Der Köln-THREAD

• Dieser Verein ist einfach eine Schande für den deutschen Fußball.

jap der Verein ist echt eine Schande für den deutschen Fußball. Und wenn ich les: 'Zitat' aus dem welt.online:

Zitat

Abwehrspieler Christian Eichner verließ im Mai das Stadion aus Sicherheitsgründen im Kofferraum des Autos seiner Eltern. Im selben Monat klingelten Fans nachts an der Wohnungstür des Mannschaftskapitäns Geromel.

Und der FC schaut zu und macht irgendwie nichts. Der Verein ist so unprofessionell und hat nichts mehr Profifußball zu suchen.

Langzeitgedächtnis:
    das geht schon so lange dort so. Ist nicht der erste Spieler und nicht der erste Vorfall. Wenn ich der Spieler wäre, hätte mich auch keiner mehr umstimmen können, für so ein Verein/Umfeld zu spielen. Da ist mir meine Gesundheit wichtiger, als ein paar Euros auf der Bank zu haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wartet ab, was hier passiert, wenn unsere Abwehrleute patzen...mittlerweile haben wir doch solche Leute auch bei uns....wenn ich das Forum hier so lese... :LEV16

Lieber Schwatte,

diese Äusserung von Dir ist ja wohl schon eine Frechheit. Finde es furchtbar, was dieser Spieler erleiden musste, aber sowas auf uns zu beziehen, das geht ja nicht. Auch Du olltest mal genauer überlegen, was Du so von Dir lässt.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Hab mir soeben mal die "Pezzoni in die Wüste" - Gruppe bei Facebook angeschaut. Es ist wirklich unglaublich wie dämlich diese Menschen sind. Das übertrifft sogar noch die schon unglaublich niveaulose "Wir04 gegen Dutt"-Gruppe. Hatte das kaum für möglich gehalten.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Eine einfache Möglichkeit das Problem zu lösen wäre einfach den 1. FC K*ln zu verbieten , obwohl das sicher nicht so viel bringen würde da sich das Gesindel dann bei anderen Vereinen breit machen würde

Hm... dann sollte man vielleicht auch Deutschland verbieten, weil es in Deutschland jedes Jahr ein paar Verbrechen mit rechtsradikalem Hintergrund gibt? :LEV18

• Hab mir soeben mal die "Pezzoni in die Wüste" - Gruppe bei Facebook angeschaut. Es ist wirklich unglaublich wie dämlich diese Menschen sind. Das übertrifft sogar noch die schon unglaublich niveaulose "Wir04 gegen Dutt"-Gruppe. Hatte das kaum für möglich gehalten.

Alter, ist das hart. Das ist echt unterste Schublade, was diese Vollpfosten da von sich geben, unglaublich. Aber wenn man sich so manches Fotoalbum von denen anschaut, welches sogar öffentlich sind wundert einen echt nix mehr. Das sind Kinder aus der Gosse Köln`s

• Alter, ist das hart. Das ist echt unterste Schublade, was diese Vollpfosten da von sich geben, unglaublich. Aber wenn man sich so manches Fotoalbum von denen anschaut, welches sogar öffentlich sind wundert einen echt nix mehr. Das sind Kinder aus der Gosse Köln`s

Jup, das dachte ich mir auch. Man soll zwar nie vom Äusseren ausgehen wenn man einen Menschen nicht kennt aber die Typen passen halt wie "Faust aufs Auge" <--ok in diesem Fall vieleicht ein schlechtes aber wohl passendes Wortspiel :LEV19

• Ich muss zugeben das es doch dumm klingt , neue Möglichkeit wir ziehen eine Mauer um die sogenannten K*lner Fans

