Der Spielplan von Bayer 04 contra Substanzverlust !?

  • Dies sind die Begegnungen von Bayer 04 (Heim/ Auswärtsspiele):


    14/10: Stuttgart- Bayer04 (BL)


    19/10: FC Brügge- Bayer04 (UEFA- Cup)


    21/10 Bayer04- HSV (BL)


    24/10: MSV Duisburg- Bayer04 (DFB- Pokal)


    28/10: M'Gladbach- Bayer04 (BL)


    4/11: Bayer04- Mainz05 (BL)


    7/11: Bochum- Bayer04 (BL)


    11/11: Bayer04- Bayern M. (BL)


    18/11: Nürnberg- Bayer04 (BL)


    23/11: Bayer04- Tottenham (UEFA- Cup)


    26/11: Bayer04- Cottbus (BL)


    29/11: Bukarest- Bayer04 (UEFA- Cup)


    2/12: Bielefeld- Bayer04 (BL)


    9/12: Bayer04- Berlin (BL)


    14/12: Bayer04- Besiktas I. (UEFA- Cup)


    16/12: Dortmund- Bayer04 (BL)



    Quelle: sport1.de, bayer04.de


    Mannschaften die International spielen haben grundsätzlich viele Spiele aber es darf disskutiert werden ob der Spielplan nicht arg eng ist. (Es bleibt natürlich abzuwarten, inwieweit der DFB die ein oder andere Spielansetzung noch ändert)


    Die andere Frage ist: Wie schafft die Mannschaft diese Vielzahl von Spielen bzw. was bedeutet dies für die Substanz?
    Und die nicht unwichtige Frage: Reicht der Kader?


    Eure Meinung?


    Grüßle,
    ChefKoch

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von ChefKoch
    Die andere Frage ist: Wie schafft die Mannschaft diese Vielzahl von Spielen bzw. was bedeutet dies für die Substanz?
    Und die nicht unwichtige Frage: Reicht der Kader?


    Es ist ja nicht das erste mal, dass wir international spielen. Ich frage mich sowieso, warum diese Fragen jedes Jahr aufs neue gestellt werden. Man muss sich nur mal die englischen Teams angucken, die auch international vertreten sind. Die haben noch einen weiteren Wettbewerb dort und auch mehr Ligaspielen, aber irgendwie hört man dort niemanden rumheulen.


    Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt, von daher sollte er Kader locker reichen. Würden wir nicht international spielen, wären einige Spieler jetzt wohl schon auf dem Abflug, weil sie keine Chance auf Einsätze sehen.

  • 1) Im CL-Jahr hatten wir kaum Verletzte! Wenn dann wirklich mal ein oder mehrere ausfallen wird man sehen ob "wir sind auf jeder Position doppelt besetzt" auch "qualitativ doppelt besetzt" bedeutet.


    2) Wenn alle gesund bleben (bis auf den konditionellen Abbau) kann das auch bedeuten, dass das Team noch enger zusammen rückt und sich immer besser "einspielt" - im CL-Jahr war es definitiv so!

  • Ich sehe die Gefahr eher darin - sofern unsere Jungs grandiose internationale Spiele hinlegen - die hinterher wieder einigermaßen auf den Boden runterzuholen.


    Gab es bei uns in der Vergangenheit (Mainz / Real Madrid etc.) ,und die Bauern haben scheinbar im "BL-Alltag" derzeit auch so ihre Probleme.


    Kadermäßig sollte es reichen (Kräfteverschleiß).


    Wenn nicht,macht es eigentlich keinen Sinn,überhaupt anzutreten.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Kritisch würde ich nur den November sehen, zumal da noch ein Länderspieltermin (EM-Quali) liegt. Wir sollten aber zusehen, dass Leute wie Stenman, Babic und Barnetta langsam mal in die Gänge kommen, denn die werden wir noch brauchen. Nur im Sturm kann nicht wirklich rotiert werden, da Tadic und Papadopoulos anscheinend keine Alternative zu Barbarez, Kiessling und Voronin sind.

  • das sind alles Leute, die das beruflich machen, dat is ihr Job zu spielen und fit zu sein, fertig...


    sicher ist das hart, aber die bekommen genug geld und ham ein relativ schönes Leben...dann sollen die sich nich anstellen, wenn die ma 2 Spiele pro Woche haben !



    das geht jetzt aber eigentlich an die falsche Adresse, die Spieler ham sich ja nich beschwert ! Und warum rumheulen, wenn es noch nichtmal die Leute die es betrifft tun ?

