Der Köln-THREAD

• Einschätzungen zur Saison 2008/09 gibt es wahrlich genügend.

Wer wird Meister?
    Wer kommt in den Europacup?
    Wer wird die positive Überraschung der Saison?

So oder ähnlich lauten alle Jahre wieder die Fragen, die in den einschlägigen Medien quasi unisono gestellt, und meist auch in Grand-Senieur-Geste gleich mit beantwortet werden.

Ich möchte mich an diesen Rechenspielchen eigentlich nicht groß beteiligen.
    Denn erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.
    Die Abschlusstabellen sehen immer völlig anders aus, als es die "Experten" es sich in ihren Vorhersagen wünschen.
    Und das ist gut so.

Einen Zahn allerdings wage ich den selbsternannten "Experten" jetzt schon zu ziehen.
    Dazu zitiere ich zunächst aus dem neuen Kicker-Sonderheft zur Saison 2008/09 eine Passage von Seite 243.

Zitat

Original von Oliver Hartmann
    Umso deplazierter wirkte das ... karnevalistische Züge tragende Verabschiedungs-Event vor einer völlig unkritischen, schwarz-rot-goldenen Jubel-Masse. Eine Partygesellschaft, die ... in erster Linie sich selbst feierte und die schönen Erinnerungen an das WM-Sommermärchen 2006 noch einmal aufleben lassen wollte. Mit der Würdigung sportlicher Leistungen hatte all dies nichts zu tun, denn die wechselhaften Auftritte der deutschen Mannschaft bei den Titelkämpfen in Österreich und der Schweiz rechtfertigten trotz der beachtlichen Plazierung einen derartigen Hype nicht.

Um meine Zielthematik einzufädeln, jetzt das gleiche Zitat noch einmal; wobei ich mir erlaubt habe, einige kleine Veränderungen am Originaltext vorzunehmen (diese sind fett hervorgehoben).

Zitat

Original von Oliver Hartmann in Variation
    Umso deplazierter wirkte das ... karnevalistische Züge tragende Verabschiedungs-Event vor einer völlig unkritischen, rot-weißen Jubel-Masse. Eine Partygesellschaft, die ... in erster Linie sich selbst feierte und die schönen Erinnerungen an das Double 1978 noch einmal aufleben lassen wollte. Mit der Würdigung sportlicher Leistungen hatte all dies nichts zu tun, denn die wechselhaften Auftritte der Kölner Mannschaft bei den Spielen der Zweitligasaison 2007/08 rechtfertigten trotz Platz drei einen derartigen Hype nicht.

Zugegeben, die Auftritte der Gladbacher waren da im Vergleich schon auf konstant höherem Niveau; aber einen Hype rechtfertigt auch deren Aufstieg nicht.

Noch 'n Zitat.
    Diesmal aus dem 11 Freunde-Sonderheft zur Saison 2008/09, Seite 84.

Zitat

Original von Daniel Theweleit
    Mit dem 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach erhebt sich die lokale Konkurrenz zu einem neuen Versuch, endlich wieder aufzuschließen.
    ...
    Die Luft wird dünner am Rhein.

Zu all dem kann ich nur eines sagen.
    Es wird verdammt viele ziemlich lange Gesichter geben.
    Und zwar bei denjenigen, die nach dem zur-Abwechslung-mal-wieder-Aufstieg von Gladbach und Köln ernsthaft glauben, dies würde mittel- oder gar langfristige Verschiebungen zu Ungunsten anderer Vereine in der Bundesliga-Spitze nach sich ziehen.
    Weit gefehlt.

Mir sind all diese Aussagen und Thesen viel zu platt und flächig, um nicht zu sagen oberflächlich, unreflektiert.
    Drehen wir den Spieß doch mal um, und tun das, was die Massenmedien auch so gerne machen.
    Wir stellen ein paar Fragen.

Weiter im nächsten Post.

• Wir stellen ein paar Fragen.
    Aber was für Fragen.

Was heißt hier "Konkurrenz"?
    Wir (demnächst ca. 30.000) Bayer-Fans gehen zu den Spielen in der BayArena.
    Die jeweils ca. 50.000 Gladbach- bzw. FC-Fans gehen zu den Spielen in den Nordpark, bzw. ins RheinEnergie Stadion.
    Jeder hat seine eigene Klientel, keiner nimmt einem der anderen etwas weg.
    Genau das würde aber "Konkurrenz" bedeuten.
    Die Bayern und 1860 in einer Stadt, ja: das ist Konkurrenz.
    Aber hier am Rhein, bei so grundverschiedenen Städten und Vereinen?
    Alles Quatsch, das "Konkurrenz"-Gerede.

