Der Köln-THREAD

• Note absolut unbefriedigend

VON CHRISTIAN LÖER, 17.07.07, 21:45h

Der Kölner Trainer moniert die anhaltende Spielersuche und fordert eine schnelle Entscheidung im Fall Youssef Mohamad.

Tröpolach - Damit auch der Letzte weiß, worum es in diesen Tagen in Kärnten geht, hat Christoph Daum dem Trainingslager gestern ein Motto gegeben, es lautet „Looking for Excellence“, was toll klingt und in etwa bedeuten soll, dass alles Tun ausschließlich einen Sinn hat: die Suche nach dem Idealbild einer Fußballmannschaft. Besser als gut sollen die Kölner werden, doch hinken sie den Ansprüchen ihres Trainers derzeit weit hinterher. Daum ist unzufrieden, und das hat er gestern unerwartet deutlich gesagt.

Daum hat noch immer keine Gewissheit, mit welchen Spielern er in die neue Saison gehen wird, und das hat ihn seine Zurückhaltung ablegen lassen. „Ich habe eine gewisse Loyalität gegenüber dem Klub zu berücksichtigen, deshalb kann ich öffentlich nicht so sprechen, wie ich es intern bereits getan habe“, sagt Daum zwar. Besonders diplomatisch drückt er sich anschließend jedoch nicht aus. Die Essenz seiner Rede: Der Trainer hat nicht das Gefühl, einen Kader beisammen zu haben, der in der Zweiten Bundesliga eine Rolle im Kampf um den Aufstieg spielen kann. Daum ist extrem unzufrieden mit seinen Scouts. Und er ist offenbar bitter enttäuscht von Michael Meier, dem Manager, der derzeit in Köln um neue Spieler kämpft, während Daum bereits das zweite Vorbereitungs-Trainingslager durchführt. „Aus Trainersicht ist es absolut unbefriedigend, dass wir jetzt immer noch auf Spielersuche sind“, sagte Daum gestern Mittag. Das Tauziehen um Innenverteidiger Youssef Mohamad vom SC Freiburg entwickelt sich dabei mehr und mehr zum Kern aller Probleme.

Der Spieler will nach Köln, Köln will den Spieler - allerdings stocken die Verhandlungen zwischen den Klubs, was Daum dazu gebracht hat, Manager Michael Meier eine Art Ultimatum zu setzen: „Ich habe sehr intensiv mit ihm über die Situation gesprochen. Ich will nicht zeitnah, sondern sehr zeitnah eine Entscheidung“, sagt der Coach. Es geht nicht allein um Mohamad. Daum will zusätzlich einen Linksverteidiger und einen defensiven Mittelfeldspieler, doch das Ringen um Mohamad blockiert alles. Denn der Wechsel ist offenbar nur zu einem extrem hohen Preis zu realisieren, Daum spricht von einem „unmoralischen Angebot“, das man offenbar annehmen müsse, wolle man dem Spieler nicht das Gefühl geben, man würde ihn hängen lassen.

Wenn der Transfer dann schließlich vollzogen wäre, gingen die Probleme aber von Neuem los, denn der 1. FC Köln hätte seine finanziellen Mittel dann offenbar erschöpft. „Wir sind mit Mohamad in einem Bereich, der für uns finanziell darstellbar ist, doch unser weiterer Handlungsspielraum wäre anschließend total beschränkt.“ Daum überlegt bereits, wie es weitergehen soll, wenn alles Geld ausgegeben ist. Die Lösung des Trainers ist allerdings eine eher pragmatische: „Dann müssen wir mit Claus Horstmann und den Sponsoren reden.“

Der Traum von den unbegrenzten Mitteln scheint also ausgeträumt, „gehen Sie davon aus, dass ich dann nichts mehr habe“, erklärt Daum, „dann sind wir bei null“. Er meint dabei jedoch offenbar nicht nur leere Kassen, sondern auch eine leere Kandidatenliste. Daum weiß zwar, welche Positionen er noch besetzen will. Doch weiß er nicht, mit wem. Ihm bleibe nur, keine drei Wochen vor dem Pokalspiel gegen die Amateure von Werder Bremen weitere Testspieler einzuladen, was in dieser Phase der Vorbereitung weit entfernt ist vom Idealzustand, aber Daum sagt: „Ich habe keine andere Möglichkeit.“ Keine andere Möglichkeit - ein Schlag ins Gesicht der Kölner Scouting-Abteilung.

