Der Köln-THREAD

  • Ihr überseht bei dieser ganzen Strafengeschichte das hier ein Verein(DFB) mit milliarden Umsätzen, einen anderen Verein, oder eine GmbH, mit millionen Umsätzen, zu einer Konventionalstrafe verdonnert. Zudem wird in den meisten Fällen nicht einmal versucht die Strafe zu drücken. Das ist unverhältnismäßig.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Leistungsbezieher nach dem SGB II werden sicherlich nicht allzu oft im Stadion anzutreffen sein.


    da wäre ich mir nicht sicher, ich gehe mal davon aus, dass die täter im stehbereich waren, d.h. die karten sollten bezahlbar sein. da gibt es z.bsp jahreskarten für 135€. für einen hartz IV empfänger nicht unmöglich zu zahlen

  • ok, ok. bei diesen personen kann man aber definitiv davon ausgehen, dass sie keine pyrotechnik verwenden. :P
    (ausgenommen a. lambertz)


    Ach, das ist ja immer noch mein Traum, dass bei irgendeinem Spiel beim Torjubel in der ersten Reihe der F-Blöcke 20 Mann aufstehen und über die ganze Breite rote Lichter anzünden :LEV3 :LEV14

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Leistungsbezieher nach dem SGB II werden sicherlich nicht allzu oft im Stadion anzutreffen sein.


    Beim EFF ZEH würde mich das nicht wundern. Der Typ der mit seinen Freunden den Pezzoni bedroht hat und seine geballte Dummheit der Öffentlichkeit präsentierte als er bei Domian anrief (und Sachen sagte wie,"...die Spieler müssen verstehen dass man für den geliebten 1. Fc Köln alles geben muss, dass es eine Ehre ist usw..."), hatte nach Angaben von Fanbeauftragten Mendel die aktuelle Jahreskarten seines Fanclubs noch nicht bezahlt, und zudem noch Aussenstände aus der Vorsaison. Die Frage ist da, wie kommen so Typen an Jahreskarten wenn da noch Forderungen aus der Vorsaison offen sind!?

  • Das stimmt schon, aber die Personen haben dann 30 Jahre lang die "Schulden" am Hintern. Und alle zwei Jahre die EV abzugeben ist auch nicht besonders geil. Weiter lasst sich das auch nicht einfach mit ner Privatinsolvenz aus der Welt schaffen da es sich um eine Forderung aus unerlaubter Handlung handelt.
    Und wenn das ernsthaft durchgezogen wird blüht den Personen eine Konto- und Gehalts- Pfändung. Und das ist wirklich bitter.

    Stützt sich die Forderung nicht auf einen vertraglichen Sekundäranspruch? :LEV9

  • Die Frage ist da, wie kommen so Typen an Jahreskarten wenn da noch Forderungen aus der Vorsaison offen sind!?


    Da lob ich mir doch die Bonitätsüberwachung beim Bayer.......... :LEV18 :LEV18 :LEV8 :levz1

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Krass finde ich, dass ja nur 2 Zünder vom Duisburg-Spiel wegen Pyro zu Geldstrafen verurteilt wurden. Bei den anderen 5 handelt es sich um Teile der Jungs, die beim München-Spiel 5 Sekunden auf den Platz gelaufen sind. Ganz schön teures Vergnügen.


    Zitat

    Ihr überseht bei dieser ganzen Strafengeschichte das hier ein
    Verein(DFB) mit milliarden Umsätzen, einen anderen Verein, oder eine
    GmbH, mit millionen Umsätzen, zu einer Konventionalstrafe verdonnert.
    Zudem wird in den meisten Fällen nicht einmal versucht die Strafe zu
    drücken. Das ist unverhältnismäßig.

