weil es so komplex ist. Und ich demnach auch meine Zweifel am ganzen habe.


    Natürlich würde ich ein Team bestehend aus Friedrichs und Kießlings anders einstellen. Aber jeder Trainer der beispielsweise einen Andre Schürrle im Team hat, weiß dieser Spieler kommt über Tempo in Kontersituationen und stellt diesen dann demnach auf.


    Aber wenn ich eben Taktiken bis in kleinste Detail lese (Halbfeldverteidigung, Verschiebung, trallala...). Ich zweifel daran, dass sowas im Spiel haargenau umzusetzen ist. Gerade weil Topspieler einfach solche individuellen Fähigkeiten haben, dass sie Taktiken mit einer Aktion über Bord werfen.


    Und ich habe selbst mal gekickt, bin also nicht nur Theoretiker :D

  • Und ich habe selbst mal gekickt, bin also nicht nur Theoretiker :D

    Gut, dass ich nicht dein Trainer war. :levz1
    Ich schätze, oft gespielt hättest du nicht, wenn dich entweder meine taktischen Vorgaben nicht interessiert hätten oder du sie nicht verstanden hättest.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Junger (überschätzter?) Trainer ohne Reputation + Team mit vielen Möchtegernstars = Fail.


    Wie gesagt, ich tippe auf Felix Magath als Nachfolger in der Winterpause.

    Wie kommt ihr alle auf Magath? Seit Tagen hält sich doch das 'Gerücht' das es ihn nach Dubai zieht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wie kommt ihr alle auf Magath? Seit Tagen hält sich doch das 'Gerücht' das es ihn nach Dubai zieht.


    Ich spekuliere da einfach mal drauf. Das einzige was Magath nach Dubai ziehen würde, wäre die Kohle. Keine Perspektive, keine Schlagzeilen mehr, gar nix.


    Babbel ist wenn nicht schon heute, dann spätestens zur Winterpause weg, sollte die TSG jetzt nicht plötzlich alles gewinnen. Dann ist nach Stanislawski deren nächster Trainer der jungen Generation verbrannt. Somit begibt sich Hopp auf die Suche nach einem namenhaften Trainer um seinen Luschis mal Feuer zu machen, damit das Projekt Hoffenheim ja nicht absteigt.


    In der Not ist Felix Magath dann Kandidat Nummer 1. Erfahrener Mann und harter Hund, der kurfristig Erfolg mit seinen Methoden hat. Magath unterschreibt widerum in Hoffenheim, weil


    1. dort ebenfalls Geld locker fließt auch wenn nicht in Wolfsburger Maßstäben
    2. Hoffenheim ein Verein ohne große Machtstruktur ist. Magath wäre wieder schnell alleiniger Entscheidungsträger im Bereich Sport/Finanzen, wenn er Hopps Verein in Liga 1 hält.


  • 1. dort ebenfalls Geld locker fließt auch wenn nicht in Wolfsburger Maßstäben
    2. Hoffenheim ein Verein ohne große Machtstruktur ist. Magath wäre wieder schnell alleiniger Entscheidungsträger im Bereich Sport/Finanzen, wenn er Hopps Verein in Liga 1 hält.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Hopp versucht ja den Verein möglichst unabhängig zu machen und hinzu kommt, das er sein Vermögen auch selber angehäuft hat. Dadurch halte ich es für unmöglich, dass die da so nen Spinner holen, der die Kohle mit beiden Händen ausgibt bei minimalem Erfolg.


    Hopp kann man kritisieren und das auch zurecht, aber im Geschäfte machen hat er - im Gegensatz zu Magath - sicher grosse Kompetenzen. Somit widerspricht das diesem Trainer von grundauf.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...