Der Köln-THREAD

• Zitat

Original von Bayerwerk

Was ist eigentlich intoleranter: Jemanden wegen seiner sexuellen Neigungen zu verunglimpfen oder jemanden für dessen persönliche Meinung kritisieren ? :LEV19

Solange niemand exakt weiß, was Daum gesagt hat, würde ich mich mit Äußerungen zurückhalten. Das Interview soll ja bald ausgestrahlt werden, dann wissen wir mehr. Aber selbst wenn er sich darin ganz klar gegen Schwule (oder wen auch immer) ausspricht, so ist das seine Meinung. Und die ist ihm grundgesetzlich geschützt.

1. ist das dann aber sehr verwerflich
    und 2. gibt es Antidiskriminierungsgesetze und das nicht ohne Grund, eigene Meinung hin oder her, wer so einen Blödsinn sagt und in einem bestimmten Falle gegen bestehende Gesetze verstößen könnte, der muss aufpassen was er da für eine "Meinung" vertritt...

und diese Aussage "Was ist eigentlich intoleranter: Jemanden wegen seiner sexuellen Neigungen zu verunglimpfen oder jemanden für dessen persönliche Meinung kritisieren" ist ja ziemlich lächerlich, wenn ich jemanden wegen seiner sexuellen Orientierung (nicht Neigung!) verunglimpfe, mache ich einen großen Fehler und zusätzlich zeige ich, dass ich sehr dumm sein muss, wenn ich aber jemanden lediglich wegen seiner "persönlichen Meinung" (wenn es denn eine Meinung ist...) "kritisiere", dann heisst das ja noch lange nichts negatives, dann heisst das erst mal, dass ich mich mit dessen Aussage nicht anfreunden kann und auf den Punkt bringe, warum nicht. Das ist genauso wie wenn ich vergleichen würde "was ist schlimmer, mit 100 Sachen durch eine 30er Zone zu rasen wo gerade Kinder spielen, oder einer alten Dame aus Zeitgründen nicht über die Straße zu helfen"...

Wer sich für die griechische Küche interessiert und gerne griechisch isst, der ist in GRIECHENLAND an der richtigen Adresse !

• Zitat

Original von Michael Skippy

Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de

Na dann, Prost :LEV6

Gratuliere zum dümmsten Posting aller Zeiten!
    Tu dir selber einen Gefallen und such dir ein paar schwule Freunde um wach zu werden und um rauszufinden was der Unterschied zwischen Heterosexuellen und Homosexuellen ist...ein kleiner Tipp: es gibt nur einen Unterschied!

Ich könnte genau so gut sagen, ich finde es ekelhaft und krank wenn Mann und Frau zusammen sind, das würde auch keiner verstehen...

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber du solltest intelligent genug sein, unterscheiden zu können zwischen einem kranken Straftäter, der sich an Kindern vergeht und zwei Männern oder Frauen die sich lieben....auch du machst einen unmöglichen und unglaublich frechen unpassenden Vergleich, es ist das allerletzte und wirkt für mich schon fast so als hätten wir 1940...
    ist es wieder so weit? hast du denn gar nichts im Geschichtsunterricht gelernt?
    Wenn du wirklich diese Meinung hast, dann komme ich zur Saisoneröffnung gerne mit ein paar schwulen Päärchen die ich kenne und dann wirst du blöd gucken, wie unsinnig deine Vorurteile und wie dreist deine Unterstellungen sind...werd mal erwachsen!

Wer sich für die griechische Küche interessiert und gerne griechisch isst, der ist in GRIECHENLAND an der richtigen Adresse !

2 Mal editiert, zuletzt von Luca1987 ()

• Zitat

Original von doktormarius

Ich habe selten so einen unverschämten geistigen Müll gehört. Dafür gehörst du echt gesperrt. Was haben Homosexuelle mit Kinderschändern gemneinsam. Hast du si noch alle. 75 % aller sexuellen Übergriffe auf Kinder werden von Heerosexuellen begangen.

Verpiss dich.

Das nenne ich eine konstruktive, sprachliche einwandfreie Antwort auf einen Beitrag, der lediglich meine Meinung wiederspiegelt. Selber forderst du Akzeptanz für alles und jeden, aber kannst meine Meinung nicht anerkennen?

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• Zitat

Original von Michael Skippy

Das nenne ich eine konstruktive, sprachliche einwandfreie Antwort auf einen Beitrag, der lediglich meine Meinung wiederspiegelt. Selber forderst du Akzeptanz für alles und jeden, aber kannst meine Meinung nicht anerkennen?

