Michael Skibbe Thread (II)

• Zitat

Original von Propille
    Das Ergebnis wird aber selbst unter Fans als Skibbes Leistung verkauft...

Er hat seinen Anteil an einem Sieg genauso wie an einer Niederlage. Aber für manche ist er eben per se der Buhmann. Wie letzte Saison. Die Scheiss Hinrunde, das war Skibbes Schuld. Die Rückrunde hatten wir den Spielern zu verdanken.

Bei so einer einseitigen Sichtweise ist eine Diskussion nicht wirklich erfolgversprechend.

Übrigens ist er jetzt wegen des Sieges keineswegs der Held. Die ersten 30 Minuten habe ich auch nicht vergessen. Aber eine Mannschaft, die der Trainer nicht mehr erreicht, die spielt anders als wir zwischen der 30. Minute und dem Spielende.

• @Erik

Die Mannschaft ist mit Skibbe zufrieden - da besteht von meiner Seite
    kein Zweifel.
    Ferner glaube ich auch nicht, dass wir mit Skibbe absteigen.
    Aber mehr auch nicht...

Bayer dreht sich im Kreis und dürfte angesichts des Kaders besser sein.
    Mehrfach blitzte in dieser Saison die Klasse auf - auch gegen Bayern und besonders gegen Bremen!
    Durch den glücklichen Sieg gestern haben wir den Anschluss gehalten und können noch richtig angreifen.

Dazu bedarf es aber einer dauerhaften Steigerung, die ich dem netten Skibbe nicht mehr zutraue.

Für mich ist Skibbe ein zweiter Hörster - ein ideales Vorbild,
    mit allen Pfadfindertugenden ausgestatter Kumpeltrainer.
    (Der Hörster tat mir übrigens damals leid, musste er die Suppe
    auslöffeln..)

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Zitat

Original von Alucard

Woher wissen wir denn wieviel Potenzial in der Mansnchaft steckt? Wer weiß wie gut die Mannschaft ist? Wer das weiß darf sich gerne melden. Alle sagen immer dass die Mannschaft ja so toll ist, aber wer weiß denn was sie in durchschnittlicher Form schaffen? Gegen Schalke war die Mannschaft nach desaströsem Beginn sehr gut, gegen Bayern und Hamburg hingegen war es grottig. Vielleicht spielt die Mannschaft ja schon am Limit? Ich kann das leider nicht beantworten aber ihr seid ja alle so toll, ihr wisst das...Also kann man auch dem Skibbe nur unter Vorbehalt Fehler ankreiden. Wobei er auch fehler gemacht hat mit Auswechslungen und Äußerungen.

Wer in den letzten paar Jahren Fußball live in Leverkusen gesehen hat, der kann schon beurteilen, was die einzelnen Leute maximal bringen können.
    Es wird kaum möglich sein, dass alle zur gleichen Minute ihre jeweilige Bestleistung abrufen können, aber z.B. 8 von 10 Pässen zum Gegner bringen ist auch übertrieben.

Ich denke zur Zeit sind es ca 70% die da gezeigt werden.

Warum das so ist, sollte der Trainer wissen.
    Vielleicht sind sie verunsichert, haben zu wenig Kondition, sind nicht eingespielt oder sonst etwas.

Das ist Sache des Trainers.
    Und unsere Spieler sind größtenteils Nationalspieler.
    Also sollten sie auch ungefähr so spielen und nicht wie eine Hammelherde durcheinanderlaufen und alle Fehler, die denkbar sind auch machen.

Ich denke nach vielen Jahren kann ich schon beurteilen, dass wir auf der ewigen Bayer-Skala von 1-10 ungefähr bei 5 rumgurken.

Da gibt es keinen großen Vorbehalt beim Fehler-Ankreiden!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

Original von PeerBille

Tut mir leid, aber die Diskussion mit jemandem, der nur seinen Standpunkt für ultimativ richtig hält, keine Argumente gelten läßt und einfach bestimmte Realitäten nicht sehen will ist zwecklos!

Was ist das denn nun für eine alberne Behauptung a lá "nur ich habe recht und wenn du das nicht einsiehst, dann ist eine Diskussion sinnlos?"

