Katerstimmung oder auch die Fehler des Michael Skibbe und der Mannschaft



  • Also ich wäre eher für TONI Marschall! Da iss mehr Fachkompetenz hinter...


    Horschti

  • Zitat

    Original von Gunimo
    Was waren das noch Zeiten, als spanische, italienische und englische Spitzenteams hier mit viel Respekt im Gepäck anreisten und nicht selten geschlagen nach Hause führen.


    Ist vielleicht auch das Teil des Problems von unserer Seite aus? Dass wir noch zu sehr den alten Zeiten nachhängen?


    Diese Zeiten sind aber notgedrungen vorbei. Calli gibt es nicht mehr, damit auch kaum noch Kontakt zu Juan Figer, dicke Kohle von der Bayer AG ist auch passé... wo sind sie denn hin die Ballacks, Ze Robertos, Emersons, Lucios, Placentes, Bastürks etc. pp. - halten konnten wir diese Spieler eh schon nicht mehr, als sie richtig gut waren. Heute fehlt es leider auch an der Kohle, die zu holen, wenn sie noch nicht "erkannt" sind.


    Uns bleibt nur darauf zu hoffen, dass die Jugendarbeit Früchte trägt, dass Leute wie Castro, Schwegler, Rolfes, Kiessling einmal in die Rolle zu schlüpfen, die die o.g. Spieler mal innehatten. Das geht aber nicht so schnell, wie sich das manch einer hier wünscht. Wenn das kein Umbruch ist, den wir momentan haben, was dann?


    Zitat

    Und deswegen glaube ich, ein neuer Trainer müsste her


    Sorry Schwatte, aber das kann nicht die Lösung sein. Immer wieder neu den Trainer wechseln? Was soll das bringen? Ausser Alibis für die Spieler (vor allem die erfahrenen) und einer kurzfristigen Steigerung?


    Vllt. bringts ja auchmal was, langfristig einen Trainer zu halten? An einem Konzept zu arbeiten, eine neue Mannschaft aufzubauen. Unterklassig scheint das bei Fortuna sich auszuzahlen, am Weidemann festzuhalten (trotz jeweils beschissenen Saisonstarts), in Frankfurt entwickelt sich auch ne ganze Menge, und in beiden Fällen hat man am Trainer festgehalten.

  • ErikM:


    Was die Mannschaft betrifft, sehe ich es genauso wie du.


    Beim Trainer bin ich grundsätzlich auch auf deiner Seite, den Trainer nicht ständig zu wechseln. Bei Hr. Skibbe sehe ich aber seit der neuen Saison einen absoluten Abwärtstrend und zwar im Mannschaftsgefüge. Er hat sich aus meiner Sicht auf bestimmte Spieler eingeschossen, (Athi, Castro), er macht absolut bekloppte Aufstellungen (wie gegen Sion, ohne Spitze) und seine Ein-und Auswechslungen sind mir seit einigen Spielen nicht mehr klar, zeugen für mich von absoluter Konzeptlosigkeit.


    Wo ist der Biss, der Zusammenhalt geblieben, das wurschelt doch jeder für sich allein rum, Juan rennt schon nach vorne, weil er nicht mehr weiß, wen er anspielen soll, Barba motzt nur rum, zeigt aber selbst nichts, Paule ist oft zu eigensinnig, Voro wirkt völlig gefrustet (was ich getern auch nachvollziehen konnte), so könnte ich die Kette fortführen.
    Und deswegen halte ich einen Trainerwechsel für überfällig. Wenn der Neue dann trotz erkennbarer Kompetenz nicht gleich UEFA-Cup-Sieger und Meister wird, okay, aber es muss eine klare Struktur erkennbar sein, und die kann ich bei Hr. Skibbe nicht mehr finden - sorry!

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    Er hat sich aus meiner Sicht auf bestimmte Spieler eingeschossen, (Athi, Castro)


    Bei Athirson könnte man das so sehen, allerdings weiß man bei dem nicht so wirklich, woran man ist. Der tut auch nicht viel dafür, in die Mannschaft zu kommen.


