Der Kölner an sich neigt ja im allgemeinen gerne zur Übertreibung, besonders wenn es um dä "EffZäh" jeit. Positiv wie negativ.
Da ist man nach einem Sieg sofort Aufstiegs- oder Meisterkandidat, ebenso herrscht nach einer Niederlage Weltuntergangsstimmmung und ales wird in Frage gestellt. Ein Abbild dieses Denkens bietet ja auch immer wieder die inoffizielle Stadionzeitung des "Hippen"-Clubs mit dem Decknamen "EXPRESS".
Ein neuer Trainer wird mit soviel Hype zum Messias hochstilisiert, dass man meinen könnte, nur durch bloßes Handauflegen macht er aus einem Kicker mit schwachem Zweitliganiveau unmittelbar einen Weltklassespieler und nach zwei Trainingseinheiten ist eine vorher Rumpelfußball spielende Truppe ein Zauberteam.
Geht nicht, gibt' s nicht!
Jeder nüchtern denke Mensch wird von vorne herein wissen, dass selbst ein angesehener und erfogreicher Trainer wie Christoph Daum Zeit braucht um seine Wirkung zu entfalten. Um wirklich etwas zu bewegen, wird er auch den einen oder anderen Neuzugang als Verstärkung des Kaders benötigen.
Wer das noch nicht wußte, hat es gestern präsentiert bekommen. Ich habe das Spiel auf "arena" verfolgt, leicht amüsiert, wie ich zugeben muss.
Allerdings eines begreife ich bei aller Konkurrenz und bei allem Lokalcolorid nicht! Und zwar ist es die hier zur Schau getragene Schadenfreude.
Ich denke doch, dass wir bei "Bayer 04", also vor der eigenen Haustüre genügend Missstände haben, dass niemand mit dem nackten Finger auf die andere Rheinseite deuten muss. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Clubs ist derzeit, dass sich der desolate Gesamtzustand lediglich in unterschiedlichen Spielklassen präsentiert. Noch zumindest.
Und war es nicht genau jener MSV-Duisburg, der unsere "grandiose" Truppe aus dem DFB-Pokal entfernt hat??
In diesem Sinne mal schön die Füße stillhalten, und locker durch die Hose atmen. Ich sehe absolut keinen Grund für Anhänger von Bayer 04 auf dem sprichwörtlichen hohen Ross zu sitzen. Denn das Bayer-04-"Pferd" macht derzeit auch nicht gerade besonders große Sprünge.
Beim FC jedenfalls erkennt man momentan ein Konzept und den Willen etwas zu ändern, seitens der verantwortlichen Personen. Hier hingegen wird nur noch schönfärberisch Geschwafelt anstelle von Aufbruchstimmung.