Schließlich hat der Trainer eines Profivereins üblicherweise deutlich bessere Möglichkeiten, als auf Empfehlungen vertrauend irgendwelche ihm völlig unbekannte Spieler auf seinen Trainingsplatz zu lassen. Eine funktionierende Scouting-Abteilung würde Daum für jede zu besetzende Position Leute vorschlagen, über deren Qualitäten man sich zuvor bereits umfassend informiert hat. Aber so etwas scheint es beim 1. FC Köln nicht zu geben. „Das müssen wir optimieren“, sagt Daum missmutig. Seine Konsequenz aus der Misere hat der Coach gestern bereits angedeutet: Er bremst die Hoffnungen: „Dann werde ich sagen: »Okay, ich bin bereit, unter diesen Umständen zu arbeiten. Aber ich habe es mir anders vorgestellt.«“

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1182933930320

Kommentar: Fehlendes Vertrauen

VON CHRISTIAN LÖER, 17.07.07, 21:45h

Es gibt auch gute Neuigkeiten aus dem Kader des Zweitligaklubs 1. FC Köln. Besonders die Nachwuchsspieler Kevin Schöneberg und Tobias Nickenig bereiten ihrem Trainer mit bemerkenswerten Testspielleistungen und beachtlichem Trainingseifer viel Freude.

Allerdings kann Christoph Daum sich derzeit nicht uneingeschränkt freuen über die jungen Leute, die aus der zweiten Reihe nach vorn treten. Denn sowohl für Manndecker Nickenig als auch für Außenverteidiger Schöneberg sucht Christoph Daum derzeit händeringend nach Alternativen. Das hat dazu geführt, dass der Trainer nicht weiß, wie er mit den Spielern umgehen soll. Denn er kann ihnen kaum das bedingungslose Vertrauen aussprechen, während er weiter Ersatz für sie fordert.

Andererseits könnte ebenso gut passieren, dass die FC-Verantwortlichen bis zum Saisonstart keine Verstärkungen mehr finden. Sollte es so kommen, wäre eine wahrscheinliche Folge, dass Schöneberg und wohl auch Nickenig als Stammspieler in die neue Saison gehen würden.

Gut möglich, dass sie sogar das Talent dazu haben. Allerdings sind diese Spieler dringend darauf angewiesen, dass Daum ihnen das Vertrauen ausspricht, sie starkredet und sie damit weiter wachsen lässt. So- lange die Kaderplanung jedoch bei weitem nicht abgeschlossen ist, kann der Trainer diese Gespräche nicht führen. Und das ist auf dem Weg zu einer schlagkräftigen Mannschaft ein gewaltiges Hindernis.

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1182933930130

Meier pfeift Daum zurück

VON KERSTIN THESING, 17.07.07, 21:33h

KÖLN / TRÖPOLACH. Da klatschen und schnipsen sie wieder - was tut man nicht alles für den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga. Immerhin blieb den Profis des 1. FC Köln diesmal der von Freddy Quinn entliehene Song: „30 Mann und nur ein Ziel“, erspart. Stattdessen riefen Matthias Scherz und Co. gestern Morgen im Trainingslager in Tröpolach: „Looking for Excellence“, was so viel heißen soll wie: „Streben nach dem Optimum“.

Schon nach der Vormittagseinheit machte Trainer Christoph Daum dann allerdings deutlich, dass noch einiges zum angestrebten Optimum fehlt. Zum Beispiel zwei bis drei „dringend erforderliche“ Neuverpflichtungen. „Ich habe eine gewisse Loyalität gegenüber dem Club, daher kann ich in der Öffentlichkeit nicht so deutlich sprechen, wie ich das intern gemacht habe und weiter tun werde“, hob der Übungsleiter vorsichtig an, um dann mit Vehemenz fortzufahren: „Aus Trainersicht ist es absolut unbefriedigend, dass wir in der jetzigen Situation noch auf Spielersuche sind. Die Profis fragen sich natürlich auch: Kommt jetzt noch einer auf meiner Position?“

