Der Köln-THREAD

• Der Kölner an sich neigt ja im allgemeinen gerne zur Übertreibung, besonders wenn es um dä "EffZäh" jeit. Positiv wie negativ.

Da ist man nach einem Sieg sofort Aufstiegs- oder Meisterkandidat, ebenso herrscht nach einer Niederlage Weltuntergangsstimmmung und ales wird in Frage gestellt. Ein Abbild dieses Denkens bietet ja auch immer wieder die inoffizielle Stadionzeitung des "Hippen"-Clubs mit dem Decknamen "EXPRESS".

Ein neuer Trainer wird mit soviel Hype zum Messias hochstilisiert, dass man meinen könnte, nur durch bloßes Handauflegen macht er aus einem Kicker mit schwachem Zweitliganiveau unmittelbar einen Weltklassespieler und nach zwei Trainingseinheiten ist eine vorher Rumpelfußball spielende Truppe ein Zauberteam.

Geht nicht, gibt' s nicht!

Jeder nüchtern denke Mensch wird von vorne herein wissen, dass selbst ein angesehener und erfogreicher Trainer wie Christoph Daum Zeit braucht um seine Wirkung zu entfalten. Um wirklich etwas zu bewegen, wird er auch den einen oder anderen Neuzugang als Verstärkung des Kaders benötigen.
    Wer das noch nicht wußte, hat es gestern präsentiert bekommen. Ich habe das Spiel auf "arena" verfolgt, leicht amüsiert, wie ich zugeben muss. :LEV18

Allerdings eines begreife ich bei aller Konkurrenz und bei allem Lokalcolorid nicht! Und zwar ist es die hier zur Schau getragene Schadenfreude.

Ich denke doch, dass wir bei "Bayer 04", also vor der eigenen Haustüre genügend Missstände haben, dass niemand mit dem nackten Finger auf die andere Rheinseite deuten muss. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Clubs ist derzeit, dass sich der desolate Gesamtzustand lediglich in unterschiedlichen Spielklassen präsentiert. Noch zumindest.

Und war es nicht genau jener MSV-Duisburg, der unsere "grandiose" Truppe aus dem DFB-Pokal entfernt hat?? :LEV16

In diesem Sinne mal schön die Füße stillhalten, und locker durch die Hose atmen. Ich sehe absolut keinen Grund für Anhänger von Bayer 04 auf dem sprichwörtlichen hohen Ross zu sitzen. Denn das Bayer-04-"Pferd" macht derzeit auch nicht gerade besonders große Sprünge.

Beim FC jedenfalls erkennt man momentan ein Konzept und den Willen etwas zu ändern, seitens der verantwortlichen Personen. Hier hingegen wird nur noch schönfärberisch Geschwafelt anstelle von Aufbruchstimmung.

• Gunimo

Bayer04Fans dürfen sich Woche für Woche verhöhnen lassen, teilweise auf agressivste Art und Weise. Nach einer Saison ( 2001/02 ), wo unser Bayer mit einer Weltklassetruppe 3 Finals bestreiten dürfte, dürfte man sich übelst verspotten lassen. Respekt gab es da aus keiner Ecke; dagegen drückt heute die ganze Republik Werder Bremen die Daumen.

:LEV17 :LEV17 :LEV17

Ja !!!

Wenn einem soviel Hass zuteil wird darf man auch über das Hänneschentheater rheinabwärts ablästern bis der Arzt kommt.

• Ja, ganz meine Meinung!

• Zitat

Original von Gunimo
    Klar, jeder blamiere sich, so gut er kann. Hüben, wie drüben. :LEV14

Ich halte es da eher mit dem Sprichwort: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

richtig, aber beim Effzääh mach ich da mal die Ausnahme und so oft kann man bei denen auch nicht mit Steinen werfen - jezz geniesse ich das erst mal :D

• und weiter geht´s :

Negative Rückmeldung

VON CHRISTIAN LÖER, 05.12.06, 20:59h

Der Trainer wird den Kader in der Winterpause entscheidend verändern. Die Liste derjenigen, die gehen können, ist lang.

