Der Köln-THREAD

  • ich stelle die wirtschaftliche situation des fc mit der der übrigen bundesligisten auf eine stufe, in dem ich sage, dass ein verein, der in dieser liga mitmischen will, mittlerweile einfach damit leben muss, solche gehälter zu zahlen.


    wenn er sich sowas nicht leisten kann, muss er eben mit einer anderen liga vorlieb nehmen.


    insofern muss man den fc und uns auf eine stufe stellen, denn der fc darf sich mittlerweile leider wieder als bundesligaverein bezeichnen.

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

  • Achso, dann stehen wir, Köln, die Bayern, WOB und Hoffenheim wirtschaftlich auch auf einer Stufe?


    Das ist zu kurz gedacht. Nur weil man in der gleichen Liga spielt, hat man noch lange nicht die gleichen Mittel. Die Kölner spielen jetzt das 2. Jahr Bundesliga am Stück, wir waren - die letzten beiden Jahre mal ausgeklammert - regelmäßig international dabei.


    Wir haben eine ganz andere Gehaltsstruktur als die Kölner, die alleine durch die beiden Neuzugänge Podolski und Maniche den Gehaltsschnitt im Vergleich zum Vorjahr deutlich angehoben haben. Und wie dieser plötzliche Sprung (plus Ablösesummen) so plötzlich durchgeführt werden kann, das wundert mich.

  • der meier hat bestimmt noch das ganze Geld aus Dortmund aufm Konto und investiert das jetz kräftig :levz1 oder er ist in Wahrheit ein schwerreicher Öl-Scheich.... :D

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Achso, dann stehen wir, Köln, die Bayern, WOB und Hoffenheim wirtschaftlich auch auf einer Stufe?


    Das ist zu kurz gedacht. Nur weil man in der gleichen Liga spielt, hat man noch lange nicht die gleichen Mittel. Die Kölner spielen jetzt das 2. Jahr Bundesliga am Stück, wir waren - die letzten beiden Jahre mal ausgeklammert - regelmäßig international dabei.


    Wir haben eine ganz andere Gehaltsstruktur als die Kölner, die alleine durch die beiden Neuzugänge Podolski und Maniche den Gehaltsschnitt im Vergleich zum Vorjahr deutlich angehoben haben. Und wie dieser plötzliche Sprung (plus Ablösesummen) so plötzlich durchgeführt werden kann, das wundert mich.



    so leid es mir tut, aber entweder willst, oder kannst du nicht verstehen!


    ich habe nie behauptet, dass jeder bundesligaverein finanziell auf einer stufe steht. ich habe gesagt, dass ein gehobener bundesligaspieler nunmal einen preis hat. je nachdem wie hoch die ansprüche sind, kann sich ein verein halt mehr oder weniger solcher spieler leisten. wenn man sich garkeine solcher spieler leisten kann, muss man damit leben, früher oder später in einer anderen liga zu spielen (cottbus, bielefeld...)


    der fc hat, aufgrund eines gewissen rückhalts in der region, und einer großen fangemeinde, mit dem damit verbundenen werbewert sicher die möglichkeiten sich nicht nur einen sondern eben sogar 3 oder 4 solcher spieler zu leisten. ähnlich ist es bei uns. wir haben leider nicht diesen regionalen rückhalt, unser werbewert ist dafür aufgrund der sportlichen erfolge der letzten jahre vergleichbar.


    in wiefern unser finanzieller spielraum tatsäclich noch größer ist, als der des fc, kann ich nicht beurteilen. darum ging es aber in meinen posts auch nie. ich habe lediglich herausgestellt, dass, 2,5 millionen gehalt für einen gehobenen bundesligaspieler ein normales gehalt ist, und da der spieler keine ablöse kostet, dies aus meiner sicht ein guter transfer ist.


    inwieweit maniche nachher sportlich passt, kann man natürlich vorher nie wirklich sagen, dass kann man aber bei keinem spieler.


    stand heute denke ich, dass es durchaus ein kluger transfer von herrn meier war. finanziell sehe ich diesen transfer jedenfalls durchaus als clever an.

