Einschätzungen zur Saison 2008/09 gibt es wahrlich genügend.
Wer wird Meister?
Wer kommt in den Europacup?
Wer wird die positive Überraschung der Saison?
So oder ähnlich lauten alle Jahre wieder die Fragen, die in den einschlägigen Medien quasi unisono gestellt, und meist auch in Grand-Senieur-Geste gleich mit beantwortet werden.
Ich möchte mich an diesen Rechenspielchen eigentlich nicht groß beteiligen.
Denn erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.
Die Abschlusstabellen sehen immer völlig anders aus, als es die "Experten" es sich in ihren Vorhersagen wünschen.
Und das ist gut so.
Einen Zahn allerdings wage ich den selbsternannten "Experten" jetzt schon zu ziehen.
Dazu zitiere ich zunächst aus dem neuen Kicker-Sonderheft zur Saison 2008/09 eine Passage von Seite 243.
ZitatOriginal von Oliver Hartmann
Umso deplazierter wirkte das ... karnevalistische Züge tragende Verabschiedungs-Event vor einer völlig unkritischen, schwarz-rot-goldenen Jubel-Masse. Eine Partygesellschaft, die ... in erster Linie sich selbst feierte und die schönen Erinnerungen an das WM-Sommermärchen 2006 noch einmal aufleben lassen wollte. Mit der Würdigung sportlicher Leistungen hatte all dies nichts zu tun, denn die wechselhaften Auftritte der deutschen Mannschaft bei den Titelkämpfen in Österreich und der Schweiz rechtfertigten trotz der beachtlichen Plazierung einen derartigen Hype nicht.
Um meine Zielthematik einzufädeln, jetzt das gleiche Zitat noch einmal; wobei ich mir erlaubt habe, einige kleine Veränderungen am Originaltext vorzunehmen (diese sind fett hervorgehoben).
ZitatOriginal von Oliver Hartmann in Variation
Umso deplazierter wirkte das ... karnevalistische Züge tragende Verabschiedungs-Event vor einer völlig unkritischen, rot-weißen Jubel-Masse. Eine Partygesellschaft, die ... in erster Linie sich selbst feierte und die schönen Erinnerungen an das Double 1978 noch einmal aufleben lassen wollte. Mit der Würdigung sportlicher Leistungen hatte all dies nichts zu tun, denn die wechselhaften Auftritte der Kölner Mannschaft bei den Spielen der Zweitligasaison 2007/08 rechtfertigten trotz Platz drei einen derartigen Hype nicht.
Zugegeben, die Auftritte der Gladbacher waren da im Vergleich schon auf konstant höherem Niveau; aber einen Hype rechtfertigt auch deren Aufstieg nicht.
Noch 'n Zitat.
Diesmal aus dem 11 Freunde-Sonderheft zur Saison 2008/09, Seite 84.
ZitatOriginal von Daniel Theweleit
Mit dem 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach erhebt sich die lokale Konkurrenz zu einem neuen Versuch, endlich wieder aufzuschließen.
...
Die Luft wird dünner am Rhein.
Zu all dem kann ich nur eines sagen.
Es wird verdammt viele ziemlich lange Gesichter geben.
Und zwar bei denjenigen, die nach dem zur-Abwechslung-mal-wieder-Aufstieg von Gladbach und Köln ernsthaft glauben, dies würde mittel- oder gar langfristige Verschiebungen zu Ungunsten anderer Vereine in der Bundesliga-Spitze nach sich ziehen.
Weit gefehlt.
Mir sind all diese Aussagen und Thesen viel zu platt und flächig, um nicht zu sagen oberflächlich, unreflektiert.
Drehen wir den Spieß doch mal um, und tun das, was die Massenmedien auch so gerne machen.
Wir stellen ein paar Fragen.
Weiter im nächsten Post.