Michael Skibbe Thread (II)

• skibbe spielt schon recht lange mit seiner "ein stürmer formation"
    und wenn ich seh wo der barbarez immer rumeiert, dann spielt er derzeit auch mit 2 stürmern.

nur ganz ehrlich, wenn der alles hinten rein stellt, übt man nicht gerade viel druck aus, den man gerade in heimspielen aufbauen sollte.
    denn wo sonst will man überzeugen, wenn das nichtmal zu hause klappt?!

er lässt zu ängstlich spielen. 4 abwehrleute, 1 stürmer, der rest im mittelfeld. wenn wir dann wenigstens auch keine tore kassieren würden, würd ich sagen "wow, gute taktik". aber nichtmal das schaffen wir. wir haben 28 tore und 24 gegentore... wenn du mal schaust, wo wir 2 tore und mehr gemacht haben und dann stellenweise 3:2 verloren haben... dann ist da schon eine bilanz, die nicht wirklich überzeugen kann.

also ein abwehrspieler ist defitiniv pflicht

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Zitat

Original von KlausBuchmann

Es wird aber genauso kommen. Lass sich nur einmal Juan verletzten. Wenn sich dann noch Voronin eine Formkrise leistet, Gute Nacht.
    Mir ist es vollkommen schleierhaft, warum man den Platz von Roque nicht jetzt adäquat ersetzt. Der kostet zurzeit sowieso keine Kohle und im Sommer ist er sowieso weg. Für die Hälfte seines Gehaltes wird man sicherlich einen sehr guten IV auch zur Winterpause bekommen.

Es ist bislang immer so gekommen!
    Insofern sind Spekulationen überflüssig, genau wie Rudis Schönwetteransagen auf Augenhöhe....
    JETZT ist Rudi gefordert!
    Ob er überhaupt darüber nachdenkt?

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Warum sollte Rudi gefordert sein? Wir haben Verteidiger noch und nöcher und einen Trainer, der eine super Arbeit macht. Und zum Schluß hat es ja auch ein "versöhnliches" Hinrunden- Ende gegeben. Allerdings gibt es nicht nur hier im Forum ja schon sehr bösartige Spekulationen, daß dies -unmittelbarer, als so manchem beliebt- mit der "freudigen" Reaktion der Fans während und nach dem Tottenham- Spiel zu tun gehabt haben könnte. Kann der Rudi garnicht verstehen. Und Holzi irgendwie auch nicht. Aber der Skibbe, glaube ich, der hat das schon mitbekommen. Aber ob das einen Top- Trainer ausmacht? Müssen immer erst 80% der Pferde aus dem Stall geflüchtet sein, bis irgendjemand Verantwortlichen einfällt, daß Tor einfach nur zuzumachen?

• ich wär schon zufrieden, wenn man für die abwehr einen guten mann organisiert.
    wir haben zwar viel masse hinten, aber wenig klasse.
    alles junge unerfahrene leute... die noch zeit brauchen

(William Blake)

• Zitat

Original von iceman187
    alles junge unerfahrene leute... die noch zeit brauchen

So ein Quark. Was die brauchen, sind Spiele. Und die bekommen sie nicht, wenn sie auf der Bank schmoren und noch einen vor die Nase gesetzt bekommen. Ich würde jetzt auch keinen Innenverteidiger holen.

• Zitat

Original von BigB

So ein Quark. Was die brauchen, sind Spiele. Und die bekommen sie nicht, wenn sie auf der Bank schmoren und noch einen vor die Nase gesetzt bekommen. Ich würde jetzt auch keinen Innenverteidiger holen.

Wenn es um die Entwicklung von Callsen-Bracker geht, würde ich Dir zustimmen.

Da ich die tabellarische Entwicklung aber für wichtiger halte, hätte man versuchen sollen einen erfahrenen Mann dazuzuholen.

Bei aller Liebe zur Leidenschaft und Kopfballstärke von Ahmed Madouni - ich möchte eigentlich nicht nochmal erleben, dass er über längere Zeit einen unserer beiden Stamm-IV ersetzen muß. Und bei JICB ist es ein Vabanque-Spiel - mglw. wächst er ja an den Aufgaben, aber wenn nicht, suchen wir Bayer in der nächsten Saison vergebens bei Europacup-Auslosungen.

• JICB hat potential... denk der kann den madouni langfristig hinter sich lassen.
    haggui muss sich noch ein wenig eingewöhnen... is dann aber möglicherweise auch ein brauchbarer verteidiger.

aber ein guter für hinten wäre sicher net schlecht, juan braucht defitnitiv unterstützung...
    also einkaufen

(William Blake)

• Zitat

Original von Erik M.
    Im Kalenderjahr 2006 haben wir übrigens unter Trainer Michael Skibbe die viertmeisten Punkte aller Bundesligisten gesammelt.

kein wunder, waren in der rückrunde der letzten saison ja auch mit das beste team... was auch das letztlich doch gute abschneiden erklären würde.

und durch das zuletzt gute zusammenduseln von siegen kommt da einiges zusammen für diese saison.

mal sehen wie das im neuen jahr weitergeht.

(William Blake)

• Zitat

Original von Erik M.
    Im Kalenderjahr 2006 haben wir übrigens unter Trainer Michael Skibbe die viertmeisten Punkte aller Bundesligisten gesammelt.

Mensch, ausgerechnet in dem Jahr, in dem der vierte Platz in der Kalendarjahreswertung ausnahmsweise mal nicht zur Teilnahme an der Champions League berechtigt...

Übrigens, wenn man nur all die Spieltage wertet, an denen wir unter Skibbe gewonnen haben, sind wir sogar die beste deutsche Mannschaft. Dass der Mann da noch Kritiker hat, ist mir auch ein Rätsel...

• :LEV19

Zitat

Original von Cornel

Mensch, ausgerechnet in dem Jahr, in dem der vierte Platz in der Kalendarjahreswertung ausnahmsweise mal nicht zur Teilnahme an der Champions League berechtigt...

Übrigens, wenn man nur all die Spieltage wertet, an denen wir unter Skibbe gewonnen haben, sind wir sogar die beste deutsche Mannschaft. Dass der Mann da noch Kritiker hat, ist mir auch ein Rätsel...

wie gesagt, es kommt 1. nicht immer auf die punkte an, sondern auf das !"WIE" man ein spiel gewinnt und dabei hatten wir ziemlich viel dusel... die hälfte der spiele dieses jahr hätte man auch genau so gut verlieren können.
    und dann kommt es auch darauf an, in wie fern man eine statistik aufstellt. die in 90% aller fälle dazu benutzt wird, anderen leuten eine meinung aufzuzwängen, die derer des ausstellers entspricht... 50% der leute wissen das :LEV19

(William Blake)

• Achso, jetzt sind nicht mehr nur die Punkte entscheidend und die Platzierung, sondern auch das wie. Hm. Na gut. Stimmt schon. Die Bayern sind auch immer unzufrieden, wenn sie das Double nur mit Dusel gewinnen.

Zugegeben: wir müssten noch deutlich besser stehen in der Tabelle, als wir es tun, da besteht meinerseits gar kein Zweifel. Viele Spiele waren nicht gut, viele Punkte haben wir unnötig verschenkt. Aber allen, die Skibbe vorwerfen, den Verein nicht voranzubringen, dass wir nicht vorwärts kommen, halte ich dennoch noch einmal die Fakten vors Auge:

2 statt 8 Punkte Abstand auf einen Uefa-Cup-Platz in 2005. Überwintern im Uefa-Cup statt Ausscheiden vor der Gruppenphase. Vierterfolgreichste Mannschaft in 2006.

Es könnte, ja, müsste noch besser sein, weil diese Hinrunde in vielerlei Hinsicht unbefrieigend war, ja. Aber schlecht? Nein, das ist die Bilanz wahrlich nicht.

• ne die Punkte Bilanz von Skibbe ist gar net so schlecht, aber es gibt viele verschiedene Ungereimtheiten, beschissene Auftritte, mangelnde Selbstkritik, die mich zum Schluss kommen lassen, trotz des versöhnlichen Ende einer verkorksten Hinrude ihn zu entlassen

• Zitat

Original von Erik M.
    Achso, jetzt sind nicht mehr nur die Punkte entscheidend und die Platzierung, sondern auch das wie. Hm. Na gut. Stimmt schon. Die Bayern sind auch immer unzufrieden, wenn sie das Double nur mit Dusel gewinnen.
    Zugegeben: wir müssten noch deutlich besser stehen in der Tabelle, als wir es tun, da besteht meinerseits gar kein Zweifel. Viele Spiele waren nicht gut, viele Punkte haben wir unnötig verschenkt. Aber allen, die Skibbe vorwerfen, den Verein nicht voranzubringen, dass wir nicht vorwärts kommen, halte ich dennoch noch einmal die Fakten vors Auge:
    2 statt 8 Punkte Abstand auf einen Uefa-Cup-Platz in 2005. Überwintern im Uefa-Cup statt Ausscheiden vor der Gruppenphase. Vierterfolgreichste Mannschaft in 2006.
    Es könnte, ja, müsste noch besser sein, weil diese Hinrunde in vielerlei Hinsicht unbefrieigend war, ja. Aber schlecht? Nein, das ist die Bilanz wahrlich nicht.

ich sag ja nicht das es schlecht is, was wir bisher erreicht haben... es war mehr auf die aussage hin, das unser team super besetzt is und man keine neuen mehr braucht.
    am ende zählt so nur ein sieg, wie der kam is egal. das is bei den münchnern seit jahren so. die duseln sich ja auch in letzten minuten zu meisterschaften (bei uns und im vergleich zu den schalkern).

aber wenn unsere siege oftmals glückssache waren, die abwehr hinten wackelt und immer für gegentore gut is, dann ist die aussage einfach lächerlich.
    wenigstens das sollte man erkennen.
    das diverse taktische maßnahmen, speziell bei auswechslungen mehr unlogisch als sonst was gewesen sind, ist dies ebenfalls ein kritikpunkt.

aber auf den ersten blick betrachtet sieht es gut aus.
    in der liga oben dabei, international eine runde weiter... da dürfte man nicht meckern.
    störend sind nur die details... wenn man die spiele gesehen hat... 3 spiele vor ende der saison auf den jetzigen ligaplatz geduselt und im pokal auch im entscheidenden spiel erst den sprung geschafft.
    ein bissl weniger glück und wir wären liga mittelfeld und international draußen!!!

(William Blake)

• Stimmt schon. Die Fakten, Zahlen und Plazierungen sprechen für Skibbe.

Aber man darf einfach nicht übersehen, dass die Siegesserie in der Rückrunde letzte Saison mit viel Glück und noch mehr Glück und dazu noch viel mehr Glück, hingelegt worden ist. Dazu noch glückliche Ergebnisse der Konkurrenz.
    Und die letzen drei 2:1 Siege gegen Hertha, Istanbul und BVB? Auch die hingen am seidenen Faden und waren sehr, sehr glücklich.

Man sollte nicht alles schlecht reden, aber man darf diesen Faktor einfach nicht übersehen und so tun, als wenn Skibbe diese Erfolge souverän herausgearbeitet hätte.

• Und umgekehrt darf man nicht übersehen werden, dass einige Spiele trotz spielerischer Überlegenheit verloren wurden. Punkte wurden unglücklich hergegeben. Spiele gegen Bremen , Bayern etc.

Wenn man dies zusammen nimmt und feststellt, dass gute Spiele unglücklich verloren und schlechte Spiele glücklich gewonnen wurden, kommen wir der Wahrheit vielleicht ein Stück näher.

Skibbe ist nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wurde, aber da ist noch Luft nach oben, damit er ein sehr guter Trainer wird. Hier gilt es noch Fehler abzustellen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Ungeachtet dessen was hätte sein können, glücklich war oder auch nicht, etc. : Die Ausgangslage in der BL ist ok, im Uefa -Cup geht's weiter. Jetzt wirds allerdings erst richtig interessant/spannend. Die Top 5 muss (lt. eigener Vorgaben möglichst mit verringertem Punkteabstand zu den CL-Plätzen) her und international kann einiges fürs Image (+ Kasse) erreicht werden. Es wird sich zeigen, ob der positive Trend anhält und Konstanz reinkommt oder sich wieder das "Grauen" von Tottenham einschleicht. Bin gespannt!

• Zitat

Original von Onkel'78
    Aber man darf einfach nicht übersehen, dass die Siegesserie in der Rückrunde letzte Saison mit viel Glück und noch mehr Glück und dazu noch viel mehr Glück, hingelegt worden ist.

:LEV14

So gesehen war 2001/2002 das glücklichste Jahr der Vereinsgeschichte und die Bayern werden Jahr für Jahr auch nur mit Glück Deutscher Meister.

• Skibbe leistet keine schlechte Arbeit. Trotzdem behaupte ich einfach mal, dass er sehr naiv denkt oder sich nicht traut, den Mund aufzumachen. Jetzt haben wir mal eben 3 Spiele in Folge gewonnen, teilweise nicht gut gespielt, und schon sind alle zufrieden und wollen die Schwächen innerhalb der Manschaft nicht erkennen. Wir haben Probleme im Sturm und in der Verteidigung. Und wenn ich dann lese, dass man in der Winterpause nicht mehr nachrüsten will, dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn man letztendlich im Uefa Cup rausfliegt und in der Bundesliga die gesteckten Ziele nicht erreicht, denn so gut sind wir bei aller Liebe nicht aufgestellt. Im Sturm haben wir grade Mal Kießling und Voronin. Papadopulos spielt nur bei den Amateuren und erhält nicht mal eine KLEINE Chance bei den Profis. Was ist, wenn sich Voronin verletzt und Kießling nicht aus seiner Formkrise herrausfindet? Soll Papa dann der Heilsbringer sein? Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Entweder es geht gut und Voronin und Kießling spielen eine gute Rückrunde, oder wir stecken in der Scheisse und ein wie oben beschriebenes Szenario tritt ein. Genau das gleiche Problem gibt es in der Verteidigung. Dort ist man zwar aktuell gut aufgestellt, aber man sieht ja, was wir für Probleme haben, wenn es zu Verletzungen oder Sperren kommt!

• Zitat

Original von Benutzername
    Skibbe leistet keine schlechte Arbeit. Trotzdem behaupte ich einfach mal, dass er sehr naiv denkt oder sich nicht traut, den Mund aufzumachen. Jetzt haben wir mal eben 3 Spiele in Folge gewonnen, teilweise nicht gut gespielt, und schon sind alle zufrieden und wollen die Schwächen innerhalb der Manschaft nicht erkennen. Wir haben Probleme im Sturm und in der Verteidigung. Und wenn ich dann lese, dass man in der Winterpause nicht mehr nachrüsten will, dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn man letztendlich im Uefa Cup rausfliegt und in der Bundesliga die gesteckten Ziele nicht erreicht, denn so gut sind wir bei aller Liebe nicht aufgestellt. Im Sturm haben wir grade Mal Kießling und Voronin. Papadopulos spielt nur bei den Amateuren und erhält nicht mal eine KLEINE Chance bei den Profis. Was ist, wenn sich Voronin verletzt und Kießling nicht aus seiner Formkrise herrausfindet? Soll Papa dann der Heilsbringer sein? Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Entweder es geht gut und Voronin und Kießling spielen eine gute Rückrunde, oder wir stecken in der Scheisse und ein wie oben beschriebenes Szenario tritt ein. Genau das gleiche Problem gibt es in der Verteidigung. Dort ist man zwar aktuell gut aufgestellt, aber man sieht ja, was wir für Probleme haben, wenn es zu Verletzungen oder Sperren kommt!

meine rede...
    wir haben die spiele alle gesehen und es gab dort IMMER etliche lücken, die man ausmerzen müsste. wenn man dies jetz nicht versucht und sich anhand der objektiven tabelle ausruht, kann das in der rückrunde schnell nach hinten losgehen.
    denn die konkurrenz rüstet bereits auf. schalke hat den ersten spieler gekauft und auch der rest wird was tun.

ich denke da helfen auch so geistreiche kommentare wie die von BigB nicht.
    denn es gibt unterschiede zwischen siegen und dusel.

diese saison haben wir gegen bremen und münchen unglücklich verloren, da sind wir uns wohl einig.
    gegen die vermeintlich kleinen hätte man jeweils gewinnen müssen (!), das haben wir auch nicht geschafft. jedoch ist dieses jahr die liga ziemlich ausgeglichen... was auch die abstände zwischen den clubs betrifft. ab unserem platz, kann man mit 2 niederlagen in folge schnell in die untere hälfte abrutschen... und genau so mit 2 siegen nach oben kommen (wir haben es vorgemacht!!!)

nur seh ich dieses jahr nicht den willen zum siegen.
    kein aufbäumen, kein einsatz, die zweikämpfe gewinnen zu wollen.
    man läuft zu oft neben den gegnern her und schaut zu wie sie in aller ruhe flanken können... man lässt sich austanzen oder schafft es hinten nicht mit 3 gegen 1 den ball zu erobern (hier spezielle kritik an die youngster).

wer da keinen bedarf sieht, ist blind.

(William Blake)