Was heißt hier "Kampf um die Publikumsgunst"?
    Für mich gibt es zur Thematik "Publikum" nur ein einziges potenzielles Problem im Rheinland.
    Und dieses betrifft a) Bayer 04 und b) die Saison 2009/10.
    Sollte Bayer 04 nämlich in der Rückrunde in der Düsseldorfer LTU-Arena einen Zuschauerschnitt von mehr als 30.000 erreichen und damit die pessimistischen Erwartungen so manches "Experten" widerlegen;
    dann tut sich im Sommer 2009 das Problem auf:
    Wohin mit denen, die in die neue BayArena wollen, aber keinen Platz mehr finden?
    Jede andere Zuschauer-Thematik hingegen ist für mich kalter Kaffee.
    Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, werden nämlich weder der Gladbacher Nordpark, noch das Kölner Stadion ausgebaut.
    Es bleibt bei 54.000 bzw. 50.000 Plätzen.
    Da die bereits in Liga 2 größtenteils gut ausgelastet waren:
    Wem außer ein paar Tausend Fans die eh schon Gladbach- bzw. FC-Fans sind, welche aber die Zweitligaspiele meist gemieden haben;
    wem darüber hinaus wollen diese Stadien denn noch Platz bieten?
    Siehste wohl, das ist nämlich die Kehrseite der Medaille:
    Wer schon in Liga 2 so gut wie ausverkauft ist, kann in Liga 1 nicht mehr zulegen.
    Wohl nicht bedacht, wie?

Was heißt hier "Die Luft wird dünner?"
    Die Luft bleibt so dünn, wie sie immer schon war.
    Wer wüsste das besser als wir.
    Schließlich nutzte uns eine erneut schwache Saison von Dortmund und Hertha nichts:
    Wir mussten am Saisonende Wolfsburg passieren lassen.
    Wer da glaubt, in den nächsten Jahren könne man die Phalanx Bayern, Werder, Schalke, Wolfsburg mal so eben aufbrechen; und so ganz nebenbei auch noch den HSV, Stuttgart, Bayer 04, Dortmund, Hertha und auch Hoffenheim abhängen;
    der hat, tut mir nicht leid, Herr Daum, den Knall nicht gehört.

Was heißt hier "starke Aufsteiger"?
    Auch da tun ein paar völlig neue, nie gehörte oder gelesene Gesichtspunkte gut.
    Z.B. liest man nirgendwo, dass sich von den 60 Aufsteigern der vergangenen 20 Jahre nur Hertha und Wolfsburg dauerhaft in der Bundesliga gehalten haben.
    Alle anderen 58 sind wieder abgestiegen.
    Früher oder später.
    Es glaubt z.B. doch wohl niemand ernsthaft, der Pokalsieger 2007 Nürnberg hätte schlechtere Voraussetzungen gehabt sich in der Bundesliga zu etablieren, als jetzt Gladbach oder Köln.
    Übermut tut selten gut, ist meine Antwort auf die vorlauten Sprüchen aus diesen Lagern.

Dazu eine heikle Zusatzfrage.
    Wer steht dem Klassenerhalt von Gladbach und Köln am meisten im Wege?
    Die Antwort ist überraschend einfach:
    Der jeweils andere.
    Schafft einer von beiden tatsächlich den Klassenerhalt, wird der andere wohl gleich wieder absteigen.
    Sie hätten nicht beide gleichzeitig aufsteigen dürfen, so einfach ist das.
    Erschwerend kommt hinzu:
    Die Mitaufsteiger hätten heißen dürfen wie sie wollen.
    Mainz, Freiburg, Fürth, Aachen, völlig egal.
    Nur Gladbach bzw. Köln (aus Sicht des jeweils anderen) durfte er nicht heißen.
    Und schon gar nicht Hoffenheim.
    Ausgerechnet das Team, welches mit dem objektiv besten Fußball in Liga 2 geglänzt hat, und welches zudem vom Hauptanteilseigner eines milliardenschweren Konzerns höchst professionell und systematisch nach oben gepusht wird, soll seinen Platz in der Bundesliga an Gladbach oder Köln abtreten?
    Wer's glaubt, wird selig.

Die einzige Chance für beide, wenigstens nicht gleich im ersten Jahr wieder abzusteigen, besteht darin, dass sich Cottbus und Bielefeld beide als so schlecht erweisen, wie es die "Experten" voraussagen.
    In dem Fall lässt sich der nächste Wieder-Abstieg vielleicht ein wenig hinauszögern.
    Verhindern lässt er sich nicht.
    So oder so.

• Die "Sprüche" von 11Freunde sollte man nicht ernstnehmen. Es wird generell pro Bielefeld, Bremen und Köln berichtet. Oft wird die Gelegenheit genutzt, über Werksclubs oder jetzt Hoffenheim teilweise auch versteckt negativ zu berichten.

Trotzdem ist es eine klasse Zeitschrift.

