Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

• Ich bin schon seit einiger Zeit dafür ,daß man wieder zum alten Modus in der CL (Europapokal der Landesmeister) und im UEFA-Cup zurückkehrt.

Der Meister des Landes (und/oder) der Titelverteidiger spielen in der CL,die danach platzierten Mannschaften im UEFA-Cup.

Was das mit dem Bayer zu tun hat ?

Durch die Verwässerung und Aufpumpung der Wettbewerbe schadet man jeweils zunächst dem Niveau.

Oftmals (nicht generell) sind die zweiten und dritten Teams eines Landes nur Kanonenfutter und dienen lediglich dazu,die Anzahl Spiele künstlich aufzustocken. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für die Königsklasse eigentlich zu schwach , fehlen sie zunächst im UEFA-Pokal und durch die Nachrücker dort (ab Platz 3 in der Meisterschaft) sinkt dort ebenfalls das Niveau.

Resultat sind viele Grumpenspiele, die eigentlich keiner sehen muß / will.

Bezogen auf Bayer04 (und natürlich andere Mannschaften ebenfalls) führt das dazu ,daß man sich von Vereinsseite selber in die Tasche lügt.

„Wir spielen international“.

Großartig.

Dabei kommen dann solche tollen Spielpaarungen wie Bayer – Sion heraus.
    M.E. haben beide Mannschaften nichts , aber auch gar nichts auf internationalem Parkett
    zu suchen.

Wir haben inzwischen eine durchschnittliche BL-Mannschaft,die zwar immer wieder mal ein
    Highlight setzen kann , in der Summe der Spiele aber maximal Mittelmaß darstellt.
    Konstanz ist ein Fremdwort .

Die Teilnahme am UEFA-Pokal blendet und vertuscht die Tatsache,daß von Vereinsseite einiges mehr getan werden müßte , um tatsächlich wettbewerbsfähig zu sein.

Insofern klafft da eine Riesen-Lücke zwischen geäußertem Anspruch unserer Verantwortlichen und der Wirklichkeit.

Momentan reicht es – so wie wir aufgestellt sind – gerade mal ,daß wir in der Liga zurechtkommen.
    Wir haben unbestritten einige talentierte Spieler im Kader.
    Aber die hätten eigentlich um einen guten Stamm herum herangeführt werden müssen.

So wie es ist , müssen wir Fans eben Geduld beweisen und darauf hoffen ,daß sich in den nächsten Jahren etwas entwickelt und einige Spieler sich stabilisieren / steigern.

Das ,was uns die Vereinsführung an Leistungsfähigkeit vorgaukelt und Ansprüchen vermittelt, halte ich schlicht für Mumpitz.

Eure Meinungen bitte !

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Gehören wir nicht zum oberen Tabellendrittel? Zum oberen Drittel gehören mathematisch gesehen die ersten 6 Manschaften.

Betrachtet man die Mannschaften nach der Summe der Transwerte der einzelnen Spieler, dann stehen vor uns: Bayern, Bremen, HSV, Schalke, Dortmund und Stuttgart. Wir stünden auf Platz 7.

Betrachtet man die Sache rein sportlich, dann stehen vor uns zumindest:
    Bayern, Bremen, HSV, Schalke. Mit Dortmund und Stuttgart und Berlin kämpfen wir dann um Platz 5.

Dabei kann dann mal ganz schnell Platz 7 rausspringen.

Aller was am Ende dieser Sasion mehr als Platz 6 ist, wäre für mich eine Überraschung.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Zitat

Original von Vincent Vega

...So wie es ist , müssen wir Fans eben Geduld beweisen und darauf hoffen ,daß sich in den nächsten Jahren etwas entwickelt und einige Spieler sich stabilisieren / steigern.