Ein deutlicher Hinweis Richtung Michael Meier. Der FC-Manager, der noch nicht in Kärnten weilt, eben weil er sich mit Hochdruck dem Thema Neuverpflichtungen widmet, reagierte mit Unverständnis: „Christoph Daum ist bis ins Detail in die Personalplanungen integriert. Was da geleistet worden ist, ist minutiös mit ihm vereinbart gewesen. Ich sehe keinen Ansatz für Kritik.“ Der Trainer möchte die bisher fünf Neuen mit einem Linksverteidiger sowie einem defensiven Mittelfeldmann ergänzten. Vor allem aber mit seinem Wunschkandidaten, dem Innenverteidiger Youssef Mohamad vom SC Freiburg. Dass Daum den Libanesen, der zuletzt gebetsmühlenartig wiederholte, für Köln spielen zu wollen, unter seine Fittiche nehmen kann, ist wahrscheinlich. „Es sieht gut aus“, bestätigte Meier.

Auf wenig Gegenliebe traf bei dem Manager allerdings Daums Offenheit in Etatfragen. „Der Mohamad-Transfer ist in einem Bereich, der uns an die finanzielle Schmerzgrenze bringt, aber darstellbar ist. Unser weiterer Handlungsspielraum ist dann allerdings sehr eng.“ Der Trainer regte an, für weitere Neuverpflichtungen ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Finanzen, Claus Horstmann, über eine Vergrößerung des Etats (bisher 17 Millionen Euro) mit Hilfe der Sponsoren zu führen. Die Antwort Meiers war deutlich: „Christoph Daum steht es nicht zu, diese Dinge in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Wie wir den Verein finanzieren, ist nicht seine Sache.“

http://www.rundschau-online.de…ikel.jsp?id=1182956213809

:D

• „Looking for Excellence“
    Ich komm ja aus dem Lachen nicht mehr raus! :LEV14

Der Mann ist ja wirklich jenseits von Eden.
    Was glaubt er denn welche Mannschaft er da trainiert?
    Madrid, Manu, Chelsea oder so?
    Diese Teams hätten vllt. den Anspruch dafür.

Es tut mir leid, der Mann ist Krank und braucht dringend Hilfe,
    die er aber in diesem durchgeknallten Umfeld leider nicht finden wird!

:D :LEV6 :D

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

• :LEV6 :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Ehrlicherweise muss man sagen, dass der Satz "...die steigen in hundert Jahren nicht auf!" vielleicht ein wenig übertrieben ist, aber in der kommenden Spielzeit steigen die garantiert nicht auf!!!
    Was wär' dat Leben doch langweilig ohne die Ziegen... :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Zitat

Original von gonzo27
    Bei der Abstimmung der Süddeutschen ist Köln nur noch(mit 19%) auf Rang 2 des lächerlichsten Vereins Deutschlands :LEV15

Leider haben die "Ossis" diese Seite auch gefunden. :LEV16

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

• Zitat

Die Antwort Meiers war deutlich: „Christoph Daum steht es nicht zu, diese Dinge in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Wie wir den Verein finanzieren, ist nicht seine Sache.“

Da ist ja gute Stimmung :LEV18

.

• Zitat

Original von lupo

Da ist ja gute Stimmung :LEV18

.

Sag ich doch, aber der Trainer hat halt eigene Visionen!

:LEV14 :D :LEV14

(Kishon)

• Wie sprach der gute Meiermichel noch vor kurzem;
    Christoph Daum wird bei uns mit allen Kompotenzen ausgestattet!

Tja, Herr Meier, die Geister die ich rief, (schnief)............... :D :LEV14

(Kishon)

Einmal editiert, zuletzt von günni ()

• Hier noch ein Beispiel für grenzenlose Traum(Daum)tänzer,
    die träumen echt von ganz großen Zielen,
    hab mich vor Lachen auf den Boden geschmissen! :D :LEV14

w**.daumtown.com/

(Kishon)

Einmal editiert, zuletzt von günni ()

• Zitat

Original von gonzo27
    Bei der Abstimmung der Süddeutschen ist Köln nur noch(mit 19%) auf Rang 2 des lächerlichsten Vereins Deutschlands :LEV15

War ja zu erwarten. In allen Bereichen zweitklassig. :D

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Îm Radio kam grade, das Mohammed von Freiburg nach Köln wechselt. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, warum wohl? :LEV18
    Echt lustig, dieser Verein. Mal sehen was passiert, sollten die wirklich nicht aufsteigen. Ich denke dann versinken die über Jahre in der absoluten Bedeutungslosigkeit :LEV14

• Schade.

