Bayer 04 Leverkusen - FSV Mainz 05 04.11. /15.30

• Troisdorfer Quatsch nicht rum ich hatte das anders gemeint das habe ich eins weiter oben auch gesagt. Das Tor von Barba war ein Kunstschuss, ok aus 20m aber ich hätte mir öfters mal gewünscht, dass man es einfach öfters mal aus Distanz versucht, wenns schon nicht anders geht.

In der 1.HZ sind wir öfters in den 16er gekommen, in der 2. deutlich weniger.

• Ich hoffe lieber Schwatte Du wirst jetzt nicht sauer sein.

Das heutige Spiel war ein Offenbarungseid.Die ersten 20Minuten waren ganz schlecht.Dann hatten wir plötzlich die grosse Chanche zum 1:0,vieles wäre da durch einfacher gewesen,aber wieder einmal ist Herr Barbarez nicht in der Lage eine tausend prozentige Chanche zu nutzen.

Nach dem 1:0 wurden leichfertig gute Chanchen vergeben.Dann macht Barbarez den Ausgleich.Seltsammerweise macht er aus dem Nichts ein Tor,aber 100%vergibt er.

Skibbe hat in der ersten Halbzeit Freier gebracht,das war gut.Freier hat für Wirbel gesorgt und die rechte Seite sehr belebt.Nicht verstehen kann ich,dass Schneider,unser kreativster Spieler zurück in die Viererkette musste.Hätte mir doch ein wennig Mut bei einem Heimspiel von Herrn Skibbe gewünscht.Was ich nun ja nicht verstanden habe ist,dass Skibbe Haggui runter genommen hat und Madouni auf dem Platz gelassen hat.Madouni war ein Totalausfall.

In der zweiten Halbzeit versuchte man zwar das zweite Tor zu machen,aber man spielte Ideen los und der ricvhtige Biss fehlte.Herr Skibbe wechselte dann erst in der 75Minute Kiessling ein,viel zu spät.Und statt einen defensiven raus zu nehmen,nahm er Barbarez raus,fand Barbarez zwar nicht gut,aber ihn raus zu nehmen kapier ich nicht.Wir haben zu Hause gegen den 17. gespielt,da sollte man doch versuchen das Spiel zu gewinnen.

Ich fand die Leistung von Bayer erschreckend schwach und das gegen einen angeschlagenen Gegner.Ich habe bereits heute vor dem Spiel geschrieben,dass mir die Aufstellung zu defensiv ist,im Spiel wurde es bestätigt.

Herr Skibbe hatte nun eine Woche den kompletten Kader um sich,viel neues ist ihm wohl nicht eingefallen.Die Abwehr wirkt sehr unsicher und im Spiel nach vorne fehlen die Ideen.

Ich warne davor hier alles schön zu reden,wir befinden uns in einer schweren Situation und wichtige Punkte haben wir liegen gelassen.Mal sehen was in Bochum wird und dann kommen die Bayern.Wir können ganz schnell unten uns wieder finden.

Und Herr Skibbe,als Trainer kann man auch ein Zeichen setzen.Man wechselt nach 60Minuten einen Stürmer für einen defensiven Spieler ein,ich habe mich die ganze Zeit im Stadion gefragt,ob ihnen ein Punkt gegen Mainz reicht,schliesslich haben wir letzte Saison erst ja kein Punkt gegen die geholt.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von bulleroth
    Buli Komisch: Nach dem Gegentor bis zur Halbzeit war das zufrieden stellend: so über 90 Minuten und irgend ein zweites Ding geht noch rein und wir gewinnen das Ding. Aber nicht so: der Rest war extrem schwach - man hatte in der zweiten Halbzeit keine Mittel mehr nachzulegen - kaum Inspiration nach vorn, wenig Feuer zum Abbrennen, kein Stemmen gegen den aus meiner Sicht peinlichen Punktverlust. Da kann ein Schnix noch so oft rumzaubern wenn seine Aktionen zu oft ins Leere laufen. Zu oft will das Team auch den Ball ins Tor tragen... Keiner da der mal 20,25m abzieht oder abziehen KANN.

