Der Köln-THREAD

• FRIEDEN MUSS HER!

Neuer Zoff des Kölner Streitgestirns

Von LARS WERNER

Tröpolach - Willkommen in „Tröpo-Krach“, dem Ort der „guten Laune“!

Mer losse d’r Dom in Kölle“, dröhnt es aus den Boxen eines Pkw mit Bergheimer Kennzeichen. Malerisches Berg-Panorama, schöner Trainingsplatz, kölsche Musik. Die Stimmung ist gut bei den 60 FC-Fans, man freut sich auf das Training.

Es ist heiß. Mindestens 35 Grad. Da kann‘s schon mal kochen im Oberstübchen und es hilft nur eigentlich nur eine kalte Dusche. Auch die drei FC-Hauptverantwortlichen könnten etwas Abkühlung vertragen.

Das Kölner Streitgestirn, in der Besetzung Christoph Daum, Wolfgang Overath, Michael Meier, läuft derzeit mal wieder zu großer Form auf.

Auslöser in diesem (heißen) Fall: Trainer Daum. Er hat mit seinen Aussagen, die man als Kritik an der Transferpolitik, am Scouting, an den Strukturen interpretieren muss (EXPRESS berichtete), die Klubverantwortlichen gegen sich aufgebracht. In der Sache hat er vielleicht Recht. Aber warum dieser Zeitpunkt? Hat Daum überzogen? Seine Vorgesetzten Overath und Meier sind jedenfalls sauer.

Deshalb glühten die Telefondrähte. Es kam zum Fernduell Kärnten (Daum) und Sardinien (Wolfgang Overath). Der FC-Präsident macht dort Urlaub. Als er von Daums Worten hörte, lief Overath heiß und strafte den Coach am Telefon ab.

Die FC-Führung wirft Daum vereinsschädigendes Verhalten und Abschreckung von Sponsoren und Fans vor. Sogar eine Abmahnung soll gedroht haben. Auf jeden Fall wurde Tacheles geredet. „Ich habe mit Christoph telefoniert. Ich werde davon aber nichts öffentlich machen. Sobald wir beide zurück in Deutschland sind, werde ich sofort mit Christoph einen Termin vereinbaren“, sagt Overath dem EXPRESS.

„Es war eine Todsünde von mir zu sagen, dass ich auf Optimierung und Verbesserung im Klub aus bin“, meint Daum süffisant. Neben ihm sitzt Manager Meier mit versteinertem Gesicht und beteuert: „Es gibt keinen Krieg zwischen uns. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer ausbrechen wird.“

Das Kölner Streitgestirn! Der FC gibt in der Republik mal wieder ein karnevalistisches Bild ab. Dabei muss endlich mal Frieden her, damit es mit dem Ziel auch wirklich klappt: dem Aufstieg!

express.de

Törööö !!! :LEV14 :LEV14

• Ohne Bargeld ins Stadion

VON JAN WÖRDENWEBER, 20.07.07, 22:21h

„Haben Sies nicht kleiner?“ - „50 Cent vielleicht?“ Dialoge dieser Art gehören im Rheinenergie-Stadion bald der Vergangenheit an. Mit der Saisoneröffnung des 1. FC Köln führen die Kölner Sportstätten und der Stadion-Gastronom Eurest am 29. Juli das bargeldlose Bezahlen an den Getränke- und Imbissständen ein. Statt mit Scheinen und Münzen muss der Besucher an der Kasse nur noch seine „Justpay-Karte“ vorzeigen, die er zuvor im Fanshop oder im Stadion an 50 bis 80 Aufladestationen gegen zwei Euro Pfand bekommt. Nach der Veranstaltung kann das Restguthaben an bis zu 20 Kassenhäuschen wieder ausgezahlt werden.

Bis zu 100 Mitarbeiter wird die Firma Goalgetter bei FC-Heimspielen einsetzen. Die Kölner Sportstätten kostet das Engagement dagegen keinen Cent - im Gegensatz zu den Arena-Betreibern in Gelsenkirchen, Hannover, München und Frankfurt, die bereits eigene bargeldlose Bezahlsysteme eingeführt haben.

Sportstätten-Chef Hans Rütten nannte die Entscheidung für „Justpay“ einen Schritt in Richtung Zukunft. „Damit sind wir vielen Arenen in Deutschland voraus.“ Nicht nur FC-Geschäftsführer Claus Horstmann ist von den Vorteilen überzeugt: „Untersuchungen haben ergeben, dass die Wartezeiten an den Kiosken um die Hälfte verkürzt werden“, sagt Sascha Busse. Der Geschäftsführer von Goalgetter plant, den Service auszuweiten: So könne zukünftig auch mit der Dauer- und Mitgliedskarte bargeldlos bezahlt werden. Auch soll „Justpay“ Einzug bei anderen Veranstaltungsorten halten: Der Benutzer lädt seine Karte im Internet mit bis zu 150 Euro auf und kann innerhalb der zweijährigen Gültigkeit Theater, Sport- und Musical-Veranstaltungen besuchen. „Wir könnten uns vorstellen, unser System auch bei der Kölnarena einzuführen“, so Busse. Beim Freundschaftsspiel am 31. Juli gegen Bayern München kann alternativ noch mit Bargeld bezahlt werden. Danach zählt nur noch Karte.

http://www.rundschau-online.de…ikel.jsp?id=1184882576757

Kommentar/Mehr Service

VON JAN WÖRDENWEBER, 20.07.07, 20:20h

In der Münchner Allianz-Arena gab es durch die Einführung des bargeldlosen Zahlens anfangs viel Ärger bei den Stadion-Besuchern. Und wer schon mal auf die „Knappenkarte“ in Schalke angewiesen war, sparte zwar an den Imbissständen viel Zeit, musste danach aber anstehen, um Pfand und Guthaben zurückzubekommen. Auch in Köln wird das neue System in erster Linie Dauerkarten-Besitzern oder regelmäßigen Stadionbesuchern zugute kommen, da sie über die ganze Saison hinweg mit einer Karte auskommen. Sollte es den Anbietern aber gelingen, die „Justpay-Karte“ auch bei anderen Veranstaltungsstätten einzuführen, wäre das ein großes Plus für den Verbraucher. Aber so weit ist es noch nicht.

