Der Köln-THREAD

• Also mal ehrlich...solche Filme und solchen Wahn kann man doch gar nicht schieben.......der sollte echt mal zum Onkel :LEV7 und seine Drogen überprüfen........

Dann müssen Schalke (wg. Gazprom) Bayern (wg. Beckenbauer dem "Gott") Hertha (wg. der Bahn) usw. aber auch in nen Fond einzahlen......nur damit die Ziegen auch im Jahr 2009/2010 wieder aufsteigen können.........mein Appell an unsere Mannschaft am 9. Spieltag "Stopft denen das vorlaute und vorallem dumme Maul" mit Toren......

Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

• Ich weiß nicht wo da bitte schön Wettbewerbsverzerrung sein sollte? Kaufen wir mit den (Achtung Ironie) Milliarden vom Bayer etwa Topspieler wie Bayern München? Jeder Verein hat Sponsoren - dass bei uns halt ein Namenhafter Konzern dahinter steht und kein Supermarkt - dafür können wir ja nix.

Ich weiß echt nicht was der für Probleme hat. Klar der steht nie im Mittelpunkt weils keinen interessiert was im Ziegenstall abgeht aber ich glaube irgendwann ist auch mal gut. Der soll erstmal die 99% seines unbenutzen Hirns (sofern vorhanden) aktivieren.

• für Leverkusen und Wolfsburg!

Kölns Manager will, dass beide Werksklubs 20 Prozent ihres TV-Geldes abtreten

Von Robin Halle

Es kracht mal wieder zwischen den beiden rheinischen Klubs aus Köln und Leverkusen. Anlass ist eine Forderung von Kölns Sportmanager Michael Meier (58), die Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser (58) „unverantwortlich“ und „absurd“ findet.

Meier will, dass Bayer Leverkusen und auch der VFL Wolfsburg „zehn bis 20 Prozent“ ihrer Fernsehgelder in einen Solidarfonds zahlen. Die Begründung: Das Bayer-Werk und der Volkswagen-Konzern würde beide Klubs finanziell unterstützen – und das sei unfair gegenüber anderen Vereinen.

„Im Zusammenhang mit der Regelung 50+1 sollten wir den Fokus zunächst auf den nationalen Wettbewerb richten“, sagt Meier, „hier sehe ich durch den Lex Leverkusen/Wolfsburg einen Wettbewerb nicht mehr gleichberechtigt gestaltet.“

Im Klartext“ Wahrend anderen Klubs durch die 50+1 Regel von DFL und DFB verboten wird, die Anteilsmehrheit an ihrer Profifußball-AG für viel Geld an Investoren zu verkaufen, kassieren Leverkusen und Wolfsburg seit Jahren groß ab und können teure Spieler kaufen!

Meier: „Bis heute frage ich mich: Was ist die Gegenleistung der beiden Klubs für die Zustimmung zu der Ausnahmeregelung, dass wir eine Mehrheitsbeteiligung der Mutterkonzerne erlauben? Diese Gegenleistung fordert Meier als Vorstandsmitglied des Ligaverbandes jetzt ein: Er will Geld sehen!

„Es wäre nur fair, wenn von diesen Klubs bei der Vergabe der TV-Gelder eine Solidar-Abgabe von zehn bis 20 Prozent an die Liga geleistet würde“, sagt Meier.

Leverkusen hat in der vorigen Saison 23,09 Millionen Euro aus der TV-Vermarktung bekommen. Laut Meier müsste der Verein davon 20 Prozent, also 4,62 Millionen, an die Liga zahlen.

Holzhäuser bringen diese Rechenspiele auf die Palme. „Es ist bedauerlich, wenn Fußballverantwortliche wie Michael Meier eigentlich unverantwortlich mit Fakten umgehen“, kontert er.

Der Bayer-Boss zu SPORT BILD: „Zum einen kann Michael Meier nicht beurteilen, wie viel Geld die Bayer AG der Fußball GmbH zur Verfügung stellt. Zum anderen verhält sich der Konzern wie jeder Großsponsor bei anderen Klubs.“

Wolfsburgs Teammanager Felix Magath (55) sagt zu den Meier-Plänen zynisch: „Das kann er nur scherzhaft gemeint haben.“

Holzhäuser greift Meier sogar frontal an: „Wenn Michael Meier von Wettbewerbsverzerrung spricht, sollte man zuallererst beim 1. FC Köln beginnen“, sagt er. „Nicht wir müssen eine Solidar-Abgabe an die Liga zahlen, sondern der FC!“

Holzhäuser ärgert es, dass die Stadt Köln den 117,5 Millionen Euro teuren Umbau des Kölner Stadions maßgeblich finanziert hat, während Leverkusen den Umbau der BayArena alleine stemmen muss. „Der FC hat mit enormen staatlichen Hilfen einen Palast hingestellt bekommen“, klagt Holzhäuser, „dabei ist die Miete, die der FC für sein Stadion bezahlt, nicht annähernd kostendeckend.“ Köln zahlt lediglich sechs Millionen Euro pro Saison. Holzhäuser: „Das ist wahre Wettbewerbsverzerrung!“

Holzhäuser erzürnt ebenfalls, dass Meier als Mitglied des Ligavorstands mit seinem Vorschlag an die Öffentlichkeit geht. „Ich halte es für absurd, über die Verteilung von Fernsehgeldern zu reden, wenn es der Ligavorstand bis heute nicht geschafft hat, der Liga einen tragkräftigen Fernsehvertrag vorzulegen“, sagt der Bayer-Boss.

• Zitat

Original von Schwicker
    Große Fresse, keine Eier,
    Das ist der Kölner Meier...

Dem könntest Du Bayer- und VW-Millionen geben, der kann eh nicht
    wirtschaften. Was der beim BVB gemacht hat, hätte eigentlich vor ein Gericht und nicht nach Köln führen dürfen...

Da geh ich lieber vors Gericht

• Ich bin auch dafür, dass Leute wie der Meier eine Zwangsabgabe zahlen müssen, nämlich dafür, nichts in der Rübe zu haben aber Millionen zu scheffeln.
    Man, was weine Fritte der Typ! :LEV11

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Zitat

Original von Frostbeule
    Kokst der Meyer jetzt mit Daum gemeinsam?

Es scheint so.

Aber bezeichnend für den Zustand der DFL, dass so eine Fritte da was zu sagen hat. Kein Wunder, dass man sich leistungsmäßig immer weiter von den Top-Ligen entfernt, wenn solche Leute was zu sagen haben...

...nicht mal nen TV Vertrag scheinen sie hinzubekommen, wobei, mit Kirch nochmal was anzufangen war ja eh völliger Schwachfug...
    ...aber nun, nicht mal nen Plan B in der Tasche? Bravo DFL!!!!

Traurig, kaum isser (Pleite Meier) wieder ein paar Jährchen im Amt, nach seiner Dortmund-Pleite, meint er direkt wieder seine Fresse aufreissen zu müssen... :LEV11

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!