äääähm, hallo ? geistig noch ganz auf der Höhe???
    DAS ist keine Meinung, das ist Diskrimierung auf höchster Ebene, du greifst hier weit über 10 % der Bevölkerung an und ich bin mir sicher, im Leben ausserhalb des Internets würdest du den Mund nicht mehr aufbekommen!!!
    Das was du machst ist genauso wie wenn ich schreiben würde "[alle Angehörigen einer bestimmten Religion] sind abartig und sollten weggesperrt werden" oder "[alle Menschen aus einem bestimmten Land] sind krank und Verbrecher"
    was glaubst du, wie schnell mein Account hier gelöscht wäre? Und eine Löschung ohne Anzeige als Folge wäre noch sehr harmlos...

Einmal editiert, zuletzt von Luca1987 ()

• Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de

Vielen Dank :LEV19

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• Zitat

Original von Luca1987
    1. ist das dann aber sehr verwerflich
    und 2. gibt es Antidiskriminierungsgesetze und das nicht ohne Grund, eigene Meinung hin oder her, wer so einen Blödsinn sagt und in einem bestimmten Falle gegen bestehende Gesetze verstößen könnte, der muss aufpassen was er da für eine "Meinung" vertritt...

und diese Aussage "Was ist eigentlich intoleranter: Jemanden wegen seiner sexuellen Neigungen zu verunglimpfen oder jemanden für dessen persönliche Meinung kritisieren" ist ja ziemlich lächerlich, wenn ich jemanden wegen seiner sexuellen Orientierung (nicht Neigung!) verunglimpfe, mache ich einen großen Fehler und zusätzlich zeige ich, dass ich sehr dumm sein muss, wenn ich aber jemanden lediglich wegen seiner "persönlichen Meinung" (wenn es denn eine Meinung ist...) "kritisiere", dann heisst das ja noch lange nichts negatives, dann heisst das erst mal, dass ich mich mit dessen Aussage nicht anfreunden kann und auf den Punkt bringe, warum nicht. Das ist genauso wie wenn ich vergleichen würde "was ist schlimmer, mit 100 Sachen durch eine 30er Zone zu rasen wo gerade Kinder spielen, oder einer alten Dame aus Zeitgründen nicht über die Straße zu helfen"...

Was Daum gemacht hat - wobei abzuwarten ist, was genau er eigentlich gesagt hat - ist bestenfalls moralisch verwerflich. Gesetzlich kommt man dagegen nicht an. Daum hat niemanden persönlich angegriffen (oder nannte er irgendwelche Namen ?) und bezieht sich somit auf keinen klar umgrenzten Personenkreis. Und das pauschale Draufschlagen auf alle Schwulen reicht für eine rechtliche Verfolgung nicht aus, da es eben zu unbestimmt ist.

Daum hätte sich klar gegen einen Schwulen bzw. eine bestimmte Gruppe von Schwulen beziehen müssen. Hat er aber nicht. Eine gesetzliche Grundlage fällt damit weg und macht das Ganze höchstens moralisch fragwürdig.

Und genau das meinte ich mit dem Vergleich zur Meinungsäußerung. Man sollte mal aufhören, jede unliebsame Meinung gleich rechtlich verfolgen zu wollen. Wenn Daum das wirklich so gesagt hat, ist es zweifelsohne scheiße. Aber mit einer öffentlichen Entschuldigung wäre der Dropps gelutscht.

• Freie Meinungsäußerung ja, aber bitte OHNE Bekleidungen und Diskriminierung!

Ebenso bitte ich grundsätzlich von Spekulationen jeglicher Art abzusehen.

Ganz wichtig: Bitte unpassende Äußerungen NICHT zitieren! Ist das so schwer?
    Der Verfasser wird sich hoffentlich an seine Worte erinnern.

Wir sind ein öffentliches Board, und sitzen nicht in der Stammkneipe an der Ecke, wer das was wem erzählt oder denkt ist mir egal, aber hier bitte nicht!

Bitte um Beachtung!

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Zitat

Original von Bayerwerk

Daum hätte sich klar gegen einen Schwulen bzw. eine bestimmte Gruppe von Schwulen beziehen müssen. Hat er aber nicht. Eine gesetzliche Grundlage fällt damit weg und macht das Ganze höchstens moralisch fragwürdig.

deswegen sagte ich ja auch " in einem bestimmten Falle gegen bestehende Gesetze verstößen könnte,..."

klar, dass er keinen konkret angegriffen hat, ich gehe auch davon aus, dass er sich unglücklich formuliert hat, aber sowas sollte einem "kleinen Populisten" wie ihm, der Erfahrung hat und selber gerne andere Leute, besonders Journalisten kritisiert nicht mehr passieren...besonders nicht, wenn man so gerne wie er seine Kommentare zu allem abgibt :)
    aber es geht ja anscheinend schon gar nicht mehr um Daum, sondern auch um Leute, die jubeln würden, wenn er oder oder eine andere Person, die eigentlich durch ihren Posten eine Vorbildsfunktion hat, öffentlich richtige Diskriminierungen äußern würden...manche wollen es einfach nicht verstehen...
    da wird dann irgendwo diese Phrase "freie Meinungsäußerung" aufgefangen und dann als Freifahrt zum "die Sau rauslassen" missverstanden...

