BL-Schleudersitz der Trainer

• Klaus Augenthaler fliegt - erst mal nach Hause

Rettung ohne Happyend - zumindest für einen: Der Trainer der Niedersachsen steht trotz des Klassenerhalts vor der Entlassung. Die Führungsebene des Klubs verweigert ihm die Rückendeckung - und lässt sich auch nicht davon beeindrucken, dass die Spieler gern mit Augenthaler weiterarbeiten würden.

Einen nicht unbeträchtlichen Teil dieses Wochenendes verbrachte Klaus Augenthaler in der Luft. Zum Spiel in Aachen flog der Trainer des VfL Wolfsburg am Freitag samt Mannschaft nach Maastricht/Niederlande. Und am Samstag flog er mit dem Klassenerhalt im Gepäck wieder zurück. Am Sonntagvormittag ging er schon wieder in die Luft, um zu Hause in Vaterstetten bei München auszuspannen.

Zurück blieb die Frage, wann er seinen endgültigen Abflug aus Wolfsburg macht. Der Weltmeister von 1990 wird nach übereinstimmenden Meldungen und einhelliger Meinung aus dem Umfeld des Vereins über das Saisonende hinaus wohl nicht Trainer der Niedersachsen bleiben, obwohl er, wie er sarkastisch anmerkte, „noch zwei Jahre Vertrag“ habe. „Aber ich muss noch mal nachschauen.“

Doch trotz der glücklichen Rettung durch Tore von Christopher Lamprecht (81. Minute) und Diego Klimowicz (86.) beim 2:2 (0:0) in Aachen stellt sich kein Verantwortlicher rückhaltlos hinter den Trainer. Geschäftsführer Klaus Fuchs versuchte, Nachfragen mehr oder weniger geschickt abzublocken („Das entscheide nicht ich“) und die Berichterstattung auf das Thema Klassenerhalt zu lenken. Er sagte aber immerhin: „Eines ist klar: Die Mannschaft hat in dieser Saison kein einziges Mal gegen den Trainer gespielt, das sollte man auf jeden Fall bedenken.“

Eine Ansage in Richtung der VW-Herren aus Geschäftsführung und Aufsichtsrat, die zu acht nach Aachen geflogen waren und nach dem Spiel vor dem Fanblock mitfeierten. Sogar Konzernchef Martin Winterkorn, ohne offizielle Funktion im VfL, stand nach Spielende auf dem Rasen und gratulierte den Spielern. Seine rechte Hand, Kommunikationschef und Aufsichtsrat Stefan Grühsem, hielt sich dagegen abseits.

Er wird als Quell der Unruhe betrachtet, weil seine Kritik an der Spielweise und den Ergebnissen vor dem wichtigen Spiel als deplaziert empfunden wurde. Kapitän Kevin Hofland fand deutliche Worte: „Es sagt viel aus, dass alle bei der Mannschaft sind und nur er an der Mittellinie steht. Er hat viel Unruhe hereingebracht. Er kann sich gern intern äußern, aber nicht öffentlich.“ Und Spielgestalter Marcelinho sagte demonstrativ, die Mannschaft habe den Punkt „auch für den Trainer geholt“.

Grühsem blieb am Sonntag bei seiner Sichtweise. „Ich habe vor drei Wochen gesagt, dass wir analysieren müssen, warum wir mit unserem Potenzial da stehen, wo wir stehen, und nicht mehr erreichen. Der Satz gilt jetzt erst recht.“ Am Montag nach dem letzten Spiel gegen Bremen werde über die Zukunft der Bundesliga-Mannschaft beraten. Dass Augenthaler bis dahin zurückgetreten ist, schloss dieser aus: „Ich habe mir nichts vorzuwerfen.“

welt.de

• Und wieder hats 2 Trainer erwischt.

Frontzeck ist zurückgetreten....war aus meiner Sicht der falsche Mann für Aachen.
    Und Auge musste gehen....da hätten sich die Verantwortlichen die Vertragsverlängerung auch (wie bei uns) schenken können.

