Sieg nachlegen mit UEFA-Cup-Schub

  • 2006.09.29

    Bevor Michael Skibbe den Schalter auf Bundesliga und Schalke 04 umlegte, gönnte sich Bayers Cheftrainer am Freitagmorgen noch etwas Gutes. Zusammen mit Co-Trainer Peter Hermann sah sich Skibbe das komplette Video des "guten bis sehr guten" Rückspiels gegen Sion an.
    Und sparte nicht mit Lob für seine Spieler. Angefangen bei der Viererabwehrkette über das Mittelfeld bis zum Angriff.


    "Defensiv haben wir eine sehr gute Achse. Gonzalo Castro und Karim Haggui haben außen prima gespielt und in der Mitte stehen wir mit Juan und Ahmed Madouni richtig sicher."


    Ein "ausgesprochen gutes Spiel" attestierte der Chefcoach Sergej Barbarez, der sich Donnerstag vereinzelt Pfiffe der Fans gefallen lassen musste. "Sergej hat viele Angriffe eingeleitet, hat die Mannschaft geführt und Chancen herausgespielt. Ich war mit seiner Leistung sehr zufrieden."


    "Sieg nachlegen"


    Skibbe hofft, dass seine Mannschaft Sonntag beim schweren Heimspiel gegen Schalke an die Sion-Leistung anknüpfen kann: "Wir wollen das Tempo hoch halten und einen Sieg nachlegen. Es wird Zeit, dass wir den 13. Platz verlassen und höher kommen."


    Personell wird sich nicht viel ändern. Dazu sieht Skibbe keine große Veranlassung. Dicht vor der Startelf steht allerdings Stefan Kießling, der sich durch hervorragende Trainingsleistungen aufdrängt. "Ich werde noch die zwei Trainingstage beobachten und dann entscheiden. Es ist auch möglich, dass wir mal mit Barbarez, Voronin und Kießling zusammen anfangen."


    Ohne Barnetta, mit Babic


    Tranquillo Barnetta wird wohl auch Sonntag fehlen. Der Schweizer hatte im Training einen Ball auf die Fußspitze bekommen und eine leichte Bänderdehnung im Knie erlitten. Dafür steht Marko Babic nach abgelaufener Rotsperre wieder zur Verfügung.


    Der FC Schalke kommt mit Sorgen in die BayArena. Das Aus im UEFA-Pokal gegen Nancy war alles andere als eingeplant. Noch härter traf den Tabellenzweiten die schwere Verletzung von Nationalspieler Gerald Asamoah. Mit einem Schien- und Wadenbeinbruch fällt Asamoah rund ein halbes Jahr aus.

    Die möglichen Aufstellungen


    Bayer 04: Butt - Haggui, Madouni, Juan, Castro - Ramelow, Rolfes - Schneider, Barbarez, Freier - Voronin


    Ersatz: Fernandez, Stenman, Callsen-Bracker, Babic, Athirson, Schwegler, Tadic, Papadopulos, De Wit


    Es fehlen: Barnetta (Innenbanddehnung im Knie), Roque Junior (Aufbautraining), Meyer (Syndesmoseriss), Adler (Aufbautraining), Touré (Sprunggelenk)



    FC Schalke 04: F. Rost - Rafinha, Bordon, Rodriguez, Kobiashvili - Bajramovic - Hamit Altintop, Varela - Lincoln - Kuranyi, Halil Altintop


    Ersatz: Neuer, Boenisch, Krstajic, Abel, Hoogland, Kunert, Özil, Lövenkrands


    Es fehlen: Larsen (Kreuzbandverletzung), Baumjohann (nicht berücksichtigt), Pander (Aufbautraining), Heppke (nicht berücksichtigt), Lamczyk (nicht berücksichtigt), Asamoah (Beinbruch), Ernst (Leiste)


    Anstoß: 01.10.2006 17 Uhr, BayArena


    Schiedsrichter: Dr. Franz-Xaver Wack


    bayer04.de