Volle Zustimmung meinerseits, bis auf die oben zitierte Passage. Da muss ich für mein Teil sagen, dass meine Geduld letzte Saison aufgebraucht war, weil ich mich als Fan mehr und mehr verar...t fühlte von der Vereinspolitik. Die Diskrepanz zwischen Geschwafel und Handeln war und ist mir zu groß. Ich habe seit dieser Saison den Platz im Stadion mit dem vor dem TV nebst "Arena"-Paket eingetauscht. Dann kann den "Mist" nach belieben aus- oder umschalten. Ärgern tut man sich zwar auch dann noch, aber mit viel mehr Abstand...

:LEV19 Apropos "Mist". Ich weiß wie die auf die "Pillendreher"-Kampagne gekommen sind! :LEV14

"Pillendreher" = Mistkäfer (Scarabaeus) die mit dem "Ball" rückwärts laufen und nach dem Mond navigieren. Ein Schelm wer da Zusammenhänge sieht. :LEV8

http://www.3sat.de/3sat.php?ht…ano/news/48262/index.html

• VV, dein Beitrag hat aus meiner Sicht einen Pferdefuss, der hinkt.

Letzte Saison, als wir uns für den Wettbewerb qualifizierten, da hatten wir schon die Klasse und hätten wohl Sion zu Hause locker mit 3-0 abgeklatscht.

Das Bayer nach Saisonende Berbo ziehen liess, kann man damit nicht mehr vergleichen. Zum Zeitpunkt der Quali hatte Bayer auch die Quali.....

• Zitat

Original von Der Schwatte
    VV, dein Beitrag hat aus meiner Sicht einen Pferdefuss, der hinkt.

Letzte Saison, als wir uns für den Wettbewerb qualifizierten, da hatten wir schon die Klasse und hätten wohl Sion zu Hause locker mit 3-0 abgeklatscht.

Das Bayer nach Saisonende Berbo ziehen liess, kann man damit nicht mehr vergleichen. Zum Zeitpunkt der Quali hatte Bayer auch die Quali.....

Das mit Berbo ist ja auch so eine Sache. Gut er war nicht zu halten, aber dieses Gelabber wir haben uns mit Kießling und Barbarez verstärkt, ist mehr als ein schlechter Witz.

Die Wahrheit ist doch, dass das Loch, den der Weggang von Berbo gerissen hat, notdürftig mit einem Talent und einem alten Mann gestopft wurde.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

VV, dein Beitrag hat aus meiner Sicht einen Pferdefuss, der hinkt.

Schwatte :

Sehe ich nicht als Pferdefuß an.

Was bringt eine Qualifikation , wenn ich mich nicht für die Aufgabenstellung der nächsten Saison präpariere ?

Es hätte Skibbe und Völler klar sein müssen,daß mit dem Weggang von Berbo nicht nur die Anzahl der Tore fehlen würde.

Berbatov's Anteile am gesamten Offensiv-Spiel waren sehr groß ; Ball halten/ schleppen ; auch den 3.Paß vor dem Tor spielen ( was statistisch nicht mehr auftaucht).

Wenn man so einen Spieler abgibt,sollte man zumindest versuchen,einen
    annähernden Ersatz zu finden.

Was Transfers angeht,bemühen sich die meisten Mannschaften darum,sich sportlich zu verbessern / verstärken und neue Ziele anzugehen ;bei uns
    sieht das seit geraumer Zeit anders aus.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Du kannst doch aber nicht verschweigen, daß die Verpflichtung von Kiess in allen Punkten okay ist. Wenn du einen gleichwertigen (auch finanziell gleichartigen) Ersatz für Berbo hättest verpflichten können, dann hätte man ihn ja auch halten können. Da aber das Budget nicht mehr da war, hat man eben noch eine gute Lösung gefunden.
    Und ganz ehrlich, als Barba verpflichtet wurde, haben hier fast alle gesagt - yeah, so einer hat uns jahrelang gefehlt... Warum er das jetzt nicht abruft, kann ich auch nicht sagen.
    Aber ich finde, daß zumindest auf dem Papier, die Ersatzleute zusammen mit Papas Weiterentwicklung schon international bestand haben dürften.
    Aber wenn es doch Herr Skibbe nicht schafft, die Jungs zu motivieren, dann kannste Völler z.B. aus meiner Sicht keinen Vorwurf machen.