Naja das klingt wirklich abwegig, auf der anderen Seite tendiere ich auch eher zu dem Entschluss das der FC Köln nichts im Profifussball zu suchen hat. Ich bin der Meinung das ein Verein der im Profifußball ist, der muss in allen Belangen professionell sein, sei es sportlich, finanziell, Umfeld und dazu gehört auch die Fans bzw Fanarbeit. Und in allen Bereichen haben die Defizite. Dieses 'Fan-Problem' hat Köln nicht erst seit gestern, das geht schon mehrere Jahre so. Köln hat viel zu lange weg geschaut und immer betont das es wenige sind und nicht die Mehrheit. Das stimmt, aber diese Minderheit wird immer schlimmer und Trittbrettfahrer gibt es auch und im Falle Pezzoni haben sie auch nicht professionell verhalten. Der hat schon mal eins auf die Fresse bekommen, im Mai flüchten Spieler im Kofferraum ihrer Autos, Anfang des Jahres hält der Spielerbus auf ner Autobahnraste und die Spieler fahren von dort aus nach Hause (aus Angst). Spätestens da hätte der Verein & Fanclubs etwas unternehmen müssen. Mir ist klar das der Zugriff in den öffentlich Raum schwierig ist, jetzt ist es zu spät der Verein / Fanclubs hätten da vorher intervenieren müssen. Die Auflösung des Vertrages ist ein denkbar schlechtes Zeichen, an die Idoten die es deutschlandweit gibt. Denke da jetzt auch mal an Dresden (auch da haben Spieler / Trainer überlegt die Brocken hinzuwerfen) oder Cottbus und Wollitz. Man hätte schon reagieren müssen als dem Pezzoni die Nase gebrochen wurde. Aber da war es ja nicht schlimm, wurde ja auf Karneval geschoben, wäre ne Aussnahme gewesen, selbst hier im Forum haben sich Leute lustig drüber gemacht. Als Kadlec eins auf die Fresse bekommen hat war der Aufschrei in Leverkusen groß. Erinnert mich alles irgendwie wie vor 20 Jahren, 'Lichtenhagen'. Auch jetzt so ein reißerischer Artikel 'Schürrle flüchte nach Düsseldorf' hilft da nicht wirklich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Der Fc hätte wahrscheinlich heute noch all seine Hools in dem Oberrang über dem Gästeblock wenn sie nicht das Stadion umgebaut hätten. Oder bis heute noch haben Gästefans Spass bei der Anreise in der Strassenbahn oder zu Fuss. Oder was regelmässig am Marathontor los war. Ich pack mir bei unseren Auswärtsspielen auch manchmal an den Kopf wenn ich sehe wie sich der ein oder andere verhält (z.B. im Interregio einer Frau mit Kinderwagen die Tür versperren) aber dann packt man sich den Kameraden und liest ihm die Leviten. Bei uns sehe ich desöfteren ältere die sich die Jüngeren zur Brust nehmen oder einfach mal ne klare Ansage machen wenn sich einer nicht zusammen reissen kann. In Köln war es immer so dass die Grossen den Kleinen vorgemacht haben wie asozial man sich zu verhalten hat. Dazu noch das kölsche Selbstverständnis als übermensch in der schönsten Stadt der Welt (ohne irgendetwas anderes gesehen zu haben), und desöfteren abwertend gegenüber allem nicht kölschen. Besagte Facebookgruppe spricht da z. B. Bände! Da hinterfragt sich auch keiner und den Leuten die sich da beschweren werden Schläge angedroht. Wenn man neben den öffentlichen Reaktionen mal die Fc-Forum überfliegt findet man da auch wieder recht viel Relativierungen und der Grundtenor ist das man froh ist, dass Pezzoni weg ist. Aber wie soll man das ändern? Selbst wenn der FC jetzt für immer in der Versenkung verschwinden sollte, sind die Typen doch immer noch da.

• Aber wie soll man das ändern? Selbst wenn der FC jetzt für immer in der Versenkung verschwinden sollte, sind die Typen doch immer noch da.

Meiner Meinung ist der Weg des Vereins in die Niederungen des deutschen Fussball nur noch durch einen finanzkräftigen Sponsor aufzuhalten. Die haben große Schulden, strukturelle Probleme und einen miesen Kader. Fortuna Düsseldorf lässt grüssen (vor etwa 15 Jahren). 15 Jahre dritt- und viertklassiger Fussball werden u.U. dazu beitragen, dass diese Generation hirnloser Deppen "ausstirbt".

