Der Köln-THREAD

  • Zitat

    Original von BigB
    Wüsste nicht, wo ich mir da widerspreche. Das Problem beim FC sind nicht die Jugendspieler, sondern die Etablierten, die eigentlich Leistungsträger sein sollen. Spieler wie Podolski, Novakovic oder Petit. Die Nachwuchsspieler machen ihre Sache größtenteils gut, spielen nicht umsonst allesamt in diversen U-Nationalmannschaften.


    Wenn etwas beim FC funktioniert, dann die Nachwuchsarbeit. Besser als bei uns.


    Das ist totaler Quatsch und das weißt du auch! Hoffentlich... Seit ewigen Zeiten stehen fast alle Jugendmannschaften vom Eff Zäh deutlich hinter uns. Was bei uns schief läuft ist das Heranführen an den Profibereich. Das funktioniert bei uns nicht gut, da wird viel Potential verschleudert. Die Jugendarbeit an sich ist bei uns wesentlich besser, das sieht man an den Ergebnissen und den direkten Vergleichen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty


    Das ist totaler Quatsch und das weißt du auch! Hoffentlich... Seit ewigen Zeiten stehen fast alle Jugendmannschaften vom Eff Zäh deutlich hinter uns. Was bei uns schief läuft ist das Heranführen an den Profibereich. Das funktioniert bei uns nicht gut, da wird viel Potential verschleudert. Die Jugendarbeit an sich ist bei uns wesentlich besser, das sieht man an den Ergebnissen und den direkten Vergleichen.


    Da muss man dir leider widersprechen... Die direkten Duelle gehen meistens an den FC...
    Am Ende der Saison stehen wir fast immer vorm FC, ja...

    --------------- w11-Liga 1 ------------------
    -------------- TORCIDA LEV ----------------

  • Zitat

    Original von QT-Praktikant


    Da muss man dir leider widersprechen... Die direkten Duelle gehen meistens an den FC...
    Am Ende der Saison stehen wir fast immer vorm FC, ja...


    OK, die genaue Bilanz habe ich nicht im Kopf, aber die U19 hat gerade 7:0 gegen den Eff Zäh gewonnen!
    Dann habe ich mal nachgeschaut. Der Eff Zäh stand 1992 zum letzten Mal im Finale um die deutsche A-Jugend (U19) Meisterschaft, der Bayer seitdem 6 Mal. Für mich ist das ein klarer Beweis, das die Jugendarbeit grundsätzlich bei uns besser ist. Es hapert aber, wie gesagt, an der Zeit nach der Jugend....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty


    Das ist totaler Quatsch und das weißt du auch! Hoffentlich... Seit ewigen Zeiten stehen fast alle Jugendmannschaften vom Eff Zäh deutlich hinter uns. Was bei uns schief läuft ist das Heranführen an den Profibereich. Das funktioniert bei uns nicht gut, da wird viel Potential verschleudert. Die Jugendarbeit an sich ist bei uns wesentlich besser, das sieht man an den Ergebnissen und den direkten Vergleichen.


    Da sind wir uns doch eigentlich einig. Erfolgreiche Nachwuchsarbeit bedeutet für mich, dass die Spieler irgendwann in der Profimannschaft des jeweiligen Vereins spielen. Das funktioniert in Köln, aber nicht in Leverkusen.


    Die Regionalliga-Mannschaft der Kölner ist deutlich besser als unsere. Die spielen um den Aufstieg, unsere um den Abstieg.

  • Zitat

    Original von BigB


    Da sind wir uns doch eigentlich einig. Erfolgreiche Nachwuchsarbeit bedeutet für mich, dass die Spieler irgendwann in der Profimannschaft des jeweiligen Vereins spielen. Das funktioniert in Köln, aber nicht in Leverkusen.


    Die Regionalliga-Mannschaft der Kölner ist deutlich besser als unsere. Die spielen um den Aufstieg, unsere um den Abstieg.


