Die Neue Bayer-Hymne *NEU*

• Zitat

Original von DER LAHS!
    Der Sieger des Hymnenwettbewerbs hat mir seinen kompletten Text zugesendet - und ich muss sagen: der war richtig gut. Deshalb hat er auch verdient gewonnen. Was letztlich vom Text übrig geblieben ist, ist mehr als traurig (vorsichtig ausgedrückt).

Ups, hatte diesen Thread garnicht mitbekommen und antworte jetzt erst auf Deinen Beitrag Lahs.

Haben uns ja schon ausführlich über die neue Hymne unterhalten und wie so oft im Leben: 1000 Leute, 1000 Meinungen. Bei Abgabe meines Songtextes war mir klar das aus allen Einsendungen "zusammengeschustert" wird.

Die Idee als solche finde ich einfach nur klasse, da der Text aus allen Fanbereichen/Altersstrukturen zusammengewürfelt ist. Leider wurde wahrscheinlich vorher nicht bedacht, dass die eingesendeten Texte nicht über das gleiche Versmaß verfügen und dementsprechend umgeschrieben werden müssen. Dadurch verlieren die Texte im Einheitsbrei an Wertigkeit. Dennoch, jeder hat das Recht in diesem Text veröffentlich zu werden, egal ob gross oder klein, alt oder jung.

Mit dem Ergebnis kann man meiner Meinung nach Leben, aber viele hier sehen das wie den bevorstehenden Weltuntergang. Über Toleranz habe ich mich auch schon ausführlich ausgelassen, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich gebe dem Song ein gut-befriedigend!

GidR
    Chancentod

• Zitat

Original von -eMtz-

stimmt wekrself gibt ganz bestimmt keinen durchschnitt durch die Fanszene halte ich auch zu 110% für absolut tip top unmöglich...

wie gesagt wir machen gerne eine kontrolierte faire unabhängige Umfrage im Fanblock!
    Und zu denen die die Kritik nicht verstehen: Die Hymne sollte von den Fans kommen! Ist aber letztlich von oben bestimmt und geformt worden und in dem masse dann auch verkauft worden. Wer das annimt und mit sich machen lässt...bitte! gerne! danke!

Wieso das denn? :LEV16

Nicht repräsentativ in D! Viel einfacher: Macht 'ne Umfrage im gesamten Stadion und ihr würdet sehen:
    Die Hymne kommt nicht so schlecht an, wie es hier dargestellt wird! In B, A, H & F vermute ich einen Durschschnitt von 70-80 % die das Lied gut finden, ehrlich ! (mich mit einbezogen)
    Es gibt zB auch gaaanz viele Schwannsinns- und Sinnloslieder, die in 'D' angestimmt werden (und von einigen sogar mitgesungen werden), für die würde ich 'ne satte 6 voten :bayerapplaus

“Wenn du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen”
    Lucien Favre

• @ RealPy

Also, die Hymne haut mich nicht vom Hocker. Eine Gänsehaut überkommt mich auch nicht wenn Sie denn gespielt wird. So peinlich, wie etliche User sie darstellen, ist sie aber nicht.

Es gehört zu meinem persönlichen Selbstverständnis, ein Geschenk nicht abzulehnen. Oder lehnt Ihr die Geschenke, wen Euer Gast
    " danebengegriffen " hat, auch ab ?

Unser Club ermöglicht uns Jahr für Jahr für einen sehr sehr fairen Preis in der Fankurve zu stehen. Ist es da fair, so mit dem Thema " Hymne " umzugehen ?

Auch wenn Ihr mich jetzt für nen alten Spiesser haltet; mir geht das Theater um diese läppische CD jedenfalls auf den Zeiger !

• Zitat

Original von Der Insider

Wieso das denn? :LEV16

Nicht repräsentativ in D! Viel einfacher: Macht 'ne Umfrage im gesamten Stadion und ihr würdet sehen:
    Die Hymne kommt nicht so schlecht an, wie es hier dargestellt wird! In B, A, H & F vermute ich einen Durschschnitt von 70-80 % die das Lied gut finden, ehrlich ! (mich mit einbezogen)
    Es gibt zB auch gaaanz viele Schwannsinns- und Sinnloslieder, die in 'D' angestimmt werden (und von einigen sogar mitgesungen werden), für die würde ich 'ne satte 6 voten :bayerapplaus

Ich dachte es gehe darum, wie die Fans die Hymne finden und nicht wie toll sie die Vertreter von RWE oder adidas, bzw. die Mutter die mit ihrem 8jährigen Bauern-Fan im Stadion ist, weil er mal ein Fußballspiel sehen will, bewerten.

• Zitat

Original von RealPy
    [

Ich dachte es gehe darum, wie die Fans die Hymne finden und nicht wie toll sie die Vertreter von RWE oder adidas, bzw. die Mutter die mit ihrem 8jährigen Bauern-Fan im Stadion ist, weil er mal ein Fußballspiel sehen will, bewerten.

