Vor den letzten 3 Spielen, dachte ich nochmal an diesen Thread zu erinnern:
Grundsätzlich muss man natürlich festhalten, dass noch alles drin ist. D.h das Überwintern im UEFA-Cup ist noch drin.
In der BL belegen wir Platz 10, womit wir zur Zeit, nicht direkt im Abstiegsschlammasel stecken.
Leider war es das auch soweit erstmal mit positivem.
Bevor ich diesen Thread schrieb, dachte ich wir könnten im U-C zumindest den 3. Platz belegen.
Dann kam aber das eigentlich wichtige Heimspiel gegen Tottenham, indem wir alles haben vermissen lassen was in diesem Wettbewerb aber eigentlich wichtig ist.
In dem Spiel selber ist dann das ein oder andere vorgefallen: (Ich schrieb das schon bereits in einem anderen Thread)
Berbo war zurück in LEV, unsere Mannschaft hat sich super schwer getan, spielerisch lief da nix zusammen, Berbo schoss ein Tor (ohne folgender Jubelarie) und zuguterletzt hat man ihn mit Overtionen vom Spielfeld verabschiedet.
Weiterhin gab es Pfiffe gegen die Mannschaft bei missglückten Pässen und es gab die berühmten RAUS- Rufe gegen WH und den Trainer.
Verunsicherung überall. [Und das wir noch nicht ausgeschieden sind, ist purer Zufall.]
In der BL war der Knackpunkt, ebenfalls ein Heimspiel, das Spiel gegen die Bayern.
Das Spiel von uns war prima (viele sagen das beste seit Bremen und Aachen).
Wir haben einen Rückstand aufgeholt, wir haben gekämpft und haben sogar geführt. Und dann?
Angst, Rückzug, keine Befreiung, planloses Ballgeschiebe in der eigenen Abwehr, der Gegner wird aufgebaut (die Bayern haben bis dato ihre schlechteste Serie gehabt) und auch hier passieren dann viele kleine Individuelle Fehler, womit wir innerhalb von 10. min vor Schluss das Spiel sogar noch vergeigen.
Es schien die Spieler hatten Angst. "Oh, Gott wir führen, das darf ja nicht wahr sein..." kurz:
Verunsicherung pur.
Ich halte Skibbe für einen guten Trainer. Aber einiges muss anders werden:
- Er selber vermittelt (mir), er hätte Angst und das spiegelt sich aufm Platz wieder. In Gesthik, Auswechslungen usw.
- Die Fitness darf nicht nur für 60 min. reichen
- Laufwege müssen besprochen und notfalls neu ausgearbeitet werden.
- Der Kampfgeist muss zurückkehren. Es muss einfach jedem klar sein das jeder für jeden kämpfen muss
- Egoistisches Verhalten hat innerhalb des Teams nix verloren
- In der Abwehr muss, speziell vor dem Tor, nicht quer gespielt werden. Notfalls muss der Ball auch mal unschön hinten rausgehaun werden. Wettbewerbe wie: wer schiesst den Ball am schönsten aus der Gefahrensituation bringen erstrecht selbige.
- Die Stürmer müssen so eingesetzt werden, wie es ihre Stärke hergibt, dazu gehört
- das stupide Ball-einfach-nach-vorn-schlagen ist keine Spielweise und verpufft jedesmal aufs neue
- Standardsituationen müssen besprochen und ausgearbeitet werden.
Sicher lässt sich die Liste noch fortführen aber das erscheint mir momentan das wichtigste zu sein.
Der Substanzverlust ist definitiv da. Viele Spiele und viele Probleme lassen auch vor allem kein unbeschwertes Spielen zu.
In der Verfassung (Einstellung), ich muss mich wiederholen, reicht der Kader nicht aus.
Wir brauchen einen richtigen Stürmer und einen Abwehrspieler.
a. damit wir nicht weiter unten reinrutschen und
b. damit wir in der Rückrunde die Chance haben die vielen vergeigten Punkte wieder zu holen.
Grüßle