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Marion :

Den knorrigen Auge muß man jetzt nicht lieben.

Wenn man denn bei einem Menschen so differenzieren kann : Dessen trockene Art behagt mir ( auch damals )

Trotzdem finde ich es insgesamt nicht in Ordnung , wie der so vom Hof gejagt wird.

Teilschuld Augenthaler eingeräumt - ich finde es unwürdig,dass ihm das niemand gesagt hat , alle es wissen und er nach dem Wochenende nicht mehr in WOB aufzutauchen braucht.

Abfindung hin oder her.

Schlechter Stil ; macht man nicht.Schon gar nicht so.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Naja, es wurde ihm gestern wohl mitgeteilt.
    Aber ich gebe Dir Recht...ganz mieser Stil. Hätte anders gelöst werden müssen.

Traurig, das erwachsene Menschen in dem Fall nicht in der Lage sind
    sich zusammenzusetzen und die Sache zu bequaken.

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Eben im DSF beim Freundschaftskick, Bayern gegen Mannheim wurde gemeldet, dass Magath womöglich Sportdirektor in Wolfsburg wird und Balakov Trainer.

Neue Spekulationen um Magath und Wolfsburg
    Die Spekulationen um ein Engagement von Felix Magath beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg haben neue Nahrung erhalten. Der frühere Trainer des deutschen Rekordmeisters Bayern München soll nach einem Bericht der Bild-Zeitung in Wolfsburg Verhandlungen geführt haben. Den Angaben zufolge ist Magath (53) bei den Niedersachsen als neuer Sportdirektor im Gespräch, Krassimir Balakow (41) soll Nachfolger des am 19. Mai entlassenen Trainers Klaus Augenthaler werden.

Vom Fussball verstehen sicher beide was...Magath wieder in dieser Position zu sehen, wär sicher was...das Sie zusammen arbeiten können haben Sie auch schon bewiesen.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Gute Suche.... :LEV5
    Da war ich sicher nicht allein der daneben lag!!

Diesmal sollte ich Tipps bei Wettanbietern abgeben,
    dann behalte ich vielleicht Recht.

2 Mal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• Super-VfL: Wenn Magath kommt, dann ist auch Roy Makaay ein Thema
    Wolfsburger Fußball-Bundesligist offenbar nah vor der ganz großen Lösung

Die Lösung ist ganz nah. Und sie scheint, warum nicht, gigantisch groß zu werden. Denn die Hinweise, wonach Felix Magath neuer Sportdirektor und Krassimir Balakov neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg werden, verdichten sich.

Da verdichtet sich also die BILD-Meldung.
    ...auch Radu gibt in einem Interview zu: "Trainer steht fest"

Bis es bestätigt ist sind das wohl weiterhin ganz heiß gehandelte Spekulationen. Auge tauchte damals auch auf einmal aus dem Nichts auf, als alles mit Rangnick klar zu sein scheinte. Aber damals gabs den Winterkorn im Hintergrund noch nicht, der diesen ganzen Strukturwandel nun richtig vorantreibt. Auf die Transfererlöse auch nochmal kräftig Geld für Neuverpflichtungen oben drauf gibt, wobei die oben genannten Namen im Artikel, etwas....zu hochgegriffen scheinen. Mal schauen was noch so alles passiert. Die Entscheidung naht jedenfalls.

Wen sucht eigentlich Aachen neues??
    Gibts da schon Namen??

Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• Hier noch ein wenig mehr zum möglichen neuen Gespann
    Balakov/Magath, irgendwie läuft alles auf Magath als starken Mann hinaus:

Magath: „Ich kann heute nichts dazu sagen…“

Es gibt Alternativ-Kandidaten – aber der VfL konzentriert sich auf Felix Magath.
    Wolfsburgs Fußball-Bundesligist will den Ex-Bayern-Coach als sportlichen Chef verpflichten. Die Entscheidung fällt kommende Woche.

Schon vor Wochen hatte der VfL den im Januar beim FC Bayern geschassten Trainer kontaktiert, aber erst in den vergangenen Tagen wurden die Gespräche konkretisiert. „Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich dazu heute nichts sage“, meinte Magath gestern zur WAZ. Erste Gerüchte hatte er noch heftig dementiert. Die WAZ erfuhr aus Magaths Umfeld: Dem Wunschkandidaten liegt ein Angebot vor, er habe sich über Pfingsten Bedenkzeit ausgebeten, aber sein großes Interesse an der Aufgabe signalisiert. Intern geht der VfL sogar von einer Zusage in der nächsten Woche aus.

So oder so, die wichtigste Personalie im Umbau des VfL soll bis Ende der kommenden Woche vom Tisch sein.

Alternativkandidaten werden noch diskutiert, aber es gibt keinen, der eine solche Machtfülle bekommen soll wie Magath (siehe Bericht). Eindeutiges Anzeichen dafür, dass eine Lösung nur noch eine Frage von Tagen ist: Geschäftsführer Klaus Fuchs erklärte gestern, dass es bis zur Klärung der Personalie Trainer/Sportdirektor keine weiteren Neuverpflichtungen gibt.

Magath: So viel Macht kann er in Wolfsburg kriegen

Felix Magath zum VfL? Wenn’s klappt, wird sich der Wolfsburger Fußball-Bundesligist möglicherweise von Grund auf verändern.
    Denn Magath soll eine Machtfülle bekommen, wie es sie beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten noch nie gab.

Magath hat in dieser Woche in Wolfsburg verhandelt (WAZ berichtete). Unter anderem Thema dabei: Eine neue Struktur in der sportlichen Führung des VfL. Und zwar vielleicht sogar eine nach englischem Vorbild. Dort heißen Trainer wie Arséne Wenger „Manager“ – und die stellen die Spieler nicht nur auf, sondern kaufen sie auch ein. Sowas schwebt dem VfL auch vor. Geschäftsführer Klaus Fuchs hält sich bedeckt, meint aber: „Kann sein, dass es eine etwas überraschende Struktur wird…“

Egal, ob Magath dann Sportchef, Trainer oder Manager heißt – er würde beim VfL alles entscheiden. Scouting und Transfers, Taktik und Aufstellung, Trainingsplan und Nachwuchsarbeit. Mit ihm würden eine exzellente Fachkraft für Organisation (Geschäftsführer Fuchs) und mehrere Trainer zusammenarbeiten (siehe Bericht).

Aufsichtsrats-Mitglied Stephan Grühsem hatte immer betont: „Wir wollen beim VfL eine neue Struktur in der sportlichen Leitung, dabei aber nicht alles Bisherige über Bord werfen.“

Für Magath wäre diese Art von Mehrfach-Job nichts Neues. Schon beim VfB Stuttgart war er von 2001 bis 2004 Trainer und Manager in Personalunion. Top-Talente wie Kevin Kuranyi oder Timo Hildebrand entwickelten sich in dieser Zeit, man sprach von den „Jungen Wilden“.

Balakov-Alternative heißt Wolfgang Rolff

Felix Magath soll beim VfL die sportliche Verantwortung übernehmen.
    Zum Plan mit Magath gehört auch ein starker Trainerstab beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten (WAZ berichtete).

Es soll eine von Magaths Bedingungen für den Job in Wolfsburg sein, dass er sich starke Partner an seine Seite holen kann. Möglicher Kandidat dafür bleibt Krassimir Balakow. Der hatte am Donnerstag direkten Kontakt dementiert (WAZ berichtete), sein Berater hatte bis gestern auch noch kein konkretes Angebot des VfL vorliegen. Möglich, dass es folgt, wenn Magath im Amt ist.

