Bayer gegen HSV: Tore garantiert

  • Bundesliga 16.10.2006 13:07


    Bayer Leverkusen gegen den Hamburger SV. So lautet das bundesliga.de-Topspiel des 8. Spieltages. Ein Rückblick auf vergangene Duelle.



    Der Hamburger SV wartet als einziges Bundesligateam in der laufenden Saison noch auf einen Sieg. Am kommenden Spieltag reisen die Hanseaten zum Auswärtsspiel nach Leverkusen und versuchen erneut ihr Glück, den ersten Erfolg der Spielzeit einzufahren.


    Schon zum 55. Mal werden Bayer Leverkusen und der HSV in der Bundesliga aufeinander treffen. Gegen keine andere Mannschaft spielten die Leverkusener häufiger.


    Bilanz recht ausgeglichen


    Statistisch gesehen stehen die Chancen für die Mannschaft von Trainer Thomas Doll für dieses Vorhaben gar nicht so schlecht. Nur gegen den FC Bayern (31-mal) hat Leverkusen mehr Niederlagen in der Liga hinnehmen müssen als gegen den HSV (21-mal).


    Und auch bei Leverkusener Heimspielen ist der HSV alles andere als chancenlos: In bisher 27 Begegnungen dieser beiden Teams in der BayArena gewannen die Gastgeber zwölf Mal, der HSV verließ den Platz zehn Mal als Sieger. Fünf Mal trennte man sich schiedlich friedlich mit einem Unentschieden.


    Erstes Duell in Leverkusen vor 26 Jahren


    Das erste Bundesligaheimspiel von Bayer Leverkusen gegen den Hamburger SV fand am 24. Mai 1980 statt. Die Heimmannschaft gewann die Premiere mit 2:1.


    Am 33. Spieltag der Saison 1979/80 erzielten Dieter Herzog und der ehemalige Bayer-Trainer Thomas Hörster die Tore. Für den HSV traf Caspar Memering ins "Schwarze".


    Partie mit eingebauter Torgarantie


    Die Zuschauer kamen bei den bisherigen Duellen dieser beiden Mannschaften in Leverkusen immer auf ihre Kosten - es gab noch nie ein 0:0. Im Schnitt fielen 2,8 Tore.


    Die höchsten Heimsiege gelangen Bayer Leverkusen jeweils mit einem 5:0 in den Spielzeiten 1996/97 und 1997/98. Ulf Kirsten erwies sich in diesen Aufeinandertreffen als besonders treffsicher. Der mehrfache Bundesliga-Torschützenkönig traf allein vier Mal ins gegnerische Tor.


    Der Hamburger SV feierte seinen höchsten Erfolg in Leverkusen in der Saison 1981/82. Damals siegten die "Rothosen" mit 3:0. Unter dem unvergessenen Trainer Ernst Happel erzielten William genannt "Jimmy" Hartwig (2) und das "Kopfball-Ungeheuer" Horst Hrubesch die Tore.


    Jarolim lässt HSV jubeln


    In der vergangenen Saison feierten die Norddeutschen einen 1:0-Sieg am Rhein. Das Siegtor erzielte David Jarolim in der 82. Minute. Die Vorlage zu diesem Treffer kam von Sergej Barbarez, der im Sommer vom HSV nach Leverkusen gewechselt war.


    Statistik hin, Statistik her. In der Partie am Sonntag geht es erneut "nur" um drei Punkte. Und die Statistik legt nahe, dass eine Mannschaft als Sieger den Platz verlassen wird. Keines der letzten fünf Aufeinandertreffen in Leverkusen endete unentschieden.


    Beide Mannschaften könnten die drei Punkte gut gebrauchen - für den Hamburger SV wäre es der erste "Dreier" dieser Spielzeit.


    Sven Becker


    http://www.bundesliga.de