Michael Skibbe Thread (II)

• Zitat

Original von Viererkette

Einerseits hast Du recht, andererseits riecht die " Wechselpolitik " von Skibbe nach planlosem Aktionismus.

genau das ist das problem, der wechsel butt-adler war meiner meinung nach auch lange überfällig. konnte natürlich durch adlers verletzung nicht vollzogen werden. aber die art und weise wie das dann kam, ohne das man vorher damit rechnen konnte ist plötzlich die langjährige nummer 1 draussen.
    oder mit madouni in der hinrunde und babic vor einigen wochen. auch da finde ich gut, dass sich die beiden auf der bank wieder gefunden haben. aber die art und weise wie plötzlich spieler, die gesetzt waren, keine rolle mehr spielen lässt schon sehr auf blinden aktionismus schliessen.

• Skibbe setzt doch den Barbarez nicht auf die Bank, weil er nach reiflicher Überlegung, dessen gezeigten Leistungen im Training und auf dem Platz eingesehen hat, daß er dem Team eher schadet als nützt.

Und das ist eben der springende Punkt.

Skibbe ändert nur dann etwas an seinen Vorstellungen und Konzepten, wenn es gar nicht mehr anders geht, also durch Sperren (Adler/Butt - oder auch Barbas erste Pause seinerzeit), oder Spielermangel (Athis Entdeckung in der Hinrunde) oder wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht und er etwas Ruhe um seine Person und den Wohlwollen der Fans braucht, so wie jetzt.

Und das kann es echt nicht sein! Sorry!

Das diese Massnahme richtig ist - da gibt es keinen Zweifel dran. Ich denke, daß das auch keinber dem Skibbe ankreidet.

• Zitat

Original von fadolph
    Auge fliegt auch, laut ksta wird er vom Konzern gefeuert obwohl in der Winterpause bis 09 verlaengert wurde.

Wuerde mir wuenschen das unser Konzern auch mal so handelt.

Das ist eine ganz gefährliche Kiste, da muss ich sofort an den Krach bei Chelsea denken: Abramovic contra Mourinho. Einerseits lässt sich die Entwicklung, dass finanzkräftige Sponsoren immer mehr Einfluss auf den Profifußball nehmen, nicht aufhalten. Andererseits werden durch diese Situationen die Konsequenzen immer häufiger sichtbar, und die halte ich - anders als du, fadolph - für sehr schädlich.

Bist du dir bewusst, wohin das führen kann? Heute entscheidet der Sponsor über die Köpfe der Vereinsführung hinweg die Trainerfrage. Morgen nimmt er Einfluss auf die Transferpolitik, "empfhiehlt" dem Verein bestimmte Spieler die er unbedingt holen bzw. abgeben soll. Übermorgen mischt er sich in die Mannschaftsaufstellung ein.

Je mehr Einfluss ein Sponsor auf Entscheidungen des Vereins nimmt, um so mehr wird die Autorität der Vereinsführung untergraben; d.h. es schadet Mannschaft und Gesamtverein, anstatt zu nutzen. Wenn Sportdirektoren und/oder Trainer zu Wackeldackeln degradiert werden, weil sie nur noch feststehende Entscheidungen des Sponsors abnicken, wozu braucht es dann überhaupt noch eine Vereinsführung und einen Trainer?

In unserem konkreten Fall deshalb völlig unanbhängig von der Frage, wie man zu Skibbe steht: Die Trainerfrage sollen Rudi und Holzi entscheiden, und nicht die Bayer AG.

Pro eigenständiger Verein mit professionellem Sponsoring.
    Contra Sponsoren-Wurmfortsatz-Abnick-Verein.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Bergischer Löwe

Nach wie vor sind wir aber, genauso wie der VfL Wolfsburg, eine Konzerntochter. Dabei bekommt der alteingesessene Fußballfan zwar Sodbrennen, ändern kann man es aber nicht. Dies bedeutet nunmal eine bedeutend größere Möglichkeit der Einflußnahme als es andere Hauptsponsoren können.

Wenn Michael Skibbe in den Augen von Herrn Wenning mangelhafte Arbeit abliefert wird er, auch aus Moral seiner übrigen Belegschaft gegenüber, durchaus seinen Einfluß gelten machen.

Man erinnere sich:

2002 versuchte Calli bei Herrn Wenning eine Vertragsverlängerung für Lucio durchzusetzen !

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    Genau so ist es!

