Michael Skibbe Thread (II)

• Erstmal bin ich froh darüber, daß wir derzeit eine ganz gute Figur machen und daran hat auch SKibbe gewiss seinen Anteil. Zudem ist das alte Völler/Skibbe Glück aus 2002 zurückgekehrt und hilft uns vielleicht doch noch die Saison versöhnlich abzuschließen. Am meisten freue ich mich darüber, daß er es geschafft hat die Spieler zumindest kämpferisch so einzustellen, wie es sich gehört. Wenn sich dazu jetzt noch das alljährliche Bayer Frühlingserwachen gesellt könnte es sogar noch ein paar mehr Auftritte wie gegen Stuttgart geben.

Trotz allem bleibe ich bei meiner hier auch schon öfter geäußerten grundsätzlichen Kritik an Skibbe (und Völler) und seiner Arbeit, weil ich ihn vor allem auch perspektivisch für den falschen Trainer halte.

• Gerade das Heimspiel gegen Stuttgart müsste euch doch irgendwie stutzig machen.
    Erinnerte das Spiel nicht an tollen Offensivfussball, für den Bayer mal bekannt war? An tolles Kurzpassspiel, an technischen sauberen Fussball?

Gerade das Stuttgart-Spiel beweist doch, das die Truppe das Fussballspielen doch noch kann.
    Leider viel zu wenig diese Saison.

Zumindest in Heimspielen sollte ein gewisses Selbstvertrauen da sein.

Ich bleibe dabei. Für mich liegts am Trainer, der das vorhandene Potenzial nicht ausschöpft.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• wenn Toppi und Daum das Potential ausgeschöpft hätten, dann wären wir Deutscher Meister geworden. Sicher, das Gesamtniveau des Kaders war höher. Auch sicher, dass wir jetzt auch das Potential nicht ausschöpfen und Skibbe da seinen Anteil dran hat. Aber ihn für schlecht zu halten, weil wir das Potential nicht ausschöpfen... mit Toppi und Auge sind wir in die Nähe der Abstiegsränge gekommen. Mit Skibbe bis jetzt nicht.

• Zitat

Original von Erik M.
    wenn Toppi und Daum das Potential ausgeschöpft hätten, dann wären wir Deutscher Meister geworden. Sicher, das Gesamtniveau des Kaders war höher. Auch sicher, dass wir jetzt auch das Potential nicht ausschöpfen und Skibbe da seinen Anteil dran hat. Aber ihn für schlecht zu halten, weil wir das Potential nicht ausschöpfen... mit Toppi und Auge sind wir in die Nähe der Abstiegsränge gekommen. Mit Skibbe bis jetzt nicht.

ich denke mal, keiner wird Toppi im Winter 03 noch attestiert haben, dass er das Potential der Mannschaft aussschöpft

das wir mit Auge in die Nähe der Abstiegsränge gekommen wären, ist mir neu - es sei denn, am 4.Spieltag beginnt bereits der Abstiegskampf

unterm Strich ist Skibbe ja gerade so im Soll momentan - wenn man nur auf die Ergebnisse schaut und nicht vergißt, sich bei Mannschaften wie Hamburg, Hertha oder Dortmund zu bedanken, die uns so höflich den Vortritt lassen beim Kampf um den UEFA-Cup-Platz

aber das er alles rausholt, was in der Mannschaft steckt, kann man nicht ernsthaft behaupten und es ist sicher auch kein Gegenargument, mit anderen gescheiterten Trainern bei Bayer04 zu kommen

es gibt hier im Umfeld so ein Virus der verfrühten Genügsamkeit - das hatte Daum vertrieben, Toppi holte es durch seine überragenden Erfolge 01/02 quasi wieder zurück - Auge konnte dem schon nach 1 Jahr nichts mehr entgegensetzen... - Skibbe aber - so macht es den Eindruck, hat sich nicht nur damit infiziert sondern völlig identifiziert

deswegen muß man sich jetzt auch erstmal immer anhören, wie stark der Gegner ist
    und daraus (sofern es überhaupt stimmt) wird dann nicht abgeleitet, das wir etwas Überragendes oder ungewöhnlich gutes schaffen wollen, sondern es wird lediglich anvisiert, den Mindestanforderungen genügen zu wollen

• Zitat

Original von Erik M.
    wenn Toppi und Daum das Potential ausgeschöpft hätten, dann wären wir Deutscher Meister geworden. Sicher, das Gesamtniveau des Kaders war höher. Auch sicher, dass wir jetzt auch das Potential nicht ausschöpfen und Skibbe da seinen Anteil dran hat. Aber ihn für schlecht zu halten, weil wir das Potential nicht ausschöpfen... mit Toppi und Auge sind wir in die Nähe der Abstiegsränge gekommen. Mit Skibbe bis jetzt nicht.