• Trainer-Lob
    Daum vergleicht Chihi mit Ronaldo

Köln – Er kam rein und sorgte wenigstens für etwas Betrieb in der zuvor so lahmen FC-Offensive. Adil Chihi konnte bei seinem knapp 30-minütigen Einsatz gegen die Bayern gefallen.

Der 20-Jährige hätte sogar sein Tor erzielen können: Doch in der 71. Minute kam er nicht mehr richtig mit dem Kopf an den Ball, so dass die Situation für Bayern-Keeper Michael Rensing ungefährlich blieb.

Chihi ist nicht der Stoßstürmer, der Milivoje Novakovic im Zentrum entlasten könnte. Er ist besser auf den Flügeln aufgehoben. Bei Trainer Christoph Daum steht der Deutsch-Marokkaner hoch im Kurs. Er traut Chihi sogar den großen Durchbruch zu. „Adil Chihi ist eines der größten Talente, die wir in Deutschland haben“, meint Daum.

Und dann vergleicht er seinen Spieler sogar mit einem Weltstar. „Ich habe Cristiano Ronaldo gesehen, wie er im Alter von 18, 19 Jahren zig Mal an seinen Gegenspieler hängen geblieben ist. Heute ist er ein Weltstar. Lasst solche Spieler im Spiel auch mal dribbeln“, will Daum Chihi die Kreativität und etwas Eigensinn nicht nehmen.

http://www.express.de/nachrich…rtikel_1216225763171.html

:LEV14 :LEV14 :LEV14
    Ich geh kaputt :D

Versuche herauszufinden was du nicht kannst und lass es bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von KingLoui ()

• :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Zitat

Original von Der Carsten
    Laut RTL-Text sind sie jetzt auch noch an Emile Mpenza dran. :LEV14
    Nach einer überragenden Saison in England erhielt er dort unerklärklicherweise keinen neuen Vertrag und wird nun von einigen Weltclubs umworben. :D

Da der FC sich dazu zählt, sind die natürlich direkt dabei und holen Mpenza :D

• Zitat

Original von lupo
    Spitzenspieler, erfahren, angeblich geringe Ablöse - das hört sich leider nach einem guten Transfer für den FC an.

:LEV6

Ganz meine Meinung!
    Aber der darf doch nicht zum FC :LEV11

Versuche herauszufinden was du nicht kannst und lass es bleiben!

• Auf dem Ziegenbrett zerbricht man sich massiv den Kopf darüber, auf welchem Sender denn die PK (Vorstellung von Petit) um 13.00 Uhr übertragen wird! :D

Ich würde mal sagen, auf allen deutschen Sendern zeitgleich! :LEV14 :LEV14

Ist ja sowas von wichtig!!! :LEV14 :LEV14

• :LEV14

Für einen Verein wie den FC ist das natürlich ein Riesen-Transfer. Hätte ich nicht mit gerechnet, andererseits sollte man aus Petit nicht einen Spieler machen, der er nicht ist. Sicherlich kein Schlechter, aber auf der "6" ist er europaweit sicher nicht unter den Top 10, ob in den Top 20, da müsste man genauer schauen...
    Der wird ja gefeiert als wäre er quasi der neue Podolski...

Dass der FC seine erste Auslandsstation ist, sagt schon vieles aus... Dem FC wird er allerdings sicherlich helfen können. Das ist der erste gute Transfer der Kölner.

• Zitat

Original von LL-Praktikant
    wird aber wohl für den Klassenerhalt reichen...

Auf gar keinen Fall reicht das. Zumal sie mit Petit jetzt einen so namhaften Spieler haben, dass jeden Tag eine Story über ihn im Express stehen wird. Das wird ihm nicht gefallen.

• Zitat

Original von BigB

Auf gar keinen Fall reicht das. Zumal sie mit Petit jetzt einen so namhaften Spieler haben, dass jeden Tag eine Story über ihn im Express stehen wird. Das wird ihm nicht gefallen.

Petit ist ein klasse Spieler! Der FC hat mit ihm sicherlich einen sehr guten Transfer für ihre Verhältnisse geschaffen!
    Allerdings glaube ich das Petit nur eine Lösung ist um wieder mal Aufmerksamkeit zu bekommen! Genauso die Podolski Sache!
    Als wenn die eine Klausel hätten in dem sie Mitspracherecht hätten :LEV14
    So ein Mist hört man wirklich nur von diesem Gurkenverein!
    Aber nochmal zu Petit:[ 31 Jahre; nie bei einem Top-Club]
    Für mich keine Zukunftslösung! Und das jetzt mal ganz ohne Köln Hass gesehn!
    Wo ist da ein Konzept?
    Lauter Ausländische Spieler! Der Satz von Helmes hat mich teils geschockt:"Endlich kann ich mal wieder Deutsch sprechen"

Nur weil man Tradition hat glaubt Daum das sie gleich um Platz 10 spielen :LEV16
    Naja wir werden alle sehen wie sie sich damit ihr eigene Grube gegraben haben...