Michael Skibbe Thread (II)

  • Nach den vielen Ab- und Zugängen dieses und letztes Jahr dürfte der Kader nächste Saison 100%ig Skibbis Wünschen entsprechen. Und damit muss er sich noch stärker an Erfolg und Misserfolg messen lassen. Ausreden wie etwa "so eine junge Mannschaft" gelten dann nicht mehr, denn das hat er ja nicht anders gewollt. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über die Kaderzusammenstellung und befürworte auch die Vidal-Verpflichtung. Aber man hätte nich fast die ganzen Juan-Millionen für einen 19jährigen ausgeben müssen! Lassen wir uns überraschen, ob Skibbi es schafft endlich mal das optimale aus der Mannschaft herauszukitzeln oder ob wir uns wieder mit mittelmäßigen Leistungen und glücklich erreichten Zielen zufrieden geben müssen...

  • Zitat

    Original von ralli
    Der Abgang von Juan schmerzt,Voronin ist kein grosser Verlust.Wir haben nun gute Leute geholt.Nun liegt es an Skibbe daraus eine sehr gute Mannschaft zu formen,gelingt es ihm nicht,werden die Diskussionen um seine Person schnell wieder los gehen und immer kann Völler seine Freund nicht beschützen.


    Wer weiß was mit mir jetzt angestellt wird aber ich finde, dass der Verlust von Voronin eher schmerzt als der von Juan. Juan war für mich nie der überragende Verteidiger, wie er oft dar gestellt wurde. Ein guter Innenverteidger war er schon aber vom charakterlichen war er mir immer zu weich, keiner der wirklich eine Abwehr führen kann. Was so Technik, Ballbehandlung etc. angeht, da wird Sinkewicz sicherlich nicht mit halten können aber von ihm verspreche ich mir, dass er sich zu einem richtigen Abwehrchef entwickelt.

  • im grunde werden uns beide fehlen. juan war zuletzt bester verteidiger in der mannschaft und voronin war kämpferisch und läuferisch immer top, er hat das tor nur net getroffen, was für nen stürmer für die breite masse das ausschlaggebende argument is, ob er gut oder schlecht is.



    was ich aber heute sehr witzig fand, war der kommentar inner sportschau bei unserem spiel.


    so nach dem motto "michael skibbe hat alles richtig gemacht, das saison ziel erreicht und den uefa cup platz vorzeitig gesichert"


    manchmal is das echt sehr haarig, was die da ablassen...

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Zitat

    Original von Zwerg
    Nach den vielen Ab- und Zugängen dieses und letztes Jahr dürfte der Kader nächste Saison 100%ig Skibbis Wünschen entsprechen. Und damit muss er sich noch stärker an Erfolg und Misserfolg messen lassen. Ausreden wie etwa "so eine junge Mannschaft" gelten dann nicht mehr, denn das hat er ja nicht anders gewollt. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über die Kaderzusammenstellung und befürworte auch die Vidal-Verpflichtung. Aber man hätte nich fast die ganzen Juan-Millionen für einen 19jährigen ausgeben müssen! Lassen wir uns überraschen, ob Skibbi es schafft endlich mal das optimale aus der Mannschaft herauszukitzeln oder ob wir uns wieder mit mittelmäßigen Leistungen und glücklich erreichten Zielen zufrieden geben müssen...


    naja, was heißt schon "Wunschkader" - das läuft ja doch eher so, dass er zwar ein Mitspracherecht hat, aber letztlich das Management die Kaderzusammenstellung in 1.Linie zu tragen hat


    es gab ja auch genug Statements von Skibbe, wo er nach Niederlagen auf die vermeintlich junge Mannschaft hingewiesen hat - was erstens so gar nicht stimmt (so jung war unser Team gar nicht) und zweitens nun nicht gerade darauf schließen läßt, dass er eine weitere Verjüngung des Kaders herbeigesehnt hat


    wenn sich nicht noch was sensationelles tut auf dem Transfermarkt, dann wird die nächste Saison bestimmt nicht leichter, zumal Hamburg, Dortmund und 1,2 andere dann wahrscheinlich auch wieder ernsthaft um Platz 5 und 6 mitspielen...