Dass sich Magath seinen Co-Trainer aus Stuttgarter und Münchner Zeiten, Seppo Eichkorn, an die Seite holt, gilt indes als unwahrscheinlich. Vielmehr wird in der Fußball-Szene gemutmaßt, dass sich Magath einen Wunsch erfüllt: Der Coach wünscht sich seit längerem Wolfgang Rolff als Assistent! Die Wege der beiden Freunde kreuzten sich schon zweimal: Von 1982 bis ‘86 spielten sie gemeinsam beim Hamburger SV, 1990/‘91 spielte Rolff in Uerdingen, als Magath dort Manager war. Im Moment ist Rolff Co-Trainer von Thomas Schaaf bei Werder Bremen, seine Arbeit dort wird sehr geschätzt. Doch für ein Amt unter Magath könnte er um Vertragsauflösung bitten.

...und auch hier kommt Radu ins Spiel,
    Radu: VfL hat am Montag neuen Trainer

alles WAZ-Printausgabe über:
    www.vflwoelfe.de

• „Aachen, das ist nicht uninteressant“
    Wird Weltmeister Buchwald Trainer am Tivoli?

Er wäre DER Star beim Bundesliga-Absteiger...

Guido Buchwald (46) auf der Trainerbank bei Alemannia Aachen! Das kann sich der Weltmeister von 1990 gut vorstellen.

Derzeit ist der Klub ohne Coach. Michael Frontzeck trat nach dem besiegelten Abstieg noch am letzten Spieltag der Saison zurück.

Macht's jetzt ein Weltmeister am Tivoli?

„Aachen, das ist nicht uninteressant“, sagte Buchwald der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten. Schon in den nächsten Tagen wird er sich offenbar mit Aachens Sportdirektor Jörg Schmadtke zu Verhandlungen treffen.

Was für ein Engagement Buchwalds spricht: Er hat Erfahrung, gewann in Japan mit den Urawa Red Diamonds das Double aus Meisterschaft und Kaiserpokal – und wurde zum „Trainer des Jahres“ gewählt.

Noch viel wichtiger: Buchwald will sich auch als Coach unbedingt in Deutschland einen Namen machen.

Buchwald: „Die Finanzen wären nicht das ganz große Hindernis. Wenn es mir ums Geld ginge, hätte ich den Vertrag in Japan noch für fünf Jahre verlängert.“

Buchwald und Aachen. Mit der Einigung könnte es jetzt ganz schnell gehen!

www.bild.de

• Loddar ist raus!!
    Ob er jetzt Thema in der Bundesliga wird? Hitzfeld könnte ihn einarbeiten. :D

Mal gut das Wolfsburg und Aachen ihre Trainerstühle bereits besetzt haben. :LEV18

Österreich: Posten wird vorerst nicht besetzt
    Matthäus nicht mehr bei Red Bull

Lothar Matthäus ist nicht mehr Co-Trainer des österreichischen Meisters Red Bull Salzburg. Dies gab der Klub am Dienstagnachmittag bei einer Pressekonferenz im Stadion Klessheim bekannt. Zuvor hatte der 46-Jährige die Vereinsführung kritisiert. Sein Posten soll zunächst nicht mehr besetzt werden.

Der deutsche Rekordnationalspieler soll laut österreichischen Medienberichten die Transferpolitik Red Bulls kritisiert haben. Zudem habe er sich auch "vereinsschädigend" geäußert. Am Dienstagnachmittag erfolgte nun die Trennung. Grund seien "unterschiedliche Auffassungen", die eine positive Zusammenarbeit auf Dauer unmöglich machen.

Ein Red-Bull-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa am Abend: "Die Harmonie zwischen Trapattoni und Matthäus in Hinblick auf die Fußballphilosophie und grundsätzliche Auffassungen war gestört. Das war Stress-Potenzial." Der Vertrag von Matthäus wäre offiziell erst mit dem Ende der nächsten Saison abgelaufen

Lothar Matthäus übernahm als Nacholger von Kurt Jara zusammen mit dem italienischen Chefcoach Giovanni Trapattoni im vergangenen Sommer die sportliche Verantwortung bei Red Bull Salzburg. Gleich in ihrem ersten Jahr führten die beiden den Verein von Muli-Milliardär Dietrich Mateschitz zur Meisterschaft.

