Der Köln-THREAD

• Dortmund und Frankfurt sind bislang nun wirklich keine Hochkaräter. Und gegen 10 Frankfurter in gut 40 Minuten keine wirkliche Torchance herauszuspielen, muss man auch erstmal schaffen.

Keine Frage, die Kölner haben schon ein recht schwieriges Auftaktprogramm, aber wie die bislang gespielt haben, hätte es auch gegen kleinere Gegner nichts gegeben (wie am Beispiel Frankfurt zu sehen, die in der letzten Minute sogar noch die beste Chance des ganzen Spiels haben).

Außerdem, Mainz hat die Bayern geschlagen, Frankfurt in Bremen gewonnen und Freiburg auf Schalke. Sowas geht also auch...

• Zitat

Original von Shady_04
    Dortmund und Frankfurt sind bislang nun wirklich keine Hochkaräter. Und gegen 10 Frankfurter in gut 40 Minuten keine wirkliche Torchance herauszuspielen, muss man auch erstmal schaffen.

Ein Mannschaft die seit April 2008 nicht mehr zu Hause verloren hat, darf man aber schon als heimstark bezeichnen!

• Zitat

Original von SC Viktoria

Ein Mannschaft die seit April 2008 nicht mehr zu Hause verloren hat, darf man aber schon als heimstark bezeichnen!

Mag sein, ändert nichts daran, dass Köln in Dortmund extrem schwach aufgetreten ist und die Dortmunder eigentlich einige Tore mehr hätten schießen müssen - obwohl Dortmund nicht wirklich gut gespielt hat.

• Der 1. FC Köln steckt in der Krise

Podolski: "Nicht viel richtig gemacht"

zuletzt aktualisiert: 31.08.2009 - 14:48

Hamburg (RPO). Lukas Podolski redete nicht lange um den heißen Brei herum. "Wenn man Letzter ist, kann man nicht sagen, dass wir viel richtig gemacht haben", sagte der Fußball-Nationalspieler nach der 1:3 (0:1)-Niederlage beim neuen Tabellenführer Hamburger SV.

Zumindest bis nach der Länderspielpause hat der rheinische Traditionsklub die Rote Laterne inne. Manager Michael Meier brauchte vielleicht auch deshalb einige Zeit, ehe er formulierte: "Wir haben eine Situation, die auf eine gewisse Zeit kritisch bleibt."

Ein Punkt und 2:7 Tore, eine wiederum ängstliche Vorstellung vor 54.112 Zuschauern in der Hamburger WM-Arena - der erste Bundesliga-Meister zeigte kaum Ansätze, die auf eine schnelle Besserung hoffen lassen. Auch auf dem Transfermarkt zogen die Kölner den Kürzeren. Der von ihnen wochenlang umworbene Dortmunder Florian Kringe gab dem FC einen Korb, kehrt nicht ins Rheinland zurück und wechselt stattdessen voraussichtlich zum Ligakonkurrenten Hertha BSC Berlin.

Die Geißbock-Elf wurde durch den verlorenen Sohn Podolski, der für zehn Millionen Euro von Bayern München nach drei Jahren zurückgeholt wurde, dem portugiesischen Nationalspieler Maniche und dem Ex-Karlsruher Sebastian Freis personell deutlich verstärkt. Aber dem neuen Trainer Zvonimir Soldo gelang es noch nicht, eine Einheit zu formen. Bei Podolski sowie Kapitän und Torjäger Milivoje Novakovic, der zudem lange Zeit verletzt war, sind Abstimmungsprobleme im Angriff unverkennbar.

Hinzu kam das schwere Auftaktprogramm unter anderem mit den Spielen in Dortmund, gegen Meister Wolfsburg und in Hamburg. So steht bislang lediglich ein torloses Unentschieden gegen Frankfurt auf der Habenseite. Damit nicht genug, die nächsten Bundesliga-Gegner sind: Schalke 04, der VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und Bayern München. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass der FC auch nach dem achten Spieltag nicht mehr als einen Punkt auf dem Konto haben wird.

In Hamburg wirkte die Soldo-Mannschaft teilweise überfordert, das Defensivkonzept ging nicht auf. "Die haben verteidigt wie eine Handball-Mannschaft", lästerte HSV-Abwehrchef Joris Mathijsen. Bezeichnend, dass der Kölner Ehrentreffer durch Adil Chihi (76.) einem Distanzschuss entsprang.

"Ärgerlich war, dass wir uns bei allen drei Gegentoren praktisch selbst geschlagen haben. Unter dem Strich war es einfach zu wenig, was wir in Hamburg geboten haben", sagte Soldo. Podolski appellierte an seine Teamkollegen, in der Ligapause über die aktuelle Situation nachzudenken: "Das sollte man tun, wenn man auf Platz 18 steht und nur einen Punkt hat."

Allerdings war auch "Prinz Poldi" in der Hansestadt alles andere als ein Kölner Aktivposten, mehrfach forderte ihn Soldo zu mehr Bewegung auf. In der Bundesliga traf er in dieser Saison noch nicht für Köln. Novakovic, der in Hamburg ebenfalls nur ein Schatten seiner selbst war, schwant nichts Gutes: "Die Saison wird schwer. Sehr, sehr schwer."

www.rp-online.de

• Kaderplanung

FC verzichtet auf weitere Transfers

Von Christian Löer, 31.08.09, 15:45h, aktualisiert 31.08.09, 15:48h

Auch wenn bis Mitternacht das Transferfenster noch geöffnet ist, wird der 1. FC Köln keine neuen Spieler mehr verpflichten. „Was wir gemacht haben, reicht aus um unsere Ziele zu erreichen“, begründete Meier den Entschluss.

Der 1. FC Köln wird keine weiteren Spieler verpflichten. Das bestätigte Klubmanager Michael Meier dem "Kölner Stadt-Anzeiger" am Montagmittag. Um 24 Uhr endet in der Nacht zum Dienstag die Transferfrist. "Was wir gemacht haben, reicht aus um unsere Ziele zu erreichen", begründete Meier. Zwar bemühten sich die Kölner bis zuletzt um neues Personal bemüht, allerdings vergeblich: Über einen Transfer von Mittelfeldspieler José-Ernesto Sosa hatte Meier mit Bayern-Manager Hoeneß zwar eine Einigung erzielt, allerdings erschein Sosa der 1. FC Köln eine Nummer zu klein. Eine Ausleihe von Mittelfeldspieler Florian Kringe (spielt bis zum Ende der Saison bei Hertha BSC Berlin) scheiterte aus finanziellen Gründen. Am Ende fokussierten sich die Bemühungen auf den türkischen Nationalspieler Tuncay, doch fünf Millionen Pfund Ablöse für den Offensivmann waren für die Kölner nicht zu stemmen.

"Wir haben versucht, weitere Qualität in den Kader zu bringen. Wir hätten damit die Wahrscheinlichkeit weiter erhöht, unsere Ziele zu erreichen." Nach dem Sturz auf den letzten Tabellenplatz sei nun die Mannschaft gefordert. "Es kommt auf Mannschaft und Trainer an. Die Mannschaft ist stark genug, aber sie hat in Hamburg die Leidenschaft vermissen lassen." Trainer Zvonimir Soldo steht für Meier bislang nicht zur Diskussion. "Die Trainerfrage stelle ich nicht. Wir haben erfahrene Spieler wie Petit, Novakovic, Podolski, Womé oder Maniche in der Mannschaft. Wenn die noch jemanden brauchen, der sie nach vorn peitscht, weiß ich auch nicht mehr."

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1251362204109

• Wenn beim FC ein gestrichener freier Tag "martialische Methoden" sind dann gibt es keine Rettung. Noch 2-3 Niederlagen und die Meute fällt über Soldo und Meier her.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Zitat

Original von lasker
    Wenn beim FC ein gestrichener freier Tag "martialische Methoden" sind dann gibt es keine Rettung. Noch 2-3 Niederlagen und die Meute fällt über Soldo und Meier her.

Michael "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht" Meier hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, was für eine Manager-Nulpe der Mann mit dem Pokerface tatsächlich ist. Soldo allerdings kann einem schon Leid tun. Ich verwette meinen linken Fuß darauf, dass er noch vor der Winterpause das erste Bauernopfer sein wird, obwohl er am wenigsten dafür kann. Andererseits, er hätte ja nicht zum FC gehen müssen.

• Kollegen von mir, FC Fans, haben auf ne hohe Niederlage in HAmburg gehofft, nur damit der BAyer nicht 1. ist...

KRANK die Affen!

Dann lieber selber mit 1 Punkt aufm letzten Platz stehen, aber hauptsache der Bayer ist nihct oben...

94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

• Zitat

Original von der.Grob

Michael "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht" Meier hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, was für eine Manager-Nulpe der Mann mit dem Pokerface tatsächlich ist. Soldo allerdings kann einem schon Leid tun. Ich verwette meinen linken Fuß darauf, dass er noch vor der Winterpause das erste Bauernopfer sein wird, obwohl er am wenigsten dafür kann. Andererseits, er hätte ja nicht zum FC gehen müssen.

Vielleicht wird es doch zuerst der Meier. Die Presse wetzt ja schon die Messer. Alleine das VDV Thema ist schon lächerlich genug um den Mann abzusägen.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Zitat

Original von N.H.Berbatov
    Kollegen von mir, FC Fans, haben auf ne hohe Niederlage in HAmburg gehofft, nur damit der BAyer nicht 1. ist...

KRANK die Affen!

Dann lieber selber mit 1 Punkt aufm letzten Platz stehen, aber hauptsache der Bayer ist nihct oben...

Tja, so sind sie diese K*lner :LEV7

Edit: Gerade im DSF wurde was zu "Lincoln zu K*ln gesagt".

• Im FC-Brett schließen sie schon Wetten auf 500€ auf ihren eigenen Abstieg ab. :LEV19

Kommts nur mir so vor oder werden die langsam mal klar in der Birne? Ich meine genau das was sie jetzt bemerken wurde hier schon Anfang der Saison prophezeit... Die spinnen, die Ziegen