Danke. Genauso ist das.

• @ Der Insider Ich soll Leute befragen, die eigentlich nur zum Konsumieren ins Stadion gehen, als erstes pfeiffen und 10 Minuten vor Spielschluss gehen, was die von der Hymne halten? Ein Großteil unserer Zuschauer ist nämlich so und die finden grundsätzlich alles was der Bayer macht gut, ausser das Gekicke auf dem Rasen natürlich :LEV19 Damit will ich den vielen Bayer-Fans, die wirklich mit Herzblut dabei sind nicht Unrecht tun....

@ Viererkette SPIESSER :LEV8

• Zitat

Original von superoekland
    @ Der Insider Ich soll Leute befragen, die eigentlich nur zum Konsumieren ins Stadion gehen, als erstes pfeiffen und 10 Minuten vor Spielschluss gehen, was die von der Hymne halten? Ein Großteil unserer Zuschauer ist nämlich so und die finden grundsätzlich alles was der Bayer macht gut, ausser das Gekicke auf dem Rasen natürlich :LEV19 Damit will ich den vielen Bayer-Fans, die wirklich mit Herzblut dabei sind nicht Unrecht tun....

@ Viererkette SPIESSER :LEV8

Wieso 10 Minuten vor Schluß ? Als ich mit Sohnemann noch in Block1 meinen Platz hatte ( damals :LEV14 ) sass vor uns ein Pärchen, die gingen immer um 16 : 55 Uhr ! ( Kein Scherz )

Grüße !

• Zitat

Original von DER LAHS!
    Ja, weil so eine Hymne DAS Aushängeschild ist.
    Ein Sinnbild purer Identifikation. Etwas, mit dem man sich nach Außen hin gut präsentiert oder lächerlich macht.

Nun soll aber fairerweise festgehalten werden, dass "Bayer 04 wir stehen zu dir", nach "außen" einen deutlich lächerlicheren Eindruck macht, gemessen an etlichen Aussagen mir bekannter Gästefans ("Kinderlied", "eintönig" etc.)
    Auch wenn ich von einigen Textpassagen und auch dem Sänger "Unserer Hymne" nicht allzu begeistert bin, muss ich doch ehrlich eingestehn, dass sie melodisch gut gelungen ist. Deutlich besser als das langweilige "Bayer 04 wir stehen zu dir". Versteht mich nicht falsch. Ich habe es jahrelang mitgesungen und werde es immer mitsingen, allerdings sollte man "dem Neuen" vieleicht ein wenig offener gegenüber stehen.
    "Unsere Hymne" hatte bei den meisten bereits bei Bekanntgabe des Textes "verkackt". Ich war zu dem Zeitpunkt im übrigen ebenfalls sehr enttäuscht und habe aus dieser Einstellung heraus dem Lied anfangs keine Chance gegeben.
    Mittlerweile singe ich es mit und fühle mich wohl dabei. Identifikation kommt eh erst mit der Zeit. Das wird bei "Bayer04 wir stehen zu dir" nicht anders gewesen sein. Es ist nunmal so, dass der Mensch "Neuem" grundsätzlich sehr kritisch und negativ gegenüber steht. Tradition ist eben "lieb" und "teuer". Allerdings hat auch das traditionelle mal "klein" und als neu begonnen. So etwas muss mit der Zeit wachsen.
    Auch wenn ich weiß, dass es sich leider die Wenigsten zu Herzen nehmen werden, fände ich es schön, wenn man "Unserer Hymne" ne Chance geben würde!

P.S.: Ich bin sowieso ein absoluter "Fußballgott"-Fan. Das ist durch und durch stimmig. Da passt alles! Ist nur eben keine Hymne; was es selbstverständlich auch gar nicht sein soll oder muss.

• Zitat

Original von RealPy

Tja auch das sind Fans und somit auch Konsumenten dieser Hymne.

Man wer sie hören will hört sie und wer nicht...der lässt es sein und gut ist. Man habt ihr Probleme.

• Bayer 04 wir stehen zu dir ist meine Hymne. Absolut klasse der Song.

Das neue Lied finde ich in etwa so interessant wie den Sack Reis in einem Pekinger Vorort, den Familie Chang auf dem Markt gekauft hat...

Bayer 04 wir stehn zu dir ist die Hymne vom Bayer 04

• Zitat

Original von GeradineMcClintoc

Weil man eine eigene Meinung hat, und diese äußert hat man direkt ein Problem???

Ich denke eher, sie meint damit, dass zum wiederholten Mal über den Sinn der Hymne diskutiert wird und nicht, weil man ne eigene Meinung hat....

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Zitat

Original von dynamokölsche

Tja auch das sind Fans und somit auch Konsumenten dieser Hymne.

Bitte? :LEV14
    Nur weil sie bei uns im Stadion hocken sind sie noch lange keine Fans. Und wenn du Fußball gerne als wirtschaftliche Angelegenheit betrachten möchtest, dann tu das, aber verschone mich mit diesem Bockmist.