Wäre schön gewesen, wenn sich Freiburg genauso sturr gestellt hätte wie es die Ziegen im Fall Helmes machen.

Die K*** wissen was passiert wenn sie diesmal nicht aufsteigen.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Zitat

Original von superoekland
    Îm Radio kam grade, das Mohammed von Freiburg nach Köln wechselt. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, warum wohl? :LEV18
    Echt lustig, dieser Verein. Mal sehen was passiert, sollten die wirklich nicht aufsteigen. Ich denke dann versinken die über Jahre in der absoluten Bedeutungslosigkeit :LEV14

Gehen wir doch sogar mal davon aus ,dass die Ziegen tatsächlich aufsteigen.
    :LEV18

Ich verstehe absolut nicht,was sich in Daums Kopf abspielt.Alle paar Tage eine neue Posse , meistens made by Pleitenmeier.

C.D. kann doch nicht ernsthaft darauf bauen ,dass mit diesem Jecken-Management die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt werden.

Aufstieg - und dann ?

Abgesehen davon , dass Daum von Haus aus auch einen nicht gerade kleinen Haschmich hat : Das Engagement bei den Ziegen wird für ihn zum ultimativen Karriere-Knick.

Ich hätte mich da längst vom Acker gemacht.Ich weiß auch nicht ,ob das nun unbedingt Steher-Qualitäten sind ,wenn man versucht , in Scheiße zu schwimmen, statt aus der Jauchegrube rauszusteigen.

Aber bitteschön.Mir soll es recht sein.Haben wir eben regelmäßig was zu lachen.......

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• wunderbar beschrieben !

vielleicht plant Daum allerdings insgeheim auch, nach dem sicherlich sehr möglichen Aufstieg mit nem blauen Auge davon zu kommen und dann woanders anzuheuern
    so nach dem Motto "ich hab Euch auf den Weg gebracht, macht was tolles draus."

• Diese Nachricht dürfte User wie z.B. die Frostbeule, P-Block und andere KStA*-Kenner hier im W11-Forum sehr interessieren:

Schock bei den Nutzern des "KStA*"-Forums. Gestern nachmittag gegen 17 Uhr zog der KStA* einen endgültigen Schlussstrich und schloss sein bisheriges Forum. In der seit heute vormittag neu angebotenen Forumsplattform werden als Hürden für eine Neu-Registrierung - siehe da ! - die exakten Angaben von Vor-, Zuname und kompletter Wohnadresse vorausgesetzt. Bislang reichte die eMail-Adresse.

Bei dem Umgangston und den Vorkommnissen, die man dort vor allem in den letzten 12 Monaten erleben "durfte", kein Wunder. Das kam dem zweifelhaften Express-Forums-"Niveau" teilweise schon sehr nahe. Ich weiß, dass ich von da her nicht der einzige ehemalige KStA*-Poster (vornehmlich Bayer-Forum) bin, der sich deshalb konsequenterweise schon seit längerem aus der aktiven Teilnahme an diesem Forum zurückgezogen hat.

Um das von den Bayer 04-Fans ohnehin fast gänzlich boykottierte KStA*-Bayer-Forum (nur gut 3000 Posts) ist es nicht schade. Ein herber Schlag dürfte dies hingegen vornehmlich für das dortige 1.FC Köln-Forum sein (über 100000 Posts). Denn es ist klar wie Kloßbrühe, dass viele der bisherigen User - vor allem die notorischen Aufwiegler und die Express-"Ableger" - die eingeforderten Angaben zur Person scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Ich sage als Beispiel für die Bayer-Insider nur ERDOGAN, dann wisst ihr, was gemeint ist.

Gut, dass die KStA*-Forums-Leser (und -User) in Zukunft vor allzu schlimmen Übergriffen geschützt sind. Mich sehen sie dort trotzdem nicht wieder, dafür fühle ich mich hier viel zu wohl.:LEV6

Schade hingegen, dass das KStA*-Experiment der weitestgehenden Meinungsfreiheit fehlgeschlagen ist. Denn es war nicht das Medium, sondern dessen Nutzer, die es versaubeutelt haben.:LEV11

*KStA = Kölner Stadt-Anzeiger

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.