• Zitat

Original von Viererkette
    Nach wie vor sind wir aber, genauso wie der VfL Wolfsburg, eine Konzerntochter. Dabei bekommt der alteingesessene Fußballfan zwar Sodbrennen, ändern kann man es aber nicht. Dies bedeutet nunmal eine bedeutend größere Möglichkeit der Einflußnahme als es andere Hauptsponsoren können.

Zwar gehöre ich wie du zu den "alteingesessenen Fußballfans", aber keine Angst, ich hab kein Sodbrennen. Du bestimmt auch nicht, sonst wären wir wohl kaum Bayer 04-Fans.:D

Natürlich hast du völlig recht, dass kostenintensives Sponsoring und Sponsoren-Einflussnahme sich gegenseitig bedingen. Dennoch meine ich, dass ein kluger:LEV19 Sponsor seinen Einfluss auf ein Minimum beschränken und sich weitesgehend im Hintergrund halten wird; weil er weiß, dass es einer starken Autorität von Vereinsführung und Trainer bedarf, wenn aus dem Projekt etwas werden soll.

Das geht uns doch genauso. Wann arbeiten wir effektiver: wenn uns ständig jemand reinredet, oder wenn wir das Vertrauen genießen, selbständig arbeiten zu dürfen? Das ist es, was ich meine.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Zwar gehöre ich wie du zu den "alteingesessenen Fußballfans", aber keine Angst, ich hab kein Sodbrennen. Du bestimmt auch nicht, sonst wären wir wohl kaum Bayer 04-Fans.:D.

das eine (BAYERFAN zu sein) schliesst das andere (SODBRENNEN) nicht aus

wofür gibt es denn TALCID

:LEV7 :LEV7 :LEV7

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Pandabären pinkeln im Handstand!

Das liegt daran, dass der Bär, der einen Baum am höchsten markieren konnte, von den anderen Bären als Führungsperson anerkannt wird.

Zoologen bezweifeln allerdings, dass unter Pandabären eine wirkliche maßgebliche Hierarchie herrscht, vielmehr ist dieses Pinkeln im Handstand aus einer Art Geltungssucht herzuleiten.

Die Markierungen erfüllen also keinen Zweck, außer andere auf sich aufmerksam zu machen.

...aber wie kam ich jetzt noch mal vom Bergischen Löwen zu den Pandabären? :LEV9

• es geht ja net darum, das ich das kritisiere, DAS er auf der bank sitzt, sondern darum, wieso das grad jetz so is?!

ich mein, letzte woche hat sergej das tor geschossen, wir haben zwar trotzdem verloren, aber er hat wenigstens mal ne bude gemacht.
    sonst schafft er net mal das und war vom coach unangefochten stammspieler.

diese verhältnismäßigkeit versteh ich net und kritisiere das.
    der mann handelt ohne verstand und genau so stehen wir zur zeit auch in der liga da.

super vorsprung auf die verfolger gehabt und theoretisch schon sicher im internationalen geschäft und nu klopft von hinten gleich n ganzer pulk an.
    das is total banane und der trainer kriegt es net gebacken, die mannschaft in ne richtung zu leiten... naja, irgendwie schon, aber in die falsche.

und ich sag euch eins, verlieren wir am we gegen berlin, was eh schon ein hartes stück arbeit wird (gilberto is derzerit "the man" in der hauptstadt und der könnte uns im alleingang plattmachen), dann leg ich mich mal fest, das wir nächste saison mit nem relativ tollen neuen kader nur auf 2 hochzeiten tanzen werden... und bei der 2. die "dauer" noch im raume steht.

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Zitat

Original von iceman187
    und ich sag euch eins, verlieren wir am we gegen berlin, was eh schon ein hartes stück arbeit wird (gilberto is derzerit "the man" in der hauptstadt und der könnte uns im alleingang plattmachen), dann leg ich mich mal fest, das wir nächste saison mit nem relativ tollen neuen kader nur auf 2 hochzeiten tanzen werden... und bei der 2. die "dauer" noch im raume steht.

Ich könnte fast schon damit leben, wenn wir dann einen neuen Trainer auf der Bank sehen nächste Saison, wieder gute Leistugen unsere Jungs bejubeln dürfen, und den DFB-Pokal dann auch mal ernst nehmen.

