Der Köln-THREAD

• MENSCH MEIER

Was sind das bloß für Transfer-Eier!

Von LARS WERNER

Köln – Michael Meier, FC-Manager seit Ende Dezember 2005. Er holte viele Spieler, hatte aber oft ein unglückliches Händchen.

Und Fakt ist: Gibt es Transfer-Krach, war der FC zuletzt auffallend oft mit von der Partie. Meistens sah der Klub schlecht aus... Mensch, Meier: Was waren das für Transfer-Eier!

1. Das Ei Evanilson
    (Neuzugang Winter 2006) „Evanilson soll Spielpraxis im Amateurbereich sammeln“, so Manager Meier am 25. Januar 2006. Doch: Als Nicht-EU-Bürger durfte der Brasilianer gar nicht für die U23 in der Regionalliga spielen. Evanilson bestritt ganze drei Profi-Spiele.

2. Das Ei Markus Feulner
    Beim FC ging man fest davon aus, der Mittelfeldspieler bliebe. Oberste Priorität hätte die Vertrags-Verlängerung des „Schlüsselspielers. Doch dann wechselte Feulner nach Mainz. Meier: „Wir sind enttäuscht, weil Markus Feulner uns eine Fast-Zusage gegeben hatte.“

3. Das Ei Eduardo
    Im Januar 2007 vermeldete der FC Einigkeit mit dem Stürmer von Grasshopper Zürich. Dann hieß es, der Brasilianer habe auch bei EA Guingamp unterschrieben. „Wir pochen auf unseren Vertrag“, kündigte Meier den Gang vor‘s FIFA-Gericht an. Schweizer Medien berichten, Eduardo habe bereits im Sommer 2006 in Köln unterschrieben – elf Monate vor Vertragsende in Zürich. Dabei hätte der FC (wie Leverkusen im Fall Helmes) die Sechs-Monats-Frist einhalten müssen. Die FIFA-Beschwerde fiel aus.

4. Das Ei Mijatovic
    Der FC wies Bielefeld am 25. Juni per Fax daraufhin, dass der Verteidiger aus Fürth dem FC eine Zusage gegeben hatte. Die Zusage war aber wohl hinfällig, da sich Fürth und Köln nicht über einen Transfer einigen konnten. Folge: Mijatovic ging für 700.000 Euro zur Arminia. Und beim anderen Wunschspieler (Mohamad aus Freiburg) beißt sich der FC weiter die Zähne aus. Aber man hat ja eine Zusage des Spielers für 2008…

5. Das Ei Tico
    Über das letzte faule Ei lesen Sie im Bericht rechts in unserer „Mehr Info”-Box.

Zumindest ungeschickt ging der FC bei Patrick Helmes vor. Köln verpasste es, im Herbst 2006 (als Helmes verletzt war) den Vertrag vorzeitig und langfristig zu verlängern. Dann zog der FC die Option auf Verlängerung bis 2008 extrem spät – dadurch fing der Wirbel mit Leverkusen erst richtig an. Der Nationalspieler stürmt ab 2008 ablösefrei für Bayer.

express.de

TRANSFER-POSSE

FC zerrt Tico vor Gericht

Von M.KRÜCKEN und L. WERNER

Bitburg - Die Transferposse um Nigeria-Abräumer Tico (25) – sie wird immer bizarrer. Ob der Nationalspieler in der kommenden Saison für den FC Zürich oder trotz allem doch noch für Köln spielt, müssen jetzt die Gerichte entscheiden.

Michael Meier ist geschockt. „Das habe ich in 27 Jahren noch nicht erlebt“, so der FC-Manager gestern. Hinter seinem Rücken hatte Tico, dessen Transfer der FC bereits als perfekt vermeldet hatte, am Montag beim schweizer Meister einen 4-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Betonend, beim FC zuvor keinen Vertrag unterschrieben zu haben.

Das sieht Meier anders. Er beruft sich auf ein „unwiderrufliches Vertragsangebot“, das Tico und sein Agent Emaska Ezeali (berät auch Nigerias Nationaltrainer Berti Vogts) dem FC nach seinem Probetraining gemacht hätten: „Das war bis zum 21. Mai befristet, und wir haben es angenommen. Damit hat eine Vertragssituation bestanden.“

Da man mit dem Spieler klar gewesen sei, habe nur noch eine Einigung mit Ticos Ex-Klub Orlando Pirates gefehlt. Diese holte sich Meier in der vergangenen Woche in Zürich beim Treffen mit Orlandos Vereinspräsident und Ezeali.