Na, schön, dass wir das geklärt hätten!

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Den 1. Punkt sehe ich hier im Forum nicht. Es gibt allenfalls einige die genau wie du eine objektivere Sicht einfordern. Der 2. Punkt ist jedoch selbst bei Siegen zu beobachten.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Die 1.Hz am Freitag war -wie sehr oft in dieser Saison- schwach, die Spieler wirkten/waren verunsichert, die Pässe kamen nur selten an, spielerisch tat sich wenig, der Gegner war überlegen. Mit Paules Ausgleich lief's besser, es kam zu druckvollen Situationen, teilw. auch zu prima Kombinationen und zum letztlich glücklichen Sieg. Die Mannschaft inkl.Trainer gewinnt zusammen und verliert zusammen..ganz banal. Aufgrund des konstanten Rauf & Runters kann ich jedoch bislang keine eindeutig identifizierbare Handschrift des Trainers erkennen, da sind mir einfach zu viele Zufälle im Spiel. Kiessling mal rein, mal raus, desgleichen Voronin (angeblich lauffaul)..beide bewirken unterm Strich nichts bzw. zu wenig. Für grobmotorische Fehler (s.Rolfes), die regelmässig zu Gegentoren führen, kann der Trainer nix..die Konzentration ist oft nicht vorhanden, gegen Tottenham kam's sogar zum totalen Zusammenbruch. Angebliche Talente wie Tadic oder ein Papa (von Völler selbst beobachtet/geholt) treten nie in Erscheinung, die Mannschaft wirkt überwiegend brav und bieder. Der im Fussball wichtige Unterhaltungsfaktor kommt zu kurz, nur ein durch gew.Umstände in die Mannschaft gerückter Athirson ist da eines der wenigen Highlights. Der oft kritisierte Holzi ist an der sportlichen Situation noch am wenigsten beteiligt, darüber hinaus herrscht Mittelmaß....bis jetzt!

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Dass Skibbe eben die Spieler der Rückrunde fehlen, dürfte jedem einleuchten. Dafür kann man allenfalls unsere Vereinsführung verantwortlich machen und nicht den Trainer.

Ähh, obwohl ich dir eigentlich zustimmen möchte, dieser Satz macht mich doch etwas stutzig. Den Kader hat der Trainer auch zu verantworten. Komme mir keiner mit "Dass Roque so lange ausfällt hätte sich keiner denken können." Mit Juan einen IV mit Madouni einen für die 2. Reihe und mit Haggui einen jungen Bundesliga-Neuling ... da hat der Trainer - wie er übrigens jetzt selber einräumt - ein wenig was verschlafen.

• Zitat

Original von roginho

Ähh, obwohl ich dir eigentlich zustimmen möchte, dieser Satz macht mich doch etwas stutzig. Den Kader hat der Trainer auch zu verantworten. Komme mir keiner mit "Dass Roque so lange ausfällt hätte sich keiner denken können." Mit Juan einen IV mit Madouni einen für die 2. Reihe und mit Haggui einen jungen Bundesliga-Neuling ... da hat der Trainer - wie er übrigens jetzt selber einräumt - ein wenig was verschlafen.

Skibbe ist mitveranrwortlich.
    Ferner hat er keinen Spieler nach vorn gepuscht
    (Das kann er auch gar nicht...)

