27. Januar 2008
Fußball: Mit Helmes auf Bundesliga-Kurs
1. FC Köln: Nach dem 3:1 über Leverkusen spricht Daum vom Aufstieg.
Köln. Als er 16 Jahre alt war, haben sie ihn in Köln aussortiert und zu den Sportfreunden Siegen geschickt. Im Siegerland begann dann seine Erfolgsgeschichte. Bis Saisonende spielt er noch für den 1. FC Köln, aber sein Wechsel zu Bayer Leverkusen steht lange fest. Patrick Helmes ist 23 Jahre alt. „Er hat seine Zukunft noch vor sich“, sagt FC-Trainer Christoph Daum nach dem 3:1 (1:1) über Bayer Leverkusen.
Ausgerechnet gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber zeigte Helmes, dass er für die Kölner zum Aufstiegsgaranten werden kann. „Er ist ein ganz entscheidender Spieler für uns, wir sind froh, dass er in dieser Saison noch für uns spielt“, sagt Daum. Helmes war gegen Bayer einer der besten.
Mit seinem Tor zum 2:1 in der 69.Minute stellte der vierfache Nationalspieler die Weichen auf Sieg. Stefan Kießling hatte zunächst für Leverkusen getroffen (9. Minute), ehe dem wie Helmes überragenden Youssef Mohamad der Ausgleich gelang (30.). Salvatore Gambino traf zum 3:1 in der Schlussminute.
„Ich hoffe, dass wir das Selbstvertrauen mit in das Spiel gegen St. Pauli nehmen können“, sagt Patrick Helmes. „Das Spiel gegen Bayer zählt nicht, was zählt, ist die Meisterschaft. Wir müssen in die Bundesliga zurück.“
„Wir wollen in absehbarer Zeit auf Augenhöhe mit Leverkusen sein“
Auch Daum legte nach dem Sieg gegen Leverkusen schnell die Zurückhaltung ab. „Wir haben gezeigt, dass wir mit einer deutschen Spitzenmannschaft mithalten können. Wir wollen in absehbarer Zeit wieder mit Leverkusen in einer Klasse spielen, und in dieser Klasse auch irgendwann wieder auf Augenhöhe mit Bayer“, sagt Daum, der mit Leverkusen fast einmal Meister geworden wäre.
Daum muss aufsteigen mit dem 1. FC Köln: „Meine Mannschaft hat endlich das Selbstvertrauen, das man braucht, wenn man große Ziele hat.“ Er habe „sensationelle Kombinationen“ gegen Leverkusen gesehen: „Und das gegen eine Mannschaft, die das Potenzial hat, um die deutsche Meisterschaft mitzuspielen.“ Bayer-Coach Michael Skibbe blieb zurückhaltender: „Ich bin schon froh, dass Bernd Schneider und Manuel Friedrich wieder einsatzfähig sind. Wir werden noch an Qualität gewinnen.“
27.01.2008
Von Christoph Fischer