Köln - Es war schon spät am Montagabend, als FC-Trainer Christoph Daum überraschend gelassen über seine neue Mannschaft sprach und darüber, wie er sie erneuern würde. Er redete davon, dass er „Rückmeldungen“ seiner Spieler erhalten habe, die ihm bei den anstehenden Entscheidungen helfen würden, mit wem sich auch für das neue Jahr zu planen lohnt. Das klang freundlich, beinahe zuversichtlich - und wer sich ein bisschen Mühe gab, der fand sogar positive Ansätze: Klar, Alpay war zwar mal wieder vom Platz geflogen, allerdings nicht mit Glatt-, sondern nur mit Gelb-Rot, was angesichts der mentalen Konstitution des Türken als Erfolg zu gelten hatte. Und immerhin hatte Alpay den Eindruck erweckt, dass ihm das Spiel etwas bedeutete, das war ja auch etwas. Nicht zu vergessen Adil Chihi, dem ein paar Aktionen auf dem linken Flügel gelungen waren und den man auch nach dem peinlichen 1:3 gegen den MSV Duisburg noch als Talent bezeichnen darf, ohne sich dafür schämen zu müssen.

Wer sich die weiteren „Rückmeldungen“ der Kölner Spieler vornahm, dem dämmerte, dass beim Trainer wohl überwiegend Negatives angekommen war. Und Christoph Daums Zufriedenheit eher daher rührte, dass seine Menschwerdung gleich im ersten Spiel über die Bühne gegangen war und nun auch die schlimmsten Optimisten in Umfeld und Vorstand des Klubs bemerkt haben dürften, dass eine Verpflichtung des besten verfügbaren Trainers zwar eine gute Sache sein mag, jedoch kaum dazu taugt, eine Mannschaft per Wunderheilung von null auf hundert zu beschleunigen.

Für seine Spieler wird der entspannte Zustand ihres Trainers nicht besonders tröstlich gewesen sein, bei Aleksander Mitreski etwa dürfte der Begriff „Rückmeldung“ eingeschlagen sein wie der Blitz, denn es ist Christoph Daum durchaus zuzutrauen, dass er den verteidigenden Fehlerteufel ähnlich entspannt darüber informiert, dass er ihn nie wieder aufstellen wird. Ein Schicksal, das Mitreski übrigens mit einer ganzen Reihe von Kollegen teilt. Torhüter Stefan Wessels etwa trug zwar an keinem der Gegentreffer die Alleinschuld, dennoch leistete er sich erneut einen wackligen Auftritt, den eine Abwehr wie die der Kölner nicht überstehen kann, ohne die Nerven zu verlieren. Was ja Fabrice Ehret einmal mehr eindrucksvoll tat - nicht nur vor dem 0:2. Auch Bernt Haas, der biedere Schweizer, gehört zu denen, die kaum als unersetzlich gelten dürften, obwohl er so weit einwerfen kann. Und im Fußball-Universum eines Christoph Daum sieht man das Niveau von Leuten wie Epstein, Tripodi, Madsen oder auch Cabanas wohl allenfalls in der C-Jugend.

Weil Daum aber davon ausgehen musste, dass man das mit den „Rückmeldungen“ falsch verstehen könnte, präzisierte er noch, dass er sich nicht nur freute: „Es ist schade, dass wir diese Rückmeldungen gerade in einer Phase bekommen, in der wir die Punkte brauchen.“ Womit er Recht hat: Der Tabelle nach ist der Abstieg in die Regionalliga derzeit zumindest wahrscheinlicher als die Wiederkehr in die Erste Liga.

Dass sich Daum so gefasst präsentierte, lag am Vertrauen des Trainers in einen traditionell eher umstrittenen Markt: Den der Wintertransfers, auf dem üblicherweise Verzweifelte von Verzweifelten gekauft werden. Ein Markt überdies, auf dem Zweitligisten mit zweistelligen Punkterückständen auf die Aufstiegsplätze eher selten Erfolge feiern. Allerdings gibt es wohl nicht wenige Fußballer, die einen Platz auf der Ersatzbank eines Spitzenklubs durchaus für ein halbes Jahr Training bei Christoph Daum aufgeben würden. Wenn der Preis stimmt, versteht sich. Aber über Geld redet man beim 1. FC Köln in diesen Tagen ohnehin nicht mehr.

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1162473143673

Träumender Zwerg

VON KARLHEINZ WAGNER, 05.12.06, 20:59h

Das hatte der Präsident sich sicher anders vorgestellt. Da hatte Wolfgang Overath die Probleme seines Klubs wieder einmal messerscharf erkannt und blitzschnell und mal wieder den Trainer seines Vertrauens entlassen; schnell geschätzte acht bis zehn Millionen Euro in die Hand genommen für den Neuen, den Trainer aller Trainer; und sich so den Beifall des Volkes auf der Jahreshauptversammlung gesichert - und jetzt sitzt er schon wieder im RheinEnergie-Stadion und muss wieder dreinschauen, als sei ihm soeben der Weltmeister-Titel von 1974 aberkannt worden. Und als seien die Schnittchen vom Buffet auch alle weg. Und das ohne sein Einverständnis.