• Zitat

Original von Luca1987
    deswegen sagte ich ja auch " in einem bestimmten Falle gegen bestehende Gesetze verstößen könnte,..."

klar, dass er keinen konkret angegriffen hat, ich gehe auch davon aus, dass er sich unglücklich formuliert hat, aber sowas sollte einem "kleinen Populisten" wie ihm, der Erfahrung hat und selber gerne andere Leute, besonders Journalisten kritisiert nicht mehr passieren...besonders nicht, wenn man so gerne wie er seine Kommentare zu allem abgibt :)
    aber es geht ja anscheinend schon gar nicht mehr um Daum, sondern auch um Leute, die jubeln würden, wenn er oder oder eine andere Person, die eigentlich durch ihren Posten eine Vorbildsfunktion hat, öffentlich richtige Diskriminierungen äußern würden...manche wollen es einfach nicht verstehen...
    da wird dann irgendwo diese Phrase "freie Meinungsäußerung" aufgefangen und dann als Freifahrt zum "die Sau rauslassen" missverstanden...

Also für mich als Juristen ist die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung nach der körperlichen Unversehrtheit - Recht auf Leben miteingeschlossen - so ziemlich das höchste Gut. Seine Meinung sagen zu dürfen, ist Teil der Freiheit.

Natürlich geht man immer das Risiko, sich mit unliebsamen Meinungen befassen zu müssen. So jetzt im Falle Daum, wobei da noch nicht mal klar ist, was in welchem Kontext gesagt wurde. Dennoch, wenn er sich klar gegen Schwule ausspricht, finde ich das scheiße, aber das ist seine Meinung.

Wir sollten generell mal lockerer mit persönlichen Meinungen umgehen. Zu leicht verurteilt man jemanden, ohne zu hinterfragen, was ihn zu seinen Aussagen bewog. Zudem ist es sowieso besser, jemanden argumentativ auf andere Standpunkte aufmerksam zu machen und das ganz zu diskutieren. Von vornherein pauschal aburteilen ist hingegen eher contraproduktiv.

• ja aber wie soll ich da noch Argumente nennen? ich meine, das muss doch jeder von sich aus begreifen...Leute die hier Homosexuelle als "abartig" oder so bezeichnen, die lassen sich nur schwer überzeugen...was soll ich für Argumente nennen? "Liebe Kinder, das ist Herrn X und das ist Herrn Y, sie lieben sich und werden ihr ganzes Leben glücklich miteinander verbringen, sie schaden weder sich noch unserer Gesellschaft, wir sollten uns für sie freuen, dass sie sich gefunden haben und in unserer heutigen Zeit kein Problem mehr haben so zu leben..."... ich meine das ist ja kein Argument, das sind ja Fakten, wer sowas nicht begreift, dem kann man nicht mehr helfen...

und wenn die Gegenseite dann Argumente nennt, dass so eine Gesellschaft bald auch richtige Straftaten als harmlos ansieht und diese einfach so hinnimmt...dann weiß ich auch nicht mehr wo ich einen sinnvollen Hinweis auf einen anderen Standpunkt raussuchen soll...
    jeder soll doch das machen, was er machen will, und wenn derjenige damit glücklich ist, dann ist doch alles gut...wenn ich als Mann einen Mann liebe, dann verletze ich doch niemanden damit oder beeinträchtige irgendetwas im Leben eines anderen...
    wenn ich aber mit rechtsradikalen Äußerungen ankomme, mit Vorurteilen und Beleidigungen, dann ist das schon verletzend und keine Basis für eine sinnvolle Debatte oder Diskussion...und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sowas einen gesunden Menschen "glücklich" macht, wenn derjenige sowas äußert...

• Zitat

Original von Bayerwerk
    Also für mich als Juristen ist die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung nach der körperlichen Unversehrtheit - Recht auf Leben miteingeschlossen - so ziemlich das höchste Gut. Seine Meinung sagen zu dürfen, ist Teil der Freiheit.

Natürlich geht man immer das Risiko, sich mit unliebsamen Meinungen befassen zu müssen. So jetzt im Falle Daum, wobei da noch nicht mal klar ist, was in welchem Kontext gesagt wurde. Dennoch, wenn er sich klar gegen Schwule ausspricht, finde ich das s****e, aber das ist seine Meinung.

Wir sollten generell mal lockerer mit persönlichen Meinungen umgehen. Zu leicht verurteilt man jemanden, ohne zu hinterfragen, was ihn zu seinen Aussagen bewog. Zudem ist es sowieso besser, jemanden argumentativ auf andere Standpunkte aufmerksam zu machen und das ganz zu diskutieren. Von vornherein pauschal aburteilen ist hingegen eher contraproduktiv.