  • Och, ich sehe das alles nicht so schlimm. Der Kader ist gut genug besetzt und außerdem gibt es dann hier viel zu diskutieren.


    Man könnte seinen Lieblingsverein doch eigentlich jeden Tag spielen sehen, oder !? :LEV18

    SOLANG DIE DICKE FRAU NOCH SINGT, IST DIE OPER NOCH NICHT ZU ENDE !!!

  • Wenn man das so auf einen Blick hat, ist das schon ein enormes Programm.


    Kann ich mir kaum vorstellen, dass Barbarez diese Spiele alle über 90min macht :LEV18


    01/02 hatten wir Riesenglück, keine Verletzungen zu haben und die Mannschaft war in der Rückrunde wie auf einer Wolke - Hinrunde hatten wir damals schon ordentlich Substanzverlust zu beklagen und letztlich kann man das auch im Hinblick auf die 3 verlorenen Finals sagen.


    Ich denke, unser Kader ist auch qualitativ breit genug, um bewußt mal den ein oder anderen zu schonen.


    Nur in der IV könnte es dünne werden, wenn Roque nicht bald zurückkommt...

  • wie immer geht es darum, dass die spieler aus der zweiten reihe ihre sache nicht nur ordentlich, sondern gut machen. wenn die, die bislang auf der bank hocken, sich reinschmeißen, dann kann man auch mal gegen vermeintlich leichtere gegner rochieren. dann geht das. bzw. muss es es gehen. wir haben es ja so gewollt.


  • Nach Deinem Post zu urteilen gehst Du davon aus, dass wir in allen Wettbewerben überwintern, dies wäre doch ein Riesending ?


    :LEV19

  • 1. Elf:


    Butt
    Juan, Haggui, Stenman, Castro
    Ramelow, Rolfes, Schneider, Barbarez
    Kießling, Voronin


    Ersatz:


    Barnetta, Freier, Roque Junior, Madouni, Athirson, Babic, Papadopulos, Tadic, Callsen-Bracker, Schwegler, Adler, Meyer


    Ich denke der Kader ist super besetzt und auch der Ersatz qualitativ absolut in Ordnung. Wenn sich kaum einer verletzt bis Saisonende, werden wir wohl einige unzufriedene Spieler verlieren.

  • Also ich denke, dass man schon eine kleine Hammerhinrunde hat aber immerhin bekommen die dafür ja auch genu Geld, oder? ;)


    Spaß beiseite...Auf dem ersten Blick ist es schon heftig, aber z.B. ist es die nächsten Wochen halt sehr gepresst wegen DFB-Pokal noch dazu. Vergleichen kann man es dennoch nicht mit anderen Saison´s, da die Verläufe und Perspektiven ganz anders waren, als die die wir jetzt haben. 2001/2002 war unsere Elf auf dem absolutem Höhepunkt, es gab keine Verletzungen und keine Reibereien innerhalb des Teams. Ich wage es zwar nicht zu beurteilen, aber ich denke, dass es einige Unstimmigkeiten innerhalb des Teams gibt, doch will ich keine unbegründeten Spekulationen freien Lauf lassen. Wenn wir von großen und schwerwiegenden Verletzungen (Juan, Schneider, Rolfes, etc.) verschont bleiben können wir uns genau wie 01/02 in einen Rausch spielen...Hat denn jemand in der Saison gedacht, dass wir soviel Erfolg haben? Man kann es wiederholen, nur darf man dann, wenn man in der Bundesliga, was das primäre Augenmerk behalten sollte, keinen Erfolg hat nicht den engen Spielplan mit DFB- bzw. UEFA-Pokal vorschieben...Das wäre dann das billigste Alibi, was man sich nur nehmen könnte.

  • Zitat

    Original von Vincent Vega
    Ich sehe die Gefahr eher darin - sofern unsere Jungs grandiose internationale Spiele hinlegen - die hinterher wieder einigermaßen auf den Boden runterzuholen.


    das ist neben der körperlichen Beanspruchung sicher der zweite wichtige Belastungsfaktor


    Wenn man grandiose Europacup-Abende hat, wird man danach auch geistig ein bisserl leer sein.


