Quelle: http://www.express.de
Von THOMAS GASSMANN
Leverkusen - Ein Sieg ist Pflicht. Bayer muss heute die seit acht Spielen sieglosen Mainzer schlagen, um nicht endgültig den Anschluss an die oberen Tabellenregionen zu verlieren.
Paul Freier, der Super-Techniker und Spaßfußballer, wäre gerne dabei. Aber der Stürmer darf nicht. Trainer Michael Skibbe hat für den 27-Jährigen keinen Platz in der Startelf vorgesehen. Und das schmeckt dem gar nicht, wie er es im EXPRESS-Interview sagt.
Wie geht es Ihnen?
Gut. Na ja, nicht ganz.
Weil Sie nicht spielen?
Ja. Auf Dauer ist der Platz auf der Reservebank für mich nicht mehr akzeptabel. Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich spielen muss.
Wie lange haben Sie noch Geduld?
Mein Vertrag läuft aus. Ich schaue, wie es läuft. Aber ich kann nicht ewig warten. Wenn sich nichts verändert, werde ich meine Option nicht wahrnehmen.
Und Bayer verlassen...
Ja. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich alles dafür tue, dass ich wieder in die Mannschaft komme.
Haben Sie mit Trainer Skibbe gesprochen?
Ja. Er sagte mir, dass er mit seiner jetzigen Formation mehr Sicherheit in der Defensive haben wolle.
Und das verstehen Sie?
Ich akzeptiere es, der Trainer muss eine Entscheidung treffen. Ich kann doch nicht auf den Putz hauen. Aber klar ist auch: Ich will eine sportliche Perspektive. Und die ist momentan nicht vorhanden. Ich kann nicht ewig warten.
Weil damit auch die Chancen auf ein Debüt in der Nationalmannschaft sinken?
Genau. Vor der WM rief mich Jürgen Klinsmann an. Ich stand auf Abruf, stand auf dem Sprung. Ich möchte jetzt nicht irgendwann in ein Alter kommen, wo man nicht mehr so gebraucht wird.