Mmh vom Ansatz her hast du recht und ich stimme dir zu. Ich stimme dir auch zu das man lockere mit Meinungen umgehen sollte. Ich zitiere da mal einen bayrischen Politiker "Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht."
    Aber es gibt für mich eindeutig Grenzen und die hat er Daum und auch heut der User MS eindeutig überschritten. Es ist ein Unterschied ob ich sage ich mag die Niederländer ist das eine Meinung (ich nehme mal dieses Beispiel weil ich selber einer bin). Wenn ich aber sage ich mag die Niederländer nicht weil, das sind alles Junkies (wegen den liberalen Drogengesetze), dann ist das eine Diskriminierung eine Gruppe. Das haben MS und Daum mit ihren Äußerungen auch getan.

Die deutsche Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Hedwig Dohm (1831-1919) hatte mal gesagt (1903):
    "Gewiss, jeder hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern; das Recht aber, diese Meinung mit der Wahrheit zu identifizieren und für den Andersdenkenden Scheiterhaufen zu errichten, das hat er nicht."

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• @ Luca1987 und Tapeworm,

Ich verstehe euch beide doch vollkommen. Trotzdem handelt es sich nur um die Meinung einer Person und ist insofern unbedeutend.

Das Beispiel von Tapeworm mit den "niederländischen Junkies" ist ganz passend. Wer sowas wirklich denkt, haut pauschal auf die Niederländer ein. Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass nicht alle Niederländer Junkies sind.

Man sollte also zwischen Tatsachenfeststellung und Meinungsäußerung unterscheiden. Hätte sich Daum hingestellt und mit Beweisen versucht, seine Aussage über die Schwulen als Tatsache zu verkaufen, wäre das mehr als eine Meinungsäußerung und somit unter Umständen rechtlich zu verfolgen. Aber er hat eben nur seine Meinung geäußert.

Soll man sich jetzt über jede missliebige Meinung zu Tode ärgern ? Wenn ich am Wochenende unter Menschen bin, höre ich regelmäßig so viel geistigen Müll, dass ich kotzen könnte. Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf. Schlimm wird es erst, wenn es zu aktiven Handlungen, etwa gegen Schwule, kommt. Dann darf man nicht mehr wegsehen und muss einschreiten. Aber so lange es sich nur um Meinungen und Worthülsen handelt, sollte man das akzeptieren und über den Dingen stehen.

• Sommerloch oder besser Bulli-EM-Loch

Wird eh jeder scheiss geschrieben, fand an der daumschen Aussage nix verwerfliches

Ich mag auch keine schwulen

na und ?

• das weiß ich seit deinem Posting zum Club "andersrum rut-wiess"
    da kamen dann (nicht von dir), sondern von einem User, glaube er war Jahrgang 1989, der Kommentar "alle ab auf eine Insel"...der Spruch müsste auch circa Ende der 30er-Jahre entstanden sein...
    Und wenn du sagst, du "magst keine Schwulen", dann magst du nur das nicht was du für schwul hälst, was dir selber begegnet ist oder was du selber unter dem Begriff verstehst. Und ich bin mir sicher, du könntest es auch keinem Schwulen ins Gesicht sagen...
    Ich mag dich übrigens nicht mehr seit dem Posting damals, das sage ich dir auch gerne ins Gesicht...

• Zitat

Original von Luca1987

Ich mag dich übrigens nicht mehr seit dem Posting damals, das sage ich dir auch gerne ins Gesicht...

und ?

• Zitat

Original von hanroc

und ?

also wenn ich mal überlege, dass da ein Mann rumläuft, 1974 geboren, der hier schreibt "ich mag keine schwulen" und sich dafür wahrscheinlich noch stolz auf die Schulter klopft, dann finde ich das schon beängstigend...
    aber nun gut, wenn man sich so ein Armutszeugnis ausstellen muss, dann bitte, nur zu...

• Zitat

Original von Luca1987

also wenn ich mal überlege, dass da ein Mann rumläuft, 1974 geboren, der hier schreibt "ich mag keine schwulen" und sich dafür wahrscheinlich noch stolz auf die Schulter klopft, dann finde ich das schon beängstigend...
    aber nun gut, wenn man sich so ein Armutszeugnis ausstellen muss, dann bitte, nur zu...

also muss ich laut deinen Aussagen es unheimlich toll finden, wenn sich 2 typen auf offener Strasse vor meiner 5 järigen Nichte die Zungen in den Hals stecken,

um ein vernüftig vorzeigendes Mitglied dieser Gesellschaft zu sein

Skibbe ist RAUS !!!! Es wird auf jeden fall besser!

Einmal editiert, zuletzt von hanroc ()