Salzburgs Sportdirektor Oliver Kreuzer meinte zu der Maßnahme, in der Saisonvorbereitung seien "Ruhe und Geschlossenheit" wichtig und dieser Schritt daher notwendig gewesen.

www.kicker.de

• Zitat

Original von Bayer04Ingo
    ...
    Salzburgs Sportdirektor Oliver Kreuzer meinte zu der Maßnahme, in der Saisonvorbereitung seien "Ruhe und Geschlossenheit" wichtig und dieser Schritt daher notwendig gewesen.

www.kicker.de

So kennen wir ihn alle - unseren Loddar !
    Hatte wohl aus seiner Sicht mal wieder zuwenig Anerkennung erhalten der Ärmste ...

Auch die große Fresse immer zur falschen Zeit an die falschen Personen gerichtet. Das Reden war wirklich nie, dafür so manches Fettnäpfchen absolut sein Ding. :LEV14

biba

• Zitat

Wie kann der das eigentlich beurteilen? Schließlich verbringt der im Moment so ziemlich die ganze Woche in Köln und macht seinen Trainerschein.

• Was amüsantes aus 11Freunde. :D

„Ich will auch mitfahren!“
    11FREUNDE dringt in neue Sphären des Investigativjournalismus vor: Wir machen Gespräche öffentlich, die niemals stattgefunden haben. Folge 1: Wolf, Neururer und Augenthaler warten auf einen freien Platz im Trainerkarussell....Vor dem Trainerkarussell stehen Peter Neururer, Wolfgang Wolf und Klaus Augenthaler. Sie blicken auf die immer wieder vorbeikommenden Fahrzeuge: einen Sportwagen, in dem Thomas Doll sitzt, einen Trecker (Thomas Schaaf), eine Mondrakete (Felix Magath), ein Motorrrad (Armin Veh), eine Kutsche (Hans Meyer) und ein Fahrrad (Michael Skibbe).

Weiter lesen auf www.11freunde.de

• Nicht schlecht :LEV5

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Bayern-Trainer Hitzfeld wackelt schon, aber die Fans glauben:
    Frankfurts Funkel fliegt als Erster!

Die Bundesliga in den Startlöchern. Das Fieber steigt. Und der Druck. Wo bleibt der Erfolg aus? Welche Club-Bosse verlieren als Erste die Nerven?

Das Salzburger Wettbüro Intertops gab schon mal seine Quoten bekannt. Duisburgs Bommer ist demnach Wackel-Kandidat Nr. 1, Bayerns Hitzfeld hat den sichersten Job.

BILD.T-Online wollte es genau wissen, fragte: Welcher Trainer fliegt zuerst? Die Resonanz war gewaltig. Mehr als 60 000 Stimmen wurden abgegeben!

Das Ergebnis: Jeder siebte Fan (13,95 Prozent) glaubt, dass Frankfurts Friedhelm Funkel als Erster gefeuert wird! Funkel, der Flieger-Favorit…

Auf den Schleudersitzen dahinter: Herthas Neu-Coach Lucien Favre (11,79) und Schalkes Fast-Meister-Trainer Mirko Slomka (11,72).

Der Hammer: Auf Platz 4 kommt schon Ottmar Hitzfeld! 10,56 Prozent der User meinen, Münchens Star-Dompteur ist das schwächste Glied bei den Super-Bayern.

Duisburgs Rudi Bommer (9,25) erst auf Platz 5. Der Ex-Profi hatte bereits vor vier Tagen erklärt: „Ich weiß, dass ich Favorit auf den ersten Rauswurf bin.“ Die Fans sehen’s anders.

Die einen hocken auf dem Schleudersitz, die anderen können sich schon mal Pattex auf den Trainerstuhl kleben.