    Hoffen wir, dass unser Vizeweltmeister-Trainer da auch nen Auge draufhat und schon vorsorglich mal den ein oder anderen draußen läßt und nicht erst reagiert, wenn wir mit 0-1 hintenliegen.

  • ´


    Alles andere als dieses wäre wohl eher eine Riesenentäuschung. Es ist wohl eher die Pflicht für einen Buli-Klub ,der international spielt, in allen 3 Wettbewerben zu überwintern.
    Von der Belastung sollte es wohl überhaupt kein Problem sein. Schließlich sind es bis zur Winterpause durch den UEFA-Cup nur 4 Spiele mehr, und die machen dann auch nicht den unterschied.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Original von BayerMania87

    ´


    Alles andere als dieses wäre wohl eher eine Riesenentäuschung. Es ist wohl eher die Pflicht für einen Buli-Klub ,der international spielt, in allen 3 Wettbewerben zu überwintern.
    Von der Belastung sollte es wohl überhaupt kein Problem sein. Schließlich sind es bis zur Winterpause durch den UEFA-Cup nur 4 Spiele mehr, und die machen dann auch nicht den unterschied.


    Das regt mich schon wieder sowas von auf!
    Alle andere Vereine, gegen die wir in dieser Zeit spielen, trainieren auch und oftmals viel umfangreicher als unsere Jungs. Also von einer Pflichtübung sind wir wohl weit entfernt!


    Aber zu der eigentlichen Frage stelle ich mal ne Gegenfrage: Wieviel müsst ihr so leisten für einen Bruchteil des Geldes?
    Also rein körperlich sollten diese Spiel nun wirklich keine Ausrede sein, das ist ja wohl das mindeste , was man als Fan verlangen kann.
    Bei Verletzungen, verweise ich auf die Aufstellung von Big B. Die "Namen" sollten also reichen, auch qualitativ


    Ob es mental funzt, da habe ich meine größten Zweifel.


  • Das regt mich schon wieder sowas von auf!
    Alle andere Vereine, gegen die wir in dieser Zeit spielen, trainieren auch und oftmals viel umfangreicher als unsere Jungs. Also von einer Pflichtübung sind wir wohl weit entfernt!


    [/quote]


    Als gesetztes Team ist es wohl die Pflicht die Gruppenphase zu überstehen, schließlich kommen ja 3 von 5 Teams in einer Gruppe weiter und die anderen UEFA-Cup Teilnehmer haben auch nicht weniger Spiele als wir. Und auch im DFB-Pokal ist es wohl eine Pflicht gegen einen Zweitligisten weiterzukommen. Daher kann man meiner Meinung nach schon davon sprechen, dass das Überwintern in allen 3 Wettbewerben, außer im dfb-pokal da kann in einem Spiel immer mal alles passieren, normal schon eine Pflichtaufgabe sein sollte. Alles andere würde den Ansprüchen von Bayer nicht gerecht werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das Problem bei Bayer ist manchmal, dass sie mit der immer steigenden Erwartungshaltung nicht mehr klarkommen, aber dieses Fiasko in den Pokalwettbewerben in der letzten Saison sollte uns eine Lehre sein...


    Ich bin übrigens davon überzeugt, dass wir in allen 3 Pokals überwintern werden!!

  • Schöner enger Terminkalender - genau das braucht Bayer jetzt, wie auch das Schalkespiel!
    Keine Alibis und wohl formulierten Statements von Spiel zu Spiel,
    sondern die nackte Wahrheit!
    Die Messlatte sind die Punkte - sonst nix.
    Alle Gegner sind zu schlagen.
    Und wenns gut läuft, wächst ein Topteam zusammen, das keine Zeit hat aus dem Tritt zu kommen.

  • Ja also wie oben schon gepostet, ist es für eine Mannschaft unentbehrlich, die internationalen Fussball mitspielt.
    Ich denke, dass unser Kader ausreichen wird, auch wenn uns natürlich die ein oder andere Kraft mehr gut tun würde, is ja klar!
    Wir haben eine prima erste Mannschaft und die zweite dahinter ist auch recht angemessen gut besetzt. Wir schaffen Das!!!!!