ZitatAlles anzeigenOriginal von Grimaudino
GESPRÄCHE MIT OVERATH
Daums Frust: Alles probiert – nichts funktioniert!
Von ARNO SCHMITZ
Köln – Christoph Daum besuchte Samstag Nachmittag die Arena auf Schalke, schaute sich die Partie des möglichen neuen deutschen Meisters gegen Cottbus an. Eine nette Ablenkung – denn der eigene Klub lässt den FC-Coach weiter verzweifeln.
„Ich mache keinen Hehl daraus, ich bin total unzufrieden“, sagt Daum im EXPRESS-Gespräch. „Ich habe bis jetzt nicht einbringen können, was ich mir vorgestellt habe, konnte die erhofften Veränderungen gemeinsam mit den Verantwortlichen nicht erwirken – ich trete weiter auf der Stelle.“
Und damit der ganze Klub. Mit sechs Punkten Rückstand auf Platz drei trat Daum seinen Dienst beim FC an, jetzt sind es schon vor den Sonntagsspielen elf. Aus Platz acht wurde Rang zehn. Abwärts- statt Aufwärtstrend.
Daum probierte mittlerweile fast alle möglichen Aufstellungen. Sortierte Spieler aus, nahm sie wieder ins Team. Freitag beim 1:3 in München standen ausschließlich Spieler mit Ambitionen für die neue Saison in der Startelf. Ergebnis bekannt. Nichts geht mehr beim FC.
Für die letzten vier Saisonspiele bleibt Daum nichts anderes als mal wieder an die Ehre seiner Spieler zu appellieren: „Jeder hat eine Verpflichtung sich selbst gegenüber zu erfüllen, sonst muss er einen anderen Beruf wählen, egal ob Fußball-Profi oder Automechaniker.“
Doch wie kann es in der nächsten Saison besser werden? Bei der Ursachenforschung landet Daum immer wieder beim gleichen Punkt: „Qualität“.
Demnach müsste erneut ein radikaler Umbruch im Kader her. Doch Daum will sich noch nicht öffentlich festlegen: „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die ich mit Wolfgang Overath besprechen werde. Dann werden wir unsere Linie gemeinsam verkünden.“
Er habe „hier immer wieder gehört, dass die Qualität gut genug ist, wenn man den Druck etwas rausnehme“, sagt Daum, dem noch eben diese vier Spiele bleiben, um zu erkennen, „bei welchem Spieler die Qualität wirklich reicht“.
Nach aktuellem Stand können es nicht allzu viele sein. Und Daum weiß: „Soll keiner denken, dass die nächste Saison einfacher wird!“
express.de
WENN VERTRAUEN FEHLT, IST REDEN ZWECKLOS!!!