Der Köln-THREAD

• Ich befürchte, du kannst es dann doch nicht verstehen. Ich habe mich hier schon einmal sehr lang als ehemaliger Kölner Immi zu deren "Perspektive" ausgelassen. Ich kann dir versichern: während du ganz ohne Häme auch mal mit Fans anderer Vereine über Fußball reden kannst, hier und da Selbstkritik oder Ironie aufblitzen und ein gewisser Sportsgeist zumindest potentiell durch die Location eurer Wahl wehen könnte, ist die selbstbesoffene Verblendung in dieser Stadt hinsichtlich des ansässigen Fußballclubs nicht mehr nur durch Kölschkonsum erklärbar. Die FC-Fans, die einen einigermaßen zurechnungsfähigen Blick erahnen lassen, wohnen NIE in Köln selbst. Ich sehe absolut kein einzig valides Argument, warum Vereine, die in ihrem Professionalitätsverständnis die goldene Himbeere abwechselnd mit Schalke und dem HSV ausmachen, bei ähnlich religiös-fanatischen Voraussetzungen (wobei der HSV hier sicher abfällt), Bundesligaspiele spielen sollten.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Ein Blick nach Heidenheim oder Augsburg oder Mainz reicht doch aus um mit denen kein Mitleid zu haben. Sie zeigen gerne auf Bayer und bla bla bla aber sind selbst nicht mal in der Lage einen besseren Job mit besseren Voraussetzungen zu machen als diese Clubs. Das selbe trifft auf den HSV oder Schlacke zu usw. Die machen so viel falsch, deshalb ist es nicht falsch sondern richtig, das die da stehen wo sie stehen. Inkompetenz zu belohnen weil sie einen anderen Namen als Club haben ist Grundweg eine Ohrfeige für all die die es besser hinbekommen mit deutlich weniger Mitteln oder kleinerem Umfeld. Siehe auch uns selbst.

• Da ich aber aus dem Pott komme, nicht sooo viel Berührung mit der Rivalität habe und 5-6 Köln Fans kenne, unter Anderem meinen besten Kumpel, würde ich denen schon ab und an mal nen "Arsenal" Erlebnis gönnen. Ist bei mir übrigens auch bei Schalke so.

Diese Vereine gehören in die 1. BL

In die erste Liga gehört, wer sich dafür sportlich qualifiziert. Das sind nach aktuellem Stand der Dinge weder der FC noch Schalke 04.