U 19 Nationalteam

• Kurze Frage, weiß einer wie lang Oliver Schnitzler bei uns im Verein gespielt hat?

Schnitzler ist 2009 vom SSV Bergneustadt aus dem Oberbergischen zu uns gewechselt. War eigendlich in so ziemlich jedem Jahrgang Stammkeeper. Bin gespannt wie er sich in Aalen entwickelt.

Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

• Der Stendera von Frankfurt hat nen starkes Spiel gemacht. Bin gespannt, ob er den Sprung schafft.

er hatte den Sprung ja schonmal geschafft und wurde dann nur duch nen Kreuzbandriss zurückgeworfen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das ist echt komisch, ich bin bei sämtlichen U-Turnieren immer für Deutschland, so wie jetzt grade bei der U-19 EM, aber sofort mit der Profi-Mannschaft hört es schlagartig auf...

Gäääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnn......................Findste im NM Thread keinen mehr zum mitbashen oder warum muß dieser Thread jetzt auch dazu mißbraucht werden?

Zum Spiel: nicht nur gestern, sondern auch in den vorherigen Spielen hat mir Öztunali besser als Brandt gefallen. Brandt spielt sicher spektakulärer, verliert aber einfach zu viele Bälle. Öztunali spielt sachlich, unspektakulär, aber sehr effektiv. Muß unbedingt bei uns mal eine Chance bekommen, aber nicht nur für 8 Minuten oder so.

• Ich hatte gerade mal Langeweile und habe die U-19 aus dem Jahre 2008 (letzter Gewinn der EM) rausgesucht.

Mit Stefan Reinartz, Marcel Risse, Deniz Naki, Bastian Oczipka, Richard Sukuta Pasu standen 5 Spieler aus der Leverkusener Jugend im Finale auf dem Platz, aktuell sind es wohl "nur" zwei. Hoffe unsere "Jugendarbeit" kommt da wieder hin.

PS: Europameister 2008 wurden auch u.a. Lars Bender, Ömer Toprak :)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja, da mache ich mir ueber die derzeitige Nullnummer im A-Team mehr Gedanken. Ist ja auch bekannt das andere Vereine fuer ihre U-19 Spieler, wie der VfB bei Ruediger, keine Freigabe gegeben haben. Also alles halb so wild...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Naja, da mache ich mir ueber die derzeitige Nullnummer im A-Team mehr Gedanken. Ist ja auch bekannt das andere Vereine fuer ihre U-19 Spieler, wie der VfB bei Ruediger, keine Freigabe gegeben haben. Also alles halb so wild...

Versteh die Logik deines Beitrages jetzt nicht. Für mich ist das ein Zeichen, das wenn 2008 50% der Mannschaft Leverkusener waren und aktuell 20% (wovon einer, erst gerade 1/2-Jahr bei uns ist), das unsere Nachwuchsarbeit damals ein besseres "Näschchen" hatte, was das entdecken und fördern von Talente anging. Deswegen weiß ich jetzt nicht was 1.) das mit der A-Mannschaft zu tun hat und 2.) wenn andere Mannschaften ihre "Topspieler" nicht abgestellt haben, dann hätte (logisch gedacht) dann der ein oder andere mehr aus Leverkusen kommen können. Was aber nicht ist, was heißt, dass da selbst die Qualität bei Leverkusener Spieler nicht gereicht hat. Und daher hoffe ich das der Umbau der Nachwuchsarbeit wieder Früchte tragen wird.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Tapeworm.
    du übersiehst dann aber auch schnitzler der is vor 1-2 monaten auch noch für uns gespielt hast.
    ich denke nicht, dass das ein indiz dafür ist, dass unser nachwuchs schlechter ist, vllt haben die anderen einfach aufgeholt. wir müssen endlich dahin kommen, dass die durchlässigkeit erhöht wird. egal ob es bislang an der qualität der jugendspieler oder der förderung lag.
    ich werde mir das spiel mit freuden ansehen und muss gestehen, dass mir gerade stendera sehr gut gefällt.

" Nach dem 1:1 war mir kla das wir heute nicht zu 0 spielen werden"

• Tapeworm.
    du übersiehst dann aber auch schnitzler der is vor 1-2 monaten auch noch für uns gespielt hast.
    ich denke nicht, dass das ein indiz dafür ist, dass unser nachwuchs schlechter ist, vllt haben die anderen einfach aufgeholt. wir müssen endlich dahin kommen, dass die durchlässigkeit erhöht wird. egal ob es bislang an der qualität der jugendspieler oder der förderung lag.
    ich werde mir das spiel mit freuden ansehen und muss gestehen, dass mir gerade stendera sehr gut gefällt.

Okay Schnitzler habe ich vergessen, gut. Mmh, also wenn andere aufholen, heißt das für mich, dass man schlechter geworden ist. :levz1 Genau, zur Durchlässigkeit der Jugend müssen wir wieder hin kommen. Aber, dafür musst du auch erst mal die entsprechende "Talente" entdecken. Das die damalige 2008er Mannschaft nicht die "goldene" Generation war, sieht man daran, dass nur einer von denen Weltmeister wurde, Zieler, Bender noch, wenn er sich nicht verletzt hätte. Anders als die 2009er Mannschaft die U-21 EM-Meister wurde, da stand übrigens auch nur ein Leverkusener auf dem Platz, Castro und sechs spätere Weltmeister.

