Der Köln-THREAD

  • Um Schmadtke beneide ich den FC schon ein wenig. Der holt auch mit wenigen Mitteln das Optimum raus. Bisher hat er den FC sehr gut verstärkt, noch dazu einen passenden Trainer geholt. Der macht da leider sehr viel richtig.


    Abgesehen davon, dass Schmadtke wirklich gute Arbeit macht.... aber inwieweit "beneidest" du den FC? Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass bei uns keine gute Arbeit geleistet wird. Sonst bräuchte man den FC ja nicht "beneiden".

  • Bei uns wird ordentlich gearbeitet, aber keinesfalls so, dass man aus dem Häuschen gerät. Zumal wir auch sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen. Schmadtke hat schon in Hannover das Optimum rausgeholt und macht das jetzt auch in Köln. Wir sind vom Optimum noch weit entfernt.

  • Sehr viele Vorschusslorbeeren für den Manager eines Vereins, der letzte Saison im Durchschnitt den unansehnlichsten und destruktivsten "Fußball" der Liga gespielt hat, inklusive glorreichem 0:0-Rekord. Ich würde erstmal abwarten, wie sich dieses "Optimum" nächstes Jahr auf dem Feld darstellt und ob der FC dank 2-3 halbbegabter Neuzugänge plötzlich auch offensiv erstligareif ist.

  • Bei uns wird ordentlich gearbeitet, aber keinesfalls so, dass man aus dem Häuschen gerät. Zumal wir auch sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen. Schmadtke hat schon in Hannover das Optimum rausgeholt und macht das jetzt auch in Köln. Wir sind vom Optimum noch weit entfernt.


    Definiere "Optimum". Völler ist mitverantwortlich dafür, dass wir Dauergast in der CL sind (davon konnten wir vor ein paar Jahren noch träumen). Dagegen muss Köln sich noch beweisen, auch über mehrere Jahre die Leistung konstant zu zeigen. Mutig so früh davon zu reden, dass Schmadtke dort das "Optimum" rausholt.

  • Schau dir den Kader des 1. FC Köln und deren finanzielle Möglichkeiten an. Dass die damit quasi nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hatten, ist schon krass. So haben sie sich die Möglichkeit erarbeitet, in diesem Sommer bessere Spieler zu holen. Und bisher haben sie das getan. Für sehr wenig Geld.


    Hätte man in Leverkusen auch nur annähernd das Optimum herausgeholt, hätten wir irgendwann mal einen Titel geholt oder zumindest mal ein Endspiel erreicht. Das ist bis auf eine Ausnahme nicht gelungen. Bei den Transfers halten sich die Volltreffer und die Flops ungefähr die Waage. Nichts außergewöhnliches.

  • Mit den getätigten Transfers "müssen" die fast schon Platz 10-11 erreichen...das werden die jetzt überall als Überraschungsmannschaft zu hören kriegen. Bekanntlich ist das zweite Buli Jahr nicht das einfachste...
    Ich wette mal, dass die sich jetzt wieder in die Europa League träumen und am Ende trotzdem wieder auf Rang 14 landen. Mit dem Abstieg ist nicht zu rechnen.


    Ein Ujah war jedoch deren Lebensversicherung und hat diverse wichtige Punkte in der Hinrunde gesichert. ----> weg (Modeste hat gute Anlagen, es bleibt die Frage wie er in diesem "offensivarmen" System zur Geltung kommt)
    Ein Wimmer war einer der Gründe, warum die Abwehr bei denen so gut lief. ----> weg (Ein junger, wenn auch talentierter Heintz kann das Niveau noch nicht haben)

  • Zitat

    Schau dir den Kader des 1. FC Köln und deren finanzielle Möglichkeiten an.


    Gutes Beispiel. Aber schau dir mal Vereine wie S04, BVB, WOB und FCB an. Die haben auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten als wir. Trotzdem sind wir so gut wie immer in der CL vertreten. Das ist großartig bei dieser Konkurrenz, zumal auch MGL im Kommen ist.


    Zitat

    Hätte man in Leverkusen auch nur annähernd das Optimum herausgeholt, hätten wir irgendwann mal einen Titel geholt oder zumindest mal ein Endspiel erreicht. Das ist bis auf eine Ausnahme nicht gelungen.


    Wie kommst du darauf?


    Zitat

    Bei den Transfers halten sich die Volltreffer und die Flops ungefähr die Waage. Nichts außergewöhnliches.


    Man muss aber festhalten, dass die Volltreffer mehr überwiegen. Und anscheinend ist unsere Transferpolitik so ausgerichtet, dass man viele Spieler testet. Und die Spieler Jedvaj, Wendell, Leno, Calhanoglu, Carvajal, Vidal, Bender, Toprak etc. pp. gibt uns absolut recht.

  • Schmadke war damals ein Glücksgriff und ich hatte das damals schon mit Bauchschmerzen gesehen. Auch einige andere im Vorstand sind deutlich besser als alles davor.
    Aber, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es kann immer ganz schnell Abwärts gehen. Siehe uns damals, sie dem BVB usw.
    Neuzugänge zünden nicht, andere haben Verletzungen, andere keine Form mehr, der Coach findet die falschen Worte und Mittel, woanders ist Streit usw.
    Alles was nicht Top 8 ist ist nicht Save.


    Aktuell ist der FC auf dem Level von der Eintracht oder auch Berlin. Aber Berlin hatte auch gute Verflüchtigungen letzten Sommer und musste am Ende noch arg Rudern.
    Siehe auch Hannover. Auf dem Weg dauerhaft ein Top 6 Club zu werden ist nun wieder raus aus den Top 10. Das kann ganz schnell gehen.


    Das nächste Level wäre wohl Bremen oder Mainz. Beide sind seit Jahren Gegensätze aber beide haben auch eine Base in vielem was dauerhaft Liga 1 bedeutet. Bremen steht Aktuell dem FC ähnlich. Mainz dagegen zeit wie man mit wenig Mitteln Maximum heraus holt. Augsburg ist Aktuell weit weg. Muss aber auch erst die EL nun verdauen was vielen oft zum Verhängnis wurde.


    Mit Glück und wenn alles gut läuft könnte am Ende Platz 7 stehen und damit eventuell EL Quali. Es könnte jedoch genauso gut auch wie Berlin letzte Saison laufen. Platz 16 ist durchaus möglich.

  • @ marci04leverkusen:


    Schalke steht finanziell sicher nicht besser da als wir. Gerade in den letzten Jahren haben wir schon einiges investiert auf dem Transfermarkt. Dass immer mal eine Mannschaft oben schwächelt, ist ganz normal. Wir gehörten auch schon dazu, schließlich haben wir nicht immer Champions League gespielt. Wir rangieren in der Tabelle dort, wo wir mit unseren finanziellen Mitteln hingehören. Ausreißer nach oben sind eher selten. Wenn man sieht, wie wir in den letzten Jahren aus den Pokalwettbewerben ausgeschieden sind, dann wird definitiv nicht das Optimum herausgeholt.


    "Spieler testen" ist natürlich eine schöne Umschreibung für Fehleinkäufe.


    Was den FC angeht, kann man eigentlich nur darauf hoffen, dass der Trainer es doch irgendwie verkackt. Bei der kleinsten Krise steigt der öffentliche Druck in Köln ja gerne mal sehr stark an.

  • Warum? Ich hoffe das die ne ordentliche Saison spielen. In unsere Regionen werden sie wohl nicht stoßen und jeder Verein, der über dem HSV steht, ist mir lieb.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Stimmt. Erst die Son-, dann die Hakan-Millionen haben dafür gesorgt, dass der HSV in der Liga bleibt. Schliesslich haben Kaliber wie Lasogga die Hamburger fast im Alleingang drin gehalten.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ich weiß auf was du hinau willst, aber das Beispiel war jetzt etwas schlecht gewählt... Denn in der Tat hatte Lasogga vorheriges Jahr neben Hakan großen Anteil am Ligaverbleib des HSV. :levz1

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Dass der HSV absteigt, verhindern wir gerade mit den Tah-Millionen. Den FC brauche ich nicht in der ersten Liga. Der nervt nur.


    Naja, also wenn wir für einen wie Tah maximal 10 Millionen (aktuell weniger ohne Prämien) auf den Tisch legen, was glaubst du was für "Kaliber" dann der HSV für dieses Geld (gelhalt muss ja auch bezahlt werden) dann bekommt? Messi?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was der HSV daraus macht, ist eine andere Geschichte. Aber mit so viel Geld steigen die Chancen auf eine gute Saison definitiv. In diesem Fall auch für einen Spieler, der dort eh keine Rolle gespielt hat.


    @ Tapeworm: In diesem Fall Michael Gregoritsch und Albin Ekdal


    http://www.mopo.de/hsv/hsv-bra…eue,5067038,31215740.html

    naja ob das jetzt die Heilsbringer sind, weiß ich nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    "Spieler testen" ist natürlich eine schöne Umschreibung für Fehleinkäufe.


    Was verstehst du unter "Fehleinkäufe"?


    Zitat

    Schalke steht finanziell sicher nicht besser da als wir.


    Die zahlen einem Boateng 7 Mio.€ und haben zusätzlich 12 Mio.€ Ablöse gezahlt. Sind trotz dieser Fehlinvestition an einem Shaqiri für 16 Mio€ interessiert. Zudem haben sie schon Geis für 12 Mio.€ geholt. An großartige Spielerverkäufe, die diese Summen rechtfertigen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Natürlich stehen die finanziell besser da. Die machen glücklicherweise daraus aber nicht viel.


    Zitat

    Wenn man sieht, wie wir in den letzten Jahren aus den Pokalwettbewerben ausgeschieden sind, dann wird definitiv nicht das Optimum herausgeholt.


    Dazu gehört auch immer jedes mal eine ganze Menge Portion Glück.


    Schon kurios, dass du bei Köln etwas von "Optimum" schreibst, aber bei uns, und das obwohl wir auch eine richtig große und starke Konkurrenz haben, nur von "akzeptabel" redest.