Daumen hoch für KSC-Coach Ede Becker (1,96), Werders Thomas Schaaf (1,32), Meister-Trainer Armin Veh (1,30) und HSV-Holländer Huub Stevens (1,30). Sie alle sitzen nach Meinung der Fans fest im Sattel.

Nur einer kann sich noch entspannter zurücklehnen: Nürnbergs Sprücheklopfer Hans Meyer. Nur jeder 100. glaubt an eine vorzeitigen Rauswurf. Alle Achtung! Und das in einem Club, in dem der feuer-freudige Präsident Michael A. Roth regiert...

Hier gehts zum kompletten Ergebnis:
    www.bild.de

Die üblichen Vorsaisonspielchen halt.
    Ich lag letzte Saison ja schon so gnadenlos daneben....

• EXPRESS ENTHÜLLT
    Die geheime Gehaltsliste der Trainer

Von THOMAS GASSMANN und ALEXANDER HAUBRICHS

Köln – Die Bundesliga - längst eine riesengroße Show. In 14 Tagen geht es in die 45. Saison.

Noch nie war sie so attraktiv wie heute. Dauerkartenrekorde, die modernsten Stadien der Welt und neue Super-Stars - das macht Appetit. Vorneweg marschieren die Trainer, die modernen Feldherren des Fußballs.

EXPRESS enthüllt, was die Chefs der Spieler (geschätzt) verdienen.

Lesen Sie mal in der „Mehr-Info”-Box, was für ein „Trinkgeld“ der Überraschungscoach (Sander) der letzten Spielzeit bekommt. Und dass der JMeister-Coach (Veh) kein Kohlemeister ist.

1. Bundesliga
    Hier wird mächtig Kohle gescheffelt
    weiter »

Ottmar Hitzfeld, FC Bayern: 4 Millionen
    Felix Magath, VfL Wolfsburg: 3,5 Millionen
    Thomas Schaaf, Werder Bremen: 2 Millionen
    Thomas Doll, Borussia Dortmund: 1,5 Millionen
    Hans Meyer, 1. FC Nürnberg:1,5 Millionen
    Huub Stevens, Hamburger SV: 1,5 Millionen
    Mirko Slomka, Schalke 04: 1,2 Millionen-
    Armin Veh, VfB Stuttgart: 1,2 Millionen
    Lucien Favre, Hertha BSC Berlin: 1,0 Million
    Ernst Middendorp, Arminia Bielefeld: 1,0 Million
    Marcel Koller, VfL Bochum: 1,0 Million
    Michael Skibbe, Bayer 04 Leverkusen: 800.000
    Dieter Hecking, Hannover 96: 800.000
    Friedhelm Funkel, Eintracht Frankfurt: 700.000
    Rudi Bommer, MSV Duisburg: 550.000
    Frank Pagelsdorf, Hansa Rostock: 550.000
    Edmund Becker, Karlsruher SC 400.000
    Petrik Sander, Energie Cottbus 300.000

2. Bundesliga
    Auch hier fließt das große Geld
    weiter »

Christoph Daum, 1. FC Köln: 2,2 Millionen
    Ralf Rangnick, TSG Hoffenheim: 1,1 Millionen
    Jürgen Klopp, Mainz 05: 800.000
    Guido Buchwald, Alemannia Aachen: 600.000
    Jos Luhukay, Mönchengladbach: 500.000

express.de

• Wenn sich das bewahrheitet was gestern im Sportstudio und seit langem die Runde macht wird Petrik Sander wohl der erste Trainer sein der seinen Platz räumen muss. Ob Armin Veh seine Fürworte aus der gestrigen PK helfen, ich glaube nicht. Recht hat er jedenfalls.

Wär schon skuril wenn ihn nächsten Samstag grad seine beiden ehemaligen Rumänen vom Trainstuhl schiessen.

Sollte es so kommen gebe es beim W11-Tippspiel auch die ersten Bonuspunkte....mein Tipp wär damit dann goldrichtig. :LEV18