Nein! Barni und Voro hätten in HZ mind. 2 Torre machen müssen.
    Dann wäre die 2. HZ ganz anderrs verlaufen, die Mainzer haben doch im Grunde genommen gar nichts mehr gezeigt.

Beste Leverkusener für mich heute Juan, Babic, Schnix und Barbarez (hatte sehr viele kluge Anspiele).
    Schwach: Paule
    Frechheit: Voronin

Marion, prinzipiell haste mit der Einwechslung von Stenman recht, aber es war glaube ich schon die 91. Minte, vll. stand Stenman grad dicht an der Bank....

..und das Hr. Skibbe hinterher die Mannschaft nicht zusammenfaltet finde ich nicht schlecht, komischerweise scheint die Schönrederei bei Doll dort niemanden zu stören....

• Zitat

Original von bulleroth
    Troisdorfer Sorry aber Dein nachträglicher Edit ist nur noch erbärmlich.

Das tut mir leid. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Deine
    Wortbeiträge mir wenig durchdacht erscheinen. Das kommt meines Erachtens auch darin zum Ausdruck, dass Du erklären musst ,was Du eigentlich meinst.

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Ich möchte hier nur an den deutlichen( und richtigen) Auftritt von Ramelow nach dem Schalke - Spiel erinnern.

Und wer war da noch im Block?
    Richtig, wir alle, die treusten der treuen, die eh immer anfeuern.
    Die Pfiffe kamen bestimmt nicht aus den Reihen, diejenigen saßen da schon seit der 70. Minute im bus oder im auto nach hause.

Dieses ewige online Ansprechen von problemen mit Fans bringt doch eh nichts, wieviele werden hier bei W11 wohl erreicht, die es auch erreichen soll?
    Also erspare Dir doch die Moralapostelsätze im Forum, die Mühe ist es nicht wert.

Und an alle träumer hier (die hauen wir weg etc...):Ihr lernt es auch nie, freue mich schon auf eure geilen Tipps gegen Bochum und die Bauern.

Spiel heute war mal wieder typisch LEV, Gründe suche ich schon lange keine mehr, irgendwann stellt sich eine Art gleichgültigkeit ein, im Block alles gegeben zu ahebn und der Mannschaft nicht geholfen haben zu können.
    ich bin ratlos, wie soll das alles enden am 34. Spieltag?

• Zitat

Original von Baresi
    Ohne Worte,

das trifft den Nagel auf den Kopf. Klasse Analyse...... :LEV5

Ich beziehe mich natürlich auf den Kommentar von ralli......

• Ja,das habe ich auch gehört,da fehlen mir die Worte.Der redet ein schlechts Spiel schön und auch noch andere Spiele,in Frankfurt etc.

Herr Skibbe sie sind hier langsam aber sicher nicht mehr tragbar.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Der Schwatte

Nein! Barni und Voro hätten in HZ mind. 2 Torre machen müssen.
    Dann wäre die 2. HZ ganz anderrs verlaufen, die Mainzer haben doch im Grunde genommen gar nichts mehr gezeigt.

Mit wäre, wenn und so weiter begibst du dich ebenfalls in die Schönreder-Fraktion. Wir hatten definitiv in der 1.HZ mehrere 1000%-ige, in der 2.HZ deutlich weniger gute Chancen aus dem Spiel heraus, schon gar keine 1000%ige... Sorry.

• Zitat

Marion, prinzipiell haste mit der Einwechslung von Stenman recht, aber es war glaube ich schon die 91. Minte, vll. stand Stenman grad dicht an der Bank....

Nein stand er definitiv nicht!

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

Einmal editiert, zuletzt von Marion ()

• Zitat

Original von bulleroth

Mit wäre, wenn und so weiter begibst du dich ebenfalls in die Schönreder-Fraktion. Wir hatten definitiv in der 1.HZ mehrere 1000%-ige, in der 2.HZ deutlich weniger gute Chancen aus dem Spiel heraus, schon gar keine 1000%ige... Sorry.

...wo hast du jetzt was anderes gesagt als ich....??? :LEV9

@ marion: okay, ich habe es wie gesagt ja nicht geseehn, aber ich meinte, der eingewechselte Spieler hätte nicht mehr eingreifen könne, da es nur noch 1 Minute war, oder so....

