Michael Skibbe Thread (II)

• Sehe es ähnlich wie der Ralli.
    Man sollte jetzt nicht hingehen und alles was vorher war vergessen. Immerhin ist Skibbe ja mehr oder weniger zu seinem Glück gezwungen worden. Das halbe Forum wusste das es mit Athi besser laufen würden. Erst als er fast keinen Linksfuss mehr hatte, durfte er ran.

Madouni ist auch verletzungsbedingt aus der Mannschaft verschwunden und nicht, weil der Skibbe gesehen hat, dass er ein ständiger Unsicherheitsfaktor war. (Auch wenn BigB das jetzt nicht gefällt :LEV8)
    Fakt ist jedenfalls, seit diese zwei Personalien geändert wurden, kam auch der Erfolg zurück.

Ich fürchte, ohne Verletzte wäre der Skibbe nicht drauf gekommen, diese Personalien so zu machen.

Nichtsdestotrotz, sollte man jetzt über das Erreichte froh sein und hoffen das es so weiter geht. Schließlich scheint er ja lernfähig zu sein.
    Wobei ich gestern nicht verstanden haben, warum Callsen Bracker so spät eingewechselt wurde.
    Naja, ist ja nochmal gut gegangen.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Nachdem Skibbe jetzt endlich dass macht, was hier gefordert wurde (z.B. Beispiel Athirson rein, Madouni raus) läuft es ja Einigermassen. Allerdings sollte man den Sieg gestern nicht überbewerten. Beim BVB ist nun mal der Wurm drin im Moment.

Die haben ja teiweise gespielt wir wir in vielen Spielen der Hinrunde... :D

Lasse mich in der Rückrunde gerne überzeugen, dass es so weitergeht.

Dann änder ich auch wieder meine Signatur (aber nur einen Teil)

• Zitat

Original von BigB

Hätten wir das die gesamte Zeit getan, würden wir wohl um die Champions League Plätze mitspielen.

Aber schönen Gruß an alle die, die von Abstieg gefaselt haben und dieser Mannschaft jegliche Tauglichkeit abgeschrieben haben. Nicht zum ersten Mal.

Ich habe beispielsweise unserer Mannschaft die Tauglichkeit zu keinem Zeitpunkt abgesprochen - im Gegenteil.
    Die überwiegend herrschende Meinung, Skibbe kann nicht mehr zeigen, weil Bayer eine "Sparkurstruppe" hat, habe ich nicht akzeptiert.
    Wer so gegen Bayern und Bremen antritt, der muss Potenzial haben.
    Potenzial, das Skibbe zu selten ans Tageslicht bringen konnte und durch äußerst
    ungeschickte, ängstliche Wechsel wieder einschlummern lies.
    Zuletzt knackte die Luft in Lev - und siehe da, es geht.
    So war es letztes Jahr auch.
    Ob daraus Lehren gezogen werden bleibt voller Spannung abzuwarten. :LEV19
    Die ideale Dauerlösung sehe ich in Skibbe allerdings nicht.
    Bayer profitiert, wie einige andere Vereine auch, von einer insgesamt schwächeren Liga.

Trotzdem: Die letzten beiden Auftritte von Bayer haben mir sehr gut gefallen, schöner Fussball - nicht über 90 Minuten, aber recht "sattelfest", da unsere Mannschaft jetzt auch wieder in den nötigen Schlussphasen auftaucht.
    Das kann nicht ganz ohne den Trainer geschehen sein... :LEV19

• Wir haben so gerade, aber wirklich gerade so die Kurve gekriegt und stehen nun ganz gut da.
    UEFA-Cup-Platz in Reichweite und Überwintern in Europa - das hört sich - ohne Kenntnis der gebrachten Leistungen - erstmal zufriedenstellend an.

Man sollte sich aber nur nochmal vergegenwärtigen, dass wir Freitag vergangener Woche gegen Hertha 15 Minuten vor Ende des Spiels noch meilenweit entfernt waren von so einer Bilanz.

Und das ist der fade Beigeschmack dieser ersten Halbserie. Geradezu fahrlässig wurde der Faden immer dünner, an dem eine halbwegs gelungene Hinrunde hing.

Das werde ich für meinen Teil so schnell nicht vergessen.

Ganz zu schweigen von den merkwürdigen Personalentscheidungen, taktischen Ausrichtungen und irritierenden Statements unseres Übungsleiters.

• Wenn ihr nur auf Durchwurschtelfussball steht dann Prost Mahlzeit.

4 Punkte besser als letzte Saison....

Wenn man das als Massstab nimmt , dann tuts mir leid.

Gegen Berlin waren es 30 Minuten guter Fussball, mehr nicht.
    Und in Dortmund waren es 45 Minuten Fussbal.
    Und sie den Kampf frueher angenommen haette waeren wir dort unter gegenagen.
    Das war zum Schluss nur noch Spiel auf ein Tor.

Kann doch nicht sein das wir fuer mehr faehig sind und alles orientiert sich an
    der letzten Hinrunde....

Ich bin damit nicht zufrieden, und auch mit Skibbe nicht.
    Und ich bin nach wie vor fuer eine Abloesung.

• 6. Platz- was will man nach dieser Hinrunde mehr?

Auch ich war wochenlang garantiert kein Freund von Skibbe, aber nach diesen 3 Endspielen muss ich ihm doch eine gute Arbeit eingestehen.

Er gesteht sich nach den jetzigen guten Spielen Fehler ein- Ich denke, das es auch eine Entschuldigung für seine sonstige Sprüche nachm Spiel ist.

Hätten wir nicht unsere Spiele gegen München, Frankfurt und Bremen so kläglich verschenkt, wären wir nun Meisterschaftskandidat!

An alle Kritiker: WER sollte denn unseren Trainerposten einnehmen?
    Stünden wir mit einem anderen Trainer nun besser da?

Ich weiss nicht, die Eingewöhnungszeit eines neuen Trainers dauert(ausser Völlers 2Siegen) in Lev erfahrungsgemäss länger als bei manch anderen Vereinen.

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• Wurde hier auch schon genannt... denke auch das er von den Verletzungen
    profitiert hat und dadurch die Mannschaft so aufstellen musste wie es die letzten 3 Spiele war.

Das er nun Fehler eingesteht mag sein, aber evtl. lags an der vielen Kritik das er
    alles, aber auch alles schoen geredet hat.

Die 3 Spiele waren nur 9 Punkte mehr... das waere immer noch nur Platz 5.

Vor allem waere dann Schalke Herbstmeister *wuerg*

Denke wir haben bei vielen anderen Spielen die Punkte liegen lassen.
    Bremen und Muenchen kann man verlieren, in Frankfurt eher nicht.

Ein Trainer braucht so um die 2 bis 3 Jahre eh sein Einfluss zum tragen kommt.
    Wenn man Skibbe die Zeit geben will, dann muss das etwas anders laufen.
    Dann muss auch ER sich aendern. Seine Fehler einzugestehen mag ein Anfang sein, doch sicherlich reicht das nicht.

Auch muss dann hier Ruhe einkehren, aber dazu muss man sich einig sein.
    Gibt man ihm die Zeit, laesst man ihn in Ruhe arbeiten... etc.

Nu ist je erstmal Pause.( also Winterdings )

Wenn er uns in der Rueckrunde was beweisen kann warum nicht.

Aber da muss was kommen...so wie jetzt gehts nicht

• Die letzten Ergebnisse sprechen klar für ihn. Die Hinrunde wurde gerettet. In der Rückrunde ist alles drin.

Sieht man jedoch, was möglich gewesen wäre, wenn man einen Athirson früher eingebaut hätte und nicht andauernd mit Unsicherheitsfaktor Madouni aufgelaufen wäre sondern Haggui als IV aufgebaut hätte, dann bleibt ein schlechter Nachgeschmack.

Das reine Ergebnis ist gut. Aber es wäre weit mehr drin gewesen. Hoffen wir, daß er in der Rückrunde etwas Konstanz reinbringt und Platz 5 holt, mehr ist wegen der großen Abstände jetzt leider nicht mehr drin.

• Tja, wer ist denn nun verantwortlich für das zarte Pflänzchen "Aufschwung"?

Tatsächlich unser Trainer?

Wo liegen denn für euch die Gründe, das es in den letzten Spielen bergauf ging, mir fallen spontan zwei ein:

1. Spielt endlich mal für einige Spiele hintereinander dasselbe Team, ist das Skibbes Verdienst oder eher ein Zufall aus der Not heraus geboren durch Verletzungen oder ähnliche Dinge (Stichworte Athirson oder Babic)?

2. Seit Athirson spielt, läuft es besser, viele haben das ja lange gefordert und gehofft, und es ist tätsächlich so gekommen, allerdings erst, als der Trainer keine andere Möglichkeit hatte!!

Ich finde halt, das Skibbe da wenig im Sinne von Fachkompetenz beigetragen hat, oder anders gesagt, warum ist er nicht früher drauf gekommen?

Wie Mann oder Frau auch dazu steht, seinen Verbleib bis zum Saisonende und wahrscheinlich auch darüberhinaus kann man wohl aus gesichert betrachten und die Diskussionen über ihn werden sicher weitergehen. :D

• 1. SV Werder Bremen 17 11 3 3 47:22 +25 36
    2. FC Schalke 04 17 11 3 3 29:17 +12 36
    3. Bayern München 17 10 3 4 30:19 +11 33
    4. VfB Stuttgart 17 9 5 3 28:19 +9 32
    5. Hertha BSC Berlin 17 7 6 4 28:24 +4 27
    6. Bayer Leverkusen 17 7 4 6 28:24 +4 25

Korrigiere mich ..
    Mit den 9 Punkten waeren wir 2ter.... :LEV11

• So langsam habe ich das Gefühl, dass Skibbe tun und lassen kann, was er will. Seine Kritiker würden wahrscheinlich noch nach einer gewonnen Meisterschaft Argumente gegen ihn finden.

Die Meisterschaft war zwar toll, aber der Rasen zu grün oder die Fans zu laut.

Ich halte es da eher mit H. Meyer: Der Anteil des Trainers sohwohl an Niederlagen als auch an Siegen wird oft überschätzt.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• platz 6 und besser als letzte saison in der hinrunde heißt nicht, das wir dies jahr besser sind als letztes.

aber wie gesagt, der coach hatte mehr glück als verstand.
    die personalsorgen zwangen ihn, zb einen athirson zu bringen, der nun einer der leistungsträger ist.
    ich will nicht wissen, wo wir ständen, wenn sich einige leute nicht verletzt hätten.
    ohne einen madouni in der abwehr läuft es nun auch wieder besser.

nicht vergessen sollte man jedoch, das wir auch gestern wieder ordentlich unter druck standen und der sieg mehr als gefährdet war.
    doch diesmal war der butt auf dem posten und verhinderte schlimmeres (das zur torwart disku.)

glanzvoll war keiner der siege, hoch verdient nur die wenigsten.
    man hätte sich bei den meisten siegen nicht über eine niederlage beschweren können... bei den niederlagen sah es jedoch anders aus... hier und da grobe schnitzer und fehlendes engangement führten des öfteren dazu, das der gegner verdient die punkte mitnahm.
    lediglich gegen münchen, war es tragisch, da man in wenigen minuten ein gutes spiel verlor.

das sollte man sich alles nochmal vor augen rufen und dann in der pause gezielt lücken schließen... das wir in der rückrunde auch wirklich oben bleiben. denn die konkurrenz schläft nicht.
    da werden auch die ein oder anderen lücken geschlossen.

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Zitat

Original von Bob
    Ich fürchte, ohne Verletzte wäre der Skibbe nicht drauf gekommen, diese Personalien so zu machen.

Ohne Verletzungen wären uns einige Probleme erspart geblieben. Haggui wäre von Anfang an der Innenverteidiger neben Juan gewesen. Stattdessen hat er sich verletzt, erstmal seinen Stammplatz (an einen guten Madouni) verloren und später das Pokalaus verursacht. Kießling hat stark begonnen, sich dann verletzt und ist bis heute nicht wieder in Form gekommen. Castro war der überragende Mann bis zu seiner Verletzung, danach nur noch ein Schatten seiner selbst. Durch Ramelows Verletzung haben wir Stabilität im Mittelfeld verloren, da Simon Rolfes immernoch nicht in Form ist.

• So einen Fußball wie in der ersten Halbzeit gestern hätte ich der Mannschaft unter Skibbe ehrlich gesagt nicht zugetraut.

Gut eingestellt - Hut ab.

Dass damit jegliche (berechtigte) Kritik Schall und Rauch sein soll,ist albern.

Gegen Hertha vom Ergebnis her eigentlich verkehrte Welt.Die waren so blöd,wie wir es normalerweise immer sind.

Gegen Doofmund phasenweise (2.Hz) das Spiel leichtfertig laufen lassen und kurzfristig aus der Hand gegeben.
    Ein Unentschieden hätte genauso dabei herauskommen können.

Wir hatten in den letzten 3 BL-Spielen auch mal das Glück,das sonst immer die anderen haben.

Ist ja ok.

Solche Erfolge braucht man eben auch, um wieder ins Fahrwasser zu kommen.
    Insofern bedauerlich,dass jetzt die Winterpause eintritt.

Es sieht jedenfalls so aus,als hätte der Skibbe in den letzten Wochen dazugelernt.
    Freut mich.Meine ich ernst.Mir ist es relativ wurscht,wer an der Linie rumhampelt - solange er die Mannschaft im Griff hat.

Festzuhalten bleibt aber auch,dass wir mit der Mannschaft wirklich nur das Minimum des Machbaren in der Hinrunde erreicht haben.

Also hoffentlich Schwamm über die 4 monatige Team- und Systemsuche und auf eine gute Rückrunde !

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• "Skibbes Neuentdeckung auf der linken Außenbahn, Athirson..." (KStA).

Solche Sätze muß man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Neuentdeckung. Nach anderthalb Jahren.

Glaube allerdings noch nicht einmal, daß die Aussage stimmt. Jeder Mensch mit rudimentärem Fußballsachverstand wußte allerspätestens in der Mitte der Hinrunde 2005/2006, daß Athirson sich als reinrassiger Außenläufer versteht und daß er auf dieser und nur dieser Position ausgezeichnet spielt. Auch Skibbe hat das mitbekommen, da kann einem niemand etwas anderes erzählen. Es kann ja nicht sein, daß diese Erkenntnis nur bei einer Handvoll Getreuer auf W11 und bei jedem halbwegs fähigen Sportreporter ankam. Der Trainer hat Athirson aber bewußt auf seiner Position keine Chance gegeben, aus welchen Gründen auch immer - und er hat ihn jetzt nicht einmal freiwillig "entdeckt", sondern nur aus schierer Personalnot.

Für mich der größte Fehler dieses Trainers, schwer verzeihlich und nur wieder gutzumachen, indem Athirson auch in der Rückrunde seinen Stammplatz behält.

• Zitat

Original von Harry Gniech
    1. Spielt endlich mal für einige Spiele hintereinander dasselbe Team, ist das Skibbes Verdienst oder eher ein Zufall aus der Not heraus geboren durch Verletzungen oder ähnliche Dinge (Stichworte Athirson oder Babic)?

Sowohl als auch. Jetzt hat er nahezu wieder alle beisammen und kann endlich mal seine Wunschformation aufbieten. Auch wenn Athirson da eher zufällig reingerutscht ist. Aber jetzt ist er drin, auch wenn ein Barnetta zurück ist. Da hatten ja viele befürchtet, dass er Athirson wieder auf die Bank setzt. Auch Freier spielt beständig durch und immer besser. Hatten viele auch nicht erwartet. Bin gespannt, was er macht, wenn Ramelow nach der Pause zurück ist.

