Michael Skibbe Thread (II)

• Tja,da hatte man die Hoffnung,Skibbe hätte in seinem Urlaub mal positives denken gelernt,da redet er schon vor Saisonbeginn die Mannschaft schlechter als sie ist.

Bereits vor der letzten Saison,hatte er ähnliche Ziele.Platz5,mehr Punkte als in der Saison davor,den Abstand nach oben verkürzen,attraktiver spielen.Platz 5 wurde erreicht,der Rest nicht.

Meiner Meinung nach haben wir gute Spieler verpflichtet.Ziel muss es sein mindestens Platz 4 zu schaffen.Alles andere ist für mich nicht diskutierbar,nur befürchte ich,Skibbe fängt schon jetzt an die Mannschaft schlecht zu reden.

Hatte eigentlich die Hoffnung,er würde mutiger werden in der neuen Saison und ehrgeizige Ziele haben.So wird uns wieder so ne Saison erwarten,wie die letzte Saison.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Déjà-vu ?

Zitat vom heutigen Trainingsauftakt:

Zitat

Einen Schwerpunkt der Vorbereitung will Michael Skibbe in der Verbesserung der Defensivarbeit setzen. „Wir haben in der vergangenen Saison einfach zu viele Tore kassiert, da müssen wir stabiler werden“, sagt der Trainer

"Wir wollen erfolgreich und attraktiv spielen"

Zitat vom Trainingsauftakt 2006/07:

Zitat

(...) ist Skibbe bewusst, dass noch Handlungsbedarf in der Defensive besteht. "Wir suchen weiter einen Abwehrspieler. Unabhängig davon müssen wir grundsätzlich unser Defensivverhalten verbessern. 49 Gegentore in der letzten Saison waren für uns deutlich zu viel."

15 Profis beim ersten Training

• Ja und da legt er noch ein drauf unverschämt das ganze schon wie pessimistisch das ist..

Michael Skibbe ist seit Oktober 2005 Cheftrainer bei Bayer Leverkusen
    "In diesem Jahr wollen wir wieder einen internationalen Wettbewerb erreichen", sagte der frühere Assistent von DFB-Teamchef Rudi Völler: "Aber mittelfristig wollen wir in zwei Jahren wieder um die deutsche Meisterschaft mitspielen."

• Der Aufbau des neuen Teams wird uns seit Jahren verkauft.
    Bislang wurden nach den großen "Aufbauphasen" immer Feuerwehrleute
    benötigt und die fest im Sattel sitzenden aber ratlosen Tränen gefeuert.
    Gleichzeitig haben wir etliche Talente verloren, weil der Aufbau eines echten Teams nur C. Daum gelungen ist.
    In Anbetracht dieser Tatsache könnte man meinen, der Bayer hat immer wieder die gleichen Fehler gemacht und müsste heute, wo sogar sukzessive mehr Gelder locker gemacht werden, diese Fehler gleich im Vorfeld vermeiden.
    Pustekuchen - es geht schon wieder genauso los...
    Vorneweg das Weichei Skibbe!
    Reicht es nicht, dass er keinen Nachwuchsspieler nach vorne bringt
    und das Team durch saudämliche Statements vor und nach den Spielen l
    zur Krabbelgruppe mutieren lässt???
    Beim Ballett geht es härter zu!
    Dieser Mann ist eine einzige Trainerkatastrophe...

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Zitat

Original von Propille
    Reicht es nicht, dass er keinen Nachwuchsspieler nach vorne bringt

Wie heissen noch gleich unsere neuen Nationalspieler?

Zitat

und das Team durch saudämliche Statements vor und nach den Spielen zur Krabbelgruppe mutieren lässt???

Das Gelaber von Skibbe geht mir auch extrem auf den Geist, aber was nützt es, sich da immer wieder neu drüber aufzuregen?

Zitat

Dieser Mann ist eine einzige Trainerkatastrophe...