-Stenman -schwach
    -Fritz - weg, jetzt Nationalspieler in BREMEN...Der Nr.1 :D
    -Barnetta- derzeit wieder ein Formtief, wie zu Beginn der Saison
    -Haggui - ist definitiv (noch) nicht die nötige Verstärkung
    Die er aber sein sollte!!!!
    -Athirson spielt nur als Notnagel - Skibbe hätte den ohne Not NIEEEEE
    gebracht!
    -Papa - schwach, selbst bei den Amas keine Kanone
    -Tadic - kein Versuch, keine Aussage, kein Thema
    -J.I.C.B. - Nach Auge in der Versenkung verschwunden, jetzt als
    Notmaßnahme gesetzt
    (Hat seine Sache sehr gut gemacht!)
    -De Witt - durchaus guter Spieler, unsinnige Einwechselungen
    ohne Aussagekraft.
    Soll er oder soll er nicht an Team rangeführt
    werden?
    -Schwegler- Talent mit ordentlicher Leistung,
    aber noch keine Alternative.
    Strengt sich an, wirkt aber bei starken Gegenspielern
    schnell überfordert
    -Rolfes- Fleißiger Spieler mit riesem Potenzial,
    Leistungskurve trotz Hammertor abfallend
    -Barbarez- Spielt mit, erfüllt oft seinen Soll,
    ansonsten total überschätzter Fussballopa mit
    üppigem Salär!
    Steigerungen...wozu?
    -Kiessling- Schon in Nürnberg umstritten,
    soll hier den reifen Knipser machen.
    Verstolpert die Bälle und liegt mehr auf dem
    Poppo als Verlierer wichtiger Zweikämpfe
    -Madouni- Spielt auf höchstem Niveau,
    aus seiner Sicht.
    Diesem Spieler kann man aber keinen Vorwurf machen!
    Ein nützlicher Joker
    -Juan- Ihm fehlt ein verlässlicher Mitspieler.
    bügelt viel aus, macht sogar tolle Tore,
    kann aber alleine oft die Punkte nicht über 90Min.
    retten.
    Für mich einer der wichtigsten Spieler!
    -Voronin- Bemüht und sehr fleißg wie immer,
    leider auf verlorenem Posten.
    Kein Franca, kein Berbatov - dazu
    keine echte Rückendeckung der Verantwortlichen.
    Wird zu Unrecht derartig stark kritisiert
    Steigerung: Fast unmöglich...
    Staubsaugervertretermentaltät-wer soll sie ihm
    einhauchen?

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Zitat

Original von KlausBuchmann

Was ist das denn nun für eine alberne Behauptung a lá "nur ich habe recht und wenn du das nicht einsiehst, dann ist eine Diskussion sinnlos?"

Na, schön, dass wir das geklärt hätten!

Häh???

DU bist derjenige, der unbedingt Recht haben muß und keinen Milimeter von seinen Lobgesängen auf Skibbe abweicht. Jetzt dreh das mal nicht in Deinem Interesse rum - aber wie gesagt - Diskussion sinnlos.

Ich bin ja durchaus bereit bei Skibbe einige Dinge positiv zu betrachten - nur Du läßt nicht das kleinste bischen berechtigter Kritik zu!

• Zitat

Original von Propille
    -Barnetta- derzeit wieder ein Formtief, wie zu Beginn der Saison

Bestes Beispiel für die einseitige Anti-Skibbe Betrachtungsweise: der Mann war verletzt. Was ein Formtief...

Auf den Rest geh ich gar nicht weiter ein. Sinnlos.

• sehr gut dargestellt. seh ich ähnlich. haggui zeigt hier und da gute ansätze, aber schwächelt dann auch immer wieder mit anfängerfehlern. im ganzen spielt er zu unkonstant... kann aber rangeführt werden. vielleicht muss er sich an das BL niveau erst gewöhnen.
    athirson, ist meiner meinung nach der große lichtblick der saison und findet so langsam seinen durchbruch. das es so lange dauerte ist u.a. dem trainer anzukreiden, der ihn nie spielen ließ. und wenn, dann in der abwehr.
    JICB könnte seinen durchbruch in die start11 bald schaffen. zeigt gute ansätze und ist eine deutliche alternative zu haggui und madouni, die derzeit schlechter aufspielen.

barbarez und kiesling sind zwei leute, die man derzeit nicht richtig einschätzen kann. barbarez hat seinen zenit zwar überschritten, macht an manchen abenden aber immer noch ein gutes spiel. allein die chancenverwertung ist mangelhaft. (dafür trifft er unmögliche dinger).
    kiesling dagegen ist jung und muss noch reifen... sowie in der ballkontrolle mehr trainingsstunden investieren, da zu viele bälle verspringen. chancenverwertung ist wie bei barbarez schlecht.