Wirklich schneller wird es im Stadion nur dann vorangehen, wenn auch das Catering-Unternehmen einen Gang höher schaltet. Gerade zu Stoßzeiten wie der Halbzeitpause müssen ausreichend Personal, Getränke und Snacks bereitstehen. Aber dann darf die Wurst nicht schon kalt oder kaum durchgegart sein. Für solch einen Service möchte der Fan nämlich gar nicht zahlen, ob mit oder ohne Karte.

http://www.rundschau-online.de…ikel.jsp?id=1182956214523

• Kaum hatten Michael Meier (57) und Christoph Daum (53) am Wochenende einvernehmlich erklärt, der Kader sei nunmehr für das Unternehmen Bundesliga-Rückkehr gerüstet, steht bereits der nächste Neuzugang auf der Matte. Maynor Suazo, 27-maliger honduranischer Nationalspieler, traf sich am Rande des Trainingslagers in Kärnten mit den Verantwortlichen des 1. FC Köln und bestand den medizinischen Check.

Im Visier der Kölner: Der honduranische Nationalspieler Maynor Suazo .
    "Wir streben ein Leihgeschäft an", verrät Meier, "ansonsten wäre es finanziell nicht zu machen." Der Transfer scheitert bisher an den "ambitionierten" (Meier) Forderungen von Suazos türkischem Klub Antalyaspor. Das einjährige Leihgeschäft würde den FC einen weiteren sechsstelligen Betrag kosten, oberhalb der bisher vermuteten 200000 Euro, "allerdings wollen wir ebenso eine Kaufoption für eine mögliche Weiterverpflichtung erzielen."

Suazo wurde sowohl von Scouts beobachtet, als auch durch intensives DVD-Studium für fähig befunden, die vakante Stelle vor der Abwehr zu besetzen. Technik-Trainer Thomas Häßler (41) spielte zum Ende seiner Karriere 2004 zusammen mit Suazo in Salzburg und empfahl ihn. Bis Ende der Woche erwartet Meier eine Entscheidung.

Sorgen bereitet den Kölner Fans derweil die Offensiv-Abteilung. Nach zwei torlosen Remis (Galatasaray Istanbul und Genclerbirligi Ankara), sowie der 0:2-Niederlage gegen Sparta Prag, verlief auch der Test gegen Hannover 96 unbefriedigend. Trotz Führung (Vucicevic) gewann der Erstligist mit 3:1. Obwohl die Geißböcke positive Ansätze zeigten, resümierte Daum ernüchtert: "Uns wurden in der ein oder anderen Situation die Grenzen aufgezeigt!" :LEV14

Zeit, an der offensiven Durchschlagskraft zu arbeiten, bleibt nach der gestrigen Rückkehr aus dem Trainingslager nicht mal mehr eine Woche. Bereits am kommenden Dienstag stellt sich im - natürlich - ausverkauften Rhein-Energie-Stadion der Rekordmeister aus München zum letzten Test vor.

Matthias Schmidt - kicker online

• Zitat

Original von Der SchwatteBereits am kommenden Dienstag stellt sich im - natürlich - ausverkauften Rhein-Energie-Stadion der Rekordmeister aus München zum letzten Test vor.

Mein Tipp . Köln - München 1-12

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Quelle: express.de

Da könnte ich schon wieder ausrasten, wenn ich vom Meier so eine Scheiße höre. Der tut gerade so, als ob der diesjährige!! Zweitligaaufsteiger Valladolid eine etablierte Größe in der Primera Division wäre. Gut, die sind nun als Zweitliga-Meister aufgestiegen, aber will das Köln nicht auch schaffen? Also die Aussage von Meier ist in meinen Augen mal wieder ein Witz. Vielleicht dachte er aber auch, dass sie gerade gegen Real Madrid gespielt hätten.... :LEV8

• Zitat

Original von der.Grob
    ich bin mal auf die sichtbaren unterschiede gespannt, wenn die gegen die bayern spielen. ^^

1. Die Bauern werden dort mit der 2. Garde antreten. Da die mittlerweile etliche Ausfälle haben werden sie ihre Stars schonen.

2. Ob die Bauern 6 : 0 in K... gewinnen oder 0 : 2 verlieren ist doch genauso wichtig als ob dort nen Glas Kölsch umkippt !

Die Zeigen stehen vor einer Saison mit brutalem Druck und einer mächtigen Konkurenz, daran werden sie scheitern ! Basta !

• Zitat

Original von Viererkette
    ist doch genauso wichtig als ob dort nen Glas Kölsch umkippt !

Wie bist du denn drauf?
    Also, bei mir hört spätestens bei solchen Sachen der Spass auf. :LEV17

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Schön wäre es doch, wenn die Ziegen gegen die Bauern 3:1 gewinnen, sich wieder für die Größten halten und vom Gewinn der CK träumen und am 1. Spieltag der 2. BL wieder verlieren. :D

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()