Nö, das nun auch wieder nicht. Er ist ein imho guter Trainer, dem aber a) Mut fehlt und b) Außendarstellung. Skibbe wäre ein perfekter Co-Trainer. Mit einer Trainerkatastrophe hätten wir nicht zweimal Platz 5 geschafft. Mit einem guten, kompletten Trainer hätten wir allerdings mehr geschafft.

• er ist ihr Trainer...

aber das ist wieder diese eindimensionale Denke. Wenns gut läuft, dann gehts von alleine...da hat der Trainer nix mit zu tun. Wenns aber nicht gut läuft, dann ist der Trainer natürlich schuld...

Castro und Rolfes sind unter Skibbe zu Nationalspielern geworden, Schnix hat unter Skibbe eine Form gefunden, die er so stark und beständig lange nicht mehr hatte. Das ist Fakt.

• Ich halte im Gegensatz zu vielen anderen viel von Skibbe als Trainer. Er passt hier hin und macht seine Arbeit durchaus gut. Pro Skibbe!

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• warum nur????
    wie kann er jetzt schon wieder alles "kleinreden" und wieder diese negative Grundstimmung erzeugen.

Wer stoppt diesen "Motivationskünstler" endlich......

Bericht zum Trainingsauftakt:
    Insgesamt hat Leverkusen nun sieben aktuelle deutsche Nationalspieler unter Vertrag, was sogar „Bayer Deutschland“-Zeiten mit Ballack, Nowotny, Butt, Ramelow und Schneider zahlenmäßig übertrifft.
    Dazu besitzt der Klub zwei Torschützenkönige der Bundesliga unter Vertrag, mit Theofanis Gekas den von 2007 und mit Sergej Barbarez den von 2001. Arturo Vidal, zurzeit noch mit Chile bei der U-20-WM im Einsatz, wird als eines der größten Talente des südamerikanischen Fußballs gepriesen. Rene Adler war neben dem Schalker Manuel Neuer die Torwartsensation des Jahres und Bernd Schneider der beste deutsche Feldspieler der Liga.

Und was kann man damit werden? Nicht mehr als bisher, findet Trainer Michael Skibbe: „Wir sollten den Mund nicht zu voll nehmen. Es wird sicherlich schwerer als in der letzten Saison, wieder unter die ersten fünf zu kommen“, stapelt der Trainer tief und spricht von einem „Übergangsjahr“.

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1182933853448

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

Einmal editiert, zuletzt von suspido ()

• Er hat ja klar gesagt, dass wir uns wieder für den internationalen Wettbewerb qualifizieren wollen und er auch attraktiven Fußball anstrebt.

Die Formulierung mit dem "Übergangsjahr" finde ich alllerdings auch unglücklich - zwar haben wir 3 Stammspieler verloren, aber es dürfte ja wohl nicht ein ganzes Jahr dauern, die Neuzugänge zu integrieren.

Juan wird schwer zu ersetzen sein, aber zumindest theoretisch hat man Babic und Voronin gut ersetzt.

• Zitat

Insgesamt hat Leverkusen nun sieben aktuelle deutsche Nationalspieler unter Vertrag, was sogar „Bayer Deutschland“-Zeiten mit Ballack, Nowotny, Butt, Ramelow und Schneider zahlenmäßig übertrifft. Dazu besitzt der Klub zwei Torschützenkönige der Bundesliga unter Vertrag, mit Theofanis Gekas den von 2007 und mit Sergej Barbarez den von 2001. Arturo Vidal, zurzeit noch mit Chile bei der U-20-WM im Einsatz, wird als eines der größten Talente des südamerikanischen Fußballs gepriesen. Rene Adler war neben dem Schalker Manuel Neuer die Torwartsensation des Jahres und Bernd Schneider der beste deutsche Feldspieler der Liga. Und was kann man damit werden? Nicht mehr als bisher, findet Trainer Michael Skibbe: „Wir sollten den Mund nicht zu voll nehmen. Es wird sicherlich schwerer als in der letzten Saison, wieder unter die ersten fünf zu kommen“, stapelt der Trainer tief und spricht von einem „Übergangsjahr“. Es darf also ein viertes und fünftes Konsolidierungs-, Übergangs- oder Umbruch-Jahr werden in Leverkusen - eine Umbruch-Ära sozusagen. Aber für 2009 hat sich Skibbe ganz weit aus dem Fenster gelehnt. 2009 in der ausgebauten BayArena wolle man um die deutsche Meisterschaft mitspielen.

Aus: "Schmerzfrei im Drahtkäfig" - News

Eigentlich zum Schmunzeln..andererseits auch wieder nicht :LEV9

Warum man den Gipfelsturm erst in Zusammenhang mit n'em ausgebauten Stadion sieht (in dem womöglich bei entscheidenden Spielen 4000 Auswärtsfans mehr als gehabt, ein nettes Ambiente f.d. Gegner darstellen werden) ,erschliesst sich mir nicht so ganz. Gut: jüngere Spieler sind definitiv noch entwicklungsfähig, die Mannschaft muss noch zusammenwachsen, das ist aber bei anderen Clubs ähnlich und da argumentiert keiner, dass erst noch die VIP-Lounges ausgebaut oder die Parkplätze erweitert werden müssen *g Überhaupt sind solche Zukunfts-Szenarien doch ins Blaue. Niemand weiss, was bis dahin passiert, ob eine Entwicklung tatsächlich stattfindet oder Stagnation eintritt, die Konkurrenz stärker zulegt etc. Understatement in Ehren, man kanns aber auch übertreiben. Gelebt und Fussball gespielt wird hier & jetzt.

*PS: Ist natürlich nicht dem Skibbe allein "anzulasten" (Gutmenschen add on) :LEV19

• Also so negativ, wie es hier gleichwieder dargestellt wird, sehe ich die Aussage vom Micha nicht.
    Mit der "Augenhöhe"mit den Bayern von RUDI , ist es ja auch nicht besser gelaufen.
    Fakt ist, wir haben eine junge Truppe, die sich finden muss. Wenn Micha sich jetzt hinstellen würde und meinte, dieses Jahr sind wir stark genug und spielen um die CL-Plätze, dann möchte ich hier nicht die Zitate einiger User nach einem verkorksten Start lesen.

Er macht es in dieser Hinsicht schon richtig, dieses Jahr wird sich gefunden, nä. Saison angegriffen. Wenn es gut läuft, wird er die Truppe schon nicht bremsen - das denke ich nicht.

Fazit: Michael liest öfters im Skibbe-Thread und ist aus Erfahrung klug geworden :LEV19

(wobei ich damit nicht seine Fehler der letzten Saison schön reden möchte...!!!!!)

• Aber wenn man von einer Saison auf die andere 15 Millionen Euro investiert, kann man doch nicht wieder das gleiche Saisonziel haben, oder sogar ein noch schlechteres Ergebnis in Kauf nehmen.

Hier ist nach den Verpflichtungen eine kleine Euphorie und eine Menge Spannung aufgekommen und die macht Michael Skibbe nun wieder kaputt.

Entweder ist das alles Taktik, um dem Team den Druck zu nehmen, oder es ist einfach nur mal wieder äußerst tollpatschige Öffentlichkeitsarbeit.

• Zitat

Original von Der Schwatte

Fakt ist, wir haben eine junge Truppe, die sich finden muss. Wenn Micha sich jetzt hinstellen würde und meinte, dieses Jahr sind wir stark genug und spielen um die CL-Plätze, dann möchte ich hier nicht die Zitate einiger User nach einem verkorksten Start lesen.

Wenn er sagt, wir sind gut aufgestellt und wollen die Cl-Plätze angreifen, so wäre das ok und normal. Keiner spricht von Utopien. Positive thinking auf und neben dem Platz (=Motivation) und kein verschüchtertes Kleinreden.

• jetzt mal halblang - die letzten jahre wurden immer zu hohe saisonziele gesteckt, dann ist man gescheitert und anschließend wurde man dafür kritisiert. was jetzt geredet wird, ist doch total egal (bestes beispiel der vfb letzte saison : vorgabe - schönen und leidschaftlichen fußball zu spielen).
    außerdem gehören die spieler von bayer04 immer mal wieder geerdet....

da kommen wieder 3€ ins frasenschwein : die wahrheit liegt auf dem platz.

• Zitat

Original von BigB
    Aber wenn man von einer Saison auf die andere 15 Millionen Euro investiert, kann man doch nicht wieder das gleiche Saisonziel haben, oder sogar ein noch schlechteres Ergebnis in Kauf nehmen.

Hier ist nach den Verpflichtungen eine kleine Euphorie und eine Menge Spannung aufgekommen und die macht Michael Skibbe nun wieder kaputt.

Entweder ist das alles Taktik, um dem Team den Druck zu nehmen, oder es ist einfach nur mal wieder äußerst tollpatschige Öffentlichkeitsarbeit.

So schauts aus.
    Nach den Bayern, die eh in einer anderen Liga kicken, am meisten Geld investiert. Den amtierenden Torschützenknig verpflichtet, zwei deutsche Nationalverteidiger, ein südamerikanisches Riesentalent, ohnehin schon eine Truppe beisammen, die letztes Jahr ansatzweise gezeigt hat, was sie kann. Dann glaubt die Mannschaft selbst an mehr, wie man an den aktuellen Aussagen von Rolfes z.B. festmachen kann und dann hauen Sportdirektor und Trainer wieder solch strunzdämlichen Aussagen raus. Keiner verlangt, daß die Meisterschaft als Ziel ausgegeben wird, aber das ganze von vorneherein als Übergangsjahr abzustempeln und zu sagen Pletz 8 oder 9 wären in Ordnung, hauptsache der Punkteabstand wird etwas kleiner, also ne, das kann nicht sein.

• Wie ich mich erinnern kann, wurde vor der letzten Saison in Stuttgart auch tief gestapelt.
    Rafft ihr überhaupt, dass man so ner jungen Mannschaft nicht zu viel Druck aufbürden sollte!? Wenn ihr nen Trainer haben wollt, der Versprechungen gibt, die er nicht halten kann, dann könnt ihr zu den Ziegen rüber gehn.

• Zitat

Original von sdt105

Rafft ihr überhaupt, dass man so ner jungen Mannschaft nicht zu viel Druck aufbürden sollte!? Wenn ihr nen Trainer haben wollt, der Versprechungen gibt, die er nicht halten kann, dann könnt ihr zu den Ziegen rüber gehn.

tja äh..zwingende Logik

• Eigentlich ist es doch auch gar nicht so wichtig was Skibbe bei solchen Fragen wie (was kann bayer in dieser Saison erreichen) sagt und wenn er ein bisschen auf die Bremse tritt kann das die Mannschaft schützen...
    Was haben wir davon wenn er sagt wie wollen Deutscher Meister werden und die Bayern müssen sich warm anziehen, wenn wir am Ende ähnliche Probelme wie diese Saison haben...

Letztlich ist es wichtig das er die Mannschaft gut führt,leitet und was er ihr sagt (und nicht den Medien). Und bis auf ein paar Aufstellungsfehler (Rückspiel Osassuna) oder Einwechslungen , mit denen man nicht so ganz einverstanden seien konnte (wobei man auch da vorsichtig sein musste, weil man von außen auch nie so genau weiß wie spieler trainiert haben oder welche Körpersprache sie in der Kabine haben usw...) bin ich mit der Arbeit von Skibbe zufrieden und es gibt für mich keinen Grund warum man das nicht sein sollte... Andere Trainer wären auf gleiche Probleme wie Unkonstzanz in den Leistungen gestßen (siehe Augenthaler).