Der Köln-THREAD

  • Ich wundere mich, woher die Ziegen das Geld nehmen, mit dem sie momentan einige Spiele verpflichten.
    Ein Svento von Salzburg für 600.000 ist da noch ein Schnäppchen, ich will nicht wissen, was der an Gehalt bezieht. Dann Zoller von Lautern kostet, falls er kommt 2-3 Mio. und Vogt von Augsburg soll nochmal das gleiche kosten. Dann noch Interesse an Fortounis (ebenfalls KL).
    Die haben doch gar keine Kohle...

  • Für einen Bundesligaverein sind die bisherigen Kölner Transfersummen Peanuts. Eine Teilnahme an der ersten Bundesliga muss sich ja irgendwo finanziell bezahlt machen (wie sich die Budgets genau zusammensetzen kann ich dir nicht sagen) sonst wäre ja kein Verein fähig zu investieren, wenn er keine eignen Spieler verkauft.


    Der HSV beispielsweise hat einen 100 Mio Schuldenberg und hat trotzdem Spieler im niedrigen Mio-Bereich verpflichten können.

  • Für einen Bundesligaverein sind die bisherigen Kölner Transfersummen Peanuts. Eine Teilnahme an der ersten Bundesliga muss sich ja irgendwo finanziell bezahlt machen (wie sich die Budgets genau zusammensetzen kann ich dir nicht sagen) sonst wäre ja kein Verein fähig zu investieren, wenn er keine eignen Spieler verkauft.


    Der HSV beispielsweise hat einen 100 Mio Schuldenberg und hat trotzdem Spieler im niedrigen Mio-Bereich verpflichten können.

    Im diesem Ausmaß kauft sonst aber keiner im unteren Tabellendritten ein. :D

  • Im diesem Ausmaß kauft sonst aber keiner im unteren Tabellendritten ein. :D


    Jo, ist richtig. Der FC bspw. profitiert halt enorm von der großen Stadt, der Riesenfanbase (Merchandising, Ticketverkäufe) und ist deshalb attraktiver für Sponsoren. So kommen dann eben mehr Mittel zusammen als in Braunschweig oder jetzt Paderborn, die in erster Linie ablösefreie Spieler verpflichten müssen.

  • Jo, ist richtig. Köln bspw. profitiert halt enorm von der großen Stadt, der Riesenfanbase (Merchandising, Ticketverkäufe) und ist deshalb attraktiver für Sponsoren. So kommen dann eben mehr Mittel zusammen als in Braunscheig oder jetzt Paderborn, die in erster Linie ablösefreie Spieler verpflichten müssen.

    von Schmadkte, den ich für sehr fähig halte. der hat in Aachen ne guten Job gemacht, in Hannover und jetzt Köln.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ja, die haben mit Schmadtke, Jacobs, Wehrle und Stöger ein gutes Team. Das spielt auch mit da rein.

    Schmadtke evtl als Nachfolger für Reschke in den nächsten Jahren verpflichten... :LEV18

    Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

  • Ob jetzt 400 Millionen Euro Umsatz für 10 Jahre wirklich so viel ist, lass ich mal dahingestellt.
    Im letzten Bundesligakahr hatte der FC einen Umsatz von über 80 Millionen, in Liga 2 57 Millionen.ksta.de


    Natürlich sind da jetzt nicht nur die Vermarktungsanteile drin, trotzdem zeigt es doch recht gut, in welcher Dimension die 400 Millionen einzuordnen sind.
    Ein dickes GEschäft ist es in meinen Augen für den FC nicht, es ist tatsächlich nur eine Sicherheit.
    Wenn man dazu noch eine jährliche Inflationsrate von 2% nimmt, dann sind 400 Millionen in 10 Jahren so viel wert, wie heute knapp 500 Millionen.


    Letztendlich ist es ein ähnlicher Deal wie unserer mit Sportfive, nur das unserer eingeschränkter ist. Ob man sich mit solchen Deals wirklich einen Gefallen tut, halte ich für fragwürdig, da man Kompetenz und Handlungsspielräume nach außen gegen Sicherheit eintauscht.


    Letztendlich ist es eine Risikominimierung. Das kann man positiv, aber auch negativ sehen.


    Am Ende müssen wir uns vor dem FC nicht in die Hosen machen. Klar haben die keinen schlechten Kader, trotzdem werden die ganz klar gegen den Abstieg spielen, wenn die sich nicht noch groß verstärken werden. Die 2. Liga hatte ein verdammt schlechtes Niveau und Köln stach da jetzt auch nicht überragend heraus.


    Der Sturm der Kölner ist für Zweitligaverhältnisse natürlich sehr gut, aber in Liga 1 wird die Luft dann dünner.


    edit: schaut euch mal an, wer da diesen Laden namens "Infront" führt. Der Name steht ja geradezu für Seriösität. :LEV18

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • hier noch ein auszug aus dem Express


    "Der Vertragsabschluss hat es in sich, denn er garantiert dem Klub nach EXPRESS-Informationen über zehn Jahre gesehen Vermarktungseinnahmen von - [u]Achtung – rund 400 Millionen Euro![/u] Voraussetzung dafür ist der dauerhafte Verbleib in Liga eins bei guter sportlicher Entwicklung."

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • hier noch ein auszug aus dem Express


    "Der Vertragsabschluss hat es in sich, denn er garantiert dem Klub nach EXPRESS-Informationen über zehn Jahre gesehen Vermarktungseinnahmen von - Achtung – rund 400 Millionen Euro! Voraussetzung dafür ist der dauerhafte Verbleib in Liga eins bei guter sportlicher Entwicklung."

    ein sehr wahrscheinliches szenario :LEV18

  • Also wenn der FC wirklich 40 Mio im Jahr vom Vermarkter bekommt, stehen die ab sofort von der Finanzkraft her vor uns. Und auf einem Level mit Dortmund und Schalke. Willkommen in Europa!!


    Aus diesem Grund kann ich die Zahl auch nicht so ganz glauben.