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

  • Du drückst dich sehr missverständlich aus, erst stellst du die wirtschaftliche Situation des FC auf eine Stufe mit den anderen Bundesligisten, dann wieder doch nicht...


    Dass ein Bundesligaspieler der gehobenen Klasse eine gewisse Summe kostet, hab ich nicht bestritten. Aber: Maniche ist nicht der erste oder zweite Spieler bei denen, der ordentlich verdient. Und dass ein Verein, der letztes Jahr erst wieder aufgestiegen ist, auf einen Schlag so einen Sprung machen kann, ohne finanzielle Risiken einzugehen, erscheint mir trotz der von dir aufgeführten Fangemeinde/Region seltsam.


    Schau dir mal die Liga an, da gibt es Bayern, die naturgemäß finanziell gut aufgestellt sind, Hoffenheim/Hopp, WOB/VW, Hamburg hat seine Reserven (dank vdV, de Jong) genutzt, Stuttgart hat noch die Gomez-Mios. Die Vereine haben entweder starke Sponsoren im Rücken oder dicke Transferüberschüsse erwirtschaftet.
    Vereine wie Schalke, Werder (die noch einen Teil der Diego-Mios haben), wir schrauben zurück, was die Transferausgaben angeht. Aber der FC holt Podolski für 10 Mio (+ dickes Gehalt), Maniche, Schorch; Sosa oder irgendein Rumäne soll noch kommen.
    Petit gehört sicher zu den Topverdienern, Novakovic hat letztes Jahr - ziemlich sicher zu verbesserten Konditionen - seinen Vertrag verlängert, genau wie Geromel vor Kurzem.


    Wieso der Transfer von Maniche finanziell clever sein soll, verstehe ich in der Tat nicht, zumal Maniche neben einem ordentliche Grundgehalt auch ein dickes Handgeld abgeräumt haben dürfte. Der müsste schon extrem auftrumpfen, um nochmal einen Transfererlös zu erzielen.


    Sportlich, wie ich schonmal gesagt hab, finde ich den Deal für die Ziegen gar nicht so schlecht.


    Zitat


    je nachdem wie hoch die ansprüche sind, kann sich ein verein halt mehr oder weniger solcher spieler leisten.


    Dieser Satz ist mit Verlaub kompletter Unsinn.


    Ich hab übrigens gerade mal auf's Ziegen Brett geschaut, da werden vielleicht abenteuerliche Rechnungen aufgestellt. :D Und wir sind wieder neidisch... ^^

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

  • Jaaa ich platze geradezu vor Neid. :LEV14
    Aber es gibt auch noch andere FC-Fans. Hab eben von einem ne SMS bekommen; Tenor: Klasse der nächste alte Spieler mit ehemaligem großen Namen ohne Verein. Vielleicht sollte ich mich bei meinem Verein jetzt auch abmelden, dann komm ich auch zum FC. :LEV8

  • Das mit dem ordentlichen Handgeld würde ich jetzt mal mit großen Fragezeichen versehen. SOwas können nur aktuell gute und gefragte Spieler machen und Maniche hat sich über die letzte Zeit einen gewissen Ruf aufgebaut, der nicht gerade förderlich ist, große Handgelder zu verlangen, trotz der nicht zu zahlenden Ablösesumme. Ich denke mal, dass KÖln SPonsorentechnisch seit der Poldi Verpflichtung im Sponsoring noch mal einen Sprung nach vorne gemacht hat und mit jedem neuen großen Namen, dürfte man besser neue Sponsoren ins Boot holen können. WIe die Finanzen bei denen momentan genau ausschauen, würde mich aber trotzdem interessieren.


    Zweifellos müssen die jetzt bei den ganzen Transferversuchen ein gewisses finanzielles Risiko eingehen. So schnell können die nicht finanziell einen dermassen großen Schritt nach vorne gemacht haben.


    Hab keinen Blick bei denen ins Forum riskiert, aber zu sagen, dass wir neidisch auf die sind, finde ich keineswegs nachvollziehbar. Ein Maniche hilft uns nicht weiter. Auf der Position sind wir prima besetzt und haben einfach keinen Bedarf, schon gar nicht an irgendwelchen SPielern, bei denen ein dickes Fragezeichen steht, ob die überhaupt nochmal auf ihr altes Niveau zurückkommen können oder wollen. Zudem solche SPieler auch eine Menge Ärger bringen können...

  • HAben die nicht auf anderen Positionen viel größere Baustellen? Ich fand Maniche nicht sonderlich überzeugend in letzter Zeit, das ist so einer wo der Name immer vorauseilt. Also eher eine Wundertüte. Meier und Co. gehen also auf Risiko. Kann also nur schief gehen. :LEV6

  • Die drehen hier wirklich am Rad, das glaubste nich! Die Feiern den als wär der der Messias (war da nich was? :LEV18).


    Sportlich kann ich dazu wenig sagen. Keine Ahnung ob er nochmal an sein altes Leistungsvermögen rankommt. Ich frage mich da eher: brauchen die den? Weiterhin sind die Baustellen (Kreativität und Torgefahr aus dem Mittelfeld, Außenbahn defensiv) nicht behoben. Stattdessen holt man einen Spieler für eine bereits gut besetzte Position.


    Zum Finanziellen brauch ich wohl wenig zu sagen, aber wenn schon kaum Geld für Plodi da war wo kommt jetzt auf einmal die Kohle her. Die Pleite rückt da tatsächlich in greifbare Nähe (Stichwort Schulden-Meier).


    Weiterhin ist der FC für mich einer der Abstiegskandidaten Nr.1. Die Baustellen hab ich ja bereits angesprochen. Schon in den letzten Saisonspielen, als es beim FC nicht mehr so gut lief wurde man unruhig in der Stadt und im Umfeld. Da frage ich mich wie das erst mit diesen ins Unermessliche gestiegenen Erwartungen wird wenn es mal nicht so läuft. Bis jetzt war ja auch mit Daum ein Blitzableiter da, aber Soldo mag ja ain guter Taktiker sein, die Erfahrung in einer solchen Krisensituation hat er bestimmt noch nicht. So leid es mir für ihn tut er dürfte in der ein oder anderen Situation überfordert sein.

  • @ shady


    ok, dieser eine satz den du dir da gerade rausgepickt hast, ist unglücklich formuliert. da gebe ich dir recht. was ich sagen wollte ist:


    je nachdem wie hoch die ansprüche sind, muss sich ein verein halt mehr oder weniger solcher spieler leisten können.


    und das die wirtschaftliche situation des fc mit anderen vergleichbar ist, dazu stehe ich nach wie vor. du unterstellst mir, ich hätte damit gemeint, dass sie auf einer stufe mit wolfsburg bayern oder hoffenheim ist.


    das ist natürlich blödsinn.


    aber mit hertha, dortmund oder leider mittlerweile auch uns kann man da schon in etwa eine vergleichbare situation annehmen (wohlgemerkt ist das jetzt hochspekulativ, denn niemand von uns kennt die genauen kontostände etc.)


    wie bereits erwähnt ist der werbewert der kölner durch die große fangruppe ungleich höher als unserer. wir machen dies durch sportliche aspekte weg, das wir den kölnern aber finanziell überlegen sein sollen, kann ich aufgrund der zurückgefahrenen bayergelder nicht mehr wirklich erkennen.


    die wiedersprüchlichkeit die du meinen aussagen unterstellst, schiebe ich weiterhin darauf, dass du mich nicht verstehst, bzw. nicht verstehen willst, weil ich vlt. einen wunden punkt treffe, wenn ich behaupte köln stehe womöglich mit uns finanziell auf einer vergleichbaren stufe was die anzahl finanzierbarer gehobener bundesligaspieler angeht.


    finanziell das möchte ich aber auch einmal betonen ist vlt. eine gewisse vergleichbarkeit geschaffen, gute fussballer entscheiden sich allerdings aufgrund der professionalität unseres vereins, sowie der daraus resultierenden höheren sportlichen perspektive trotzdem für uns und nicht für den fc. ein maniche würde sicher auch lieber ein bayerkreuz auf der brust tragen, anstatt ne ziege ;)

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

    Einmal editiert, zuletzt von Pivopete ()

  • Ich glaube kaum, dass man den FC- finanziell mir uns oder Dortmund vergleichen kann. Die waren jahrelang eine Fahrstuhlmannschaft. Der FC ist arm geworden in dieser Zeit. Klar haben die eine ganze Region hinter sich, aber welches regionale Unternehmen ist denn als Sponsor in den letzten 2 Jahren dazu gekommen?

  • Das Widersprüchliche hab ich aus folgenden Sätzen herausgefiltert, aber ich weiß dennoch, was du meinst:


    "ich stelle die wirtschaftliche situation des fc mit der der übrigen bundesligisten auf eine stufe, in dem ich sage, dass ein verein, der in dieser liga mitmischen will, mittlerweile einfach damit leben muss, solche gehälter zu zahlen."


    "ich habe nie behauptet, dass jeder bundesligaverein finanziell auf einer stufe steht."


    Ist in meinen Augen etwas unglücklich formuliert, ist jetzt aber auch egal.


    Was den "wunden Punkt" angeht, ist für mich keiner, ich sehe es nur anders. Findest du es nicht seltsam, dass Verein wie wir, Schalke, Hertha, Dortmund, die in der BuLi etabliert sind, Kosten reduzieren müssen, während Köln - erst seit letzter Saison wieder erstklassig - die Kohle raushaut? Gerade wenn du mit dem Werbewert und der Fangemeinde argumentierst, in der Hinsicht steckt Dortmund die Kölner doch locker in die Tasche.


    Ein volles Haus hatten die Ziegen auch schon früher, da hat sich nicht wirklich was geändert, aber die Ausgaben sind nach oben geschossen. Wie die innerhalb eines Jahres finanziell/ im Transfervolumen an vielen Vereinen vorbeigezogen sein sollen (bzw zumindest gleichgezogen haben), erschließt sich mir nicht. Da müsste eigentlich kräftiges neues Finanzvolumen entstanden sein, es gab ein wenig Wirbel um Podolski, aber das ansonsten viele neue Sponsoren aufgesprungen sind, hab ich zumindest nicht mitbekommen.

  • Zitat

    Original von Shady_04


    Was den "wunden Punkt" angeht, ist für mich keiner, ich sehe es nur anders. Findest du es nicht seltsam, dass Verein wie wir, Schalke, Hertha, Dortmund, die in der BuLi etabliert sind, Kosten reduzieren müssen, während Köln - erst seit letzter Saison wieder erstklassig - die Kohle raushaut?


    Ein volles Haus hatten die Ziegen auch schon früher, da hat sich nicht wirklich was geändert, aber die Ausgaben sind nach oben geschossen. Wie die innerhalb eines Jahres finanziell/ im Transfervolumen an vielen Vereinen vorbeigezogen sein sollen (bzw zumindest gleichgezogen haben), erschließt sich mir nicht. Da müsste eigentlich kräftiges neues Finanzvolumen entstanden sein, es gab ein wenig Wirbel um Podolski, aber das ansonsten viele neue Sponsoren aufgesprungen sind, hab ich zumindest nicht mitbekommen.