• Zitat

Original von marion

Nein stand er definitiv nicht!

Richtig,Juan ist bestimmt schon mindestens zwei Minuten in der Kabine gewesen,bevor eingewechselt wurde,dachte schon Herr Skibbe will mit zehn Leuten zu Ende spielen,aus Mitleid mit den Mainzern :LEV18

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• @ bulleroth:

Ich habe gesagt, dass wir das Spiel klar gewonnen hätten, wenn Barni und Voro die glasklaren Chancen reingemacht hätten.
    Das Spiel wäre 3-1 oder 4-1 ausgegangen und niemand hätte ein Wort zu Skibbe gesagt....

Und die Alternativen sind im Sturm zur Zeit eben nicht üppig.....

• Juan hat gut gespielt,Babic in der ersten Halbzeit überragend in der zweiten Halbzeit völlig untergegangen,Schneider war stark.Freier hat für viel Schwung gesorgt gut gespielt und für Belebung auf rechts gesorgt.
    Voronin hat wie immer stark gekämpft viel gelaufen und wie immer unglücklich vor dem Tor,aber seine Leistung als Frechheit zu werten,naja eher könnten sich an seine Bereitschaft alles zugeben ein Beispiel nehmen,z.B.Barbarez.Hat zwar ein Tor gemacht aber sonst,wirkt seine Leistung eher arogant.

Butt war ok und Schwegler hat mir gut gefallen,sollte sich nur nach vorne sich was mehr zutauen.

Rolfes war sehr schwach und Barnetta kann einfach mehr.

Was Doll sagt ist mir sowas von egal,aber die blöde Labberei von Skibbe geht mir nur noch auf den Sack,der Mannschaft scheinbar auch,wenn man die Leistung der Mannschaft sieht.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

@ bulleroth:

Ich habe gesagt, dass wir das Spiel klar gewonnen hätten, wenn Barni und Voro die glasklaren Chancen reingemacht hätten.
    Das Spiel wäre 3-1 oder 4-1 ausgegangen und niemand hätte ein Wort zu Skibbe gesagt....

Und die Alternativen sind im Sturm zur Zeit eben nicht üppig.....

Hätten wir das Spiel gewonnen,hätte ich die selbe Meinung,dann hätte ich nur gesagt,schön das wir gewonnen haben,Mund abwischen und nach Bochum fahren.

Das Spiel gegen schwache Gladbacher wurde bereits schön geredet und heute wird wieder alles schön geredet,mir wird es langsam schlecht.Wenn nicht gegen Mainz,wenn wollen wir denn dann zu Hause schlagen?????

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Mainz stoppt Niederlagenserie
    Der FSV Mainz 05 hat seine Niederlagenserie in der Bundesliga stoppen können.

Acht Tage nach dem 1: 6-Debakel gegen Werder Bremen erkämpften sich die Rheinhessen mit einer engagierten Mannschaftsleistung ein 1:1 (1:1) bei Bayer Leverkusen, bleiben dennoch seit nunmehr neun Partien sieglos.

Vor 22.500 Zuschauern in der ausverkauten BayArena waren die Gäste durch den Ex-Kölner Imre Szabics in der 28. Minute mit einem Kontertor in Führung gegangen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang dem früheren Hamburger Sergej Barbarez mit seinem zweiten Saisontor der Ausgleich.

Bayer tut sich schwer

Für die Werkself, die eine katastrophale erste halbe Stunde absolvierte, war es allerdings ein weiterer Dämpfer. In den letzten vier Heimspielen gelang nur ein Sieg.

Auch gegen Mainz tat sich die Mannschaft über weite Strecken sehr schwer. Fehlende Laufbereitschaft und wenig Spielwitz sorgten für zahlreiche Pfiffe in der ersten 30 Minuten von den Rängen.

"Wir sind nicht so ins Spiel gekommen, wie wir uns das erhofft hatten", war auch Bayer-Trainer Michael Skibbe mit der Anfangsphase seiner Mannschaft äußerst unzufrieden.