• richtig.

ich mein, ich hab gegen skibbe auch nix persönlich, er is in meinen augen bei uns (!) nur total fehl am platz.

aber die neueinkäufe sehen ja schonmal recht gut aus, wenn wir die auch alle wirklich bekommen.
    dazu noch nen guten verteidiger (kyrgiakos), einen spielmacher und nen weiteren stürmer, plus die löcher stopfen, die alle hinterlassen, die vom trainer mittlerweile die nase voll haben und wir hätten ne relativ gute grundlage für die neue saison.

wenn hier und da handlungsbedarf besteht, könnte man ja noch nachkaufen.

und wenn der trainer damit dann net zurecht kommt, sollte man wirklich nägel mit köpfen machen und ihn zum teufel jagen.
    denn dann hätte er zum 2. mal in folge im sommer leute kaufen dürfen und nix draus gemacht.

und beim super gau in den nächsten 2 spielen, sollte er im sommer eh nicht mehr hier sein.
    um seiner und unserer willen

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Zitat

Original von iceman187
    ich mein, ich hab gegen skibbe auch nix persönlich, er is in meinen augen bei uns (!) nur total fehl am platz.

Richtig, er wirkt ja eigentlich ganz nett und sympatisch. Aber damit qualifiziert er sich höchstens als Lieblings-Schwiegersohn und nicht als Bundesliga-Trainer. Ich will ihm die fachliche Kompetenz auch gar nicht grundsätzlich abschreiben. Es kann auch wirklich sein, dass er ein guter Trainer ist, in einem Teamchef-Modell wie bei der WM 2002. Aber nicht als Hauptverantwortlicher Cheftrainer. Dafür ist er viel zu stur, uneinsichtig, langweilig, mutlos... usw. Da könnte man eine ganze Seite mit negativen Eigenschaften füllen.

• sorry für die derbe Ausdrucksweise, aber ich kann diesen Schlaffi nicht mehr sehen. Er mag ja n dufter Typ sein, aber ein Trainer wird der nie!!!
    Der Typ schaffts noch, das ich meinen Arena-Anschluss kündige. Verliere wirklich langsam die Lust auf Fussball. Selbst in den Jahren, in denen wir fast abgestiegen wären war ich voll dabei, aber jetzt grad kann ich mich nicht mal mehr über Tore freuen und das kotzt mich an. Da soll lieber unser Maskottchen den Trainer spielen. Brain zeigt nämlich Einsatz und Leidenschaft. Diese Attribute gehen Skibbe ja nun offensichtlich voll am Ar... vorbei.

• finde eigentlich das ende der saison kann nur noch gut ausgehen :D...wenn bayer in den uefa cup kommt wäre das natürlich schön...andererseits wenn sie nicht in den uefa cup kommen wir skibbe gefeuert und dann würden wir mit einem guten neuen trainer wohl wieder eine schöne saison sehen...hoffentlich mit offensivfußball...so wie man es eigentlich vor skibbes zeiten gewohnt war!

• Ich schließe nicht von mir auf andere und jeder muß halt selber wissen,wie er mit der ihm eigenen Gemütslage umgeht.

Zitat Paffi : " Jammer nicht - Du hast Dir Deinen Verein selber ausgesucht."

Ich jedenfalls sehne das Saisonende herbei und von mir aus könnte die neue Spielzeit im August 2010 beginnen.

Die Aussicht darauf,dass der ganze Kappes wieder von vorne anfängt - aber
    unter neuer Überschrift ( totaler Umbruch ,die Mannschaft muß sich erstmal finden.... :LEV18 ) vergällt mir jeglichen Spaß.

Aber bitteschön : die Meinung eines Einzelnen.........

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Das trifft ziemlich genau meine eigene Gemütslage... Ich habe hier seitenlang versucht, das ganze rational und sachlich zu beschreiben.

Ich kann es auch kurz ausdrücken: Zum ersten Mal seit Ribbeck macht es mir keinen Spaß mehr, die Spiele von Bayer 04 zu sehen. Keine Vorfreude, kein Kribbeln. Nichts mehr.

So, jetzt kann die Pro-Skibbe-Fraktion wieder mit "ööh, Umbruch, UEFA-Cup-Quali" und sonst was um sich schmeißen. Mir wurscht. Ich halte mich fortan aus diesem Thread raus. Aussitzen, was soll', nützt eh alles nichts. Wem das jetzt zu unsachlich war (soll ja vorkommen) und meine Gründe sehen will, der möge auf den "Suchen"-Knopf in meinem Profil klicken. Da steht alles. Wen's nicht interessiert, der soll's lassen.

Viva la Resignation...

• seh ich alles genauso! so lange Skibbe und Barbarez unser Wappen tragen kann man alles vergessen!
    Lahmarschiger Fußball ohne Ende! 2 Sechser vor der Abwehr! SUUUPER! :LEV11

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Wollte nur mal anmerken das BigO um 19:04 gepostet hat :D

P.S: Zum Trainer sag ich nichts :-X

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)