Dazu muss man wissen: Der Präsident hatte bei seiner Amtsübernahme mit großem Nachdruck darauf bestanden, dass nichts mehr beim 1. FC Köln ohne seine Zustimmung geschehen werde. Und es ist ja richtig: Da kann man als Präsident dann schon sauer werden, wenn man wie beim Spiel gegen Duisburg sieht, wozu man offensichtlich so seine Zustimmung gegeben hat in den letzten paar Jahren. Zum Beispiel auch zu der vollständig ironiefrei zelebrierten Daum-Messe, zu der des Trainers Debüt per Stadion-Brimborium gemacht wurde. Größenwahn in Reinform - schließlich galt es nebenher noch, ein Spiel zu absolvieren.

Christoph Daums kühle Abrechnung nach der Partie bis hin zu dem Satz - „es ist vielleicht sogar ganz gut, dass wir heute verloren haben, sonst hätten alle gemeint, der Daum schafft das hier alleine“ - macht Hoffnung. Ganz gegen seine Art muss Daum in Köln die Dinge nämlich kleinreden.

Werder Bremens Sportdirektor Klaus Allofs hat dem 1. FC Köln vor einiger Zeit in dieser Zeitung bescheinigt, „ein schlafender Riese“ zu sein. Das haben sie gerne gehört und geglaubt beim FC und nicht auf die theoretischen Voraussetzungen, sondern den realen Fußball bezogen. Wenn es Daum anders als seinen devoten Vorgängern gelingt, dem Klub klarzumachen, dass das nicht stimmt - nicht einmal im Vergleich mit anderen Klubs der unteren deutschen Mittelklasse wie Bochum, Frankfurt oder Bielefeld - dann ist sein Engagement ein Segen.

Der 1. FC Köln ist kein schlafender Riese. Er ist ein träumender Zwerg.

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1162473143687

• Zitat

Original von Gunimo
    Ich halte es da eher mit dem Sprichwort: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ist im Leben ein immer wieder sinnvoller Spruch, aber im Fußball ist das was anderes. Umgekehrt läuft es ja genauso und das gestern war so ziemlich das erfreulichste Spiel, dass man als Leverkusener diese Saison sehen durfte und die Freude darüber lasse ich mir sicher nicht nehmen.

• Zitat

Original von BigB

Ist im Leben ein immer wieder sinnvoller Spruch, aber im Fußball ist das was anderes. Umgekehrt läuft es ja genauso und das gestern war so ziemlich das erfreulichste Spiel, dass man als Leverkusener diese Saison sehen durfte und die Freude darüber lasse ich mir sicher nicht nehmen.

Das ist ja eben das Traurige. Du sagst, dass es das erfreulichste Spiel für dich und viele Leverkusen-Fans war. Diese Einschätzung spiegelt deutlich wider, wie wenig erfreuliches es von der eigenen Mannschaft gab! Das sollte wohl zu denken geben!!

Wobei ich kein Problem mit einem gesunden Konkurrenzdenken habe, besonders bei Teams mit Lokalbezug. Dass man sich Gegenseitig in den Fanlagern foppt und mal eine gewisse Missgunst oder auch Schadenfreude mitschwinkt, alles o.k., solange es in sportlichen Bahnen bleibt.

Wenn ich aber schon wieder Worte wie "Hass" lese, kommt mir die Galle hoch. Hass und Gewalt haben im Fußball, wie im Sport überhaupt, nichts zu suchen.

• Was gibt es denn viel schöneres als den FC verlieren zu sehen? Und wenn dann sogar noch der Messias auf der Bank sitzt, einfach nur geil!!!
    Ich wäre nach dem Spiel am liebsten in den Kölner Zoo eingebrochen und hätte mir ein Zebra geklaut. Mit dem wäre ich dann zur Arbeit geritten und hätte allen Kölnern zugewunken.
    Hoffentlich bekommen die Flaschen beim OFC so richtig einen verbraten!!!

• Zitat

Original von Gunimo
    Das ist ja eben das Traurige. Du sagst, dass es das erfreulichste Spiel für dich und viele Leverkusen-Fans war. Diese Einschätzung spiegelt deutlich wider, wie wenig erfreuliches es von der eigenen Mannschaft gab! Das sollte wohl zu denken geben!!

Im Gefühlsleben der Fans war der FC in der Tabelle ja schon weit vor dem Bayer. Dürftige Leistungen in beiden Lagern aber der Messias beim FC. Der Dämpfer vom Montag macht die Arbeit mit den Kollegen aus dem FC Lager doch erst erträglich. Der glasige Schimmer in den Augen, die Entfernung von der Realität, alles ist vorbei obwohl doch noch kein Ascher Mittwoch ist. :D

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Dann sag ich auchmal was von wegen Nachbarschaft...