Was Toppi angeht...

Wir waren in 3 Endspiele dabei...
    fuer mich war der Knackpunkt das Spiel gegen Real....
    Danach war einfach dei Kraft weg..Und bei den Spielen die sie in jener Saison
    gespielt haben ist das verstaendlich.

Und wenn du von der Meisterschaft redest solltest du auch vom CL Finale reden .. denn da waren wir auch die bessere Mannschaft...

Und das Loch was danach kam will ich hier nicht nochmal eroertern..
    Denke das ist jedem klar warum..

Und soweit weg waren wir auch mit Skibbe nicht.. nur das die anderen auch gepatzt haben...aber das wurde auch schon 1000 mal erwaehnt.
    Denn da unten sind einige die da normalerweise nicht hin gehoeren.

Wie auch immer, man kann hier hin und her vergleichen und schluesse ziehn..
    Fackt ist das die Rueckrunde der letzten Saison nicht wiederholt wurde.
    Das ist jetzt spielerisch gemeint und nicht auf den Tabellenplatz bezogen.

• Zitat

Original von Erik M.

Na dann hat Skibbe ja noch bissl Luft nach unten. Tolle Aussichten. So lange würd ich nicht warten wollen.

Und warum sollten wir Skibbe nicht als schlecht einschätzen wenn er das vorhanden Potenzial auf dem Platz nicht umsetzen kann?

Soll ich dazu Beifall klatschen?

Wann ist denn ein Trainer deiner Meinung nach schlecht?

Skibbe ist schlecht weil er der Truppe nicht seinen Stempel aufdrück. Es ist einfach keine Handschrift zu erkennen. Wie das Beispielsweise bei Nürnberg ist. Oder jetzt wieder bei Bayern durch Hitzfeld.

Unser Trainer rotiert mal dort, mal dort, aber meisstens falsch. Er formt keine jungen Spieler, wofür er eigentlich bekannt war. Er liest häufig das Spiel falsch, was man an seinen fragwürdigen Aufstellungen und Einwechslungen erkennt.

Leidenschaft hat er auch keine. Pennt fast ein auf der Bank.

Tut mir lerid, aber ich erkenne nichts wirklich Gutes an ihm. Er ist nur ein mittelmäßiger Trainer. Und damit zu wenig für unseren Anspruch und die gesetzten Ziele.

Bei einer konstant eingespielten Truppe könnten wir ganz woanders stehen, eben weil andere Manschaften ja auch oft genug schwächeln.

Daher würde ich es eher so formulieren:

Wir stehen nicht wegen Skibbe auf dem 6., sondern trotz Skibbe können wir den UEFA-Cup Platz noch schaffen.

• Wieder mal danke für die amüsante Minute, die ich mit lesen verbracht habe :LEV14

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Ich bin lediglich ein leidenschaftlicher Fussball-Fan, der Jajre lang selbst gekickt hat, und der große Sympatien für Bayer hegt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Was aber nicht heissen soll, das ich bei 2 schlechten Spielen Bayer den Rücken zukehre. Sonst würd ich mich ja hier kaum aufregen.

Trink doch mal einen mim Udo Lattek.

• Zitat

Original von França

Wieder mal danke für die amüsante Minute, die ich mit lesen verbracht habe :LEV14

Finde das gar nicht lustig sondern total treffend formuliert!!! :LEV5
    Weg mit Skibbe und her mit einem Vollbluttrainer, einem der bei kapitalen Fehlern rumbrüllt wie ein Rumpelstielzchen. So einer weckt dann die Schlafmützen mal auf!