    Was hat man denn so besonderes raus gehauen?


    Letzte Saison für Geromel und Ishiaku 4,5 Mio. soviel wie Bochum, gut für einen Aufsteiger ein Batzen, aber heutzutage nichts besonderes mehr! Dieses Jahr bisher nur die Ablöse für Podolski, die (angeblich) extern finanziert worden ist! Gladbach z.B. hatte 08/09 eine Transferbilanz von ca. 11 Mio. minus! Und die stehen in allen Bereichen sicher kaum besser da! Wo hatten die denn die Kohle her?? Und jetzt trotz Marin nochmal 2 Mio. minus!
    Man als Aufsteiger eben ordentlich investieren, wenn man nicht wieder runter will! Unter Sparminister Rettig ist das in Köln eben zu oft schief gegangen! Bisher sind kaum Aufsteiger ohne Verstärkungen drin geblieben, und jeder weitere Schritt nach oben kostet mehr Geld als meinetwegen seinen 5. Platz zu halten! Siehe z.B. HSV mit über 30 Mio. Ausgaben aber eben auch 52 an Einnahmen!

  • Ich würde sagen, das ist der ideale Spieler, an dem sich der KSTA und der Express nach, sagen wir mal, 10 Spielen reiben kann / wird.
    Faul, undiszipliniert ich freue mich schon auf die Kritiken.


    Natürlich hat der auch einen großen Namen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mich noch mächtig über die Verpflichtung freuen werde.
    Schorch hat wenigstens Perpektive, aber Maniche ?
    Wenn die den Sosa bekämen, würde ich mir Gedanken machen.


    Im übrigen muss ich meinen Vorrednern rechtgeben: Der FC ist vor einem Jahr aufgestiegen und kann jetzt Poldi und Maniche verpflichten. Merkwürdig irgendwie, jedenfalls völlig unbescheiden und insofern absolut passend !!!

  • Zitat

    Original von Pivopete
    wie bereits erwähnt ist der werbewert der kölner durch die große fangruppe ungleich höher als unserer. wir machen dies durch sportliche aspekte weg, das wir den kölnern aber finanziell überlegen sein sollen, kann ich aufgrund der zurückgefahrenen bayergelder nicht mehr wirklich erkennen.


    Warum zahlt dann z. B. unser Trikotsponsor fast die doppelte Summe wie bei den Kölnern? Das verstehe zumindest ich unter "Werbewert". Dass die Kölner die selben finanziellen Möglichkeiten haben wie wir, halt ich für ein Gerücht.

  • pdolski und maniche sind für mich gehobene buli-spieler aber bei weitem keine topsspieler (wie etwa adler, renato oder helmes)


    von daher bleibe ich dabei, dass das für mich alles keineswegs so erstaunlich ist.

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion


  • Mein erster Gedanke war auch: Was zum Teufel hat die geritten, sich so einen Vogel ins Nest zu setzen?
    Bei weiterem Nachdenken absolut verständlich, gilt es doch, Polski aus dem alleinigen öffentlichen Fokus zu holen, damit ein einigermassen anständiges Arbeiten für ihn möglich wird.
    Also musste es a) jemand sein, der einen "Namen" hat, b) bezahlbar ist und c) auch da hin will.
    Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen.

  • Zitat

    Original von b4eva


    Mein erster Gedanke war auch: Was zum Teufel hat die geritten, sich so einen Vogel ins Nest zu setzen?
    Bei weiterem Nachdenken absolut verständlich, gilt es doch, Polski aus dem alleinigen öffentlichen Fokus zu holen, damit ein einigermassen anständiges Arbeiten für ihn möglich wird.
    Also musste es a) jemand sein, der einen "Namen" hat, b) bezahlbar ist und c) auch da hin will.
    Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen.


    Ach, ich liebe diese Ruhe, die auf unserer Rheinseite herrscht :LEV18 :LEV2