madouni, wenn das, was er derzeit bringt, wirklich sein höchstes niveau ist, dann hat er in der startelf wenig verloren. denn das war bisher nix. zwar großer einsatz, leider sprang dabei wenig heraus. viele fehlpässe, die dann auch zu gegentoren führen. hätte aber sicher potential bei der nötigen einzelschicht, noch ran zu kommen... muss nur selberwas machen, sonst ist er spätestens in nem jahr weg.
    juan ist wie schon gesagt, das sahnestück der abwehr. ohne ihn geht nix. allerdings kann der kleine mann auch nicht alles alleine reißen und braucht dringend tatkräftige verstärkung. kommt diese, spielen wir sicher um die uefa cup plätze mit, bleibt sie aus, könnte juan im sommer weg sein.
    gleiches gilt für voronin. kämpferisch immer top. leider oft glücklos und somit zu brotloser kunst deklassiert. interessenten sind da, und je weniger er berücksichtigt wird oder die spielzeit fehlt, wird ein angebot eines internationalen clubs interessanter. und celtic ist kein schlechter club... tendenz, abgang!

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Michael Skibbe ist sicherlich der einzigste Trainer dieser Republik, über den trotz 7 Punkten in 3 Buli-Spielen diskutiert wird.

Wenn unsere Truppe gegen Besiktas den Sieg noch einfährt und am Sonntag dann noch ein Punkt in Dortmund folgt bleibt Skibbe bis Ende der Saison Trainer. Da können wir hier diskutieren bis der Arzt komt.

:LEV16

• Zitat

Original von Viererkette
    Michael Skibbe ist sicherlich der einzigste Trainer dieser Republik, über den trotz 7 Punkten in 3 Buli-Spielen diskutiert wird.

Wenn unsere Truppe gegen Besiktas den Sieg noch einfährt und am Sonntag dann noch ein Punkt in Dortmund folgt bleibt Skibbe bis Ende der Saison Trainer. Da können wir hier diskutieren bis der Arzt komt.

:LEV16

Liebe Viererkette,

trotz der letzten Spiele,die aus Punktesicht erfolgreich waren,sollte man aber nicht darüber wegsehen,dass noch viel Sand im Getriebe ist.

Gegen Cottbus wurde gut gespielt,gegen Berlin gab es genug zu bemängeln und Bielefeld ist nun auch nicht gerade toll gewesen und den Auftritt zwischendurch in Bukarest ist auch nicht gerade glänzend gewesen.

Sollten wir jetzt gegen Besiktas und Dortmund gewinnen,freue ich mich auf alle die,die wieder hervorkommen und von einer tollen Hinrunde reden und vom Supertrainer Skibbe.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• @ ralli

Ich werde auf keinen Fall nach einem Sieg gegen Istanbul und einem weiteren Coup in Dortmund in Euphorie verfallen, der Kick gegen Tottenham sitzt immer noch sehr tief.

Nichtsdestotrotz wäre es für uns Fans ein kleiner Trost für die unglückliche Hinrunde, wenn uns am Freitagmittag eine geile Paarung in der Zwischenrunde zugelost würde.

:LEV2

• Kollege Viererkette,

wäre ja sehr froh,wenn wir weiterkommen und nochmals auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen,Slomka musste noch viel mehr einstecken und schau mal wo Schalke steht.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Erik M.

Bestes Beispiel für die einseitige Anti-Skibbe Betrachtungsweise: der Mann war verletzt. Was ein Formtief...

Auf den Rest geh ich gar nicht weiter ein. Sinnlos.

Ach Erik!
    Tu doch nicht so, als wolltest Du ernsthaft über Skibbe diskutieren.
    Du reißt dir die Sätze passend aus dem Zusammenhang, auf den Rest gehtst Du gar nicht ein.
    Was ist denn beispielweise am Rest so falsch?

Das Thema ist nicht Barnetta, sondern die Fähigkeiten eines Trainers, Spieler zu puschen und deren Entwicklung positiv zu beeinflussen.
    Darauf wollte ich ganz sachlich und nüchtern hinweisen.