Bei einem anderen Motivator, wären wir in der BULI jetzt unter den ersten 5 und damit (um auf den Sinn des Threads zu kommen) UEFA-Cup-tauglich!

• Zitat

Du kannst doch aber nicht verschweigen, daß die Verpflichtung von Kiess in allen Punkten okay ist. Wenn du einen gleichwertigen (auch finanziell gleichartigen) Ersatz für Berbo hättest verpflichten können, dann hätte man ihn ja auch halten können. Da aber das Budget nicht mehr da war, hat man eben noch eine gute Lösung gefunden.
    Und ganz ehrlich, als Barba verpflichtet wurde, haben hier fast alle gesagt - yeah, so einer hat uns jahrelang gefehlt... Warum er das jetzt nicht abruft, kann ich auch nicht sagen.
    Aber ich finde, daß zumindest auf dem Papier, die Ersatzleute zusammen mit Papas Weiterentwicklung schon international bestand haben dürften.
    Aber wenn es doch Herr Skibbe nicht schafft, die Jungs zu motivieren, dann kannste Völler z.B. aus meiner Sicht keinen Vorwurf machen.

Bei einem anderen Motivator, wären wir in der BULI jetzt unter den ersten 5 und damit (um auf den Sinn des Threads zu kommen) UEFA-Cup-tauglich!

Es geht ja noch nicht einmal darum, dass Berbo nicht 1 zu 1 ersetzt wurde oder dass die Verpflichtung von Kießling nicht richtig war.

Es geht darum, dass man auch mal offen sagen kann, dass man ein hoffungsvolles Talent und eine erfahren Spieler verpflichtet hat, die beide die Lücke so gut wie es geht schließen sollen.

Aber nein, was hören wir wieder, wir wollen Meister werden, zumindest international dabei sein, wenn irgendmöglich CL spielen......

• Halte es für weitaus verfrüht, die Transferpolitik schon jetzt als Fehlschlag zu bezeichnen, zumal Kiessling bislang kaum Einsatzzeit gehabt hat. In Sachen Barbarez gibt es seitens der Fachpresse und z.B. einiger Fans hier grosse Bewertungsunterschiede. Auch diesbzgl. würde ich noch einige Spiele abwarten, bis die angedachte Allianz K+B Wirkung (oder halt nicht) gezeigt hat! Ein kompletter Re-Invest der Berbatov -Kohle statt ja nie zur Debatte und somit (worst case) müssen auf nicht absehbare Zeit u. U. deutliche Abstriche bei der sportlichen Zielsetzung gemacht werden. Ich würde in Lev. auch lieber grosses CL-Kino sehen, aber die Depressions-Schreiberei die hier um sich greift, ist mein Ding nicht.

• Schwatte:

Kieß ist ein Spieler mit Zukunft.International und in der Liga muß er aber bisher
    gezeigtes bestätigen bzw. einen draufsetzen.

Papa kann auch einer werden.

Es geht aber um das Hier und Jetzt.

Oder redest Du von UEFA-Cup-Spielen in zwei,drei Jahren ?

portello :

Das waren ja mitunter sehr gute Transfers - perspektivisch.Aber Du wirst doch nicht ernstlich behaupten wollen,daß wir damit international konkurrenzfähig sind.Das hat nichts mit Depression zu tun.Ich sehe das als Realismus an.

• Zitat

Original von portello
    Halte es für weitaus verfrüht, die Transferpolitik schon jetzt als Fehlschlag zu bezeichnen, zumal Kiessling bislang kaum Einsatzzeit gehabt hat. In Sachen Barbarez gibt es seitens der Fachpresse und z.B. einiger Fans hier grosse Bewertungsunterschiede. Auch diesbzgl. würde ich noch einige Spiele abwarten, bis die angedachte Allianz K+B Wirkung (oder halt nicht) gezeigt hat! Ein kompletter Re-Invest der Berbatov -Kohle statt ja nie zur Debatte und somit (worst case) müssen auf nicht absehbare Zeit u. U. deutliche Abstriche bei der sportlichen Zielsetzung gemacht werden. Ich würde in Lev. auch lieber grosses CL-Kino sehen, aber die Depressions-Schreiberei die hier um sich greift, ist mein Ding nicht.