• Tapeworm@ zu1) Bereitet es mir mehr Kopfschmerzen das man, von Bender mal abgesehen, keinen einzigen Spieler in der A-Mannschaft hat. Ist sicher nicht schlecht wenn man auf die Jugend setzt, und erfuellt einen miit gewissen Stolz, wenn Bayer-Spieler zahlreich vertreten sind. Aber wenn dann 5 Jahre spaeter von diesen Spielern die haelfte von Leverkusen weg, und die andere haelfte zwar vllt. noch hier aber den Sprung nicht geschafft haben.
    zu2) Wenn andere Mannschaften ihre "Topspieler" abgestellt haetten, waere es fuer unsere 2 eventuell schwieriger geworden. Zumindest was die Einsatzzeiten betrifft...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Tapeworm@ zu1) Bereitet es mir mehr Kopfschmerzen das man, von Bender mal abgesehen, keinen einzigen Spieler in der A-Mannschaft hat. Ist sicher nicht schlecht wenn man auf die Jugend setzt, und erfuellt einen miit gewissen Stolz, wenn Bayer-Spieler zahlreich vertreten sind. Aber wenn dann 5 Jahre spaeter von diesen Spielern die haelfte von Leverkusen weg, und die andere haelfte zwar vllt. noch hier aber den Sprung nicht geschafft haben.
    zu2) Wenn andere Mannschaften ihre "Topspieler" abgestellt haetten, waere es fuer unsere 2 eventuell schwieriger geworden. Zumindest was die Einsatzzeiten betrifft...

zu 1) mmh ich bekomme keine Kopfschmerzen, dass wir nur Bender bei der WM gehabt hätten, bzw mit Kramer einen hatten. Weil die A-Mannschaft in der Regel eh immer aus Spielern besteht, die nicht unsere "Krangenweite" entsprechen, das sind dann Spieler, die bei Bayern, Real oder Arsenal spielen.

Wir sind ein Ausbildungsverein, und unsere Philosophie ist es auf junge Spieler zu setzen, die später für "teuer" Geld verkauft werden und dann evtl. A-Weltmeister werden. Und da haben wir den Anschluss verloren, wie man aktuell sieht.

• Interessantes Finale. Die deutschen Spieler leisten ein gutes Pressing und sind durch die Bank technisch sehr stark, auch körperlich und besonders in der Zweikampfführung fast durchgehend eine Klasse besser als die Portugiesen, die aber gerade zu Ende der ersten Halbzeit immer wieder gefährlich kontern. Das 1:0 für Deutschland ist aber ein verdienter Halbzeitstand. Portugal hatte keine wirklich große Chance.

Insgesamt sieht man aber schon, dass diesen jungen Leuten im Vergleich zum oberen Ende des Herrenfußballs noch einiges besonders an taktischer Cleverness fehlt. Da werden Laufwege ausgelassen, da werden Bälle unter Druck noch recht unkontrolliert weggebolzt, und es gibt insgesamt relativ viele Fehlpässe - im Vergleich zum in dieser Hinsicht nahezu perfekten Spiel, das Spitzenmannschaften im Herrenfußball zelebrieren und das man zB bei der WM gesehen hat. Aber wenn man bedenkt, dass da Teenager auf dem Platz stehen, ist es doch alles schon sehr ansehnlich.

Es scheint jetzt aber kein Spieler dabei zu sein, der aus dem insgesamt recht hohen Niveau noch mal besonders heraussticht, kein Spieler, der offensichtlich auch im Herrenfußball schon auffällig werden könnte. Gerade unser Julian Brandt spielt im Gegenteil eher schwach, kaum Bindung zum Spiel, sehr viele Fehlpässe, wenig gelungene Dribblings - da merkt man vielleicht die mangelnde Vorbereitungszeit. Öztunali spielt im Mittelfeld viel souveräner, allerdings auch ohne auffällig zu werden. Marc Stendera ist insgesamt der ansprechendste deutsche Spieler der ersten Halbzeit.

Bin mal gespannt, wie das Spiel ausgeht. Aber eigentlich sollten unsere Jungs das gewinnen können.

• Absolut, Öztunali dreht in der zweiten HZ noch mal richtig auf und macht im rechten zentralen Mittelfeld vieles richtig. Physisch stark, gute Technik, gutes Passspiel, einmal mit gutem Schuss - und richtig schnell, der Junge. Der muss bei uns unbedingt mehr Spielzeit bekommen. - Brandt hingegen weiter mit vielen Fehlpässen und wenig Spielbindung.

• Öztunali spiel wirklich gut! Schade, dass er uns grad nicht zu Verfügung steht zur Einarbeitung ins System von Schmidt.

Durch die Asienreise wurde ja praktisch nicht viel verpasst.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba