Michael Skibbe Thread (II)

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Warum geht ein Zweitligist für den Erfolg und das Ziel erste Liga mehr Risiko ein, als ein Verein mit einem Weltkonzern im Rücken und dem Anspruch international zu spielen?

Die Antwort: Michael Meier. Der hat schließlich Erfahrung damit, mehr Geld auszugeben, als er eigentlich hat. Haben wir damals auch gemacht, dann wurde von Bayer die Reißleine gezogen. Jetzt wird das nicht mehr passieren.

• nu ja... also alles falsch gemacht hat skibbe sicher nicht.
    aber er neigt zu anfängerfehlern... oder er beurteilt nach sympathie.
    da wäre er nämlich nicht der erste trainer, der dies macht.

allerdings kann man ihm bei den derzeitigen spielern, die im kader stehen wirklich nicht die volle schuld geben.
    er hat nur ein gewisses budget, das er ausgeben kann und muss die transfers mit seinen oberhäuptern abklären.

so gesehen tragen da alle mitschuld, die dazu was zu sagen haben.
    allerdings hat der trainer immer das recht, sich seine spieler auszusuchen.
    und da kommt der skibbe wieder allein in den zielsucher der kritik.

die spieler die er geholt hat, haben bisher nich die löcher stopfen können, die ihre vorgänger hinterlassen haben.
    ok, fritz hat hier wenig bis nix gezeigt und war mehr mitläufer als leistungsträger, daher fällt er raus. hinterlässt schließlich keine lücke.
    allerdings hätte er die von nowotny durch aus schließen können.

womit wir beim punkt sind. die lücken berbo und nowotny wurden nicht geschlossen und sogar vernachlässigt.
    man hat einfach schlecht eingekauft. und das kreide ich den verantwortlichen an.
    und die 5 mio für kiesling hätte man durch aus ausgeglichenere spieler investieren können.
    jetz haben wir viel junges blut im team, und keiner kann uns direkt weiterhelfen.
    und der trainer eiert bei seiner aufstellung immer noch rum... was eigentlich nach max. 5-10 spielen abgeschlossen sein muss.

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Durch einigermassen glückliche Umstände (wie schon in den Vorjahren) ist die Lücke zu den Top 5 nicht allzu gross, was weniger den gezeigten Leistungen entspricht, sondern eher dem insgesamt mässigen Niveau der Liga (sieht man mal von 2-3 Vereinen ab) zu verdanken ist. Ich hatte mir nach Auge, dessen sarkastischer Stil nicht mein Ding war und dessen Bayern- "Sieger Gen" in der Bl bislang niemanden so recht erreicht hat, mit dem jungen Skibbe so etwas wie Aufbruchstimmung versprochen. Wie hier schon gesagt wurde, fand aber diesbzgl. leider eine gew. Assimilierung statt, die mittlerweile auch ein bisschen in den Trott all der Jahre zuvor mündet. Die grösste Enttäuschung waren bislang die intern. Spiele, die so gut wie alle das Prädikat 'beschissen' verdienten. Da frage ich mich, warum gibt man solche Zielvorgaben aus und präsentiert sich dann meist derart kläglich? Für die Einstellung auf dem Platz trägt der Trainer die Verantwortung und auch im Berlin -Spiel hatte ich lange Zeit den Eindruck, da passt nichts wirklich zusammen. Ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich mit dem schönen und begeisternden Fussball der Vergangenheit abgeschlossen habe und mit einigermassen guten Ergebnissen leben kann. Präsentiert mir Teamleiter Skibbe am Do. eine hochmotivierte Truppe und in Folge hoffentlich ein Weiterkommen, sowie in Dortmund zumindest ein Unentschieden, würde ich sehr versöhnlich gestimmt sein!

• @Erik

So sieht es schon besser aus. :LEV19
    Und das Leistungsvermögen fällt dir genauso wie mir auf.
    Jeder deiner Sätze unterstreicht das, was ich zuvor, wenn auch wesentlich heftiger, beschrieben hatte.
    Du springst recht häufig in die Bresche, ruderst dann aber zurück und findest "auch nicht alles gut".
    Das wars dann aber meistens auch.
    Mir ist durchaus bewusst, dass meine forsche Kritik, insbesondere wenn
    diese den Nagel auf den Kopf trifft, vielen hier nicht schmeckt.
    Das ist pure Absicht, sonst haben wir bald nur noch Suff und Coma-Threads... :D
    Bei Bayer weht nie ein scharfer Wind.
    Dieses LaLa-Klima hat uns schon viele "Blumentöpfe" gekostet - trotz
    Topspieler!
    Schau dir Schalke an, da gings rund...und nu?

portello

Exakte Analyse des Ist-Zustandes, mit Träne im Auge...
    Sprichst mir aus der Seele!!!

• Zitat

Original von Viererkette
    @ Propille

Was für ein " LaLa-Klima " ? Dieses Forum kannst Du mit Sicherheit nicht meinen; hier sind wir ja stimmungsmässig dem Abgrund näher als dem rettenden Ufer !

:LEV9

Viererkette

Es gibt zum Glück Realisten auf der Welt, sonst wären Träumereien tödlich!

• Zitat

Original von Propille
    Du springst recht häufig in die Bresche, ruderst dann aber zurück und findest "auch nicht alles gut".

Aus einem ganz einfachen Grund: wenn man ihn nur gegen zu harte Kritik verteidigt, dann ist man direkt ein glühender Skibbe-Verehrer. Für viele Kritiker gibt es nur schwarz oder weiß.

Zitat

Mir ist durchaus bewusst, dass meine forsche Kritik, insbesondere wenn
    diese den Nagel auf den Kopf trifft, vielen hier nicht schmeckt.

Das könnte u.U. daran liegen, dass Du gar nicht soooo oft den Nagel auf den Kopf triffst wie Du denkst. Schade jedenfalls, dass Du inhaltlich nicht wirklich auf meine Replik eingehst.

Zitat

Dieses LaLa-Klima hat uns schon viele "Blumentöpfe" gekostet - trotz
    Topspieler!
    Schau dir Schalke an, da gings rund...und nu?

Schau Dir den Schalker Kader an und schau Dir unseren an. Die sind nahezu überall besser besetzt als wir.

• Zitat

Original von Erik M.
    [quote]Original von Propille

Aus einem ganz einfachen Grund: wenn man ihn nur gegen zu harte Kritik verteidigt, dann ist man direkt ein glühender Skibbe-Verehrer. Für viele Kritiker gibt es nur schwarz oder weiß.

Was kritisierst Du denn konkret an Skibbe, und was an Völler...?
    Oder sollten wir dem Gewurschtel zuschauen, weil noch Zeit für eine grandiose Rückrunde ist?

• bevor ich wieder auf ne Frage von Dir eingehe: geh doch einfach mal auf die von mir gebrachten Argumente ein.

Was ich an Skibbe kritisiere, habe ich in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben.

• Zitat

Original von Erik M.
    bevor ich wieder auf ne Frage von Dir eingehe: geh doch einfach mal auf die von mir gebrachten Argumente ein.

Was ich an Skibbe kritisiere, habe ich in diesem Thread bereits mehrfach geschrieben.

Deine Argumente kann ich größtenteils nachvollziehen.
    Aber "echte" Kritik finde ich nirgends.
    Früher, noch vor Daum war ich diesbezüglich genau wie Du und viele andere hier eingestellt.
    Bayer verlor mal, stieg fast ab - aber nie wäre ich auf die Idee gekommen "laut" zu schimpfen...
    Auch auf unser modernes Stadion war ich damals sehr stolz, leider kam dann diesbezüglich nix mehr - womit ich aber leben kann.
    Heute sehe ich vieles kritischer und da kommt mir, zwangsläufig, öfter mal die Galle hoch.
    Ich schaue auch nach links und rechts und sehe, wie andere
    Vereine uns einholen, trotz Sparkurs und ohne Aushängeschilder!
    Völler und Skibbe machen einen mittelmäßigen Job!
    Richtig schlecht sind die beiden natürlich nicht, aber eben auch nicht richtig gut!
    Und das ist mir heute zu wenig!
    Viele Gute sind weg, viele Neue dümpeln vor sich hin.
    Die Lage der Liga insgesamt und viele andere glückliche Tatsachen
    täuschen viele Fans darüber hinweg!

• ich denke was wahres ist da dran. letztes jahr war die liga stärker... doch dieses jahr hängen viele teams durch.
    ob das an der wm und mangelnder vorbereitung liegt oder einfach daran, das man hier und da einfach ne schlechte phase hat, wer weiß.
    vielleicht sinddie kleinen dies jahr auch stärker als sonst.

zumindest sichert uns das den platz in der oberen hälfte, hätte sonst womöglich durchaus schlechter aussehen können.

allerdings MUSS international noch was kommen... sonst is der "schöne" eindruck zum schluss dahin

(William Blake)

• Und wo ist das Budget von 18Mio geblieben???
    Gut, 5,5 für Kies, 1,2 für Stenman im Winter, was ja im Sommer mit eingerechnet wurde macht in Summe 6,7Mio, ohne Handgeld für Barbarez. Rechnen wir mal Summa summarum 7,5Mio- wo sind dann die restlichen 10,5Mio geblieben??? :LEV9

• das hab ich letzte woche auch schon hier gefragt... weil ic hdas auch kacke fand.
    da sagte man mir das das zur schuldentilgung weggegangen sei.

kein plan obs stimmt, aber wäre ne erklärung für das schwache einkaufsergebnis der letzten jahre

(William Blake)

• Zitat

Original von iceman187
    das hab ich letzte woche auch schon hier gefragt... weil ic hdas auch kacke fand.
    da sagte man mir das das zur schuldentilgung weggegangen sei.

kein plan obs stimmt, aber wäre ne erklärung für das schwache einkaufsergebnis der letzten jahre

Das möchte ich doch stark bezweifeln!
    Das muss mir erstmal Jemand glaubhaft aufrechnen!!! :LEV9

• Zitat

Original von andyleverkusen
    Und wo ist das Budget von 18Mio geblieben???
    Gut, 5,5 für Kies, 1,2 für Stenman im Winter, was ja im Sommer mit eingerechnet wurde macht in Summe 6,7Mio, ohne Handgeld für Barbarez. Rechnen wir mal Summa summarum 7,5Mio- wo sind dann die restlichen 10,5Mio geblieben??? :LEV9

Schuldentilgung, Vertragsauflösung Nowotny...etc. pp.