Es hat ja nicht mit Depressions-Schreiberei zu tun, wenn man die Dinge einfach mal beim Namen nennt und sich dieser euphorischen, wir werden Deutscher Meister Phantasie nicht bedenkenlos anschließt.

• Klaus, es ging in diesem Thread darum, daß wir kein internationales Niveau haben und VV deswegen den Modus ändern würde.
    Und ich meine eben, das wir auf dem Papier dieses internationale Niveau haben, nur der Trainer im Moment offenbar nicht.
    Warum sollten wir mit unseren Spielern, wie Schnix, Haggui, Juan, Kiess, Simon (in der Form der letzten Saison), Barni.... nicht den Anspruch haben, wieder Platz 5 zu erreichen, das verstehe ich nicht.
    Wenn alle Spieler ihr Potential abrufen würden (wofür der Trainer verantwortlich ist), würden wir diese Diskussion nicht führen, wetten?

• Zitat

Klaus, es ging in diesem Thread darum, daß wir kein internationales Niveau haben und VV deswegen den Modus ändern würde.
    Und ich meine eben, das wir auf dem Papier dieses internationale Niveau haben, nur der Trainer im Moment offenbar nicht.
    Warum sollten wir mit unseren Spielern, wie Schnix, Haggui, Juan, Kiess, Simon (in der Form der letzten Saison), Barni.... nicht den Anspruch haben, wieder Platz 5 zu erreichen, das verstehe ich nicht.
    Wenn alle Spieler ihr Potential abrufen würden (wofür der Trainer verantwortlich ist), würden wir diese Diskussion nicht führen, wetten?

Haben wir denn den Anspruch Platz 5 zu erreichen? Ich habe deutlich schon wieder die ersten Träumer gehört, die vom internationalen Geschäft der CL und der Meisterschaft reden.

Hat nicht Dortmund, Stuttgart und Berlin nicht genau den gleichen Anspruch auf Platz 5?

Wie knapp war es denn letzte Saison?

• Zitat

Original von KlausBuchmann

Es hat ja nicht mit Depressions-Schreiberei zu tun, wenn man die Dinge einfach mal beim Namen nennt und sich dieser euphorischen, wir werden Deutscher Meister Phantasie nicht bedenkenlos anschließt.

Das hatte halt auch einen gew. Hoffnungs+Spassfaktor, der nicht überinterpretiert werden sollte..es geht ja den meisten ums Hobby, gelebte Fankultur und solche Dinge. Klar muss man die Fakten beim Namen nennen ..hier wird gelegentlich aber masslos übertrieben und nach meinem Eindruck, prätentiös dahergeschwafelt. Ich bin einfach zu lange im Sport (nicht nur Fussball) dabei, um nicht zu wissen, dass es halt auch mal richtig scheisse laufen kann. Dann setzt man sich hin und versucht die Dinge zu verbessern, was teilw. ne Menge Zeit/Geduld in Anspruch nehmen kann. So isse Leben :LEV19

• Zitat

Original von portello

Das hatte halt auch einen gew. Hoffnungs+Spassfaktor, der nicht überinterpretiert werden sollte..es geht ja den meisten ums Hobby, gelebte Fankultur und solche Dinge. Klar muss man die Fakten beim Namen nennen ..hier wird gelegentlich aber masslos übertrieben und nach meinem Eindruck, prätentiös dahergeschwafelt. Ich bin einfach zu lange im Sport (nicht nur Fussball) dabei, um nicht zu wissen, dass es halt auch mal richtig scheisse laufen kann. Dann setzt man sich hin und versucht die Dinge zu verbessern, was teilw. ne Menge Zeit/Geduld in Anspruch nehmen kann. So isse Leben :LEV19

Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn es schlecht läuft, dann sagst du doch sicherlich, es läuft schlecht, aber ich werde hart daran arbeiten, dass es wieder besser läuft.

