ZitatOriginal von Bayerwerk
Was ist eigentlich intoleranter: Jemanden wegen seiner sexuellen Neigungen zu verunglimpfen oder jemanden für dessen persönliche Meinung kritisieren ?
Solange niemand exakt weiß, was Daum gesagt hat, würde ich mich mit Äußerungen zurückhalten. Das Interview soll ja bald ausgestrahlt werden, dann wissen wir mehr. Aber selbst wenn er sich darin ganz klar gegen Schwule (oder wen auch immer) ausspricht, so ist das seine Meinung. Und die ist ihm grundgesetzlich geschützt.
1. ist das dann aber sehr verwerflich
und 2. gibt es Antidiskriminierungsgesetze und das nicht ohne Grund, eigene Meinung hin oder her, wer so einen Blödsinn sagt und in einem bestimmten Falle gegen bestehende Gesetze verstößen könnte, der muss aufpassen was er da für eine "Meinung" vertritt...
und diese Aussage "Was ist eigentlich intoleranter: Jemanden wegen seiner sexuellen Neigungen zu verunglimpfen oder jemanden für dessen persönliche Meinung kritisieren" ist ja ziemlich lächerlich, wenn ich jemanden wegen seiner sexuellen Orientierung (nicht Neigung!) verunglimpfe, mache ich einen großen Fehler und zusätzlich zeige ich, dass ich sehr dumm sein muss, wenn ich aber jemanden lediglich wegen seiner "persönlichen Meinung" (wenn es denn eine Meinung ist...) "kritisiere", dann heisst das ja noch lange nichts negatives, dann heisst das erst mal, dass ich mich mit dessen Aussage nicht anfreunden kann und auf den Punkt bringe, warum nicht. Das ist genauso wie wenn ich vergleichen würde "was ist schlimmer, mit 100 Sachen durch eine 30er Zone zu rasen wo gerade Kinder spielen, oder einer alten Dame aus Zeitgründen nicht über die Straße zu helfen"...