Propille: meine Kritik ist die, aus den gegebenen Voraussetzungen definitiv nicht das Optimale herauszuholen. Das allerdings nicht erst seit Michael Skibbe, sondern das zieht sich durch mehrere Jahre hindurch. Schlechte Phasen / Einbrüche, durch die wir unnötig Punkte verschenkt haben, die haben wir immer wieder. Auch schon vor Skibbe. Oftmals dank mangelnder Einsatzubereitschaft und Galligkeit. Das ist dann aber ein Punkt, in dem ich die Verpflichtung von Barbarez begrüsse. Ja, der große Effekt ist noch nicht eingetreten, aber wir haben zum ersten Mal seit Ulf mal wieder einen Sauhund in der Mannschaft. Lange ists her.

Dass die Neuen vor sich hin dümpeln könnte auch an der schlechten Auswahl liegen. Wobei ich mich eben noch frage: war die letzte Rückrunde ein ungewöhnlicher Ausreißer nach oben bei Leuten wie Stenman oder ist das jetzt ein ungewöhnlicher Einbruch. Wäre es ersteres, dann hätten wir biederes Mittelmaß eingekauft. Das allerdings ist nicht Skibbes Fehler. Klar, die Kracher, die wir hier früher gekauft haben (Bastürk, Ballack, Ze, Emerson, Lucio, Placente), die werden wir so schnell nicht wiedersehen. Zum einen ist der Mann weg, der die Kontakte hatte, zum anderen das Geld dafür...

Nüchtern betrachtet wird m.E. für einen Verein mit unserer Größenordnung, mit unserem "Hinterland" auf Sicht nicht mehr als ein Uefa-Cup-Platz drin sein, wenn die AG nicht außergewöhnlich viel Geld zuschiesst wie noch zu Callis Zeiten. Wenn es mehr wird: herzlich gerne, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich.

• Zitat

Original von Erik M.

Schuldentilgung, Vertragsauflösung Nowotny...etc. pp.

Schuldentilgung? Es ging uns doch noch mit am besten in der Liga!? Ich habe letzte Woche hier irgendwas gelesen von wegen man muss Schulden machen um erfolgreich zu sein- da ist was dran! Die o.g. Schulden können eigentlich nur aus Calli- Zeiten sein!?

Kann mir dann Jemand erklären, wo wir in der Winterpause oder auch Sommerpause gute Spieler hernehmen sollen und vor allem von welchem Geld??? Denn die brauchen wir, so oder so, auch wenn Skibbe die Flatter macht oder gegangen wird! :LEV9

• Ja, ja, das ganze "wir haben doch gar nicht mehr Geld" geht voellig an der Sache vorbei: siehe den Vergleich mit Bremen. Unter dem Regime Holzhausuer haben wir nocht nicht einen guten oder gar gewinnbringend ziu verkaufenen Spieler verpflichtet.

Aber Tatsache ist auch, dass aehnlich wie seiner Zeit Herr Vogts Skibbe wenig und noch haeufiger nichts zur Entwicklung unserer Spieler beitraegt- in Propilles Liste fehlt so gar noch Paul Freier!

Und wo ich da gerade so sehe wie es in Freiburg steht, wie waer's denn mit Volker Finke? Aber der hat den klaren Nachteil, dass der so etwas wie ein Konzept hat, das kommt ja bei unserer Fuehrung nicht so an.

• Zitat

Original von andyleverkusen

Und wo ist das Budget von 18Mio geblieben???

Was sind das für Rechnereien ... glaubst Du dass sind die einzigen Positionen, die ein Club hat?

Was ist mit Spielergehältern, Jugendmannschaften, Medizin, Reisen, Nowotny's Abfindung, Greenkeeper und und und ...

Rechnen wir mal nicht summa summarum, sondern vernünftig!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• gehört die ganze rechnerei nicht in den holzhäuser thread??? :LEV9

ist sowieso müßig hier noch grossartig über skibbe zu lamentieren.
    angesichts unserer erfreulichen tabellenplatz-entwicklung bleibt skibbe eh wenigstens bis saisonende dem verein erhalten. daran wird auch ein scheitern im uefa-cup nix ändern.

davon abgesehn werden wir die döners vom platz jagen das die endlich einsehen, das sie im internationalen fussball nix mehr zu melden haben.

ich mag die türken nicht. die sogenannten türkischen fans neigen international gern zu randalierereien, und die spieler sind auch nicht besser. am besten alle sperren :LEV8

daher hoffe ich auf ein demütigendes 3:0. basta.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."