Ramelow: "Wir dürfen auswärts nicht in Konter laufen!"

  • Das Ziel von Michael Skibbe ist in großer Gefahr. "Zwei gleich gute Runden", wolle er spielen, so Bayer Leverkusens Trainer vor der Saison. Nach fünf Spielen und lediglich fünf von 15 Punkten ist es schon fast nicht mehr möglich, noch eine gute Hinrunde zu spielen.



    Dementsprechend fühlt sich der Trainer: "Ich könnte vor Wut in den Stuhl beißen", zischte er nach der Partie in Hannover, die keinen Fortschritt brachte: Bayer dominierte und erarbeitete sich Chancen, ließ immer mehr nach und letztlich dem Gegner die Vorfahrt. "Wir hätten in Frankfurt nicht verlieren dürfen und in Hannover gewinnen müssen", resümierte Rudi Völler. Doch statt sechs oder vier Punkten steht nach den beiden Auswärtsspielen einer zu Buche.


    Zu wenig! Warum? Michael Skibbes Erklärungsversuch zielt auf die Psyche: "Wir dominieren den Gegner, gehen in Führung und erarbeiten uns Chancen. Doch wenn so viele vergeben werden, dann schleicht sich irgendwann die Sorge ein, dass noch etwas passiert. Und prompt passiert es." Gefordert seien in diesen Momenten die älteren Spieler wie Ramelow, Schneider oder Barbarez, "sie müssen", so Skibbe, "das Spiel beruhigen, dürfen es nicht aus der Hand geben. Da müssen sie sich an die Nase fassen".

    Dieses "Betteln um Gegentore" nervt sie alle bei Bayer, abstellen können sie es nicht: "Wir lernen nicht aus unseren Fehlern, deshalb dürfen wir uns nicht wundern, dass wir in der Tabelle unten stehen", sagt Carsten Ramelow, Kapitän und dienstältester Spieler, der die Kritik des Trainers annimmt: "Wenn man es jemandem ankreiden kann, dann uns Routiniers." So ein Ding wie in Hannover müsse man nach Hause bringen, sagt er, fordert eine "kompaktere Defensive", denn: "Wir dürfen auswärts nicht in Konter laufen, das geht gar nicht."


    Immerhin: Michael Skibbe konnte den Versuch mit der Dreier-Kette in der Abwehr als durchaus gelungen betrachten. Fredrik Stenmans schwache Form und Hannovers Zwei-Mann-Angriff ließen ihn diese Variante wählen, die zusätzlich das Mittelfeld stärkte und sich wohl nicht auf die Partie in Hannover beschränkt wird.



    http://www.kicker.de