    Bei Castro hat er sich drauf eingeschossen, weil er jetzt einmal die Taktik geändert hat? In allen anderen Saisonspielen war Castro dabei. Das war gestern eine taktische Umstellung, aber das hatte nix mit Castro zu tun.



    Zitat

    er macht absolut bekloppte Aufstellungen (wie gegen Sion, ohne Spitze) und seine Ein-und Auswechslungen sind mir seit einigen Spielen nicht mehr klar, zeugen für mich von absoluter Konzeptlosigkeit.


    Eher ein wenig hilf- denn konzeptlos. Er hat durchaus ein Konzept, nur sind seine Spieler nicht in der Lage, nicht gut genug das umzusetzen. Die Auswechslungen überzeugen allerdings in der Tat nicht.



    Zitat

    Juan rennt schon nach vorne, weil er nicht mehr weiß, wen er anspielen soll


    wie früher ein gewisser Lucio :LEV18 im Ernst, das hat doch mit Skibbe nix zu tun, wenn zu wenig Bewegung in der Mannschaft ist!


    Zitat

    Barba motzt nur rum, zeigt aber selbst nichts


    Naja, ein Tor.Und wenn von vier mal Alu zwei drin gewesen wären, würde hier auch anders über ihn geredet.


    Zitat

    Paule ist oft zu eigensinnig


    Skibbes Job ihm das auszutreiben, stimmt.


    Zitat

    Voro wirkt völlig gefrustet (was ich getern auch nachvollziehen konnte)


    Ich bin auch immer gefrustet, wenn ich ihn spielen sehe...



    Zitat

    Und deswegen halte ich einen Trainerwechsel für überfällig. Wenn der Neue dann trotz erkennbarer Kompetenz nicht gleich UEFA-Cup-Sieger und Meister wird, okay, aber es muss eine klare Struktur erkennbar sein, und die kann ich bei Hr. Skibbe nicht mehr finden - sorry!


    der enue steht vor den gleichen Problemen. Die Mannschaft hat dann wieder mal nen Trainer abgeschossen. Nein, ich bin klar gegen einen Trainerwechsel. Auch weil Skibbe letzte Saison gezeigt hat, dass er aus so einer Situation heruaskommen kann. Oder hat ihm einer nach der Vorrunde diese fulminante Rückrunde zugetraut?

  • @ Erik :


    Du hast mich im Grunde genommen überzeugt, wir werden sehen, ob Hr. Skibbe die Kurve kriegt, entlassen dürfte er ja von Vereinsseite jetzt eh nicht werden.


    Also, wenn wir Sion ausschalten und am Sa gegen Schalke gewinnen, haste Recht behalten... :LEV6

  • Also auf jeden Fall darf jetzt nich der Trainer gewechselt werden. Hätten wir jetzt gegen Hannover und vllt gegen Wolfsburg gewonnen wo wir wahrlich nach dran gewesen sind hätten wir 9 Punkte und wären jet3 glaub ich. Dann würden hier alle von einem guten Start reden. Und so? Klar ich bin auch frustriert und die Mannschaft kann besser spielen!!! Aber alles und jeden schlecht zu reden und vor allem "Trainer raus" zu rufen is für mich eine Frechheit :LEV17 (muss ma gerad deutlich werden) Und wir Erik M auch schon sagte Skibbe kann aus schwierigen Situationen raus kommen. Außerdem was soll der Hsv jetzt sagen? Da ruft auch keiner Doll raus!

  • wen interessiert denn hier der hsv?


    natürlich muss man den trainer kritisieren. wenn der schon ne mannschaft aufs feld schickt, die nicht sonderlich offensiv ausgerichtet ist und so schon signalisiert, dass man gar nicht unbedingt gewinnen will, der MUSS in frage gestellt werden. wer während des spiels nicht angemessen reagiert in form von aus-/einwechslungen, MUSS kritisiert werden. es sei denn, der erfolg gibt ihm recht - und das ist nicht der fall.


    hätte er mit seiner art mehr punkte geholt, gäbs weniger kritik. wer aber nur einen stürmer aufbietet (gegen sion noch nicht mal einen...) und dann noch rumposaunt es seien 2 (barbarez is eben keiner), hat keine schützende hand verdient.


    die mannschaft hat sich mit ihrer spielweise weitgehend seinem gesichtsausdruck angepasst - damit ist genau das eingetroffen, was ich vor knapp einem jahr befürchtet habe.


    es ist jetzt noch früh genug, die saison zu retten. notfalls mit nem 8-monats-vertrag für neururer. :LEV18 :LEV19 aber keinesfalls länger...