Lieber Schwatte,
    diese Äusserung von Dir ist ja wohl schon eine Frechheit. Finde es furchtbar, was dieser Spieler erleiden musste, aber sowas auf uns zu beziehen, das geht ja nicht. Auch Du olltest mal genauer überlegen, was Du so von Dir lässt.

Meiner Meinung nach ist das bei jedem Verein in Deutschland prinzipiell möglich. Bei manchen (z.B. Kön) ist die Wahrscheinlichkeit ein wenig höher, aber möglich ist es überall. Eigentlich müssen sich doch nur 4-5 Volltrottel finden. Die ziehen das Ding dann ganz alleine durch. Und willst du allen ernstes generell ausschliessen, dass sich in unserer Anhängerschaft nicht mindestens so viele Leute rumtreiben, denen man so eine Entgleisung zutrauen würde?

• Der Fc hätte wahrscheinlich heute noch all seine Hools in dem Oberrang über dem Gästeblock wenn sie nicht das Stadion umgebaut hätten. Oder bis heute noch haben Gästefans Spass bei der Anreise in der Strassenbahn oder zu Fuss. Oder was regelmässig am Marathontor los war. Ich pack mir bei unseren Auswärtsspielen auch manchmal an den Kopf wenn ich sehe wie sich der ein oder andere verhält (z.B. im Interregio einer Frau mit Kinderwagen die Tür versperren) aber dann packt man sich den Kameraden und liest ihm die Leviten. Bei uns sehe ich desöfteren ältere die sich die Jüngeren zur Brust nehmen oder einfach mal ne klare Ansage machen wenn sich einer nicht zusammen reissen kann. In Köln war es immer so dass die Grossen den Kleinen vorgemacht haben wie asozial man sich zu verhalten hat. Dazu noch das kölsche Selbstverständnis als übermensch in der schönsten Stadt der Welt (ohne irgendetwas anderes gesehen zu haben), und desöfteren abwertend gegenüber allem nicht kölschen. Besagte Facebookgruppe spricht da z. B. Bände! Da hinterfragt sich auch keiner und den Leuten die sich da beschweren werden Schläge angedroht. Wenn man neben den öffentlichen Reaktionen mal die Fc-Forum überfliegt findet man da auch wieder recht viel Relativierungen und der Grundtenor ist das man froh ist, dass Pezzoni weg ist. Aber wie soll man das ändern? Selbst wenn der FC jetzt für immer in der Versenkung verschwinden sollte, sind die Typen doch immer noch da.

Jap genau das ist das Problem. Und ich seh' es wie Ansteff, so was ist auch in Leverkusen möglich, mach braucht nur 4-5 Id.ioten die den ersten Schritt machen und zack hast du 10 Nachahmer die sich vorher nicht getraut haben, aber sich dann bestätigt fühlen. Diese Idio.ten hast du überall ob, in Leverkusen, Köln, Cottbus oder Amsterdam.

ich weiß das ich hier mit meinen Ansichten (manche nennen Weisheiten) anecke bzw. polarisieren, aber ich denk das dies ein gesellschaftliches Problem ist und alle versuchen müssen da zu intervenieren. Der Verein kann im Stadion dafür sorgen, die Polizei auf dem Hin- und Rückweg, und die Fanclubs/mitglieder haben gar die Möglichkeit ins Privatleben einzugreifen. Aber wenn ich dann von irgendwelchen Kodex lese/höre, geht mir der Hut hoch. Helmut Kohl wird immer noch gegeiselt, weil er die Namen seiner Spender nicht nennt und im Fußballfandasein gilt das als 'No-Go'. Klar verpfeife ich meinen Kumpel nicht, aber wie SOIA schreibt müssen gewisse Leute die Grenzen auf gezeigt werden, manche nennen das auch Zivilcourage. Was ich mich frage, Rivalität hin oder her, was passiert bei den 'Workshops' der Fanvereinigungen. Geht es da nur um Stehplätze und Pyro ja oder nein, oder geht es da um eine allgemeine Tendenz im Fanwesen? Denn jeder müsse doch wissen das diese Bild welches die Medien zeichnet nicht förderlich ist. Aber wie so oft schaut man weg. Mein Eindruck ist der, das die Vereine es verharmlosen, weil sie einen Imageschaden befürchten, Fangruppierungen verharmlosen es, weil sie ihre Stehplätze in Gefahr sehen. Und es läuft wie immer, das meine Kollegen und ich dann diejenigen auffangen dürfen/müssen die durch das Raster fallen, weil die Gesellschaft mal wieder versagt und weg geschaut hat.