    Trotzdem hinkt dein Vergleich. Wo spielen wir und auf welchem Niveau, und wo die Kölner. Bei uns ist es auch wesentlich schwieriger. Trotzdem muss bei uns dort viel mehr passieren, da sind wir uns einig.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Castro? Adler? Reinartz?


    Die gefühlten 159 von uns ausgebildeten Spieler, die in den Profimannschaften von der 1. bis zur 3. Liga zur Zeit aktiv sind?


    Genau das ist es, was BigB und ich meinen. 159 Spieler in allmöglichen Vereinen, aber nicht bei uns. Und Reinartz hat den Sprung bei uns nur über Nürnberg gemacht. Dort hat er das Profisein gelernt, nicht bei uns und genau das ist der Knackpunkt.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty


    Genau das ist es, was BigB und ich meinen. 159 Spieler in allmöglichen Vereinen, aber nicht bei uns. Und Reinartz hat den Sprung bei uns nur über Nürnberg gemacht. Dort hat er das Profisein gelernt, nicht bei uns und genau das ist der Knackpunkt.


    Schmarrn. Er war noch nicht weit genug, um uns weiterzuhelfen und hat dort Spielpraxis gesammelt. Jetzt ist er weit genug und bei uns gesetzt.


    Gibt genügend starke Spieler, die den gleichen Weg gegangen sind. Lahm, Kroos, ...


    Oder haben wir jetzt Kroos das "Profisein" gelehrt? Dann müssen wir den ja bei uns auflisten. :LEV18


  • Aber genau das ist doch das Problem. Warum können sich die Spieler nicht bei uns entwickeln?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty


    Aber genau das ist doch das Problem. Warum können sich die Spieler nicht bei uns entwickeln?


    Wo ist denn da ein Problem? Ist Reinartz jetzt irgendwie geschädigt? Lahm gebrandmarkt? Kroos verbrannt? Haben die beteiligten Vereine Schaden genommen?


    WIR haben einen anderen Anspruch, eine andere Leistungsdichte und ein anderes Selbstverständnis als der 1. FC Nürnberg oder Greuther Fürth. Ähnlich geht es dem FC Bayern mit uns oder dem VfB Stuttgart.


    Wer beim FC Bayern scheitert, kann hier aufblühen. Wer hier scheitern würde, kann in Nürnberg die Klasse erlangen, um bei seiner Rückkehr hier den Durchbruch zu schaffen.


    Ich verstehe euer Problem nicht. Ich schätze, es ist hausgemacht.

  • Zitat

    Original von BigB


    Lahm, Kroos und Reinartz. Noch wer? Die Erfolgsquote ist verschwindend gering. Vor allem bei uns.


    Der MW liegt im durchschnitt aber auch bei locker 15 Mio bei den 3 Spielern! Soviele haste allgemein net in der Bundesliga!


  • 100 % Zustimmung. Bei uns hat ein Spieler nicht die Möglichkeit bzw. die Zeit, sich in Ruhe an die Bundesliga zu gewöhnen. Hier wird eine andere Leistung von ihm erwartet, wenn er spielt, als dies bei Vereinen wie Nürnberg oder Köln der Fall ist. Deshalb muss bei uns ein junger Spieler weiter sein und mehr Qualität haben, um sich zu etablieren, als er die in Köln oder Nürnberg haben muss. Und wie schon mein Vorredner sagt: Bei Bayern findet das ganze eben nochmal auf einem anderen Niveau statt. Da müssen Talente noch besser sein, als sie es bei uns sind, um eine Chance zu bekommen und vor allem, um diese erfolgreich zu nutzen. Die Vergleiche der reinen Spieleranzahl, die sich also im Kader etabliert haben, hinken meines Erachtens nach ganz gewaltig.

  • Zitat

    Original von BigB


    Lahm, Kroos und Reinartz. Noch wer? Die Erfolgsquote ist verschwindend gering. Vor allem bei uns.


    Sascha Dum lässt du jetzt bestimmt nicht gelten...ging ja um starke Spieler :LEV18

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Und in jedem Thread kommt BigB irgendwie auf sein neues Lieblingsthema. :LEV18


    :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben