Eines der besten Mittel gegen aufkommende Depression im Fußball ist eine schnelle, neue Wettkampfchance. Die bekommt Bayer 04 schon Mittwoch im DFB-Pokal. Gegen den Zweitligisten MSV Duisburg erwartet Michael Skibbe eine Reaktion auf die Niederlage vom Sonntag.
"Es ist gut, dass wir nach der Enttäuschung gegen den HSV schnell wieder spielen können. Wir haben den Weg der folgreichen Rückrunde der letzten Saison verlassen und wollen wieder zurück in die Erfolgsspur", sagt Michael Skibbe am Tag vor der Pokalpartie beim MSV Duisburg.
Der Cheftrainer weiß, dass Bayer 04 die Erwartungen in der Liga bislang nicht erfüllt hat: "Die Situation in der Bundesliga ist verdammt blöd. Acht Punkte sind eindeutig zu wenig."
"Eminent wichtig"
Deshalb will Skibbe die Chance im Pokal unbedingt nutzen, um Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu tanken. "Ein Weiterkommen wäre eminent wichtig."
Dass der Weg ins Achtelfinale alles andere als ein Spaziergang wird, ist Skibbe natürlich bewusst. Duisburg gehört zu den Top-Favoriten der 2. Liga, der Wiederaufstieg ist das klare Ziel des MSV.
"Die Duisburger haben eine sehr gefährliche Mannschaft, die sehr stark aufspielt in ihrer Liga. Wir müssen höchst konzentriert sein"; warnt Skibbe.
Mit Calle Ramelow
Gravierende personelle Änderungen wird Skibbe kaum vornehmen. Immerhin kehrt der gegen Hamburg gesperrte Kapitän Carsten Ramelow zurück, dafür wackelt Ahmed Madouni mit Oberschenkelproblemen.
Michael Skibbe: "Für große personelle Konsequenzen in der Defensive haben wir zu wenige Alternativen. Aber ich habe großes Vertrauen in den Kader und bin überzeugt, dass wir eine Reaktion auf die Niederlage gegen den HSV sehen werden."
Die möglichen Aufstellungen
MSV Duisburg: G. Koch - Weber, Lanzaat, Schlicke, Bugera - Y. Mokhtari, Tararache, Kurth - Caligiuri, Lavric, Idrissou
Bayer 04: Butt - Schwegler, Haggui, Juan, Stenman - Ramelow, Rolfes - Schneider, Barbarez, Barnetta - Voronin
Schiedsrichter: Perl (München)
Assistenten: Maier (München), Aytekin (Nürnberg)
Anstoß: 25.10.2006, 19.30 Uhr MSV-Arena