Der Köln-THREAD

  • Wer jetzt ernsthaf traurig ist, mein Gott, das ist ein 5.ligist . Die sind inetwa sowas in der größenordnung vom VFl Leverkusen. Wer da wirklich an ein wunder geglaubt hat, naja...


    edit: Die Kölner Verteidigung beim Tor war unglaublich. So bekommen die diese Saison 150 dinger rein.

  • Zitat

    Original von Webgard
    Wer jetzt ernsthaf traurig ist, mein Gott, das ist ein 5.ligist . Die sind inetwa sowas in der größenordnung vom VFl Leverkusen. Wer da wirklich an ein wunder geglaubt hat, naja...
    edit: Die Kölner Verteidigung beim Tor war unglaublich. So bekommen die diese Saison 150 dinger rein.


    Der Pokal hat seine eigenen Gesetze! :LEV18

  • Ümit fordert


    „Der FC gehört auf eine Stufe mit Schalke“


    Von MARKUS KRÜCKEN


    Köln – Als Ümit Özat vor fast genau einem Jahr hier ankam, sprach er noch kein Wort Deutsch. Jetzt wählten ihn die Kollegen und Coach Christoph Daum zum neuen Kapitän des 1. FC Köln.


    Beim Pokalspiel am Donnerstag in Pirmasens führt der Abwehr-Star die Truppe erstmals in einem Pflichtspiel auf den Platz. Was seine Ziele sind, warum er Köln liebt und weshalb er sich an der Kasse hinten anstellt, lesen Sie im EXPRESS-Interview!


    Ümit, was bedeutet es Ihnen, FC-Kapitän zu sein?
    Ümit: Ich bin seit 15 Jahren Profi und weiß: Die Binde kann man sich nicht nehmen, man gibt sie dir. Ich war fünf Jahre Kapitän bei Fenerbahce, sieben Jahre bei Genclerbirligi. Jetzt in Köln wieder. Ich möchte mich bei den Kollegen und meinem Trainer für ihr Vertrauen bedanken.


    Wie sind die Reaktionen in der Heimat?
    Meine Eltern haben mir erzählt, dass im türkischen Fernsehen die Nachricht auf allen Kanälen läuft. Wenn irgendwas ist, rufe ich sie immer als Erste an. Sie sind sehr stolz und glücklich. Mein Vater hat mir immer gesagt: Solange du arbeitest, ehrlich und korrekt bist, kommt der Erfolg automatisch. Mit dieser Unterstützung meiner Mutter und meines Vaters bin ich groß geworden.


    Was ändert sich nun für Sie?
    Ich bin so, wie ich bin. Ich stelle mich an der Kasse wie jeder andere hinten an und warte im Restaurant, bis ein Tisch frei wird. Meine Aufgaben in der Mannschaft sind mir auch schon vorher bewusst gewesen. Was der Präsident, der Trainer, der Manager von mir wollten, das habe ich auch ohne Binde umgesetzt. Was sich ändern muss, ist unsere Zielsetzung.


    Genauer bitte?
    Der FC und auch die Stadt haben sehr großes Potenzial. Der FC sollte in den nächsten vier Jahren so weit kommen wie Schalke, Hamburg, Dortmund.


    Mir tut es weh, dass so ein Traditionsverein, der Meister und Pokalsieger war, in den letzten Jahren zu einer Fahrstuhlmannschaft wurde. Davon müssen wir wegkommen. Wir sollten an die Erfolge von früher anknüpfen. Und daran will ich als ein Teil mitwirken.


    Der Aufstieg war die Grundlage. Am Donnerstag müssen wir die nächste Etappe starten.


    Im Pokal?
    Ja. Denn der leichteste Weg in den Europapokal ist der DFB-Pokal. Da müssen wir so weit wie möglich kommen. Deswegen ist das Spiel am Donnerstag so wichtig. Wir müssen die Fans mit Erfolgen beschenken. Es gibt keinen Verein auf der Welt, zu dem 50.000 Zuschauer in die 2. Liga pilgern. Wenn Real Madrid absteigen würde, würden da keine 50.000 hingehen.


    Wie können Sie helfen, die Neuzugänge zu integrieren?
    Als ich hierhin kam, hab ich mir vorgenommen, dass ich mich nach sechs Monaten verständigen kann. Das liegt an jedem selber. Es gibt Spieler, die sind seit Jahren hier und sprechen kein Wort Deutsch. Natürlich will ich helfen, aber integrieren muss sich jeder selbst. Die Wörter, die ich auf dem Platz wissen muss, habe ich in zehn Tagen gelernt.


    Sie sind der erste türkische FC-Kapitän. Am Donnerstag werden Sie wohl mit elf Ausländern im Pokal auflaufen…
    Man guckt nicht mehr auf die Nationalität. Man guckt auf den Erfolg. Erst durch das Bosman-Urteil wurde der Fußball zu einer Industrie, wir wurden zu Global Playern. Bei Chelsea spielt fast kein einziger Engländer mehr, bei Sevilla, Barcelona kaum Spanier, bei Milan kaum ein Italiener.


    Ein Lineker, ein Overath und ein Rummenigge würden heute auch im Ausland spielen.


    http://www.express.de/nachrich…rtikel_1217934488520.html


    Da hat der Verein einen passenden Kapitän gefunden. Warum er von Dortmund redet, weiß ich zwar nicht genau, aber dass der FC in 4 Jahren wie Schalke zuletzt CL spielt... und was seine Beispiele angeht: Bei Chelsea sind Terry, Lampard und die beiden Coles fester Bestandteil der Stammelf. Bei Milan Zambrotta, Nesta, sogar Maldini, Gattuso, Pirlo, Inzaghi, Borriello. Bei Sevilla Palop, die Navarros, Navas, Squillaci. Bei Barca Valdes, Puyol, Xavi, Iniesta, Krkic. Und das sind nur die, die mir aus dem Kopf eingefallen sind.
    Passt vorne und hinten nicht, was der erzählt, auch wenn ich verstehe, was er meint. Dennoch stimmt es so nicht, wie er es sagt.

  • :LEV11Da gehts wieder los...
    Kaum aufgestiegen und schon wieder größenwahnsinnig!
    Warum eigentlich nur Schalke? Wieso nicht gleich Real Madrid oder Chelsea?!

    Versuche herauszufinden was du nicht kannst und lass es bleiben!