3 Monate Praktikum im FC Fanshop sind jetzt vielleicht doch eher geframed. Allerdings Hut ab. dass du nach 3 Monaten so begeisterungsfähig bist. Ich habe zugezogen 15 Jahre in Köln gelebt, dabei zig Veedel bewohnt und das sicherlich auch nicht ohne Grund (was waren das noch Zeiten, als wir hier ein Rudelgucken auf der Roonstraße organisieren konnten, noch jmd da, der dabei war?), erlaube mir daher mir eine gewisse Stadtkenntnis zuzusprechen. Neben vielen positiven Dingen ist eins aber sicherlich absolut unstrittig und das auf einem Verblendungsniveau, das an religiösen Fanatismus erinnert: der Kölner ist maximal selbstbesoffen, es gibt mehr Lieder über Köln als über New York, Großprojekte werden auf Berlinniveau in den Sand gesetzt, die Stadt müllt immer mehr zu, wenn sie nicht gerade gentrifiziert. Zudem ist sie maximal korru.....verklüngelt, aber hat ja alles "kölsches Flair", da guckste nicht so genau hin. Kommt es zu dem Ziegenverein (nicht mal dafür reicht es anzuerkennen, dass ein Geißbock eben auch eine Ziege ist...), denkst du nach einer halbwegs erfolgreichen Halbserie als Neukölner...oh sorry, das ist diesem kreisrunden Inzestdorf ja ganz wichtig, dass man "Immi" ist und bleibt, jetzt machen sie einen kleinen zotigen Spaß, "höhö, nächstes Jahr dann Uefa CL" musst du wirklich konsterniert erkennen: Im Moment der Aussprache meinen die das ernst. Durch alle soziale Schichten. Das ist irgendwann einfach nur resignativ-anstrengend. Es sind laut Kicker Stand heute noch 103 Punkte in der ewigen Tabelle bei wesentlich weniger Spielen auf diesen sog. Verein, der so gar nichts aus seinen Standortmöglichkeiten gemacht hat und als Nachkriegsretorte offenbar damit überfordert zu sein scheint, mal eine andere Stammtischplatte als die ausgelutschte "Bayer bezahlt alles", "die haben keine Fans", "ach du bist der eine" usw. aufzulegen. Die haben gar kein internationales Renomeé (wie auch ohne auch nur ein CL-Spiel), Talentförderung kannten die 30 Jahre lang nur von den tollen Fußballstars von RTL2 (Sachma Jupp, können unsere Teufelskerle nicht auch einen Teufelsdreier..." "Ne. Toni, aber dat woren eh die Kickers."), ein belächeltes Image über das Rheinland hinaus, was, wenn es positiv ist und es keine Exilkölner sind, eher von Stadtflair als vom Vereinsflair lebt und zu der These, uns würde keiner mögen: Durch einige Kontakte in den neuen Bundesländern weiß ich, dass nach der Grenzöffnung viele sich Westvereine "ausgesucht" haben und da wir da wohl einen nicht ganz unerfolgreichen Mittelstürmer gekauft haben (u.a.) es dort durchaus auch noch Sympathiepotential für uns gibt.
Wenn man drüber hinwegsieht, kann man das Angebot durchaus genießen besonders wenn man auf hohe Mieten für Mülltonnen und Rumpsteak-Quinoa-Bachblüten-Hirse-Eis in Ehrenfeld steht.
Herrlich. Perfekt dargestellt.
Musste direkt an meine Schwester denken. Die ist auch so eine selbstbesoffene Kölnerin.
Jedesmal wenn ich sie besuche, werde ich mit dem Effzeh-Lied empfangen. Zur Info: Meine Schwester war noch nie im Müngersdorfer Ziegenstall, kennt keinen einzigen Kölner Spieler und das Einzige, was sie über Fußball weiß, ist, dass jede Mannschaft elf Spieler hat. Aber der Effzeh ist super.