Hier mal ganz allgemein ein Auszug aus dem KICKER:

Dass der Trainer ein paar Mal zu oft erwähnte, so richtig schlecht habe seine Mannschaft in dieser Saison eigentlich nur gegen den VfB Stuttgart gespielt (0:3), ist richtig. Denn so richtig gut hat sie vielleicht am ersten Spieltag gegen den unbedarften Neuling Aachen (3:0) gekickt - und seitdem nur noch temporär. So richtig erfolgreich allerdings noch gar nicht. Und das ist Skibbes Problem. Nicht seine Art, nicht sein Temperament - seine Mannschaft ist das Problem. Außer Torhüter Jörg Butt und Abwehrspieler Juan präsentierte sich kein Spieler konstant gut, fast jeder erlaubt sich Mittelmäßigkeit, Fehler oder Formkrisen.

Mein Beitrag ist daher sehr wohl diskutabel - wen hat Skibbe denn
    nach vorn gebracht? Athirson? Tadic? Papa? Voronin? Kiessling?Barbarez? J.I.C.B.? Fritz?
    Unser Problem sind nicht die vielen Talente an sich, sondern vielmehr
    die Tatsache, dass diese sich, im Gegensatz zu früheren Zeiten, hier nicht spürbar weiterentwickeln und wie gewünscht in die Fußstapfen der "Alten" treten.
    Selbst unter Toppi und Auge gab es da Fortschritte.

2 Mal editiert, zuletzt von Propille ()

• Zitat

Original von Propille
    Ach Erik!
    Tu doch nicht so, als wolltest Du ernsthaft über Skibbe diskutieren.

Willst Du das denn etwa? Sorry, das macht mir bei Dir ungefähr so einen Eindruck wie bei Cornel und Barbarez.

Aber probieren wir es: wenn Du sagst, dass Skibbe die Trainer nach vorne bringen kann / muss (was ich übrigens auch so sehe), dann ist es doch letztlich richtig, dass der Trainer auch Einfluss auf die Explosion eines Berbatov in der letzten Rückrunde hatte oder? Nur, weil man hier so oft liest (ich meine auch von Dir das mal gelesen zu haben), dass die Rückrunde ja alleine Berbos Werk gewesen wäre. Oder ist der ganz von alleine explodiert? Eher letzteres oder? Skibbe ist doch nur schuld, wenn etwas nicht funktioniert...

zu manchen Spielern noch mehr...i.Ü: das Beispiel Barnetta ist nunmal einfach lächerlich, das "Formtief" Skibbe anlasten zu wollen!)

Zitat

-Fritz - weg, jetzt Nationalspieler in BREMEN...Der Nr.1

völlig überbewertet der Mann m.E. Ich weiss, mit der Meinung stehe ich relativ konträr da, aber bei Fritz überlagert das zugegeben gute Offensivspiel das schlechte Defensivspiel. Die Rückrunde letzte Saison war jedenfalls nicht so irrsinnig brilliant.

Zitat

-Haggui - ist definitiv (noch) nicht die nötige Verstärkung
    Die er aber sein sollte!!!!

Das Wechselspiel mit Haggui innen draußen und Bank hat mir in der Tat auch nicht gefallen.

Zitat

-Athirson spielt nur als Notnagel - Skibbe hätte den ohne Not NIEEEEE
    gebracht!

Sowas passiert öfter...nimm den Wichniarek in Bielefeld. Wären da nicht alle Stürmer ausgefallen, hätte der im Leben kein Spiel mehr für die gemacht. Jetzt hat er die Chance bekommen und genutzt. Ist von Heesen deswegen ein schlechter Trainer?

Zitat

-Papa - schwach, selbst bei den Amas keine Kanone

Stimmt. M.E. aber eher einfach fehlende Qualität.

Zitat

-Tadic - kein Versuch, keine Aussage, kein Thema

3 Tore in 15 RL-Spielen sind nun auch nicht unbedingt eine Empfehlung für höhere Aufgaben.

Zitat

-J.I.C.B. - Nach Auge in der Versenkung verschwunden, jetzt als
    Notmaßnahme gesetzt (Hat seine Sache sehr gut gemacht!)