Wenn es bei uns schlecht läuft, werden wir mit aller Regelmäßigkeit spätestens in einem Jahr Deutscher Meister.

• Schwatte:

Gemessen an den Resultaten der letzten Jahre in den internationalen
    Wettbewerben ist doch offensichtlich,wo die deutschen Klubs,die beteiligt waren,tatsächlich hingehörten.

Ich spreche ja nicht nur vom Bayer.

Ich frage mich,was eine Quali für den UEFA-Pokal bringt,wenn wir so auftreten,wie wir auftreten.

Das ist ja keine Momentaufnahme wegen 10 verletzter Stammspieler - siehe
    unseren "Erfolg" letztes Jahr.

Gestern gegen Hannover fehlte doch eigentlich nur der Kieß,oder ?

Verrate mir doch bitte mal,was man mit so einer Leistung ( siehe gegen WOB,
    Frankfurt ) auf der europäischen Bühne zu suchen hat.

• Nichts im Moment, da bin ich ja auch auf deiner Seite.

Nur liegt das für mich nicht am Spielermaterial, sondern an deren Einstellung, die Herr Skibbe offenbar nicht mehr findet.
    Ich meine, der Spielernamen wegen, die in unseren Reihenspielen, dürfte die Quali gg. sion ein Schaulaufen sein.

• Zitat

Original von KlausBuchmann

Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn es schlecht läuft, dann sagst du doch sicherlich, es läuft schlecht, aber ich werde hart daran arbeiten, dass es wieder besser läuft.

Wenn es bei uns schlecht läuft, werden wir mit aller Regelmäßigkeit spätestens in einem Jahr Deutscher Meister.

Schenken wir diesem, zumeist von jungen Fans vorgetragenen "Anspruch" ein (müdes) Lächeln und freuen uns, wenn in Lev. guter Fussball mit angemessenem Erfolgserlebnis (z.B UEFA) praktiziert wird..alles andere ist z.Zt. weitgehend illusorisch. Ich ärgere mich übrigens auch masslos, wenn wie gestern wieder ne Partie verkickt wird, aber zum tagelangen Nägelkauer darüber eigne ich mich einfach nicht :LEV18

• Zitat

Nur liegt das für mich nicht am Spielermaterial, sondern an deren Einstellung, die Herr Skibbe offenbar nicht mehr findet.

Jetzt sind wir wieder an dem Punkt auf den immer wieder alles zurueckkommt, wenn auch in immer kuerzeren Abstaenden.

Ich denke es liegt weniger an der Ein- als an der Aufstellung (sowohl bzgl. der Spieler als auch der Takik), auch wenn beides im Fall Barbarez klar zusammenhaengt.

Ich hoffe Skibbe braucht diesesmal nicht die gesamte Hinrunde, um zu sehen, das sein momentanes Konzept nicht aufgeht.

• Zitat

Original von Vincent Vega
    Kieß ist ein Spieler mit Zukunft.International und in der Liga muß er aber bisher
    gezeigtes bestätigen bzw. einen draufsetzen.

Papa kann auch einer werden.

Es geht aber um das Hier und Jetzt.

Wie war denn das in der Vergangenheit? Ist hier überhaupt schon mal ein Stürmer verpflichtet worden, der sofort eingeschlagen hat und seinen Vorgänger perfekt ersetzen konnte? Wer hat denn z.B Ulf Kirsten ersetzt?

Es war doch schon immer die Philosophie dieses Vereins junge Spieler zu holen und aufzubauen. Im Vergleich zu früheren Verpflichtungen ist Kießling sogar schon ein gestandener Spieler mit Erstligaerfahrung und Toren. Der hat hier gerade mal 2 oder 3 Spiele gemacht und schon wird sich beschwert, das kann es doch wirklich nicht sein.

Ist es denn eigentlich wirklich so überraschend, dass ein völlig neu zusammengesetzter Sturm nicht sofort funktioniert? Zumal in den letzten Spielen jedes Mal anders vorne aufgestellt wurde.