• Es ist Fakt, dass verschiedene Zufälle/Umstände zu der Formation geführt haben, die in jüngster Zeit sehr erfolgreich und teilw. richtig gut Fussball spielt.
    Wenn dem Mischa Skibbe die Götter halt gut gesonnen waren und er seine Arbeit vielleicht ein bisschen äh.. spröde -nüchtern, aber handwerklich überwiegend sorgfältig und fleissig ausgeübt hat, soll's mir auch recht sein. Unterm Strich will ich ansehnlichen und natürlich erfolgreichen Fussball hier sehen. Welchen Einfluss der Trainer auf die Entwicklung des Teams in Lev. genommen hat, kann man dann irgendwann mal in einer Retrospektive bewerten. Z.Zt. läuft's prima, daran hat der Trainer seinen lobenswerten Anteil und gut is. Wenn in der Rückrunde Ungereimtheiten auftauchen, die mit der Arbeit des Trainerstabs in Verbindung stehen könnten, wird eben wieder Klartext geredet oder hinterfragt. Von mir aus kann der Thread bis dahin ruhen :LEV19

• Aber einen hab ich noch *eg

Dortmund - Ottmar Hitzfeld hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ebenfalls eine Absage erteilt. Dies teilte er dem Pay-TV-Sender Premiere mit. Der einstige Erfolgscoach des BVB sollte schon in der Winterpause Bert van Marwijk ablösen, dessen vorzeitiger Abschied nach einer sportlich unbefriedigenden Bilanz in Kürze erwartet wird.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte zuvor bestätigt, Hitzfeld ein konkretes Angebot unterbreitet zu haben. Hitzfeld, der bereits von 1991 bis 1998 beim BVB tätig war und neben zwei Meisterschaften (1995 und 1996) auch die Champions League (1997) gewann, war am Wochenende bereits als Nachfolger von Thomas Doll beim Hamburger SV im Gespräch. Aber auch dort sagte er ab. (sid)

Na... wartet da wer auf uns ??

:LEV8 :LEV14

Quelle wie immer ksta

• fadolph :

Auch wenn es sicherlich nicht ernst gemeint war :LEV18 :

Ich glaub' , Otti Hitzfeld wird derartige Jobs gar nicht mehr annehmen.
    Der ruht sich auf seinen (wohlverdienten) Lorbeeren aus und hat gar kein Interesse daran ,seine Erfolgsbilanzen im Nachhinein nach unten hin zu frisieren.

portello :

Skibbe ist ein Parade-Beispiel dafür,dass auch der Weg ein Ziel sein kann.... :LEV18

Auch wenn " alle Wege nach Rom führen ",muß man metaphorisch betrachtet nicht unbedingt " freiwillig " den Umweg über Grönland einschlagen.

Im letzten Jahr haben wir die Hinrunde total versemmelt.Das kreide ich dem Skibbe nur ganz,ganz bedingt an.
    Der hat den Haufen in nicht gerade prickelnder Verfassung übernommen.

Teilweise hier aber zu argumentieren : " Ja, aber wir haben doch 6 Punkte mehr als letztes Jahr nach der Halbserie"........

War wohl eher schwer,das noch mit so einer Mannschaft zu unterbieten.
    Obwohl durchaus möglich.

Ich will nichts falsches behaupten : Aber erinnere ich mich richtig,dass wir nunmehr zum 3x hintereinander (auch unter Auge) ziemlich durchwachsen
    in die Pause gehen ?

Wenn wir mit unserem kleinen Verein überhaupt noch eine Chance nach oben hin haben,dann die,das Schwächeln der anderen konsequent zu nutzen.

Sei es für CL / UEFA-Pokal oder nochmehr.

Die Gunst der Stunde lassen wir in Leverkusen grundsätzlich verstreichen.

Auch das hänge ich nicht unbedingt dem Skibbe in den Anzug.

Aber es ist wie jedes Jahr einfach ein Jammer,dass wir so wenig aus der allgemeinen Lage machen.

3 Punkte gegen den HSV,3 gegen Mainz und einen in Nürnberg.Realistischer Auszug aus dem Programm und wahrlich nichts unmögliches.

Aber : ach nee...... wir sind ja besser als letztes Jahr........

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.