*hust* "sehr gut" nenne ich etwas anderes. Ordentlich, ja. Aber gerade hier sieht man auch, wie voreingenommen manche sind. Ein Madouni wäre für die exakt gleiche Leistung gegen Hertha mit dem Stellungsfehler und den vielen planlos nach vorne geschlagenen Bällen ohne Ende kritisiert worden.

Dass ein Spieler in der Versenkung verschwindet, das kann übrigens auch mal am Spieler liegen. Nicht zwingend immer am Trainer.

Zitat

-De Witt - durchaus guter Spieler, unsinnige Einwechselungen
    ohne Aussagekraft.Soll er oder soll er nicht an Team rangeführt
    werden?

Jo, die Einwechslungen waren bis dato nicht immer nachvollziehbar. Na und? Es sind bis dato drei Spiele und er hat den Sprung erst in den Kader geschafft, dann auf die Bank und jetzt auch ab und an aufs Feld? Ist das etwa keine Entwicklung? Der Mann trainiert m.W. unter Skibbe.

Zitat

-Rolfes- Fleißiger Spieler mit riesem Potenzial,
    Leistungskurve trotz Hammertor abfallend

Derselbe Rolfes hat unter dem selben Trainer eine Bombenrückrunde gespielt, die ihn in die Nähe der Nationalelf gebracht hat.

Zitat

-Barbarez- Spielt mit, erfüllt oft seinen Soll,
    ansonsten total überschätzter Fussballopa mit
    üppigem Salär!
    Steigerungen...wozu?

Überschätzt oder mit überhöhten Erwartungen von Seiten vieler Fans konfrontiert worden? Der Mann hat bei vielen bereits vor dem ersten Spiel verschissen gehabt. Zwischendurch hätte Skibbe ihn m.E. in der Tat auch auswechseln müssen, aber mittlerweile spielt er eine m.E. akzeptable Rolle, auch wenn da insbesondere in Puncto Torgefahr noch einiges mehr kommen muss.

Gonzo übrigens entwickelt sich unter Skibbe m.E. gut. Babic zeigt in den letzten Spielen endlich lang vermisste Konstanz und Stabilität in seinen Leistungen. Schneider war saustark zu Saisonbeginn. Freier kommt wieder zurück nach Formtief. Alles unter dem Trainer, der keine Spieler puschen kann.

Btw: ich lobe Skibbe nicht in den Himmel. Es gibt auch ne Menge, was ich nicht verstehe, wie man beispielsweise mit einer solch laschen Einstellung in Spiele gehen kann, wie wir das oft genug tun, Tottenham oder auch der Beginn gegen Hertha. Das ist mir unerklärlich und das sind Punkte, die der Trainer definitiv zu verantworten hat ebenso wie das nicht nur verletzungsbedingt häufige Wechseln des Spielermaterials und des taktischen Systems. Ebenso die vielen Führungen, die wir nicht über die Zeit gebracht geschweige denn ausgebaut haben. Hier steht Skibbe voll in der Verantwortung.

Aber eine Mannschaft, die der Trainer nicht mehr erreicht, die spielt anders als wir, die reisst sich nach einem 0:1 gegen Hertha (einer Mannschaft, mit der wir auf Augenhöhe sein wollen) nicht am eigenen Schopf aus dem Sumpf und dreht das Spiel.

Ich bin weit davon entfernt, alles gut und toll zu finden und Skibbe für den besten Trainer der Welt zu halten. Immerhin haben wir deutlich mehr Punkte als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr (zwei Punkte Abstand auf einen Uefa-Cup-Platz, den wir im Vorjahr bei 8 Punkten Abstand sogar noch erreicht haben), sind im Uefa-Cup in die Gruppenphase gekommen (was Auge nicht geschafft hat), haben die Chance, aus eigener Kraft zu überwintern (in einer Gruppe, in der die meisten hier bei Auslosung davon gesprochen haben, dass es eine der schwersten sei). Alles falsch gemacht haben kann er definitiv nicht.

Fakt ist aber auch: alles richtig auch nicht, sonst ständen wir deutlich weiter oben und wären bereits eine Runde weiter im Uefa-Cup, das ist richtig. Zufrieden bin ich mit dem Verlauf der Hinrunde auch nicht. Aber das ist nicht allein Skibbes Fehler.

