Michael Skibbe Thread (II)

• Zitat

Original von chris1312
    "Sergej ist mit seiner Ruhe und Erfahrung ganz wichtig für unsere junge Mannschaft. Spieler wie er oder Bernd Schneider und Carsten Ramelow tragen und lenken unser Spiel. Und seine körperlichen Werte sind gut."

das seine körperlichen Werte gut sind, will ich gerne glauben - Joggen an der frischen Luft stärkt schließlich die Gesundheit

aber eigentlich ist jedes Wort zu diesem Thema zu viel - das ist so absurd, was hier veranstaltet wird, das spottet jeder Beschreibung

Haggui wird ordentlich zusammengefaltet und der alte Opa wird auch nach der x-ten schwachen Leistung in den höchsten Tönen gelobt

ich glaube Skibbe kein Wort mehr

• Zitat

Original von lupo
    ...

Haggui wird ordentlich zusammengefaltet und der alte Opa wird auch nach der x-ten schwachen Leistung in den höchsten Tönen gelobt
    ...

Ich wiederspreche dir ja recht häufig in deinen Aussagen, aber hier : 100 % Agree !!

Ich finde die Kritik an Skibbe insgesammt ja überzogen, aber in diesem Fall frage ich mich auch , ob der eventuell was mit dem Daum hat... :LEV16

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Mag sein das Barbarez einiges an Erfahrung hat - möchte ich ihm garnicht absprechen aber wenn ich sehe das kein einziger Pass den Mann trifft sondern zum Gegner oder sonst wohin geht - er nicht läuft und vorne einfach nichts reißt dann kannste Erfahrung wirklich in die Tonne hauen.

Schneider war gestern gut, ebenso Juan. Ramelow hatte gestern einen sehr schlechten Tag.

Habe mich wirklich gewundert dass Barbarez in der Startelf war - Sorry aber das war echt ne Fehlbesetzung. Dann lieber unseren Freier ;) Der läuft auf jeden Fall.

Ich glaube Skibbe meint er hätte mit der Aufstellung von Adler wohl genügend Charakter bewiesen und eine gute Entscheidung reicht wohl für die nächsten Spiele :LEV16

• Freier in der Nachspielzeit? Kießling so spät? Barbarez mit zementierter Stammplatzgarantie und selbst Ramelow durfte sich Blödsinn ohne Ende erlauben! Ich kann ja als Trainer ein gewisses Maß an Sturheit an den Tag legen, aber wenn es doch solch offensichtliche Schwachpunkte gibt, muß ich allerspätestens zur Halbzeit reagieren. Diese Niederlage war so unnötig wie ein Kropf und Skibbe ist trotzdem mit dem knappen Ergebnis glücklich. Das unterscheidet einen guten Trainer wohl von einem Erfolgstrainer???

• Tja...mit Adler hat er es sich getraut und es ging gut aus. Aber bei Barbarez traut er sich nicht. Schade! Muss man leider schon wieder darauf hoffen, dass Skibbe zu seinem Glück gezwungen wird, durch eine Sperre von Barbarez oder einer Verletzung (was ich eigentlich keinem Wünsche).

• Ich denke, das Problem ist nicht, daß er sich nicht traut, das Problem ist vielmehr, daß Skibbe 100% überzeugt von Barbarez ist. :LEV16

• Zitat

Original von Buli
    Ich denke, das Problem ist nicht, daß er sich nicht traut, das Problem ist vielmehr, daß Skibbe 100% überzeugt von Barbarez ist. :LEV16

Genau dat is dat Problem!

• Zitat

Original von Haberland II
    Freier in der Nachspielzeit? Kießling so spät? Barbarez mit zementierter Stammplatzgarantie und selbst Ramelow durfte sich Blödsinn ohne Ende erlauben! Ich kann ja als Trainer ein gewisses Maß an Sturheit an den Tag legen, aber wenn es doch solch offensichtliche Schwachpunkte gibt, muß ich allerspätestens zur Halbzeit reagieren. Diese Niederlage war so unnötig wie ein Kropf und Skibbe ist trotzdem mit dem knappen Ergebnis glücklich. Das unterscheidet einen guten Trainer wohl von einem Erfolgstrainer???

Es gibt ein grundsätzliches Problem bei Skibbe: Er hält Fußball für eine zu 100% berechenbare Angelegenheit, und sich selbst für den größten Kalkulator. Was er macht, ist ein fast schon zwanghaftes Planen und Einstellen auf die jeweiligen Gegner. Dabei lässt er aber häufig die organische Komponente außer Acht, dass ein Team nach einem so guten Spiel etwa in der Lage sein könnte, den Spirit ins nächste Spiel zu retten und eigenständig zu wachsen. Stattdessen ist er der Meinung, für jedes Spiel eine ganz besonders ausgefuchste Taktikvariante anbieten zu müssen - und diesmal dachte er sich, Koordinaten UEFA-Cup, Auswärtsspiel - da müsste ein Unentschieden her - und wenn man 2:1 zurückliegt und ein Mann weniger ist, dann kann man logischerweise kein Tor mehr schießen - vielleicht sagt ja auch die Trainings- und Spielsoftware xy, auf die ein Typ wie der sich garantiert verlässt, zu 60% fallen dann keine Tore mehr. Und unser Skibby glaubt lieber so etwas, als auf irgendwelche Schwingungen zu vertrauen und die Kraft des Zufalls, dafür hat der überhaupt keinen Sinn. Dieses "geht's raus und spielt Fußball" ist unserem niedlichen traurigen Professorchen viel zu banal und auch gefährlich - seine Rolle wäre seines Erachtens zu minimal, und dass er mangels mitreißendem Charisma nur durch Fachwissen glänzen kann und muss, weiß er. Die meisten neutralen Beobachter scheinen für überraschenden Fußball aber durchaus einen Sinn und auch adäquate Ideen zu haben, wie man hier sieht. Anders kann man sich die vielen Proteste nicht erklären.

• Zitat

Original von Buli
    Ich denke, das Problem ist nicht, daß er sich nicht traut, das Problem ist vielmehr, daß Skibbe 100% überzeugt von Barbarez ist. :LEV16

Denke ich nicht. So blind kann man doch nicht sein...
    Und, dass z.b. Kießling oder Freier tärker sind, das muss auch er sehen!

• ich hab jetz zwar n paar seiten verpasst, aber würd sagen, die hauptsache ist nach dem spiel, das wir durch das auswärtstor die chance gewahrt haben, weiter zu kommen.

zur aufstellung kann man nur soviel sagen, barbarez hat im grunde nicht wirklich stattgefunden.
    der satz von wegen "kein lapaloma" klang erstmal super, bis ich die aufstellung gesehen hab.

defensiv spielen heißt nicht, das man 1 spitze auftellt und den rest hinten in "igelstellung" bringt.

als dann voronin gehen musste, war mir irgendwie klar, das wir nicht mehr wirklich was reißen werden. barbarez hätte gehen müssen, der war nicht vorhanden, zudem für vorne zu langsam.

skibbe hätte von vorn herein ein 4-4-2 spielen lassen sollen.
    dann hätten wir auch genug hinten, aber auch leute vorne, die mal für entlastung sorgen können.
    wir standen stellenweise ja fast an der wand. hätten die "franzosen" sich net gegenseitig abgeschossen, wären wir mit 1:3 nach hause gefahren.

barnettas auswechslung, war allerdings ne logische folge, das für hagguis rote JICB kommen musste, ebenfalls.
    allerdings hät ich unseren dauerläufer voronin net runtergenommen.
    eher barbarez und später kießling für barnetta. dann hätten wir 2 stürmer zum ende gehabt, die nochmal was reißen können. denn so viel besser war lens auch wieder net

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Taktik war schon in Ordnung,
    wir hatten Lens bis zu der roten Karte total im Griff.