    Wenn man sich am gängigen Strafrecht orientiert, wäre es sicher fair den Jungs Tagessätze, wie bei einer normalen Geldstrafe aufzubrummen. Die Geldstrafe des DFB orientiert sich ja auch am Vermögen der Vereine, es ist schon heftig das 1:1 weiterzugeben.
    Beim Spiel gegen Düsseldorf haben sich weitaus krassere Szenen abgespielt, wo aber keine Kamera vor Ort war und die Leute davon kamen.

  • @ LützenkirchenerJung


    Kommt drauf an ob du das Unterlassen von abbrennen von Feuerwerkskörpern als Haupt- oder zumindest Nebenleistungspflicht des Stadionbesuchers erkennst oder nicht eher als einen "einfachen" Verstoß gegen dass Hausrecht.
    Nimmt man hier zweiteres an, was ich eher machen würde, wäre das als "sonstiges Recht" des §823 I BGB zu klassifizieren und damit ein Anspruch aus unerlaubter Handlung. :levz1


    Solltest du das noch vertiefen wollen schreib mir mal ne PN, da das schon weit off topic führt :LEV5

  • Es ist aber im Verhältnis Verein zu den Fans keine Strafe mehr sondern Schadensersatz.


    Ich schätze Strafe bekommen sie noch extra, oder ist Pyro, wenn man mal von DfB, Verein und Hausrecht absehe erlaubt?


    Darf ich mir z.B. Pyromittel besorgen und in meinem Garten rumspielen, oder ist da auch eine oder mehrere Ordnungswidrigkeiten bzw Straftaten enthalten?


    Gibt es einen Jura-Spezialisten hier.
    Wäre mal interessant zu wissen, was da auf einen zu käme.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Pyro zünden/auf den Platz laufen: 35k Euro Strafe, ein halbes Leben mit Schulden am Arsch; wohlmöglich nie aus dem Sumpf raus kommend
    Einen Menschen totprügeln: 2 Jahre und 8 Monate Haft, wohlmöglich frühere Entlassung


    Aha.


    Kann man nur beten, dass keiner dieser Ansprüche der Vereine auch nur in irgendeinerweise Erfolg hat.


  • Ich schätze Strafe bekommen sie noch extra, oder ist Pyro, wenn man mal von DfB, Verein und Hausrecht absehe erlaubt?


    Darf ich mir z.B. Pyromittel besorgen und in meinem Garten rumspielen, oder ist da auch eine oder mehrere Ordnungswidrigkeiten bzw Straftaten enthalten?


    Gibt es einen Jura-Spezialisten hier.
    Wäre mal interessant zu wissen, was da auf einen zu käme.


    Ich weiß jetzt nicht, ob man diesbezüglich juristische Spezialisten benötigt... Brennst du z.B. ein (kleines) Feuerwerk zur Hochzeit ab, muss selbst dieses (eigentlich) genehmigt werden... sprich ALLES außerhalb Silvester ist m.E. nicht erlaubt.

  • Pyro zünden/auf den Platz laufen: 35k Euro Strafe, ein halbes Leben mit Schulden am Arsch; wohlmöglich nie aus dem Sumpf raus kommend
    Einen Menschen totprügeln: 2 Jahre und 8 Monate Haft, wohlmöglich frühere Entlassung


    Aha.


    Kann man nur beten, dass keiner dieser Ansprüche der Vereine auch nur in irgendeinerweise Erfolg hat.



    Der Schaden muss ersetzt werden.
    Zusätzlich noch die Strafe.


    Die einzige Frage wäre jetzt, ob die Höhe des Schadens gerechtfertig ist.
    Wenn jemand in Frankfurt zündet ist es teurer als wenn jemand in München zündet. Da kann man ansetzen.


    Aber auch ich habe keinerlei Mitleid mit diesen I.dioten. Das manche Strafen im Verhältnis zu anderen Delikten nicht verhältnismäßig sind, brauchen wir nicht zu diskutieren. Da hast du Recht.


    Aber inzwischen sollte es sich rumgesprochen haben, was es kosten kann, wenn man meint ein Pyro-Held werden zu wollen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!