Der Köln-THREAD

  • Lukas Podolski wechselt


    Lukas Podolski wird zum Beginn der Saison 2012|2013 zum englischen Premier League Club FC Arsenal wechseln. Darauf verständigten sich die beiden Vereine und der Spieler. Der 1. FC Köln erhält eine Ablöse-Zahlung, über deren Höhe Vertraulichkeit vereinbart wurde. Der Spieler wechselt den Club ein Jahr vor Auslaufen seines regulären Vertrags.


    Claus Horstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärte dazu: „Lukas Podolski ist ein Spieler von Weltformat mit einer ganz besonderen Beziehung zu den FC-Fans und zu der Stadt. Wir sind stolz auf den Weg, den Lukas Podolski in den vergangenen Jahren beim 1. FC Köln gegangen ist, von der Jugend über den ersten Profieinsatz bis zum international gefragten Nationalspieler. Deswegen bedauern wir seine Entscheidung, die keine gegen den FC, sondern für seine weitere sportliche Karriere ist, sehr. Wir waren zu einem wettbewerbsfähigen Angebot bereit und hätten den Vertrag mit Lukas Podolski auf dieser Basis gerne verlängert. Die frühe Wechsel-Entscheidung gibt uns dennoch Planungssicherheit. Das ist gut so. Wir werden die Chance nutzen, den Transfererlös in die Qualität der Profi-Mannschaft sowie in die Nachwuchsförderung zu investieren. Lukas hat dem FC in vielen Situationen geholfen, er hat das Gesicht des FC in den vergangenen Jahren deutlich mitgeprägt. Wir danken ihm für viele große Fußball-Momente in Köln.“


    Lukas Podolski zu seinen Wechselabsichten: “Der Wechsel zu Arsenal gibt mir die Möglichkeit, auf internationaler Ebene in einem europäischen Top-Club zu spielen. Ich habe mich nicht gegen den FC, sondern für diese tolle Chance in meiner sportlichen Laufbahn entschieden. Die Entscheidung für diesen Schritt ist mir nicht leicht gefallen, da der 1. FC Köln, die Fans und die Stadt für mich etwas ganz Besonderes sind. Ich werde den FC immer in meinem Herzen tragen. Wir müssen jetzt gemeinsam alle Kräfte bündeln und uns ausschließlich auf den Klassenerhalt konzentrieren."


    Lukas Podolski kam im Alter von zehn Jahren vom FC Bergheim in die Nachwuchsabteilung des 1. FC Köln. Mit 18 Jahren debütierte er in der Bundesliga für den 1. FC Köln (Saison 2003|2004). Im Jahr 2004 nahm der Stürmer als deutscher Nationalspieler an der Europameisterschaft teil, 2006 an der Weltmeisterschaft. Zwischenzeitlich ist er 95-facher Nationalspieler mit insgesamt 43 Toren. Nach einem Wechsel zum FC Bayern München (ab der Saison 2006|2007), kehrte Lukas Podolski zur Saison 2009|2010 zum 1. FC Köln zurück und spielt aktuell mit 18 Saisontreffern seine beste Bundesligasaison seit seinem Profidebüt. Insgesamt absolvierte Lukas Podolski bisher 180 Pflichtspiele für den 1. FC Köln und schoss 86 Tore (Stand: 30. April).


    http://www.fc-koeln.de/news/de…1a22697bd2852832f171c8384

  • Da geht er hin, der in den vergangenen 10 Jahren am meisten überschätzte Durchschnitts-Kicker Deutschlands.


    Welch ein Gewinn für die Bundesliga.
    Endlich macht sich dieses türeneintretende und capitanowatschende Anti-Vorbild auf und davon.
    Hoffentlich für immer.


    Jedes einzelne Bundesligaspiel von dem war ein Spiel zu viel.
    Diese Unperson auf dem Platz, das hieß an dem Tag die Kinder zu Hause lassen, wenn einem an Kindern etwas gelegen war.
    Möge er in London seinen Münchner Erfolgsweg auf Bank und Tribüne nahtlos fortsetzen, auf dass man nie wieder etwas von ihm hört.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Sorry, aber was für ein Stuss...

    Das Wort "überschätzt" wird im Fußball doch sehr gerne von Leuten benutzt, die gerne leere Phrasen für ihren Populismus benutzen.


    Im Übrigen würde ich Posts vom Berg. Löwen eh nicht wirklich ernst nehmen :LEV19

  • Irritationen angesichts klarer Worte?
    Na und?


    Diese (klaren Worte) formulierte übrigens bereits im Januar 2009 jemand, der es wissen muss.
    Nämlich kein Geringerer als Günther Netzer:


    Zitat

    "Podolski ist bei Bayern gescheitert", "er hat aufgegeben" und "ist kein Spieler fürs Ausland". Die Rückkehr nach Köln sei deshalb "die einzig richtige Entscheidung".
    .....
    Nur in Köln könne Podolski wieder zu sich selbst finden. Trotzdem warnt Netzer vor zu hohen Erwartungen. "Niemand darf erwarten, dass Podolski in Köln alles auf den Kopf stellt." Köln werde durch den Wechsel nicht automatisch eine Spitzenmannschaft.


    Dreieinhalb Jahre später wissen wir:
    Der Mann weiß, wovon er redet.


    Keine Schnitte für den Prinzen außerhalb von Kölle also.
    Quod erat demonstrandum.
    Schon gar kein Spieler fürs Ausland also.
    Quod erit demonstrandum...


    Man kann ansonsten zum FC Bayern stehen, wie man will.
    Aber schon Recht, wie man dort diese Thematik beachtet.


    Nämlich gar nicht:
    Einen beim FC Bayern Gescheiterten, der in seiner durchwachsenen Karriere nicht eine einzige Saison mit durchgehend konstant guten Leistungen vorweisen kann, zieht es nun von einem Abstiegskandidaten der Bundesliga auf eine Auswechselbank der Premier League.
    Na und?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • BL einfach köstlich, was Du da wieder für einen Unfug von Dir gibst :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Fur BL Menschen gibt es die Ignorierfunktion. Wenn man solche Leute ausschließen würde, weil einem die Meinung nicht passt, ist das schlicht Zensur und hat nix mit guter Moderation zu tun. Aber das ist hier Off-topic. Bin gespannt was Podolski reisst in London. Vielleicht ist er ja nun echt soweit. Ohne ihn ist Köln jedenfalls nichts mehr wert...