Bayer kann seine Torchancen nicht nutzen

Zudem ging die Bayer-Mannschaft sehr leichtfertig mit ihren Chancen um. So vergaben Barbarez (18./59.) und der Ukrainer Andrej Woronin (22./34.) hochkarätige Möglichkeiten.

"Leider haben wir die Möglichkeiten, die sich uns geboten haben, nicht genutzt", haderte Skibbe mit der Chancenverwertung seiner Truppe.

Friedrich mit guter Chance

Die Mainzer, die weiterhin im Tabellenkeller bleiben, besaßen schon in der vierten Minute durch Manuel Friedrich eine gute Möglichkeit. Doch nach dem Fallrückzieher des Nationalspielers konnte Bayer-Torwart Jörg Butt den Ball gerade noch über die Latte lenken.

Trotz der letzten Negativserie überzeugte der FSV mit engagiertem Spiel und Zweikampfstärke. Die technische Überlegenheit der Leverkusener kam nur phasenweise zum Tragen.

Der FSV überzeugt durch Einsatzwillen

"In der zweiten Hälfte hat mein Team ein großes Kampfspiel abgeliefert", war der Mainzer Trainer Jürgen Klopp mit seiner Mannschaft äußerst zufrieden.

"Am Schluss war das eine Abwehrschlacht, das fand ich geil. Ich glaub in meiner aktiven Zeit bei Mainz 05 haben wir 90 Prozent unserer Punkte so geholt", zeigte sich der 39-jährige gewohnt euphorisch.

Babic stark

Die überzeugendsten Kräfte bei den Gastgebern waren Mittelfeldspieler Marko Babic und der brasilianische Innenverteidiger Juan.

Torschütze Barbarez, der nach seiner ersten vergebenen Großchance ausgepfiffen wurde, zeigte trotz seines Treffers wiederum mehr Schatten als Licht.

Wache überragend

Bei Mainz, das in der 90. Minute noch Marco Rose durch eine Rote Karte verlor, konnte sich Torwart Dimo Wache mehrfach auszeichnen.

"Ich weiß nicht, wie Dimo den letzten Freistoß noch gehalten hat", zeigte sich auch Klopp von der Leistung seines Schlussmannes ganz besonders bei dem Freistoß durch Bernd Schneider in der Nachspielzeit beeindruckt.

Zudem gefielen der defensive Mittelfeldspieler Milorad Pekovic und der gegenüber dem Bremen-Spiel stark verbesserte Friedrich.

• Butt musste sich nur einmal lang machen, beim Rückzieher von Manu Friedrich. Beim Gegentor rutscht ihm der Ball zwischen den Beinen durch - (keine Wertung).

Schwegler hat mir gefallen: der Junge kann was mit dem Ball anstellen!

Madhouni etwas hölzern aber bis zur Auswechslung von Haggui nicht besser und nicht schlechter - er war halt immer der arme Tropf, der den langen Ball spielen musste: weil sonst kaum was anderes möglich war!

Juan ohne Fehler aber auch kaum geprüft, gutes Stellungsspiel wie so oft.

Freier hatte ein paar wenige Szenen wo man erkennen konnte dass auch er deutlich mehr KANN, aber in HZ.2 ist auch ihm so gut wie nichts mehr gelungen und er und Schnix haben sehr oft die Bälle aneinander vorbei und ins Aus gespielt und so mögliche Konter verspielt. "Konter" in dem Sinn war eh kaum möglich da die Mainzer sich nicht raus locken ließen.

Barbarez hätte ich ebenfalls nicht raus genommen: Wer soll denn bitteschön sonst aus dem MF Pässe in die Spitze spielen?

Schade dass Babic der sich in HZ.1 auf links oft durchsetzen konnte, wohl die Luft ausging?

Barnetta zeigt für mich leicht ansteigende Form kann aber noch einiges mehr.

Hätte nie gedacht dass ich das mal schreibe aber vielleicht hat auch heute ein "Typ Calle" gefehlt. Rolfes ist da viel zu wenig präsent.

Etwas mulmig stimmt mich dass die Mannschaft zum Ende hin kaum zulegen kann. Mangelts an Fitness?