Virus griff sein Herz an
Ümit will weiter für den FC spielen
Von MARKUS KRÜCKEN und KEVIN MÜLLER
Köln - Das Wichtigste vorweg: Ümit Özat (31) will weiterhin für den 1.FC Köln spielen! Der FC-Kapitän erteilte am Mittwoch Mittag auf der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz im RheinEnergieStadion Rücktrittsgerüchten eine klare Absage.
"Ich überlege gar nicht mit Fußball aufzuhören. Fußball ist mein Leben", so der Türke, "ich möchte mit dem FC noch etwas gewinnen."
Sechs Wochen Pause so die Verordnung der Ärzte aus der Spezialklinik in Hannover, in die Özat bis Dienstag überwiesen worden war. Die Diagnose: Eine Herzmuskelentzündung (Fachbegriff: Myokarditis).
Manager Michael Meier klärte an einem "glücklichen Tag für den FC" auf: "Die Herzmuskelentzündung ist durch einen Virus hervorgerufen worden. Schon bei den Untersuchungen in Köln gab es einen Verdachtsmoment hierauf. In Hannover dann wurde er bestätigt."
Was heißt das jetzt für den FC?
Meier: "Wir sind glücklich, dass das 'worst case' Szenario nicht eingetreten ist. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent wird Ümit nach den sechs Wochen Pause seine Karriere als Profi ohne Risiko wieder aufnehmen können. Eine Zukunft von ihm beim FC ist somit zumindest möglich. Er kann einen Zeitraum von sechs Monaten fehlen, aber genau lässt sich das nicht sagen."
Klar ist jetzt: Wird Ümits Herzmuskelentzündung folgenlos ausheilen, kehrt der Kapitän auf den Platz zurück! "Wenn ich wieder imstande bin 100 Prozent zu geben, werde ich weiterspielen", so Ümit.
Das Video zur Pressekonferenz in Kürze bei EXPRESSS.DE