Das war absolut in Ordnung, wir haben uns NICHT defensiv ''eingeigelt'', sondern haben ziemlich offensiv gespielt und sind weit aufgerückt.

Richtig viele und zwingende Chancen hatte Lens erst als sie ein Mann mehr hatten, und das ist normal dass man dann mehr unter Druck gerät.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Zitat

Original von Buli

Aber so blind kann doch keiner sein. Die ganze Welt erkennt, dass Barbarez zur Zeit nix bringt, nur Herr Skibbe nicht? Ich denke, er traut sich einfach nicht, hin mal auf die Bank zu setzen, da Barbarez einer ist, der gerne mal den Mund aufmacht.
    Würde Skibbe ihn mal auf die Bank setzen und an einem anderen Spieltag einsetzen, würde Barbarez sicherlich wieder rennen können, wie ein junger Gott. Denn klar ist, wenn man einem Spieler einen Freifahrtsschein nach der anderen in die Hand drückt, muss man sich nicht wundern, wenn dieser irgendwann mal nicht seine Leistung abruft.

• Zitat

Original von Viererkette
    Hätte ich in der Pressekonferenz gesessen wäre meine Frage gewesen:

" Herr Skibbe, wie hätten Sie nach der Herausnahme von Voronin bei einem weiteren Gegentor zum 1:3 reagiert ? "

:LEV9 :LEV9 :LEV9

meine Frage wäre:

"Besitzt Barbarez eine Stammplatzgarantie oder wie begründen sie das wiederholte Duchspielen trotz ungenügender Leistung?"

• Zitat

Original von berliner_pille
    Es gibt ein grundsätzliches Problem bei Skibbe: Er hält Fußball für eine zu 100% berechenbare Angelegenheit, und sich selbst für den größten Kalkulator. Was er macht, ist ein fast schon zwanghaftes Planen und Einstellen auf die jeweiligen Gegner. Dabei lässt er aber häufig die organische Komponente außer Acht, dass ein Team nach einem so guten Spiel etwa in der Lage sein könnte, den Spirit ins nächste Spiel zu retten und eigenständig zu wachsen. Stattdessen ist er der Meinung, für jedes Spiel eine ganz besonders ausgefuchste Taktikvariante anbieten zu müssen - und diesmal dachte er sich, Koordinaten UEFA-Cup, Auswärtsspiel - da müsste ein Unentschieden her - und wenn man 2:1 zurückliegt und ein Mann weniger ist, dann kann man logischerweise kein Tor mehr schießen - vielleicht sagt ja auch die Trainings- und Spielsoftware xy, auf die ein Typ wie der sich garantiert verlässt, zu 60% fallen dann keine Tore mehr. Und unser Skibby glaubt lieber so etwas, als auf irgendwelche Schwingungen zu vertrauen und die Kraft des Zufalls, dafür hat der überhaupt keinen Sinn. Dieses "geht's raus und spielt Fußball" ist unserem niedlichen traurigen Professorchen viel zu banal und auch gefährlich - seine Rolle wäre seines Erachtens zu minimal, und dass er mangels mitreißendem Charisma nur durch Fachwissen glänzen kann und muss, weiß er. Die meisten neutralen Beobachter scheinen für überraschenden Fußball aber durchaus einen Sinn und auch adäquate Ideen zu haben, wie man hier sieht. Anders kann man sich die vielen Proteste nicht erklären.

diese Analyse trifft bestimmt ein gutes Stück von der Wirklichkeit

witzig ist: ich hab gestern zu den Leuten mit denen ich geguckt habe, auch gesagt: der Skibbe ist keiner, der einfach mal sagt: "gehts raus und spielt Fußball!"

Michael Skibbe ist eher so ne Bundesliga-Ausgabe von der griechischen Kassandra, der mit seinen Befürchtungen erst so richtig die negativen Ereignisse heraufbeschwört :LEV19