Anschließend überwies der FC die Ablöse. Transfer perfekt? Denkste. Tico heuerte stattdessen in Zürich an. Und beschäftigt nun die Sportgerichte – laut Meier hat Köln die „zuständigen Verbände eingeschaltet“.

Auf 180 am Dienstag: FC-Coach Christoph Daum. Tico wirft er Undankbarkeit vor: „Wenn in dieser Fußballwelt ein Wort nichts mehr gilt, dann müssen wir uns sehr warm anziehen. Auch der FC Zürich! Der fühlt sich jetzt vielleicht als Sieger, weil er den FC ausgetrickst hat. Aber das fällt auch mal wieder auf den FC Zürich zurück.“

Trotzdem bleibt die Frage offen, weshalb es Meier in über einem Monat offenbar nicht gelang, einen gültigen Lizenzspieler-Vertrag mit Ticos Unterschrift zustande zu bringen. Wieviel das „unwiderrufliche Vertragsangebot“ wert ist, muss jetzt das Gericht entscheiden.

Sportjurist Norbert Nasse zum EXPRESS: „Dem Spieler ein unwiderrufliches Vertragsangebot abschließen zu lassen, ist statutengerecht und sichert die Rechtsposition des Vereins.“

express.de

• Daum läuft die Zeit davon

ERSTELLT 04.07.07, 22:00h

Der FC-Trainer muss nach der Absage Ticos weiter Spieler sichten.

Bitburg - Mit den Dingen, die er beeinflussen kann, ist Christoph Daum zufrieden. Die Möglichkeiten der Sportschule Bitburg, der Eifer seiner Profis, die Ruhe dieser Vorbereitungstage, das alles hat der Trainer so geplant. Anderen Dingen ist er eher ausgeliefert. Dem nassen, kalten Wetter zum Beispiel. „Wir können es noch nicht ändern, aber wir arbeiten daran“, sagt der Trainer. Dieser Satz wäre ohne Änderung, aber mit vollem Ernst genau so als Kommentar zu den Transferbemühungen des FC verwendbar.

Nach dem gescheiterten Versuch, den Nigerianer Tico nach Köln zu holen, sind drei Positionen nicht wunschgemäß besetzt: Die im defensiven Mittelfeld, die auf der linken Abwehrseite und eine in der zentralen Verteidigung. „Ich schaue mir jetzt abends wieder Videos von Spielern an, das ist für mich eine enorme zusätzliche Belastung“, klagt Daum. Spieler zu benennen, die der Verein verpflichten kann, ist nicht das Problem. „Ich könnte sofort alles holen, aber die Frage ist, ob es das ist, was uns weiterbringt.“

Es gibt geeignete Kandidaten, die der Trainer schon kennt und solche, die er erst noch finden muss. Bekannt ist Verteidiger Youssef Mohamad aus Freiburg. Doch der steht im Breisgau unter Vertrag, und der SC fordert eine Ablöse um 2,5 Millionen Euro. Geld, das der FC nicht zahlen kann oder will. „Solche Summen sind für uns nicht darstellbar“, sagt Daum. Der FC hofft nun unverhohlen darauf, dass sich der Finke-Schüler Mohamad aus seinem Vertrag ekelt und die Ablöse drückt. Es wird ein Spiel auf Zeit. Zeit ist aber genau das, was Daum nicht hat.
    (fan)

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1182933865089

• PLAKAT-AKTION IN ZÜRICH

Jetzt hagelt’s Spott für den FC

Von LARS WERNER

Köln – „Heiland Donnerwätter!“ Der FC und die Schweiz – das wird wohl nichts mehr. Denn Köln wird mit den Eidgenossen (und seinen Spielern und Trainern) offenbar nicht mehr glücklich. Nach dem geplatzten Transfer des Spielers Tico, der plötzlich nicht mehr für Köln, sondern nur für den FC Zürich spielen will (EXPRESS berichtete), hagelt es nun in der Schweizer Metropole Spott für den FC.

Eine Werbeagentur hatte die Idee, und ein Druckhaus produzierte auf die Schnelle 31 großflächige Plakate, die im gesamten Stadtzentrum von Zürich verteilt wurden. So am Hauptbahnhof, in den Einkaufsstraßen oder am Zürichsee. Auf diesen Plakaten mit zwei Portraits von Tico macht man sich über den FC ganz schön lustig:„Zürich oder Köln? Hurra, Tico kommt zu uns!“ Nach Angaben der Agentur gehen rund 350.000 Pendler täglich an den Plakaten vorbei.

Und auch bei einem Schweizer Spieler hatte der FC kein Glück. Da Trainer Christoph Daum mit Tico nicht mehr rechnet, fragte der Klub nach der Posse um den Nigerianer beim defensiven Mittelfeldspieler Raphael Wicky an. Der 30-jährige Nationalspieler steht beim HSV zwar noch bis 2008 unter Vertrag, er könnte aber den Klub verlassen, da er unter Trainer Stevens kaum noch zum Zuge kam. Doch Wicky erteilte dem FC eine Abfuhr.

„Der FC reizt mich nicht. Noch möchte ich nicht in der 2. Liga spielen“, sagte Wicky gestern. Die Schweizer Zeitung „Heute“ schrieb sogar, dass der Mittelfeldspieler mit der Begründung abgesagt habe, Wicky wolle sich den Chaosklub FC nicht antun. Berater Marcel Schmid erklärt: „Ich hatte vor zwei, drei Tagen ein charmantes Gespräch mit Michael Meier. Nach zehn Jahren im Spitzenfußball will sich Raphael die 2. Liga aber noch nicht antun. Er würde auch nicht nach Hoffenheim gehen, und dieser Klub ist doch das Gegenteil von einem Karnevalsverein.“

Ein anderer defensiver Mittelfeldspieler, den der FC im Probetraining und Testspiel getestet hatte, dann aber nicht verpflichtete, könnte einen neuen Verein gefunden haben: Der montenegrinische Nationalspieler Vladimir Vujovic (25) trainiert derzeit beim Erstliga-Aufsteiger Hansa Rostock zur Probe mit.

express.de

• „Der FC reizt mich nicht. Noch möchte ich nicht in der 2. Liga spielen“, sagte Wicky gestern. Die Schweizer Zeitung „Heute“ schrieb sogar, dass der Mittelfeldspieler mit der Begründung abgesagt habe, Wicky wolle sich den Chaosklub FC nicht antun. Berater Marcel Schmid erklärt: „Ich hatte vor zwei, drei Tagen ein charmantes Gespräch mit Michael Meier.

Der FC macht mir richtig Freude!

...Was ein Haufen Armut...

:LEV14 :D :LEV14 :D :LEV14 :D :LEV14 :D :LEV14 :D :LEV14

• Zitat

Umso unverständlicher ist die Lage für Meier: „Es ist für mich fraglich, weshalb Freiburg auf einen siebenstelligen Betrag verzichten will, wenn der Spieler doch sagt, dass er zum FC wechseln will.

Sein Hauptargument: Wenn Mohamad jetzt nicht kommt, dann eben im Sommer 2008 – und das ablösefrei. Doch Freiburg pokert noch, will mehr Ablöse erzwingen. „Irgendwann gibt es auch bei uns eine Schmerzgrenze“, gab Dufner unlängst zu. Die ist offenbar noch nicht erreicht. Nach EXPRESS-Informationen soll sie bei 1,6 Millionen Euro liegen.

Quelle Express

:LEV9 Kommt mir bekannt vor :LEV18

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Der Meier, dieser Schleimsch...er. :LEV11

Wie kann denn so einer nur in dieser Branche so lange überleben??? Der hat als Stadionsprecher schon nix getaugt...

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Zitat

Umso unverständlicher ist die Lage für Meier: „Es ist für mich fraglich, weshalb Freiburg auf einen siebenstelligen Betrag verzichten will, wenn der Spieler doch sagt, dass er zum FC wechseln will.

Sein Hauptargument: Wenn Mohamad jetzt nicht kommt, dann eben im Sommer 2008 – und das ablösefrei. Doch Freiburg pokert noch, will mehr Ablöse erzwingen. „Irgendwann gibt es auch bei uns eine Schmerzgrenze“, gab Dufner unlängst zu. Die ist offenbar noch nicht erreicht. Nach EXPRESS-Informationen soll sie bei 1,6 Millionen Euro liegen.

Quelle Express

Das ist wirklich unglaublich. Was für ein Vollidiot.

• Zitat

Original von AdlafürBayer
    Anschlusstreffer Aachen. Irgendein K#lner ist schwer verletzt.

Für alle die es noch nicht wissen und die es interessiert:

Unschöner Höhepunkt des Tages: Fabrice Ehret musste in der 3. Minute mit Verdacht auf eine Schultereckgelenk-Sprengung ausgewechselt werden.

quelle: http://www.fck****.de

• ja habe da Spiel gesehen. Auf Center Tv übertragten die das genau wie das am Samstag......
    ist immer noch ein Hühnerhaufen. GottseiDank .-))))))))))))))