Michael Skibbe Thread (II)

  • Zitat

    Original von Erik M.
    und, was hats genützt? :LEV19


    nur weils bisher nicht unbedingt etwas gebracht hat, heißt das ja nicht, dass wir so weiter machen müssen. und wenn du ins stadion gehst jedes mal, kannste mir nicht erzählen, dass du immer zuversichtlich ins stadion fährst und nachher zufrieden wieder zurück. die mannschaft wird schon umgebaut, warum nicht auch die verantwortlichen?

  • Gegenfrage: Ist unter Skibbe eine positive Entwicklung zu sehen? Spielt die Mannschaft heute deutlich besser, als sie es unter Augenthaler oder Vogts oder auch nur vor einem Jahr getan hat?


    Möglicherweise mag mir jeglicher fußballerischer Sachverstand abgehen, aber ich sehe die ganze Saison hindurch nichts anderes als eine Stagnation auf äußerst durchwachsenem Niveau...

  • Zitat

    Original von Hoffi04
    Gegenfrage: Ist unter Skibbe eine positive Entwicklung zu sehen? Spielt die Mannschaft heute deutlich besser, als sie es unter Augenthaler oder Vogts oder auch nur vor einem Jahr getan hat?


    Möglicherweise mag mir jeglicher fußballerischer Sachverstand abgehen, aber ich sehe die ganze Saison hindurch nichts anderes als eine Stagnation auf äußerst durchwachsenem Niveau...


    genau das, was ich die ganze zeit sage: die mannschaft wird umgebaut, der kader ist konkurrenzfähig, es werden ziele aufgerufen... und es tut sich absolut nix!

  • Stagnation und fehlender Siegeswille sind auch mir aufgefallen und übel aufgestossen. Aber das auch schon früher und wirklich besser geworden ist es nicht. Wo sind Vereine denn i.d.R. erfolgreich? Da wo man am Trainer festhält. Was haben Veh, Slomka und Koller z.B. in der Kritik gestanden...


    Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch wäre Skibbe zu entlassen. Aber ich weiß, dass selbst eine Entlassung von Skibbe keine Garantie auf Besserung ist

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Stagnation und fehlender Siegeswille sind auch mir aufgefallen und übel aufgestossen. Aber das auch schon früher und wirklich besser geworden ist es nicht. Wo sind Vereine denn i.d.R. erfolgreich? Da wo man am Trainer festhält. Was haben Veh, Slomka und Koller z.B. in der Kritik gestanden...


    Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch wäre Skibbe zu entlassen. Aber ich weiß, dass selbst eine Entlassung von Skibbe keine Garantie auf Besserung ist


    das das keine garantie ist, ist richtig! aber es ist eine möglichkeit. und was ich dir fast garantieren kann ist, dass es mit skibbi nicht besser werden wird. und an den beispielen, die du aufgezählt hast, haben die trainer am anfang in der kritik gestanden, der erfolg hat sich aber relativ schnell danach eingestellt. unser trainer werkelt jetzt schon ewig so rum, ohne das sich was bessert, das ist der unterschied.

  • wenn der Zustand unbefriedigend ist, muß man versuchen, ihn zu ändern und nicht einfach darauf verweisen, dass es ja schon beinahe immer so war


    das würde ein "sich arrangieren" bedeuten, dann hätte man auch gleich die Abfindung für Auge sparen können und ihm als Trainer nen Vertrag auf Lebenszeit geben können

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch wäre Skibbe zu entlassen. Aber ich weiß, dass selbst eine Entlassung von Skibbe keine Garantie auf Besserung ist


    "Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • ich bin da ja auch sehr gespalten. Aber ich sehe auch nicht wirklich eine Alternative. Magath will ins Ausland und ist sonst ein interessanter Trainer auf dem Markt? Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen. Und dann ist eben die Frage, ob man nicht besser doch mit dem Vorhandenen weitermacht. Sicher, der hat Schwachpunkte. Aber die Rückrunde letzte Saison und einige Spiele diese Saison haben gezeigt, dass er die Truppe erreicht und keine Graupe ist. Was fehlt: Konstanz, Siegeswille und die Verbesserung einzelner Spieler. Das stimm und das fällt sehr ins Gewicht. Ich bin mir sehr unschlüssig, was richtig ist.

  • Im Grunde sind alles Alternativen. Wer immer noch nicht sieht, dass wir mit Skibbe bestenfalls auf der Stelle treten, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Stagnation und fehlender Siegeswille sind auch mir aufgefallen und übel aufgestossen. Aber das auch schon früher und wirklich besser geworden ist es nicht. Wo sind Vereine denn i.d.R. erfolgreich? Da wo man am Trainer festhält. Was haben Veh, Slomka und Koller z.B. in der Kritik gestanden...


    Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch wäre Skibbe zu entlassen. Aber ich weiß, dass selbst eine Entlassung von Skibbe keine Garantie auf Besserung ist


    Da gebe ich dir vollkommen Recht :LEV19 Aber ich wünsche mir einfach einen Trainer, der bereit ist, mal ein Risiko einzugehen. Der Spieler nicht auf ihnen völllig fremden Positionen einsetzt, nur um sein System nicht ändern zu müssen (Kießling auf rechtsaußen...). Der vor allen Dingen nach Leistung aufstellt. Keine Statistik dieser Welt kann mich davon überzeugen, dass ein Barbarez unserem Spiel guttut. Und wenn ich dann Aussagen von Skibbe höre, dass Barba ihn in Cottbus überzeugt hat, kommt mir die Galle hoch. Selbst in einem Kollektiv von lustlosen Kickern konnte er da noch negativ auffallen.


    Etwas anderes: Wir nennen uns selbst einen Verein mit Ziel UEFA-Cup. Warum spielt man da gegen Cottbus auf unentschieden?? Und mir soll keiner kommen, die sind ja so stark. Das waren sie an dem Spieltag nicht! Und solche Dinge ziehen sich wie ein roter Faden durch die Skibbe-Ära, Pamplona und Cottbus sind da nur zwei traurige Höhepunkte...


    Auge wurde aufgrund der Leistungsstagnation entlassen, und zwar früh in der Saison. Ich war damals relativ froh darüber, weil ich sein sklavisches Festhalten an der immer gleichen Mannschaft im immer gleichen System ohne Aussicht auf Besserung einfach satt hatte. Mit Skibbe ist jemand gekommen, der noch weniger Mut hat, irgendwas zu verändern, obwohl es offensichtlich nicht läuft. Gut, jetzt mag man sagen "Hey, gegen Nürnberg hat er ohne Barbarez gespielt, und wir ham gewonnen!". Stimmt. Jetzt spielt er aber wieder MIT Barbarez, wieso auch an einem erfolgreichen Spielsystem festhalten...


    Ich habe das schonmal in nem anderen Thread geschrieben: Skibbe handelt nach dem Prinzip "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen". Wenn ich mir seine Spielweise und seine Einwechslungen ansehe, fehlt mir einfach der Glauben, dass er wirklich immer alles versucht... Was nutzt einem eine hungrige, junge Mannschaft, wenn der Trainer nach nem Unentschieden gegen ne Durchschnittsmannschaft schon pappsatt ist? Darauf kann mir irgendwie niemand ne Antwort geben...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    und ist sonst ein interessanter Trainer auf dem Markt? Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen. Und dann ist eben die Frage, ob man nicht besser doch mit dem Vorhandenen weitermacht.


    von Heesen, Buchwald, Sammer

  • Zitat

    Original von lupo


    von Heesen, Buchwald, Sammer


    Sammer wird vom DFB nicht weggehen. Wäre übrigens schon bei uns, wenn es da nicht auch eine Kampagne der Fans gegeben hätte...


    von Heesen hat Systemfussball gespielt par excellence, das war schon stark in Bielefeld, aber das Verhalten ggü. Dortmund und Wolfsburg danach war schon merkwürdig.


    Buchwald würde ich sofort nehmen.

  • Zitat

    Original von fanatic


    Weder von Heesen, Buchwald noch Sammer sind besser als Skibbe. Wenn dann ein Bernd Schuster, aber an den kommen wir ja eh net ran.


    was macht Dich so sicher, dass weder Meistertrainer Buchwald noch Meistertrainer Sammer besser sind als Michael Skibbe


    und warum ist es Bernd Schuster, der sich respektabel schlägt mit seinem kleinen Getafe?

  • das schlimme ist ja eigentlich,dass man sich nahetzu 0 % hoffnung machen kann auf einen neuen coach,wenn man den uefa cup erreicht.


    ziel war ja der europacup,und wenn dieser erreicht wird,wird nicht hinterfragt wie der platz erreicht wurde :LEV16

  • Zitat

    Original von lupo


    was macht Dich so sicher, dass weder Meistertrainer Buchwald noch Meistertrainer Sammer besser sind als Michael Skibbe


    und warum ist es Bernd Schuster, der sich respektabel schlägt mit seinem kleinen Getafe?



    Sicher bin ich mir nicht, aber mir ist der Sammer unsympatisch und ich halte ihn auch nicht für einen besonders fähigen Trainer weil er Dortmund zur Meisterschaft geführt hat. Man hat ja gesehen was nach der Meisterschaft mit der Mannschaft passiert ist und daran hatte Sammer sicherlich auch mit Schuld. Buchwald hat sich in der Bundesliga noch nicht unter Beweis gestellt, Bernd Schuster zwar auch nicht, aber was er bei Getafe bewirkt hat, beeindruckt mich.

  • Zitat

    Original von berbo84
    das schlimme ist ja eigentlich,dass man sich nahetzu 0 % hoffnung machen kann auf einen neuen coach,wenn man den uefa cup erreicht.


    ziel war ja der europacup,und wenn dieser erreicht wird,wird nicht hinterfragt wie der platz erreicht wurde :LEV16


    genau meine meinung, hab ich auch schon mehrmals gepostet. wir standen jahrelang für attraktiven, offensiven fußball. und jetzt geben wir uns mit platz 6 in der liga, dfb-pokal-aus gegen einen 2.ligist und uefa-cup-aus gegen einen mittelmäßigen spanischen verein zufrieden, wenn sichtlich mehr drin gewesen wäre.