    also meine Erwartungen sind bisher eher gedämpft, was nächstes Jahr angeht
    ob jetzt mit Skibbe oder nicht
    auch wenn es sicher einen Unterschied machen würde, wenn wir einen Trainer hätten, der mehr Begeisterung und Willen ausstrahlen würde als Skibbe und nicht so einen Verwaltungsfußball spielen lassen wollte

  • Zitat

    Original von chris1312
    Ich habe soviel gegen skibbe und seine arbeit geschrieben, das ich jetzt mal was positives schreiben möchte, da es mir im stadion aufgefallen ist. Der hat ja richtig mit der mannschaft gefeiert und GELACHT!!!!


    :LEV5


    Gestern konnte man deutlich sehen,dass das Verhältnis Mannschaft Trainer stimmt.Bei der Einwechslung von Athirson haben sich Athirson und Skibbe umarmt.


    Das ist ein Punkt fer klar für Skibbe spricht.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • Barnetta,Casrtro,Schwegler,Kiessling,Adler,Haggui,Callsen-Bracker,Stenmann sind Spieler die 23 oder jünger sind,dazu Babic,Freier,Juan,Rolfes,Voronin die noch lange nicht zu den Alten gehören,kann mich nicht erinnern,dass wir mal ne jüngere Mannschaft hatten und einige davon haben noch langfristige Verträge hier.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von SMOG


    Wer weiß was mit mir jetzt angestellt wird aber ich finde, dass der Verlust von Voronin eher schmerzt als der von Juan. Juan war für mich nie der überragende Verteidiger, wie er oft dar gestellt wurde. Ein guter Innenverteidger war er schon aber vom charakterlichen war er mir immer zu weich, keiner der wirklich eine Abwehr führen kann. Was so Technik, Ballbehandlung etc. angeht, da wird Sinkewicz sicherlich nicht mit halten können aber von ihm verspreche ich mir, dass er sich zu einem richtigen Abwehrchef entwickelt.


    Tja,dass war schon immer hier das Problem,dass Juan unterschätzt wurde und leider erst gestern mal richtig von den Fans gefeiert wurde.Gestern hat er noch mal deutlich gezeigt,wie wichtig er hinten ist und dann noch die tolle Vorlage auf Kiessling,der dann das 1:0 machte.Dieser Spieler ist nicht gleichwertig zu ersetzen.Und die Steigerung von Callsen-Bracker ist auch auf Juan zurückzuführen,die beiden haben gut zu einander gepasst.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von lupo
    mglw. eher für die sympathische Persönlichkeit von Athirson


    Skibbe ist natürlich nie für was positives Verantwortlich :LEV17

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Also gut, der Trainer in der neuen Saison heißt weiterhin Michael Skibbe. Und die Jungs, die dann auf dem Rasen spielen, sind SEINE Jungs und es ist SEIN System und SEINE Arbeit, die für die entsprechende Einstellung der Mannschaft zu sorgen hat. Schwamm drüber über diese Saison, die doch versöhnlich, wenn auch mit einem leichten Magengrimmen über die vielen unnötig verlorenen Spiele und Punkte zu Ende gegangen ist.


    Aber ab August gilt es: TOP oder FLOP! Wenn nicht schwerwiegende Verletzungen oder Gelb- oder Rotsprerren wichtiger Leistungsträger vorliegen, muß daß endlich mal zünden in LEV. Die Mannschaft hat das doch drauf! Was anderes kann mir keiner mehr erzählen! Wichtig ist aber nur, daß noch ein gestandener Spieler für den Defensivberreich gefunden wird. Sonst werden wir Juan schneller hinterhertrauern, als uns lieb sein kann!

