ZitatAlles anzeigenOriginal von Ad-Hoc-News
1. FC Köln bestätigt Daum-Rückzug
Köln (dpa) - Fußball-Lehrer Christoph Daum verlässt den Bundesligisten 1. FC Köln vorzeitig. Das erklärte der Verein offiziell.
Daum habe FC-Präsident Wolfgang Overath darüber informiert, dass er die vertraglich vereinbarte Möglichkeit einer Vertragskündigung zum 30. Juni 2009 nutzen werde und den Verein zur neuen Saison verlasse. Es habe vorher keinerlei Anzeichen gegeben, dass Daum von seiner Kündigungs-Option Gebrauch machen wolle, teilte FC-Manager Michael Meier mit. Die Entscheidung Daums sei für den Verein «völlig überraschend gekommen». Meier bedauere Daums Entschluss.
Bereits zuvor hatte FC-Vizepräsident Jürgen Glowacz dem «Express» bestätigt, dass der 55-Jährige diesen Schritt vollzogen hat. «Christoph Daum hat Wolfgang Overath um 19 Uhr angerufen und gesagt: 'Ich bin weg'», wird Glowacz zitiert. Daum war seit dem 27. November 2006 FC-Chefcoach und führte die Profimannschaft des Vereins 2008 zurück in die Bundesliga. Der Aufsteiger beendete die Saison 2008/2009 als Tabellen-Zwölfter. Daum wird mit Fenerbahce Istanbul in Verbindung gebracht. Diesen Verein betreute er von 2003 bis 2006 schon einmal.
Nach Informationen der «Bild» habe Daum seinen bis 2010 laufenden Kontrakt in Köln mittels einer Option zum 31. Mai 2009 gekündigt. Fenerbahce werde den Vertrag mit dem bisherigen Trainer Luis Aragones lösen, hieß es. Türkische Medien zitierten auch die «Bild». Fenerbahce hatte unter Aragones, der Spanien im vergangenen Jahr zur Europameisterschaft (1:0 gegen Deutschland) geführt hatte, in der türkischen Meisterschaft nur den vierten Platz belegt.
Ich fühle mich um meinen Unterhaltungswert betrogen.
Kein ERPRESS Live-Ticker.
Keine Live-PK.
Shit Entertainment.
Skandalös.