• Zitat

Original von lupo
    es gibt hier im Umfeld so ein Virus der verfrühten Genügsamkeit - das hatte Daum vertrieben, Toppi holte es durch seine überragenden Erfolge 01/02 quasi wieder zurück - Auge konnte dem schon nach 1 Jahr nichts mehr entgegensetzen... - Skibbe aber - so macht es den Eindruck, hat sich nicht nur damit infiziert sondern völlig identifiziert

deswegen muß man sich jetzt auch erstmal immer anhören, wie stark der Gegner ist
    und daraus (sofern es überhaupt stimmt) wird dann nicht abgeleitet, das wir etwas Überragendes oder ungewöhnlich gutes schaffen wollen, sondern es wird lediglich anvisiert, den Mindestanforderungen genügen zu wollen

In den 80zigern und frühen 90zigern wurden wir ja als so etwas wie eine Beamtentruppe verschrien, wo für die Spieler alles getan wird und diese (trotzdem oder gerade deswegen) nicht mit extremer Leidenschaft zu Werke gehen

Daum hat diesen Geist in der Tat mit seiner (über-)ehrgeizigen Persönlichkeit bekämpft und der Leverkusener Mannschaft ein ungeahnt "hungriges" Auftreten vermittelt

Mittlerweile kann man bei der ein oder anderen Äußerung vom Trainer Skibbe wirklich den Eindruck gewinnen, dass der Geist aus alten Tagen mehr und mehr zurückkehrt

Sehr häufig ist Skibbe auch mit mittelmäßigen Leistungen zufrieden und nur selten hört man von ihm kritische Töne, also finde ich die fett markierte Formulierung mit der Genügsamkeit momentan leider wirklich sehr passend.

• Zitat

Original von França

Wieder mal danke für die amüsante Minute, die ich mit lesen verbracht habe :LEV14

Sag was zum Thema oder halt de Füsse still. Und spiel dich net immer so auf.

• Toppi hat doch einfach nur Daums Mannschaft übernommen. Der musste da nicht groß was machen, das Team hat von alleine gezaubert. Da hättest auch einen Zirkusaffen an die Linie stellen können, mit dem selben Ergebnis.
    Was für ein guter Trainer Floppi wirklich ist, hat man in der Saison darauf gesehn, als es drauf ankam

• Zitat

Original von Chanandelor Bong
    Toppi hat doch einfach nur Daums Mannschaft übernommen. Der musste da nicht groß was machen, das Team hat von alleine gezaubert. Da hättest auch einen Zirkusaffen an die Linie stellen können, mit dem selben Ergebnis.
    Was für ein guter Trainer Floppi wirklich ist, hat man in der Saison darauf gesehn, als es drauf ankam

Da is was dran. Würds zwar nich ganz so extrem formulieren, aber in gewisser Weise is da was dran. Toppi musste da nich viel machen. Irgendwie lief da vieles von allein.
    Die Saison darauf hätte er den Erfolg bestätigen müssen. Der Aufgabe war er wohl nicht gewachsen.

Aber das ist genau das was dem Skibbe so fehlt. Bei Toppi, Auge und natürlich auch Daum gab es immer Extreme. Also entweder wahnsinnig gut, oder eben abgrundtief schlecht.

Bei Skibbe dümpelt alles irgendwie lustlos dahin. keiner kritisiert grossartig, und keiner lobt grossartig. Es ist einfach keine Handschrift zu sehen, wo man sagen könnte, ja, das hat der Skibbe prima gemacht.

Er verrichtet hier seine Arbeit mittelmäßig bis schlecht. Keine eigenen Akzente, kein Profil, kein nichts. Eben ein völlig mittelmäßiger Trainer der im Trainer-Karussell einfach immer an 10. Stelle stehen wird.

Farblos, Profillos. Kein Verein will so einen Trainer haben. Oder stand Skibbe etwa mit anderen Vereinen in Verhandlung damals? Ich glaube nicht.

Für unsere Ansprüche ist das zu wenig. Mag sein das mit vielen glücklichen Umständen mal ein UEFA-Cup Platz dabei heraus springt. Auf Dauer gesehen aber wird der Erfolg ausbleiben. Da bin ich mir sicher.

• Zitat

Original von Horschti
    Na dann bin ich ja mal gespannt, wie Neururer oder Röber hier einschlagen,wenn sie Nach Skibbe Trainer werden..

Horschti

Neururer und Röber stelle ich in eine Ecke mit Skibbe. Verbessern würden wir uns da wohl kaum.
    Wobei ich Neururer´s Motivationskünste schätze. Aber das funktioniert eventuell auch nur bei einem kleineren Verein wie Bochum. Mit gestanden Nationalspielern hatte der auch noch net so viel am Hut.

Rehagel oder Schäfer würd ich da schon eher favorisieren. Ich denke wir bräuchten schon einen Trainer mit Profil. Hatten wir ja eigentlich immer, und es hat dem Verein immer ganz gut getan.