Und ich glaube das hier die Fangruppen/Fans eher in der Pflicht sind als Vereine oder Politik, weil das aus ihrer Mitte entspringt. Man sieht es doch jetzt wie hilflos und überfordert Vereine/Politik sind. Mehr Kameras in Stadien, längere, härtere Stadionverbote, die alle nichts bringen, sondern das Problem eher in den öffentlichen Raum verlagern. Und der Fan in der Kurve (oder auf dem Weg zum Stadion) schaut weg. Beispiel dieser Fahnentrick, der geht ja über mehrere Köpfe hinweg, darunter wird sich umgezogen, Bengalo angezündet, usw. Mmh und keiner macht was und am Ende ist das Geschrei wieder groß. Das fängt doch im kleinen schon hier an. Wenn man andere Meinung ist kommen schnell Beleidigung, teilweise unter der Gürtellinie. Meist kommt dann, wenn man drauf hinweist, der Kommentar: 'Das ist Fußball, das sind Emotionen, das gehört dazu.' Es mag naiv erscheinen, aber wenn jeder mal über sich (klein gedacht) und Fanclubs (groß gedacht) selbst nach denken würden, wären wir (wohl) Schritt weiter. Dazu gehört auch, das man die Möglichkeit eingestehen muss, das das auch in Leverkusen passieren kann.

• Wenn ich mal daran zurückdenke was im sich im Internet im Fall Dutt hier bei uns abgespielt hat, dann würde ich aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen. Es kam zwar nicht zu direkten Bedrohungen oder gar Gewalt, aber zu aktivem Mobbing, was sich letztenendes bis zur Anti-Dutt Demo vorm Stadion hochschaukelte. Und wenn man bedenkt das sich diese Szenen bei einem Platz 7-5 abgespielt haben, dann will ich nicht wissen was so vor sich gegangen wäre, wenn wir um den Abstieg gespielt hätten.

• Wenn ich mal daran zurückdenke was im sich im Internet im Fall Dutt hier bei uns abgespielt hat, dann würde ich aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen. Es kam zwar nicht zu direkten Bedrohungen oder gar Gewalt, aber zu aktivem Mobbing, was sich letztenendes bis zur Anti-Dutt Demo vorm Stadion hochschaukelte. Und wenn man bedenkt das sich diese Szenen bei einem Platz 7-5 abgespielt haben, dann will ich nicht wissen was so vor sich gegangen wäre, wenn wir um den Abstieg gespielt hätten.

Das gleiche denk ich auch. :LEV2

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• das eine ist doch seinen unmut über leistungen zu äussern zu dürfen (auch wenns manchmal unter der gürtellinie ist)

und das andere verbale und körperliche aktionen - vom aufruf zur körperlichen gewalt (nasenbeinbruch bis hin zum "beine brechen")

bis hin zur MOB-bildung um spielern aufzulauern

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Also diese Facebook-Gruppe über Pezzoni ist nicht mehr normal. Da kann man schon fast mal Anwälte einschalten (aus FC-Sicht), wenn "Fans" offen und ausgiebig fordern, dem Spieler nicht nur die Nase, sondern auch Beine und sonst was zu brechen. Und sowas geht weit über die Dutt-Aktionen hinaus (ohne diese gut zu heißen).
    Ich bin sehr erschrocken, wie unfassbar offen mit Gewaltandrohungen in dieser Gruppe umgegangen wird (vorallem wenn man mal so schaut, wer das alles macht). Schon schade, dass der FC anscheinend gar nichts unternimmt....

• Die Nummer 4, die Nummer 4 am Rhein seid ihr, die Nummer 4 am Rhein seid ihr...

Der FC wird von Tag zu Tag erbärmlicher, nicht nur in Sachen Fans, sondern auch was alles andere angeht.... einfach geil zu beobachten wie sie untergehen :) :LEV14

Da laachs de disch kapott :LEV8