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Ich rufe nicht "Trainer raus" , möchte aber anmerken,daß diese " Hätten wir...
    dann..." Argumente größtenteils Mumpitz sind.


    Hätten wir alle Spiele verloren,stünden wir noch bescheidener da - würden wir alle Spiele gewinnen,würden wir Meister (obwohl : bei unserem Glück zieht einer punktemäßig garantiert gleich und schießt ein Tor mehr.... :LEV16 )


    Das Haben zählt.Punkt.


    Da es in diesem Thread u.a. um die (vermeintlichen) Fehler auch von Skibbe geht,hier mal etwas , das ich ihm ankreide :


    Ich finde,daß er unsere zweite Garnitur ziemlich vernachlässigt.Die kommt erst zum Zuge,wenn nichts anderes mehr geht.


    Diese 10-minütigen Popelseinsätze sind albern;da kann man wenig bis gar nichts reißen.


    Ganz davon abgesehen,daß es hier auch um investiertes Kapital geht - egal ob die Jungs nun Athirson,Papa,Tadic oder sonstwie heißen :


    Das ist verschleuderte Kohle.


    Irgendetwas muß Völler und / oder die Scouts ja veranlaßt haben,die Kicker zu kaufen.Daß nicht jeder einschlägt wie Lutschio oder Berbatov ,gehört zum Geschäft.


    Aber verkümmern lassen muß man die Jungs auch nicht.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von Benutzername
    Sion wird das Spiel der Spiele. Absolut richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf.


    Hoffentlich geht es gut.


    Auf den ersten Blick plausibel, aber unter dem Mikroskop,
    mal bayerlogisch näher betrachtet, nur ein weiteres Spiel.
    Wenn wir dieses Spiel gewinnen, wie auch immer, geht es dann
    steil bergauf?
    Wenn wir dieses Spiel verlieren, wird dann über Nacht das Team und die Taktik umgestellt oder gar der Trainer entlassen?
    Für beide möglichen Varianten ein klares NEIN!
    Daher: Nicht UNBEDINGT richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf, vielleicht noch immer ehr verwässernd statt wach-machend...
    Aber: Ein Sieg muss her, soviel ist mal klar - aber wirklich richtungsweisend....?


  • Verstehe ich auch nicht.
    Wirklich ernst scheint Skibbe die nicht zu nehmen.
    Den Jungs muß man doch zumindest mal nen Anreiz geben, sonst laufen die doch nur noch leer.

  • Zitat

    Original von Propille
    Wenn wir dieses Spiel verlieren, wird dann über Nacht das Team und die Taktik umgestellt oder gar der Trainer entlassen?


    Das würde mich wirklich interessieren, ob Michael Reschke und Wolfgang Holzhäuser schon ihre Telefonbücher durchgehen...


    Bloß wen sollen sie da auch finden.


    Beim GAU müßte man es mit einem ehrgeizigen Noname probieren.


    Ich hoffe wirklich, dass wir Donnerstag mal was zeigen, denn ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das ne angenehme Saison wird - trotz des ordentlichen Kaders.


  • 3.003 Euro ins Phrasenschwein - ich behaupte, dass selbst nach dem
    AUS im Cup und DER Heimniederlage gegen Schlacke noch kein
    einziges Worst-Case-Dokument in irgendeinem Bayerschreibtisch schlummert...


    Sport macht der Rudi...mein Name ist Vase...

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    ...oder mit Ulf!!!!


    Ehrlich gesagt: Da Trainer eine temporäre Erscheinung sind, wäre es zu schade um uns Ulf! Dann wären wir ihn früher oder später ganz los.... :LEV16

  • Ulf wäre gerade nach einem Gau genau der Richtige. Und er würde auch nicht seinen Ruf aufs Spiel setzen, weil jeder weiß, was er gebracht hat - und wie seine Einstellung ist. Und die wird er ja auch als Trainer, taktisch modifiziert- einem jeweiligen Team beibringen. Handschrift ist angesagt - und nicht Skibbes blasses Allgemeingeschwafel.


    Der Satz von EricM. würde bei Ulf auch niemals ziehen..."das ein Trainer nichts dafür könne, wenn die Spieler nicht laufen wollen "...
    Genau das ist das Versäumnis eines Trainers.Körperliche Fitness und dfas Laufenwollen gehören zusammen und sind das Fundament einer spielerisch guten Entwicklung.


    Da bin ich bei Ulf guten Mutes, oder ein Typ a la Hecking oder Veh wären übergangsweise auch nicht verkehrt, aber in der Zukunft spricht alles für Kirsten - oder warum hat er die Lizenz gemacht ? Um Bayer nicht zu helfen ?


    Ich hoffe, es wird lieber früher als später so kommen, frei nach dem Motto: lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

  • 1. Ich finde es ziemlich daneben, 2 Tage vor dem Spiel gegen Sion über eine Ablösung von Skibbe zu spekulieren. Im übrigen kann man ihm kaum etwas ankreiden. Jedenfalls identifiziert sich dieser Mensch mit unserem Club und zeigt stolz das " Bayer-Kreuz " auf der Brust. Einzig seine zuweilen etwas merkwürdig anmutenden Auswechselungen lassen mich die Stirn runzeln. Ich mag diesen Typ. Es wäre kontraproduktiv, ihn auszutauschen.


    2. Zum Thema " Ulf Kirsten " möchte ich sagen, dass ein alter " Bayer-Stratege " längst kein Allheilmittel ist. Thomas Doll hat in Hamburg auch zunächst nen riesen TamTam verursacht und jetzt tritt der HSV schon wieder auf der Stelle.


    Bei den meisten unserer Trainer ist 70 % purer Aktionismus ( bei Neururer sind es gar 110 % ).


    Lasst den Michael Skibbe weiterarbeiten, die Mannschaft befindet sich im Umbruch. Dies kostet Zeit und viel viel Geduld !


    :LEV6

  • Zitat

    diese " Hätten wir...
    dann..." Argumente größtenteils Mumpitz sind.


    Das Haben zählt.Punkt.


    Claro. Da kommt letztlich keiner drum herum. Andererseits hängen Argumentations u.Stimmungsstränge im Fussball oft an ein paar wenigen Zentimetern...und von Spekulationen a la "wäre Voro im Spiel geblieben","hätte unser Athi die Offensive belebt" etc., lebt doch auch dieses Forum/die Fan -Vita zu einem beträchtlichenTeil... e basta.


    Die beiden kommenden Spiele werden m.E. den Trainerjob hier nicht unmittelbar gefährden, sie könnten aber im Falle eines negativen Verlaufs dazu beitragen, in bislang stabile Bündnisse erste Risse hineinzutragen.

  • Ich gestehe ,nicht gerade ein Skibbe-Fan zu sein.Bin aber trotzdem gegen
    voreilige Schüsse aus der Hüfte.


    Allerdings : Wenn das Spiel gegen Sion in die Hose geht,weil systemmäßig wieder so grottig aufgestellt wird wie beim ersten Kick,sollte die Position des Trainers ernsthaft hinterfragt werden.


    WM hin ,Eingewöhnungsprobleme her , Verletzungen usw. - alles schön und gut (schlecht).


    Aber ohne jegliche Arroganz bin ich der Meinung,daß - wenn wir an der Hürde Sion scheitern - hier etwas komplett verkehrt läuft.


    Das ist wahrlich kein Über-Gegner.


    Das aus einer Niederlage resultierende Loch im Etat dürfte die allseits bekannten Konsequenzen haben ; wir können dann schon mal würfeln,wer
    am Ende deswegen vertickt wird.


    Drücke Skibbe und dem Team die Daumen,daß alles glatt geht.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.