  • Zitat

    Original von Haberland II
    Also gut, der Trainer in der neuen Saison heißt weiterhin Michael Skibbe. Und die Jungs, die dann auf dem Rasen spielen, sind SEINE Jungs und es ist SEIN System und SEINE Arbeit, die für die entsprechende Einstellung der Mannschaft zu sorgen hat. Schwamm drüber über diese Saison, die doch versöhnlich, wenn auch mit einem leichten Magengrimmen über die vielen unnötig verlorenen Spiele und Punkte zu Ende gegangen ist.


    Aber ab August gilt es: TOP oder FLOP! Wenn nicht schwerwiegende Verletzungen oder Gelb- oder Rotsprerren wichtiger Leistungsträger vorliegen, muß daß endlich mal zünden in LEV. Die Mannschaft hat das doch drauf! Was anderes kann mir keiner mehr erzählen! Wichtig ist aber nur, daß noch ein gestandener Spieler für den Defensivberreich gefunden wird. Sonst werden wir Juan schneller hinterhertrauern, als uns lieb sein kann!


    Da kann ich zu 100% zustimmen,für Skibbe gehts ab der Sommervorbereitung um alles.Platz5 ist Pflicht und es sollte gelingen,den Abstand nach vorne zu verringern.Bis auf die Lücke Juan,sehe ich den Kader nicht schlechter,mit Gekas kommt einer,der deutlich torgefährlicher ist als Voronin.Nun muss Skibbe beweisen,dass er mit der Mannschaft beständiger spielt und im UEFA-CUP die Gruppenphase besser gestaltet,soviel Glück wie diese Saison hat man nicht immer.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli


    Barnetta,Casrtro,Schwegler,Kiessling,Adler,Haggui,Callsen-Bracker,Stenmann sind Spieler die 23 oder jünger sind,dazu Babic,Freier,Juan,Rolfes,Voronin die noch lange nicht zu den Alten gehören,kann mich nicht erinnern,dass wir mal ne jüngere Mannschaft hatten und einige davon haben noch langfristige Verträge hier.



    Skibbe hat diese Erklärung auch gebracht, als unsere Startformation so aussah:


    Adler - Castro, Juan, Haggui, Babic - Schneider, Rolfes - Kießling, Barbarez, Barnetta - Voronin


    (da fehlen übrigens noch Ramelow und Freier)


    unser Kader war in der Breite jung, aber in der Spitze nicht bemerkenswert jung - vorm Saisonstart und in der Rückrunde hat auch Skibbe gesagt: Mischung stimmt


    nur nach Niederlagen fiel ihm ab und zu so manches Geburtsdatum ein...




    oh, ich sehe gerade dass Du Babic,Freier,Juan,Rolfes,Voronin auch nicht als erfahrene Spieler gelten läßt - na dann, hab ich nichts gesagt - dann ist es wirklich ein Wunder, dass Skibbe mit dieser Kükentruppe, die vom Durchschnittsalter nur unwesentlich jünger sein dürfte als der VfB Stuttgart, mehr Siege als Niederlagen eingefahren hat


  • Babic,Freier,Juan sind erfahrene Spieler,aber noch längst keine alten Spieler,Rolfes hat seine zweite Bundesligasaison gespielt.Die Mischung stimmte und die Zukunft spricht für uns,dass wollte ich damit sagen,nicht mehr nicht wenniger.Wir hatten diese Saison mit Stuttgart die jüngste Mannschaft,dass nur nochmal,weil Du geschrieben hast,die Mannschaft wäre ja nicht so jung.


    In diesen Thread habe ich schon versucht dem Klausi Buchmann zu erklären,dass unser Kader sich vor dem Stuttgarter nicht verstecken braucht,aber wir haben leider zu viele Spiele unnötig verloren.Das werfe ich ja Skibbe auch vor und noch manch anderes.


    Aber manche hier,legen nur noch alles negativ gegen Skibbe aus.


    Und nochmals,das verhältniss Mannschaft-Trainer stimmt,deutlich gestern erkennbar.


    Aber Du findest bestimmt wieder was negatives(wie das Verhältnis Skibbe-Athirson)

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli
    Und nochmals,das verhältniss Mannschaft-Trainer stimmt,deutlich gestern erkennbar.


    Aber Du findest bestimmt wieder was negatives(wie das Verhältnis Skibbe-Athirson)


    in welche Traumwelt willst Du denn jetzt einziehen, ralli?


    das kann doch kein Mensch glauben, dass Skibbe zu allen Spielern nen bomben Verhältnis hat


    das will ich ihm auch gar nicht besonders zum Vorwurf machen, weil das sicherlich irre schwer ist, jeden bei Laune zu halten in nem 25-Mann-Kader, von denen jeder spielen will


    aber man muß doch jetzt nicht an der Legende stricken, dass Spieler die Skibbe richtig schlecht behandelt hat (immer aus unserer Position des Beobachters von außen gesehen), ihm deswegen jetzt dankbar um den Hals fallen



    und zu der jungen Mannschaft: ich habe darauf hingewiesen, dass Skibbe das manchesmal als Erklärung für schwache Leistungen gebracht hat - irgendwann gab es doch auch mal die Statements von ihm und Rudi, dass man mehr gestandene Spieler bräuchte
    und Anlaß meines Hinweises war, das Zwerg meinte, jetzt hätte Skibbe seine junge Wunschmannschaft - und das glaube ich halt nicht, dass das Skibbes ausdrücklicher Wunsch war, für die Abwehr zwei junge Talente zu holen


  • Ich will in keine Traumwelt einziehen nur sagen,dass das Verhältniss Mannschaft-Trainer in Ordnung ist.Reibereien gibt es immer,das ist klar,aber insgesamt gesehen ok und das Wichtigste ist,dass niemals was nach aussen gedrungen ist,weder vom Trainer noch von der Mannschaft.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von lupo


    in welche Traumwelt willst Du denn jetzt einziehen, ralli?


    das kann doch kein Mensch glauben, dass Skibbe zu allen Spielern nen bomben Verhältnis hat


    Das wird auch nicht so sein. Aber was man denk ich definitiv sagen kann: in der Mannschaft stimmt es. Da war nie die Rede oder das Gefühl von Grüppchenbildung o.ä., selbst von den Reservisten gab es nie ein großes Rumgemotze via Presse o.ä., spricht m.E. dafür, dass Skibbe zumindest in dieser Hinsicht nicht so viel verkehrt gemacht haben kann.


    Sportlich, da brauchen wir uns nichts vorzumachen, ja, da hat er einiges falsch gemacht.


    Ich bin gespannt, auf die nächste Saison, was er mit dem veränderten Kader bewerkstelligen kann und hoffe, dass er nicht wieder eine halbe Ewigkeit braucht, um eine vernünftige Formation zu finden.


    Interessant übrigens, dass er Barbarez jetzt zweimal hintereinander nicht gebracht hat.

  • also mal vorweg, die ausrede, das unser team zu jung is, gilt mal gar nicht, denn ich glaub die stuttgarter waren noch jünger und sind meister geworden :LEV19


    zudem hat erfahrung nicht unbedingt was mit dem alter zu tun.
    es gibt auch junge spieler, die abgeklärt spielen, selbst in engen und hektischen momenten.
    einen babic zum beispiel könnte man vom alter her erfahren nennen, von der spielweise allerdings nicht immer...


    wir hatten ein gutes team beisammen... konnten das potential was darin steckt, allerdings nur bedingt abrufen.
    allerdings haben wir in der vorbereitung und bei testspielen zeit, die neuen zu integrieren und einen rhythmus zu finden.


    angst macht mir nur die tatsache, das skibbe diese saison für deutlich weniger leute 18 spieltage brauchte... ich hoffe er braucht in der neuen nicht proportional länger :LEV9

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)