Ich selber wohne in Koeln .. und das Mittendrin....

IN CL-Finale war ich in der Flotte, und trug als einzigster ein Bayer Tricot ....

Nach dem Spiel musst man echt aufpassen nicht vor die Glocke zu bekommen.....

So sind die Koelner hier....

Was ich eigendlich sagen wollte...

Ein Kumpel von mir ist umgezogen....
    Sein Bruder arbeitet bei Bayer und er hat sich fuer diesen Umzug ein Wagen geliehen ...
    Natuerlich hat der Firmenwagen ein Bayer 04 Logo auf der Seite ....

Irgendwann spaeter haben feststellen muessen das man ihnen Bier
    auf den Beifahrersitz gekippt hat.

So sind die Koelner....

Sind nicht alle so...aber doch stoesst man hier weitesgehend auf puren Hass

Ich fuer mein Teil find es schade das Koeln es nicht schaft sich wieder zu entablieren.

Mir fehlen diese Derbys einfach, auch war ich in meiner Jugend oeffters beim FC.

Irgendwann kam dann die Natur durch :)

Ich lebe gerne in Koeln und der FC ist halt ein Teil davon.

• Ich wohne auch mittendrin in Köln und bin so froh, daß die in der 2ten Liga spielen, denn so kann man es hier gut aushalten. Am liebsten wäre mir aber die würden direkt wieder Absteigen, dann könnte ich endlich in Ruhe in dieser Stadt leben.

• Für Unterhaltung ist weiterhin gesorgt.

Und die Balkan-Connections sind still alive.
    Wie war das noch? Auf dem Balkan gelten andere Gesetze? Kalaschnikow im Kofferraum? Graul hatte Angst um sein Leben? :LEV14

Nur weiter so!

• Zitat

Original von SoccerManiac
    Ich wohne auch mittendrin in Köln und bin so froh, daß die in der 2ten Liga spielen, denn so kann man es hier gut aushalten. Am liebsten wäre mir aber die würden direkt wieder Absteigen, dann könnte ich endlich in Ruhe in dieser Stadt leben.

Evtl. in 4 oder 5 Generationen danach.....

• Ich habe lange in Köln gearbeitet. Nachdem man mir mehrmals die Antenne abgeknickt hat, die Spiegel abgetreten hat, "nette" Muster in den Lack geritzt hat habe ich mir abgewöhnt mein Auto mit Bayer Fansachen und Aufklebern zu schmücken. Und wenn Kollegen aus Chorweiler oder Bickendorf sagten Leverkusen ist eine hässliche Stadt fand ich es immer ziemlich erstaunlich.
    Ich muß immer schmunzeln wenn Köln eine tolerante, weltoffene Stadt genannt wird. Den Hass auf Köln und den FC haben sich die Leute dort nicht nur verdient sondern hart erarbeitet.

• Ich muss sagen ich leb lieber hier, wo FC-Fans einfach so rum laufen können, das klappt ja hier im Normalfall. Andersrum in Köln unvorstellbar. Ich mag den Fc natürlich nicht, seh aber keinen Sinn dadrin jetzt irgendwelche Autos zu zerkratzen nur weil da ein FC Dings drauf pappt

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Einmal editiert, zuletzt von lev1989 ()

• Zitat

Original von tommi

Ich habe lange in Köln gearbeitet. Nachdem man mir mehrmals die Antenne abgeknickt hat, die Spiegel abgetreten hat, "nette" Muster in den Lack geritzt hat habe ich mir abgewöhnt mein Auto mit Bayer Fansachen und Aufklebern zu schmücken. Und wenn Kollegen aus Chorweiler oder Bickendorf sagten Leverkusen ist eine hässliche Stadt fand ich es immer ziemlich erstaunlich.
    Ich muß immer schmunzeln wenn Köln eine tolerante, weltoffene Stadt genannt wird. Den Hass auf Köln und den FC haben sich die Leute dort nicht nur verdient sondern hart erarbeitet.

Köln hat doch nur die 3 K´s

Ansonsten haben sich andere Großstädte wie Hamburg, Berlin oder
    München nach dem Krieg entwickelt!

Vom Fussball mal ganz zu schweigen...

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Hier nochmal das passende Video, zur aktuellen Lage der Kölner:

Soooo High

:D :LEV5

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• Zitat

Original von Erik M.
    das ist meine große Hoffnung, dass der FC an dem Druck total zerbricht

Sieht alles danach aus, als erfülle sich die Hoffnung...Daum, alle wird anders...raus aus dem Mittelmaß... genau: volles Rohr in den Abstiegskampf :D