"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)

Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

• Zitat

Original von Viererkette
    Michael Skibbe ist sicherlich der einzigste Trainer dieser Republik, über den trotz 7 Punkten in 3 Buli-Spielen diskutiert wird.
    Wenn unsere Truppe gegen Besiktas den Sieg noch einfährt und am Sonntag dann noch ein Punkt in Dortmund folgt bleibt Skibbe bis Ende der Saison Trainer. Da können wir hier diskutieren bis der Arzt komt. :LEV16

ich sehe aber nicht die drei spiele, sondern die letzten 10 spiele... inkl. uefa cup.
    vs. berlin 2:1
    vs. bielefeld 0:0
    vs. bukarest 1:2
    vs. cottbus 3:1
    vs. nürnberg 2:3
    vs. tottenham 0:1
    vs. münchen 2:3
    vs. bochum 3:1
    vs. mainz 1:1
    vs. brügge 1:1
    vs. gladbach 2:0

das sind 15 pts aus 10 spielen... also 50% der max. punktzahl.
    und international ist das nur ein mickriger punkt gewesen.
    wenn wir gegen besiktas rausfliegen, ist das der tiefschlag zum jahresende.
    zudem kamen die punkte in den bl spielen oft bei diversen underdogs der liga zu stande, sowie bei stark schwächelnden gladbachern.
    gegen berlin war es ein zitter sieg und der erste gegen einen wirklichen konkurrenten im kampf ums internationale geschäft.

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Der Platz würde gesprengt, wenn ich auf alles eingehen würde, was Du geschrieben hast. Also konzentriere ich mich aufs Resümee.

Das er alles falsch gemacht hätte, kann niemand ernsthaft behaupten. Und meines Wissens nach haben User, die man hier im Forum ernstnehmen kann, das auch nicht getan.

Es ist beruhigend, dass - trotz der Skibbesche Ausmaße annehmenden Bilanz die Du gezogen hast (deutlich mehr Punkte als in der letzten Hinrunde..., die ach so erkämpfte Chance zum Weiterkommen im UEFA-Cup) - Dir dann noch auffällt, dass er nicht alles richtig gemacht hat.

Nun ist aber die entscheidende Frage, die Du nicht beantwortet hast, wohin sich die Waage neigt: mehr richtig als falsch, mehr falsch als richtig bzw. ist der Unterschied zu vernachlässigen, weil es drumherum nicht gestimmt hat.

Ich für meinen Teil neige dazu, noch den Donnerstag abzuwarten und womöglich das nächste Spiel in Dortmund. Erst dann kann man sinnvoll Bilanz ziehen.

Vorweggreifend kann ich aber sagen: sollte gegen Istanbul nicht gewonnen werden, dann fällt mein Urteil über Skibbes Leistung in der Hinrunde klar aus.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo man "Butter bei die Fische" tun muß.

• Zitat

Original von roginho

Ich kann mich noch gut daran erinnern als Skibbe hier angefangen hat und wie skeptisch ich war. Der Mann hat allerdings am Anfang die Situation trefflich analysiert und den Träumer aus der Vereinsführung widersprochen (Platz unter den ersten drei wäre utopisch etc.).

Dann wurde Skibbe so nach und nach assimiliert und die teilweise nicht nachvollziehbare Schönrednerei fing an. Damit ist es hoffentlich jetzt vorbei. Offensichtlich wurde Skibbe aber von der Vereinsführung auch unmissverständlich klar gemacht, dass nicht viel Geld für Neuverpflichtungen ausgegeben wird. Und das ist letztlich nicht Skibbes Entscheidung.Vielleicht sollte man wieder einmal darüber nachdenken, warum ein Verein wie die Ziegen, die zudem in der 2ten Liga spielen, für einen Trainer mehr Geld ausgegeben als wir für die letzten 5 bis 6 Spieler Transfers. Warum geht ein Zweitligist für den Erfolg und das Ziel erste Liga mehr Risiko ein, als ein Verein mit einem Weltkonzern im Rücken und dem Anspruch international zu spielen?

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus