Der Köln-THREAD

• Was Daum da gesagt hat, ist das allerletzte! Und dann auch noch zusagen, das er bedenken hat, das Theo Zwanziger da irgendwelche Lieberalisierungs Gedanken einfließen lässt. Und ob Zwanzoiger das tut. Und das weiß Daum auch! Zwanziger und der DFB,setzen sich dafür ein, das Schwul/lesbisch und Fußball zusammen passt.

Und das dann auch noch, wo der FC einen schwul/lesbischen Fan Club hat zusagen.....

• Nach Homo-Äußerung
    FC-Fans auf Distanz zu Daum

Daums Äußerungen über Homosexuelle („Wir sind aufgefordert, gegen jegliche Bestrebung, die da gleichgeschlechtlich ausgeprägt ist, vorzugehen“) – am Samstag distanzierten sich die eigenen Fans von den Aussagen des FC-Trainers.
    Der Fanclub-Dachverband (33 Fanklubs) stellte klar: „Wir halten die Äußerungen mindestens für unglücklich, da sie in unannehmbarer Weise Homosexualität und Pädophilie verknüpfen... Wir sind die Hauptstadt der Schwulen!“

Micky Mronz, Kölner Sportmanager und Lebensgefährte von FDP-Chef Guido Westerwelle, meint: „Anstatt rumzueiern, sollte er das Rückgrat haben, sich von seinen Aussagen zu distanzieren.“ Die Organisatoren des CSD forderten: „Daum muss seine Entgleisung restlos zurücknehmen.“

Der FC hat außerdem bereits einen schwul-lesbischen Fanclub. HIER das Video von der Fanclub-Taufe gucken!

express.de

• Der Mann hat kein Rückrat, der Mann ist eine Zumutung für den gesamten Weltfußball. Man hätte (spätestens nach der "Ich Tue das weil ich ein reines Gewissen habe" Pressekonferenz) die Trainerlizenz entziehen sollen. Es ist wirklich eine Schande das der nächstes Jahr in der 1. Liga anwesend ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Auch wenn ich mir hier dafür Ohrfeigen einhandel :

Es wird mir n bischen arg hochgekocht , was Daum gesagt hat - und :
    Der Mann hat in gewisser Weise sogar Recht.

Zitat :

Für die Homosexuellen sind die Aussagen ein Affront. "Christoph Daum glaubt noch an die Legende vom schmutzigen Schwulen, der Kindern an die Wäsche will", schreibt "queer.de" Klartext.

Aus persönlicher Erfahrung ( als ich in der Jugend Sport getrieben habe ) :

Das ist keinesfalls eine Legende.

Ich habe so einige Übungsleiter kennengelernt , die ihren Schutzbefohlenen arg auf die Pelle gerückt sind.Jeder wußte es - aber es wurde totgeschwiegen.

Und man hat sich immer fluchtartig vom Acker gemacht , wenn XY darauf bedacht war , nur unter 4 Augen zu sein........

Und es war auch keineswegs ein Zufall , dass diese Übungsleiter immer nur Jungens im Alter von 13-17 betreut haben.

Ich finde : das Thema Sexualität und persönliche Präferenzen haben da überhaupt nichts zu suchen.

Wenn mir Kinder / Jugendliche anvertraut werden und ich werde in irgendeiner Form rattig , habe ich als Trainer da nichts zu suchen.

Egal , ob schwul oder hetero.

Und um es ebenfalls deutlich zu sagen :

Mir persönlich ist es völlig wurscht , ob jemand auf Männlein oder Weiblein steht.
    Kapiere allerdings auch nicht so ganz , warum man z.B. beim Fuppes einen
    Schwulibert-Fanclub gründen "muß".

Was hat der Sex damit zu tun ?

Ansonsten schließe ich mich dem sogenannten "Liberalisierungsgedanken"
    im Fußball gerne an.

Weg mit der Tabuisierung....kann nicht sein , dass sich heutzutage noch jemand für sein Schwulen- oder Lesbendasein verstecken muß.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Ich habe so einige Übungsleiter kennengelernt , die ihren Schutzbefohlenen arg auf die Pelle gerückt sind.Jeder wußte es - aber es wurde totgeschwiegen.

So jemand ist in erster Linie pädophil. Das gibts doch ausserhalb des Sports auch viel zu oft (Meßdiener/Meßdienerinnen, Pfadfinderei, sonstige Jugendarbeit) und da betrifft es beide Geschlechter. Mich würde mal eine Statistik interessieren, ob Homosexuelle "pädophiler" sind als Hetereosexuelle. Ich glaube das nämlich nicht. Nur ist es ja ziemlich logisch, dass bei einer Jungenmannschaft sich eher ein pädophiler Homosexueller als ein pädophiler Heterosexueller irgendwo "zu schaffen" macht.

Daum hätte dann Recht, wenn er gesagt hätte, dass man Kinder vor Pädophilen schützen muss. Warum er gegen die Schwulen geschossen hat, erschliesst sich mir nicht.

• @ VV

ich nehm mal das was du am Ende gesagt hast auf. Warum man einen SchwulenFanclub gründen muss. Die Antwort ist eigl ganz leicht AUCH in Köln.

Warum haben sich zum Beispiel im Kölner Karneval eigene Schwulenvereine gegründet, Rosa Funken etc.? weil Schwule in den großen tradtitionellen Gesellschaften nicht akzeptiert werden. Ich hab persönlich von jemandem gehört dem genau das passiert ist. In eine große renommierte alte Kölner Geselschaft eingetreten und als rauskam das er schwul ist wurde er von allen Seiten attakiert mit Drohbriefen etc. Mit dem Ergebniss das er mitten in der Session wieder ausgetreten ist, nach nicht mal einem Jahr. Und das in der "Schwulenhauptstadt"... Genauso ist es in den Fanclubs. Köln hat eine große Gemeinde an Schwulen und Lesben und die wollen auch Fussball gucken, doch die offene Akzeptanz in größen Fanclubs ist erstmal nicht gegeben. Auch in Köln werden Homosexuelle in vielen Bereichen nicht offen toleriert, Genau aus diesem Grund gründen sie ihre eigenen Fanclubs, hier können sie so sein wie sie sind. Und zusätzlich und da bin ich mir sicher, In einem Schwulen und Lesbebverein, auch in Köln werden Heteros ohne wenn und aber akzeptietr anders rum nicht.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• @erik + 4er-Kette :

simmer uns einig

lev1989 :

Tja.....muß zugeben ,dass die Denkweise bzgl. der Akzeptanz / Toleranz wie Du sie als erlebt schilderst , sich mir völlig verschließt.

is klar : jetzt nicht gegen Dich gerichtet.

Mir will nun gar kein Grund einfallen , da jemand auszuschließen.

Im Gegenteil : Bei den Schwuliberts sind oftmals ziemlich originelle und lustige Vögel dabei.Und feiern können die mal richtig gut....... :LEV5 :bayerapplaus :bayerapplaus

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von Vincent Vega
    Auch wenn ich mir hier dafür Ohrfeigen einhandel :

Es wird mir n bischen arg hochgekocht , was Daum gesagt hat - und :

Ähm in meinen Augen wird die Sache nicht arg hochgekocht. Daum ist ein Übungsleiter. Und er hat recht wenn man Kinder und Jugendlich schützen sollte. Nur muss man bedenken hat er auch so gedacht als er gekokst hat??
    Würde ich koksen und das dann rauskommen, wäre ich meine staatlich Anerkennung als Erzieher im nu los. Wann ich solche Äußerungen wie er sie jetzt los gelassen hat, wär ich ebenfalls in nu meinen Job los.

Und sei gewiss weißt du wieviele homosexuelle im Erzieherbereich arbeiten??? Ich kann da nur aus meiner Erfahrung und von meiner Ausbildung sprechen. Und in unserem Jahrgang war es offiziell ca. 25% (von der Dunkelziffer deren die sich nicht outen wollen, weil die Gesellschaft noch nicht dafür bereit, siehe Karnevalsvereinbeispiel möchte ich gar reden). Und von diesen Leuten geht absolut keine Gefahr aus. Was ich bei einem der sein Geist mit Koks vernebelt hat anders sehen würde.

Daums Aussage ist Affront gegen deren, und Übungsleiter die sowas aussprechen und dann noch 2 verschieden Gruppen vermischen haben defintiv ihren Job verfehlt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• @ VV

Warum man beim Fußball einen "Schwulibert-Club" gründen muß.

Kann man ganz einfach erklären.

Damit alle sehen, das es auch genau so schwule uind lesbische Fans gibt, die im Stadion stehen und ihre Vereine unterstützen. Und um einfach Flagge zuzeigen. Den Fußball ist ja nunmal immer noch "Männer" Sport. Und Homophobie ist dort numal immer noch sehr extrem verbreitet leider. Und deshlab gibt es ja auch bei vielen Buindesliga Vereinen diese Clubs. Zum Beispiel Hertha, BVB, München, Stuttgart, KSC, Köln, Pauli, Mainz etc. und noch einige mehr.

Und das, was Daum gesagt hat, ist ein schlag ins Gesicht der Mitglieder vom schwulen Fanclub des FC.

• Allein das man solch ein Frage stellt zeigt, welch Tabuthema das noch ist und es gerade (Leider) immer noch nicht selbstverständlich ist. Stellt man sich diese Frage auch bei Männer-Stammtische, oder Frauen-Fanclubs?? ich glaube nein.

Allein wenn ich schon manche Witze lese, wie "ich wusste nicht das die Fußballerinnen sich über Lattentreffer freuen", oder "genau schickt den und den hin, vielleicht werden sie bekehrt", zeigt das man(n) anscheint noch nicht reif genug ist.

Wie sagte einst Mittermeier, solange noch Ost-deutsche Witze funktionieren ist dieses Land nicht wiedervereint. Oder wie sagte Sigmund Freud, Witze sind eine Art mit seinen Ängsten und Phobien umzugehen.

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von Ddorfer

Damit alle sehen, das es auch genau so schwule uind lesbische Fans gibt, die im Stadion stehen und ihre Vereine unterstützen.

Ähm :

Und was ist daran so besonders ?

Vielleicht muß ich mein Denken 500 Schritte zurückschrauben - aber im Allgemeinen erkenne ich da immer noch nicht den notwendigen Zusammenhang zwischen sexuellen Präferenzen und Fuppes.Respektive , welche Rolle das im Stadion spielen soll.

Ich brauche doch auch keinen Fanclub "Bayer 04 Dosenöffner " , um meiner
    Fußball-Liebe Bayer zu frönen......

Tapeworm :

Was die Frotzeleien angeht : Ich kann Dir nur versichern , dass die Schwuliberts , die ich kenne , sich mit Begeisterung selber auf die Schüppe nehmen und genau wissen , wie ich sowas meine...... :LEV19

• Ich muss dir zustimmen das ich selber keinen Grund weiß diese Leute auszuschließen. ich kenn halt dieses Beispiel wo massiv bedroht wurde etc. und das halt in einer großen Kölner Gesellschaft , warum und wieso verstehe ich selber nicht

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Du scheinst damit auch keine Probleme zuhaben VV.

Kann ja verstehen, wenn jemand sagt, warum muß das sein? Es ist doch völlig egal welche sexuelle orientierung jemand hat.

Ist es ja auch.

Aber so wie Du darüber denkst, so denken nicht alle. Bzw vielen ist das scheinbar nicht bewußt. Fußball und Schwul, das gibt es nach der sicht vieler gar nicht, und es passt auch nicht zusammen. Was vollkomender Blödsinn ist. Und diesbezüglich muß man auch im Fußball einfach mal ein zeichen setzten.

Wenn man sich mal mit den Leuten von den schwulen Fanclubs unterhält, bekommt man immer die selben antworten, die auch völlig richtig sind:

Diese Clubs sind dazu gedacht ein Zeichen gegen Homophobie im Fußball zu setzten. Denn im Fußball, egal ob unter den Fans, oder bei den Spielern, ist das heutzutage leider immer noch ein heikles Thema.

• Zitat

Das ist keinesfalls eine Legende.

Doch ist es, wenn ich als 30 oder 40 jähriger Mann mich an 12 Jahre alte Jungs ranmache, dann bin ich pädophil und krank, homosexuell wäre dann mein weiteres falsches Vorgehen, die Straftat selber, deren Akt. Aber während Homosexualität keine Krankheit ist, ist die Pädophilie oder der sexuelle Missbrauch (Minderjähriger) auf jeden Fall eine Krankheit und daher gefährlich, aber nicht unheilbar, ich denke das weiß auch jeder.

Ob Pädophilie homo oder heterosexuell ist, macht doch wohl keinen Unterschied und nicht immer sind Männer die Täter !!!

und zum Thema Schwule Fanclubs: sie existieren mit Sicherheit nicht wegen der sexuellen Orientierung, sondern wegen Nicht-Akzeptanz mancher Leute gegenüber genau dieser. Solche Clubs sind nicht dafür da, damit alle Schwulen sich ausgrenzen können und ihr eigenes Ding machen, sondern damit ein kleiner Teil der schwulen Fans allen Fans, insbesondere den schwulen Fans, die sich nicht trauen das offen zu sagen, zeigen, wie völlig normal das ist, dass Schwule zum Fußball gehen oder zum Autorennen oder zum Boxkampf oder wohin auch immer...

Es fällt eben vielen Menschen schwer zu begreifen, dass die Menschen doch alle gleich sind, unabhängig davon wen sie lieben oder mit wem sie in der Kiste landen. Und solange das nicht alle verstanden haben, müssen solche Clubs existieren und genau solange muss auch ein Christoph Daum den Mund halten wenn es um solche heiklen Themen geht, von denen er, auch wenn er Kölner ist, anscheinend nicht viel versteht.

Wer sich für die griechische Küche interessiert und gerne griechisch isst, der ist in GRIECHENLAND an der richtigen Adresse !

Einmal editiert, zuletzt von Luca1987 ()

• :bayerapplaus :LEV6

• Zitat

Tapeworm :
    Was die Frotzeleien angeht : Ich kann Dir nur versichern , dass die Schwuliberts , die ich kenne , sich mit Begeisterung selber auf die Schüppe nehmen und genau wissen , wie ich sowas meine...... :LEV19

Mmh mag sein, da sie sich auch offen bekennen haben die das ganze Prozedere eines Outing ja eh schon hinter sich. Sie haben vielleicht keine Angst mehr und können damit umgehen. Es gibt aber genug die andere Erfahrungen gemacht haben. Und ja auch ich kenne die darüber lachen, aber ich kenne auch welche die sich genau wegen solchen Kommentaren sich nicht outen wenn sie hören das z.Bsp. "Schwul" im Stadion als Beleidigung benutzt werden.

Aber solange das Wort "Schwul" im Fußball immer noch als Schimpfwort bzw. Beleidigung benutzt wird, hallte ich das für nicht selbstverständlich. Solange es Leute gibt die das cool finden (wie sich ja einige hier dazu geäußert haben) und sich damit profilieren müssen halte ich das ebenfalls für nicht selbstverständlich.

• Zitat

Original von Luca1987
    genau solange muss auch ein Christoph Daum den Mund halten wenn es um solche heiklen Themen geht, von denen er, auch wenn er Kölner ist, anscheinend nicht viel versteht.

Daum hätte vor allen Dingen deswegen die Klappe halten sollen, weil er wohl der allerletzte ist, der im Fussball so etwas wie eine Vorbildfunktion ausübt (auch wenn er es eigentlich sollte) - ich nenne da nur seine Kokserei und die widerliche mediale gottgleiche Selbstinszenierung. So einer taugt nicht zum Vorbild und schon gar nicht dazu anderen zu sagen, was man besser tun oder lassen sollte, unabhängig vom Thema.