Der "Europapokal-Fight" (Michael Skibbe) ist nicht spurlos an den Spielern vorbei gegangen. Juan musste nach Pferdekuss ausgewechselt werden, Tranquillo Barnetta mit einer Platzwunde im Gesicht.
Rund 48 Stunden vor Anpfiff des Heimspiels gegen den Hamburger SV steht noch nicht fest, ob die beiden auflaufen können. "Ich habe mit Dieter Trzolek gesprochen, er kann noch keine genaue Prognose abgeben. Ein Einsatz ist bei beiden aber nicht ausgeschlossen", hofft Skibbe auf seine Nationalspieler.
Pirmin Schwegler (Innenband) und Michal Papadopulos, die gegen Brügge nicht einsatzbereit waren, könnten ebenfalls bis Sonntag fit werden. Vor allem Schweglers Mitwirken wäre angesichts zahlreicher Ausfälle in der Defensive sehr wichtig: Neben den Langzeitverletzten Roque Junior und Alex Meyer fallen Gonzalo Castro und der gesperrte Carsten Ramelow aus.
Verlass auf Heimstärke
Mit der Defensivleistung in Brügge war Skibbe weitestgehend zufrieden. "Die Einstellung war gut, wir haben uns gewehrt und teuer verkauft." Allerdings habe seine Mannschaft zu wenige spielerische Akzente gesetzt: "Hier müssen wir uns steigern."
In den meisten Heimspielen dieser Saison war allerdings Verlass auf die Mannschaft, bei den Siegen zuletzt gegen Sion und Schalke gab es kaum Anlass zur Kritik.
Eine ähnliche Leistung muss Bayer 04 sicher auch gegen den HSV abrufen. Zwar gehört der HSV bislang zu den Negativüberraschungen - als einziger Bundesligist noch ohne Sieg! Doch werden gegen Bayer wohl einige Spieler auflaufen können, die länger verletzt gefehlt hatten: Regisseur Rafael van der Vaart oder die Abwehr-Asse Atouba und Kompany.
Tipps von Barbarez
Skibbe wird daher nicht auf die Tipps seines HSV-Insiders verzichten. "Ich werde mit Sergej Barbarez sicher über den HSV sprechen und mir zumindest Tipps zu Standardsituationen holen."
Im Rahmen der Sonntagspartie werden Aktionen zum Thema "Danke ans Ehrenamt" und "Zeig' Rassismus die Rote Karte" rund um die und in der BayArena stattfinden.
Die möglichen Aufstellungen
Bayer 04: Butt - Haggui, Juan, Madouni - Schwegler, Rolfes - Barnetta, Schneider, Barbarez, Stenman - Kießling
Ersatz: Adler, Fernandez, Touré, Callsen-Bracker, Babic, Athirson, Papadopulos, Tadic, Freier, De Wit
Es fehlen: Roque Junior (Achillessehne), A. Meyer (Aufbautraining nach Syndesmoseriss), Castro (Schulterverletzung), Ramelow (Gelb-Rote Karte)
Hamburger SV: Kirschstein - Benjamin, Kompany, Mathijsen, Atouba - Klingbeil - Trochowski, Sorin - van der Vaart - Sanogo, Ljuboja
Ersatz: Wächter, Laas, Fillinger, Feilhaber, Berisha, Guerrero, Lauth, B. Reinhardt
Es fehlen: Wicky (Muskelfaserriss Wade), Mahdavikia (gesperrt), Jarolim (gesperrt), Demel (Sehnenanriss Oberschenkel), de Jong (Knie-Arthroskopie)